Freuen oder skeptisch sein?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich bin 17 und habe mir nun vor ein paar Monaten meinen Traum als erstes Auto verwirklicht.
Es wird der Focus St-line mit 125 PS Automatik. Da ich nun eine längere Wartezeit habe, bin ich schon seit Wochen hier auf Motor-Talk unterwegs und lese mich ein bisschen durch. Mir ist allerdings aufgefallen,
dass einige Besitzer Probleme mit ihrem Auto haben bzw. nicht zufrieden sind.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mich auf mein Auto zu 100% freuen oder das Ganze mit einer gewissen Skepsis angehen soll?

Irgendwie brauche ich schön langsam aufmunternde Worte, da ich von Tag zu Tag durch die negativen Forum-Kommentare geprägt werde und mir so meine Gedanken mache.

PS: Mein Auto ist eigentlich schon fertig, steht jetzt aber den ganzen August in Saarlouis, da dort ja nun Betriebsurlaub ist...^^ (Leasing Fahrzeug)

87 Antworten

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 14. August 2021 um 19:38:37 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 14. August 2021 um 14:48:12 Uhr:

So ein Quatsch!! Der 125ps läuft sehr gut . Hatten selbst einen 2Jahre. Und der Verbrauch geht auch in Ordnung.
Es braucht nicht jeder 200 und mehr PS um von A nach B zu kommen. Haben aktuell einen Fiat 500 mit 69 PS und der läuft sehr gut, aber auch noch eine Giulia 2.9//V6 im Fuhrpark. Das ist aber eine andere Geschichte!

Brauchen vielleicht nicht, aber Haben ist immer besser als Brauchen und glaub mir, ich bin den 125PS Motor schon oft genug gefahren.
Der ist mir persönlich definitiv zu schlapp. Ich hatte damals echt Angst damit auf der Landstraße zu überholen.

Wir(lch) haben verstanden.

Ich fand mein erstes Auto (einen Sierra) mit 75 PS auch gut motorisiert.

17 und nen neuen Focus..... O_o

Ich bin ganz ehrlich, ich scheue vor dem zurück, weil man wirklich nur Negatives liest. Ich habe mir gesagt, es gibt frühestens einen 2 jährigen Facelift (da ich keine Neuwagen kaufe), was wohl noch was dauern wird.

Ich finde ehrlich gesagt haarsträubend, was man so darüber berichtet.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 15. August 2021 um 20:31:54 Uhr:

Ich bin ganz ehrlich, ich scheue vor dem zurück, weil man wirklich nur Negatives liest. Ich habe mir gesagt, es gibt frühestens einen 2 jährigen Facelift (da ich keine Neuwagen kaufe), was wohl noch was dauern wird.

wo denn überall? in einem forum liest man wie oben meist berichtet nur negatives.

Ähnliche Themen

Gibt ja eigentlich nur zwei Foren. Und in beiden kommt er nicht gut weg.

Bei mir kommt halt erschwerend hinzu, dass ich kein Geld verbrennen möchte und daher immer 2-3 Jahre alte Autos kaufe. Damit wär ich beim Mk4 im 1. Herstellungsjahr....eeeek. Never....

Aber das mit dem Geld ist bei Dir vermutlich eher kein Problem, wenn Du schon so früh nen Neuwagen leisten kannst.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 15. August 2021 um 20:31:54 Uhr:

Wenn du danach gehst was du in Foren, egal zu welchem Hersteller, liest wirst du weder jetzt noch in Zukunft irgendein Auto fahren :-)

Ist jetzt mein dritter Ford in Folge und schon den Mondeo vorher hätte ich aufgrund von Foren niemals hätte kaufen dürfen.

Blöd ist halt dass dieser wie auch jetzt der Focus absolut problemlos lief. Nicht im Ansatz habe ich auch nur eines der zahlreichen der Probleme wie diese in Foren geschildert sind. Nichtmal mit so lapidaren Dingen wie der FordPass-App die bei mir seit Jahren völlig fehlerfrei und immer läuft.

Das hat ein Kollege von mir auch gedacht, bis ich ihn mit der Nase auf diverse Mängel gestupst habe.
Vielleicht bemerkst du auch einige Dinge gar nicht....

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 15. August 2021 um 20:57:14 Uhr:

Das hat ein Kollege von mir auch gedacht, bis ich ihn mit der Nase auf diverse Mängel gestupst habe.
Vielleicht bemerkst du auch einige Dinge gar nicht....

Das glaub ich wiederum nicht ;-). Ich würde schon merken wenn mir was Probleme machen würde.

Es gibt einige Fehler, die haben alle Focus. Dazu gehört auch die sich von der Mitte ablösende, vordere Dichtung am Panoramadach. Habe erst letzte Woche jemanen darauf aufmerksam gemacht der, diesen Mangel bis dato noch nicht bemerkt hat.
Da sieht man mal, wie aufmerksam manche Menschen sind...und ja, es gibt immer was zu finden.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 15. August 2021 um 21:53:03 Uhr:

Es gibt einige Fehler, die haben alle Focus. Dazu gehört auch die sich von der Mitte ablösende, vordere Dichtung am Panoramadach. Habe erst letzte Woche jemanen darauf aufmerksam gemacht der, diesen Mangel bis dato noch nicht bemerkt hat.
Da sieht man mal, wie aufmerksam manche Menschen sind...und ja, es gibt immer was zu finden.

