Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. FRM Counter zurücksetzen mit TOOL32

FRM Counter zurücksetzen mit TOOL32

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 29. April 2016 um 16:21

Hallo Zusammen,

ich wollte heute den Counter des FRM mittels Tool32 zurücksetzen. BenutzT habe ich die Anleitung von coding-expert (http://www.coding-expert.de/p/reset-des-lampen-counters.html).

Habe auch dann die Zahl 50 gefunden. Danach sollte ich unter "JOB" _RESET_KURZSCHLUSS_COUNTER suchen und habe auch diese gefunden. Danach sollte ich als Argument die Lampennummer eingeben, NUR WO UND WIE???

Kann mir eventuell jemand helfen wie ich weiter vorgehen soll?

Gruss

Ruhrpotter

Ähnliche Themen
109 Antworten

Das steht doch in der Anleitung unter 6 in Klammern:

...als Argument die Lampennummer angeben, für welche der Counter zurückgesetzt werden soll (die entsprechende Lampennummer findet man in der Tabelle "LampNrTexte", die Tabellen öffnet man über: Fenster->Tabellen-Info)

Themenstarteram 29. April 2016 um 16:58

die Lampennummer finde ich aber nicht nachdem ich die Datei geöffnet habe.

Mhhh, mein Auto ist grad zu weit weg um es auzuprobieren... Wenn nicht jmd. anders schneller ist, melde ich mich am WE...

um welche Lampe geht es denn?

Also... Wenn Du über "Fenster->Tabellen-Info" die Tabellen-Info geöffnet hast, musst Du noch die richtige Tabelle auswählen: LampenNrTexte. Dann bekommst Du Deine Zuordnung (Siehe Bild, [FRM2 mit FRM_70.prg])...

Lampennrtexte
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 17:36

@eugen: Rückfahrtlicht rechts.

@Paule 1982: die Nummer oben habe ich total übersehen. VIELEN DANK!!!!!! Und dann muß ich nur noch unter Job "STEUERN_RESET_KURZSCHLUSSABSCHALTUNG" auswählen und die gesamte Nummer mit dem Text zusammen einfügen und dann auf "Enter" ???

Welches FRM hast Du denn? FRM1 oder FRM2/3?

Laut Deinem ersten Post hört sich das nach dem FRM1 an, nun schreibst Du was vom FRM2/3? Wenn Du es nicht weißt, finde es mit Hilfe von INPA heraus.

Bei FRM1 also die FRM_87.prg öffnen und den Job "_RESET_KURZSCHLUSS_SPERRE" suchen.

Bei FRM2/3 die FRM_70.prg öffnen und den Job "STEUERN_RESET_KURZSCHLUSSABSCHALTUNG" suchen.

Den Job nur anwählen und in das Argument Feld daneben musst Du die Lampennummer eingeben. In Deinem Fall (RFL re) sollte es die "0x1A" sein, das ist die Hex Zahl für 26 (verifiziere das bitte nochmal in Deiner Tabelle).

Bei Data KEIN Häckchen!

Dann drückst Du "F5" oder "Job -> Job einmal ausführen" oder den Button "1x>".

Im Resultfenster sollte JOB_STATUS = OKAY erscheinen.

Danach würde ich nocheinmal den Status lesen: Doppelklicke auf den Job "STATUS_LAMPEN_KURZSCHLUSS_COUNTER" und schauen, ob der Wert für die RFL re zurückgesetzt ist.

Dann noch den Fehlerspeicher löschen und wenn eine intakte Birne eingesetzt ist, sollte der Fehler nicht wiederkommen.

Sag bescheid, ob's geklappt hat!

Reset-rfl-re
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 17:40

Danke für die ausführliche Anleitung. Habe FRM1.

Ich muß also nur "0x1A" einfügen und das wars dann?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 17:43

Danke für die ausführliche Anleitung. Habe FRM1.

Ich muß also nur "0x1A" einfügen und das wars dann?

Zitat:

@Ruhrpotter_GE schrieb am 3. Mai 2016 um 19:43:10 Uhr:

Danke für die ausführliche Anleitung. Habe FRM1.

Ich muß also nur "0x1A" einfügen und das wars dann?

Ja nur "0x1A" eingeben und 1mal ausführen. Das ist doch die Lampennummer, die der Job als Argument fordert. Was willst denn da sonst noch eingeben?

Dachte die Anleitung ist ausführlich genug. Sogar mit Bild ;-)

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 13:17

Ich hole den Thread mal nach 2 Jahren wieder raus!

Habe bei meinem Tool 32 unter FRM_70.prg NICHT die Hinweise " STEUERN_RESET_KURZSCHLUSSABSCHALTUNG" und "STATUS_LAMPEN_KURZSCHLUSS_COUNTER"

Unter FRM_87.prg gibt es dier Einträge für das FRM1

Wo kriege ich denn eine andere FRM_70.prg Datei her oder diese Einträge?

Sag bloß, Du hast es seit 2 Jahren nicht geschafft den Counter zurückzusetzen?

 

Wieso schreibst Du Hinweise? Es sind Jobs. Guckst Du in der richtigen Fenster und Maske? Schau Dir nochmal die gepostezen Bilder von mir.

Ist Dein Datenstand aktuell?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:59

Ich habe es vor ca 2 Jahren hingekriegt.

Damals fuhr mieine Frau einen 1´er mit FRM!!!

Seit ca einem Jahr fährt sie ienen mit NFRM und unter FRM_70.prg habe finde ich die Zeilen" STEUERN_RESET_KURZSCHLUSSABSCHALTUNG" und "STATUS_LAMPEN_KURZSCHLUSS_COUNTER" nicht.

Mein Datenstand ist anascheinend zu Neu weil die Jobs in den neueren Versionen nicht mehr sind.

Also muß ich wohl alles wieder Neu installieren!?!?

Kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Jobs aus der FRM_70.prg ab einem bestimmten Zeitpunkt rausgeflogen sind. Bestimmst hast Du sie nur überblättert. Die Jobs sind ja leider nicht alphabetisch sortiert und dadurch schlecht zu finden.

 

Habe eben etwas gegoogelt und es gibt wohl tatsächlich mehrer Versionen der FRM_70.prg :o

Schreib mir mal per PN deine Mailadresse, dann brauchst nicht neu installieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. FRM Counter zurücksetzen mit TOOL32