Freuen oder skeptisch sein?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich bin 17 und habe mir nun vor ein paar Monaten meinen Traum als erstes Auto verwirklicht.
Es wird der Focus St-line mit 125 PS Automatik. Da ich nun eine längere Wartezeit habe, bin ich schon seit Wochen hier auf Motor-Talk unterwegs und lese mich ein bisschen durch. Mir ist allerdings aufgefallen,
dass einige Besitzer Probleme mit ihrem Auto haben bzw. nicht zufrieden sind.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mich auf mein Auto zu 100% freuen oder das Ganze mit einer gewissen Skepsis angehen soll?

Irgendwie brauche ich schön langsam aufmunternde Worte, da ich von Tag zu Tag durch die negativen Forum-Kommentare geprägt werde und mir so meine Gedanken mache.

PS: Mein Auto ist eigentlich schon fertig, steht jetzt aber den ganzen August in Saarlouis, da dort ja nun Betriebsurlaub ist...^^ (Leasing Fahrzeug)

87 Antworten

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 16. August 2021 um 18:39:15 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 16. August 2021 um 18:09:59 Uhr:

So ist(war)es.Manche können es einfach nicht ab haben,wenn über den "Heiligen" Ford was negatives geschrieben wird.Es kann ja jeder sein "Sorgenkind" behalten und sich Rumärgern!

Darum gehts doch nicht. Nur manche können es offenbar nicht verknuspern dass es eben auch viele gibt die keine Probleme haben.
Da wird dann quasi unterstellt das diese ja eigentlich nur zu blöd seien die angeblichen Fehler die jeder Ford haben muss zu erkennen ;-).

So sieht´s aus!

Man darf auch nicht vergessen das mit jedem MY evtl "Massenmängel" abgestellt werden od hinzu kommen können. Fehler können also auch nur Zeitlich begrenzt vorhanden sein usw. Beste Beispiel ist der nun ruhige klappernde Türen/ B&O Themenbereich oder Lose Dichtungen in den hinteren Türen
Ansonsten gäbe es auch keine TSI Liste seitens der Hersteller wenn es nur wenige betreffen würde.

Wer weiß worüber die FL Käufer jammern werden 😉

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 16. August 2021 um 19:26:12 Uhr:

Man darf auch nicht vergessen das mit jedem MY evtl "Massenmängel" abgestellt werden od hinzu kommen können. Fehler können also auch nur Zeitlich begrenzt vorhanden sein usw. Beste Beispiel ist der nun ruhige klappernde Türen/ B&O Themenbereich oder Lose Dichtungen in den hinteren Türen
Ansonsten gäbe es auch keine TSI Liste seitens der Hersteller wenn es nur wenige betreffen würde.

Wer weiß worüber die FL Käufer jammern werden 😉

Da hast du vollkommen recht!

Hallo zusammen,

kurzes Update..

Ich habe meinen FoFo gestern bei meinem Händler abgeholt.

Anfangs stand er in einer Decke eingehüllt in der Halle, und als mein Verkäufer dann meinte, dass dieses verdeckte Auto meins ist, konnte ich es erstmal gar nicht glauben. (Eigentlicher Termin war Angebote für meine Eltern anschauen)
Würde sagen, Überraschung gelungen. ^^

Jedenfalls bin ich jetzt innerhalb von 2 Tagen knapp 200km gefahren und bin einfach absolut zufrieden.
Das Fahrwerk ist der Hammer und man merkt es sehr in der Lenkung, wenn man den Sport Modus an hat - sehr viel straffer als im Eco.

Auch habe ich die Anlage ausgiebig getestet, mir tut kein einziger Cent weh, den ich für das B&O System ausgegeben habe.
Das seit April 2021 verbaute BeoSonic ist ebenfalls installiert. Ich kann nur sagen, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass es so gut ist.

Also mein Fazit vom Wochenende, das Auto ist einfach der Wahnsinn!!

Am Ende wollte ich Euch allen noch Danke sagen, für eure Zeit und Antworten.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ihr mir alle Fragen beantwortet und meine Neugier beschäftigt habt. ^^

Werde allerdings im Forum bleiben, da ich mich sehr mit dem Auto befasst habe und ich somit sicher noch einige Fragen beantworten kann. 😁

Viele Grüße und nochmals Danke an Euch alle!

Patrick

Ähnliche Themen

Wusste gar nicht, dass das Fahrwerk sich bei der ST Line in den verschiedenen Fahrmodi ändert. Ist mir nie aufgefallen, fahre aber auch 99% im Standardmodus und nur wenn irgendnen Idiot an der Ampel meint, er müsste uuuunbedingt iwie dann beim losfahren Gasgeben um vor mir auf meine Spur zu kommen, geh ich in den Sportmodus um dies zu verhindern. 😁

Probier´s mal aus, ist wirklich faszinierend finde ich. 😁
In kurvigen Passagen kann man ihn schön um die Kurve zirkeln und man merkt richtig, wie straff das Lenkrad ist.

Na dann hoffe ich mal, dass in solch einer Situation keine Polizei hinter dir ist und es dann heißt "illigales Straßenrennen".
Hört sich blöd an, gibt´s aber tatächlich. ^^

Ich fahr nich zu schnell dabei... 😉 ich beschleunige nur flotter auf die Richtgeschwindigkeit. 😁

Das reicht auch schon.
Das zu schnelle Beschleunigen beider Fahrzeuge an vorderster Stelle einer Ampel ist für die Polizei gefundenes Futter.

Einem Kumpel von mir ist das passiert.
Er und ein Freund von ihm standen ganz vorn an einer Ampel nebeneinander. Nach ca. 100 Metern mussten beide rechts abbiegen, da sie zu einem Treffen gefahren sind.
Mein Kumpel linke Spur, der andere rechte. Hinter diesem eine lange Schlange anderer Autos. (ca. 10, inklusive 1 Polizeiauto.^^)

Beide dachten das gleiche, um es sich einfacher zu machen Gas geben. Der rechte um hinter ihm eine Lücke aufzureißen, in die mein Kumpel dann fahren kann, der linke um vor seinem Freund einzuscheren.

70 waren erlaubt, beide beschleunigen schnell auf die erlaubten 70 und zack... Blaulicht. 😁

Auto und Führerschein eingezogen, Handy wurde beschlagnahmt um Beweise auf eine Absprache zu einem Straßenrennen zu sichern.

Dieser Text sprengt zwar komplett den Rahmen, aber ich wollte das kurz erzählen, um deine Aussage ein bisschen zu sensibilisieren. 😉

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 20. September 2021 um 10:19:11 Uhr:

Wusste gar nicht, dass das Fahrwerk sich bei der ST Line in den verschiedenen Fahrmodi ändert. Ist mir nie aufgefallen, fahre aber auch 99% im Standardmodus und nur wenn irgendnen Idiot an der Ampel meint, er müsste uuuunbedingt iwie dann beim losfahren Gasgeben um vor mir auf meine Spur zu kommen, geh ich in den Sportmodus um dies zu verhindern. 😁

Das Fahrwerk kann sich auch nicht ändern.
Dazu bedarf es ganz anderer Technik, maximal könnte die Lenkung anders ansprechen.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 20. September 2021 um 10:50:49 Uhr:

Zitat:

Das Fahrwerk kann sich auch nicht ändern.
Dazu bedarf es ganz anderer Technik, maximal könnte die Lenkung anders ansprechen.

Das meinte ich auch eigentlich, sorry.

Zitat:

Ich glaub er meinte die Lenkung und nicht das gesamte Fahrwerk. Wie soll sich bei einen mechanischen Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer was verstellen?

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 20. September 2021 um 10:55:06 Uhr:

Zitat:

Ich glaub er meinte die Lenkung und nicht das gesamte Fahrwerk. Wie soll sich bei einen mechanischen Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer was verstellen?

Jap. meinte ich.

Das LED Licht ist imoh perfekt

Deine Antwort