Schön. Jnd, ich hab lein Panoramadach. Und ? Noch was was ich angeblich nicht bemerken würde ?

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 15. August 2021 um 21:53:03 Uhr:

Nein, es haben nicht alle Focus Fehler nur weil es manche, so wie du, behaupten. Panoramadach kann ich nicht beurteilen da ich keines habe. Ansonsten fährt mein Focus seit über 14000 Km ohne Probleme. Und nein, ich, so wie vermutlich alle anderen zufriedenen Focus- Fahrerinnen und Fahrer auch, bin nicht zu doof um die Fehler zu sehen, die doch unbedingt da sein müssen.

Gut für dich und die Anderen, wenn es so ist.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 15. August 2021 um 20:36:53 Uhr:

Gibt ja eigentlich nur zwei Foren. Und in beiden kommt er nicht gut weg.

Bei mir kommt halt erschwerend hinzu, dass ich kein Geld verbrennen möchte und daher immer 2-3 Jahre alte Autos kaufe. Damit wär ich beim Mk4 im 1. Herstellungsjahr....eeeek. Never....

Aber das mit dem Geld ist bei Dir vermutlich eher kein Problem, wenn Du schon so früh nen Neuwagen leisten kannst.

ist leasing auf gewerbe also das nehme ich gerne mit. 😉

Das Auto fährt wie Sand am Meer rum bei den verkauften Modellen ist es klar das einige fehler oder probleme haben hab 5 leute in der Familie die nen VW haben, keiner davon war noch nicht wegen irgend nem scheiß vor allem steuerkette oder getriebe nicht in der Werkstatt also es gibt leider noch keine fehlerfreien autos. Ich z.B bin sehr zufrieden mit neinem Focus der läuft mega und da ich kein Schiebedach habe habe ich anscheinend auch keine Problemquelle 🙂 jeder soll kaufen was ihm gefällt. Ich frag mich eh wie jemand mit nem Xceed über nen focus urteilt... wenn man ihn diese kiste schaut findet man 100% auch Mängel!

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 15. August 2021 um 22:18:40 Uhr:

Gut für dich und die Anderen, wenn es so ist.

Was gibts denn noch für Probleme die jeder hat ?

- Automatikgetriebe ? Von den teils beschriebene Problemen hab ich keine. Ruckelt nix, keine "Gedenksekunden", schaltet butterweich und wie von mir erwartet und gewünscht.

- Springen bei mp3 ? Habe ich nicht bzw. ich setze eher auf FLAC, ich mag das komprimierte Zeugs dass immer mit einem gewissen Qualitätsverlust einhergeht nicht. Habe es aber mal reproduzieren können indem ic mal einen Teil meiner sammlung in mp3 konvertiert habe. Da gab es ganz wenige "Hüpfer". In 30 Minuten vielleicht 1 bis zweimal. Aber wie geschrieben: Ich nutze FLAC und da hab ich das nicht.

- BMS mit all den Folgen ? Habe ich bisher auch keinerlei Probleme. Funktioniert alles S/S etc. keine Ausfälle oder der gleichen be irgendeinem System zu verzeichnen.

- Klappern B&O ? Ich höre gern Musik, dies auch mal lauter und basslastiger. Bei mir klappert halt nix. Und glaub mir: Ich bin da sehr empfindlich und wenn an einem Fahrzeug irgendwas klappert oder quitscht kann ich das gar nicht ab. Es regt mich schon auf wenn z.B. eine Wasserflasche im Halter oder sonst irgendein Gegenstand in irgendeiner Ablage auch nur minimalst klappert.

- FordPass ? Ich weiß nicht was manche da für Probleme haben. Bei mir läuft die beständig und einwandfrei seit, nehm ich den Vorgänger dazu, 5 Jahren. Wird schon immer alles angezeigt, Ölzustand, Reifendruck, Fahrtaufzeichnung, Fernstart, Securialert

- Sync ? Angebotene Updates wurden einwandfrei und ohne Probleme installiert und alle Funktionen waren auch nach der Installation gegeben. Sein es Senderlogos, Sprachsteuerung oder sonst was. ich muss allerdings auch sagen dass ich ausschließlich offizielle IUpdates nutze und nicht irgenetwas "zusammengedoktortes" aus dieversen Foren (ich sage nicht dass dies "schlecht" sein muss, aber ich mache es einfach nicht). Navi etc. führte ich immer und überall zuverlässig hin. AA bzw. Google Maps nutze ich eh nicht. Ist mir zu hässlich in der Darstellung und auch nicht besser oder schlechter. Nutze auch auf dem Phone viel lieber Here.

Was gibt es denn sonst noch so Probleme die jeder hat...also fast jeder. ich nnämlich definitiv nicht :-)

Deine Antwort