Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. FRM Defekt - Einfacher Tausch?

FRM Defekt - Einfacher Tausch?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 20:33

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe mit einem DKAN Interface versucht die einzelnen Steuergeräte auszulesen, jedoch reagiert das Fußraummodul nicht mehr und muss wahrscheinlich getauscht werden. Meine Frage ist nun, funktioniert es ein Gebrauchtes FRM zu kaufen und einfach einzubauen bzw. muss das FRM die gleiche Teilenummer haben wie das derzeitige? Ich bin leider mit dem tauschen von Steuergeräten nicht sehr vertraut, daher sorry, falls die Frage blöd gestellt ist.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass das PDC ebenfalls ausgefallen ist, ist dies normal im Zusammenhang mit dem FRM, oder ist das PDC Steuergerät ebenfalls hinüber?

Ich danke für jede Hilfe.

 

Zum Fahrzeug:

E87 116d

244.000KM

BJ 2009

Halogen Scheinwerfer

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Das Umschalten zwischen Eeprom und Flash ist nicht erfolgt. So weit ich weiß passiert es bei FRM 3, wenn die Batterie unter 12V Spannung liefert und natürlich kein Batterieladegerät angeschlossen ist.

Such nach dem Benutzernamen “eugen“ er kann dir dein altes FRM reparieren.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Funktioniert den dein PDC und die zu dem FRM gehörigen Funktionen?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:55

Zitat:

@serge501 schrieb am 25. Juni 2018 um 23:33:46 Uhr:

Funktioniert den dein PDC und die zu dem FRM gehörigen Funktionen?

Nein Blinker, Fensterheber, Fernlicht, Warnlicht, Innenraumbeleuchtung und PDC funktioniert alles nicht..

am 26. Juni 2018 um 6:33

FRM ist einfach zu tauschen.

Aber es kann sein, dass es nur gesperrt ist, dann musst Du es entsperren lassen.

Ich rate einfach mal:

Du wolltest mit Rheingold oder Carly auslesen und hast auf FRM getippt.

Dann war es rot, richtig?

Anfängerfehler.

Lass es entsperren und neu codieren.

Lass einen Codierer ran der Ahnung hat.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 7:29

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 26. Juni 2018 um 08:33:06 Uhr:

FRM ist einfach zu tauschen.

Aber es kann sein, dass es nur gesperrt ist, dann musst Du es entsperren lassen.

Ich rate einfach mal:

Du wolltest mit Rheingold oder Carly auslesen und hast auf FRM getippt.

Dann war es rot, richtig?

Anfängerfehler.

Lass es entsperren und neu codieren.

Lass einen Codierer ran der Ahnung hat.

Ja genau so ist es..Vielen Dank, könntest du mir denn erklären, was genau da in dem Moment passiert ist?

am 26. Juni 2018 um 7:39

Wenn mit einer älteren Version von Rheingold oder mit Carly das FRM angewählt wird, sperrt es sich.

Warum, das wird wohle ein Geheimnis des Software-Entwicklers des FRM sein.

Die einfachste Erklärung wird die wahrscheinlichste sein, er wollte, dass seine Firma den Umsatz und Gewinn steigert. Und illegal wird es nicht sein, wenn man mit Original BMW-SW rangeht, passiert nix.

Das FRM ist sehr empfindlich.

Aber nicht so schlimm, ich glaube, Du kannst es 3x entsperren, dann ist es erst kaputt.

Aber nun weißt Du es, dass Du da nicht mehr ranzugehen hast.

Das Umschalten zwischen Eeprom und Flash ist nicht erfolgt. So weit ich weiß passiert es bei FRM 3, wenn die Batterie unter 12V Spannung liefert und natürlich kein Batterieladegerät angeschlossen ist.

Such nach dem Benutzernamen “eugen“ er kann dir dein altes FRM reparieren.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:27

Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten @serge501 und @X6fahrer..Ich habe bereits einen Codierer gefunden, der in meinem Umfeld wohnt, und hoffe, dass er das FRM wieder zum laufen bekommt. Sollte er es nicht schaffen können bzw. sollte er es nicht machen wollen, werde ich mich mal an "eugen" wenden..

Hey,

Also das genannte Problem hat nix mit irgendwelchen Sperrungen zu tun, auch ist das FRM nicht mal eben so getauscht.

Ein normaler "Codierer" kann dir bei deinem Problem auch nicht weiterhelfen. Frag ihn mal ob er das Problem über OBD lösen will. Wenn seine Antwort "ja" ist, dann spar dir den Weg.

Serge501 hat schon recht mit seiner Fehleranalyse. Ich kann dir das FRM per Versand wieder fit machen, du bekommst es einbaufertig wieder zurueck, es muss nix codiert werden o.ä.

Falls du aus der Naehe von Hannover kommst, kannst du auch gern vorbeikommen.

Bei Interesse meld dich einfach per PN

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 7:50

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 26. Juni 2018 um 11:46:58 Uhr:

Hey,

Also das genannte Problem hat nix mit irgendwelchen Sperrungen zu tun, auch ist das FRM nicht mal eben so getauscht.

Ein normaler "Codierer" kann dir bei deinem Problem auch nicht weiterhelfen. Frag ihn mal ob er das Problem über OBD lösen will. Wenn seine Antwort "ja" ist, dann spar dir den Weg.

Serge501 hat schon recht mit seiner Fehleranalyse. Ich kann dir das FRM per Versand wieder fit machen, du bekommst es einbaufertig wieder zurueck, es muss nix codiert werden o.ä.

Falls du aus der Naehe von Hannover kommst, kannst du auch gern vorbeikommen.

Bei Interesse meld dich einfach per PN

Danke für die Hilfe, ich habe mein FRM gestern bei einem Codierer abgegeben, ich vermute mal er hat es mit einer neuen Firmware geflasht und wieder an die Fahrgestellnummer angepasst. Jedenfalls funktioniert alles wieder wie es soll, falls jemand ähnliche Probleme hat(im Raum Münsterland NRW), kann sich mal folgende Seite anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen