Fremdradioeinbau in Audi A3
Hallo Ihr Fachmänner,
ich wollte in meinen Audi A3, Bj.2006 (8P9 das neue Pioneer 8200BT einbauen. Vorher hatte ich das Original Concert2 drin(1DIN):
Leider hab ich nur ein Dauerplus drin, wo ich mir noch ein Zündungsplus extra verlegen mußte.
Nachdem ich das alles verkabelt hatte und mittels Adapterleitung mit dem Radio berbunden hatte, habe ich einen sehr schlechten Radioempfang. Muß ich noch das blau/weisse Kabel mit 12 Volt verbinden, welches aus dem Stecker fürs Radio kommt?
MfG.
Es grüßt Tomcars
26 Antworten
Hi,
Du brauchst ne sogenannte Phantomeinspeisung, kriegste für ca. 10EUR.
Gruß
die blau/weisse Leitung sollte der Schalt Plus Ausgang vom Radio sein,
diese Leitung liefert dir die Spannung für den Phantomadapter
Aha, vielen Dank. Ich habe aber schon einen sogenannten Schaltplus ( das ist bei Pioneer die ROTE Leitung und Gelb ist Dauerplus).
Nun hab ich mal die Blau/Weisse - Leitung, wo Remote Control draufsteht, an den Schaltplus angeklemmt und festgestellt, dass ich nun das Radio auch einschalten kann, wenn die Zündung AUS ist. Das ging vorher nicht, wenn Zündung aus, dann auch kein Radio.Ist das Sinn und Zweck der Sache? Oder ist dadurch auch die Antennenspannung da?Dies hab ich in der Eile noch nicht probiert - Hiilllfe.
MfG sagt Tomcars
Hiiilfeeeee...😁
Also mein Fremdradio hängt am Dauerplus, hat natürlich den Nachteil daß ichs immer händisch ein- und ausschalten muss..stört mich aber nicht wirklich. Der Car-Hifi-Profi wo ichs einbauen lassen hab hat damals gemeint daß wenn ichs am Zündungsplus haben möchte ein CanBus-Adapter reinmuss. Kannst aber sicherlich auch woanders Zündungsplus abgreifen, benutz mal die Sufu hier! Glaub nicht daß das mit der Antenne was mit der Spannung zu tun hat.
Ähnliche Themen
Blau/Weisse - Leitung, Remote Control: da kommt Spannung aus dem Radio RAUS
d. h. Radio Ein -> Spannung da; Radio Aus -> Spannung weg
bei der Roten Leitung geht die Spannung ins Radio rein, über Zündung
wenn du Zündplus noch nicht hast, Rote und Gelbe Leitung auf Dauerplus.
Radio musst dan per Hand ein ausschalten.
Zitat:
Original geschrieben von kehstef
d. h. Radio Ein -> Spannung da; Radio Aus -> Spannung wegbei der Roten Leitung geht die Spannung ins Radio rein, über Zündung
wenn du Zündplus noch nicht hast, Rote und Gelbe Leitung auf Dauerplus.
Radio musst dan per Hand ein ausschalten.
Ok, ich habe mir extra schon ein Zündplus gelegt und mit dem Radio verbunden, wie gesagt: ROT= Zündung +
Gelb= Dauer+.
Wenn ich die Zündung nun ausmache, ist auch das Radio aus. Lege ich die bl/ws Remote Control Leitung mit auf das Zündplus,
bleibt das Radio weiter an, obwohl die Zündung aus ist. Am anderen Zünd-und Dauerplus hab ich alles drangelassen. Dies wundert mich.
Aber dann hat dies schon mal nichts mit dem schlechten Radioempfang zu tun?
MfG sagt Tomcars
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Hiiilfeeeee...😁
Also mein Fremdradio hängt am Dauerplus, hat natürlich den Nachteil daß ichs immer händisch ein- und ausschalten muss..stört mich aber nicht wirklich. Der Car-Hifi-Profi wo ichs einbauen lassen hab hat damals gemeint daß wenn ichs am Zündungsplus haben möchte ein CanBus-Adapter reinmuss. Kannst aber sicherlich auch woanders Zündungsplus abgreifen, benutz mal die Sufu hier! Glaub nicht daß das mit der Antenne was mit der Spannung zu tun hat.
Hallo Mutch72, bei Deinem Radio mag es gehen, wenn Du das Radio ausschaltest, dass es auch aus ist. Bei dem neuen Pioneer
8200BT wird im ausgeschalteten Zustand noch sehr viel Strom verbraucht, wo halt auch die Batterie sehr drunter leidet. Haben
die von Pioneer auch in der Bedienungsanleitung erwähnt. Ja, es wäre auch zu einfach.
MfG von Tomcars
Sieht geil aus das Radio..hast Du das mit blauer Beleuchtung oder geht das auch in rot? An Deiner Stelle würd ich morgen mal zu nem CarHifi-Spezi fahrn und ne Phantomeinspeisung kaufen dann kannst ihn auch gleich löchern wie Du das Teil anschliessen kannst. Die eleganteste Lösung wäre wiegesagt über Can-Adapter z.b. von Dietz
Achtung: !!!!!!
Warum legst du den dann auf Dauerplus?????
Du machst einen Kurzschluß und schießt damit den Radio ab !!!
für den Radioempfang brauchst so was
(kommt auf den Ant. Stecker von deinem Radio drauf an, gibt auch noch andere)
der hat da so ein blaues kabel, das wird mit deinem blau/ weissen verbunden
Ich würds Dir für 100€ abkaufen wenns nach dem Kurzschluss nimmer funktioniert 🙂
Zitat:
Sieht geil aus das Radio..hast Du das mit blauer Beleuchtung oder geht das auch in rot? An Deiner Stelle würd ich morgen mal zu nem CarHifi-Spezi fahrn und ne Phantomeinspeisung kaufen dann kannst ihn auch gleich löchern wie Du das Teil anschliessen kannst. Die eleganteste Lösung wäre wiegesagt über Can-Adapter z.b. von Dietz
Das Radio ist Spitze. Jetzt das Negative: Sprachen nur in Englisch, Russisch und ich glaube in Japanisch, aber kein Deutsch.Dann ragt es fast 8mm hervor, da man ja eine Blende kaufen muß, damit das Fremdradio auch sitzt. Originalradios sind ja größer.
Positiv ist, Du kannst die Tastenbeleuchtung zu fast 90% an deine Originale anpassen. Am Tage bei Sonnenschein variiert ja die Audibeleuchtung je nach Sonneneinstrahlung, da spielt die Tastenbeleuchtung des Pioneer natürlich nicht mit.
Ich sag mal, für mich spielt die fehlende deutsche Sprache für die Bedienung keine Rolle, wäre aber schöner gewesen.
Ansonsten ein super Klang, viele Einstellmöglichkeiten und Spielereien. Wollte eins mit Bluetooth, sd Card und variable Tastenfarbeinstellung haben, da kam nur dies in Frage.
Nicht so schön ist , das das abnehmbare Bedienteil, also nur das "linke Dreieck" kratzempfindlich ist, wenn du es jedesmal abnimmst, da
wäre ein Radiocode bestimmt besser.
Also, ich kann es nur empfehlen. Ist auch gerade in der aktuellen "Auto Hifi! drin, mit "Spitzenklasse"
Es grüßt Tomcars
Würd mich über ein Foto im eingebauten Zustand freuen, aber bitte mit roter Tastenbeleuchtung 🙂
da kann ich mich mutch nur anschließen spiele auch gerade mit dem gedanken genau dieses radio einzubauen.
schon mal danke im vorraus
gruß
Zitat:
Ich würds Dir für 100€ abkaufen wenns nach dem Kurzschluss nimmer funktioniert 🙂
Alles ok, kein Kurzschluß.