ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fremdradio/Navi Einbau - neu bei Audi :)

Fremdradio/Navi Einbau - neu bei Audi :)

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. August 2012 um 13:30

Moin !

Ich überlege im Moment mein (bereits vorhandenes) Becker Cascade in meinen A3 SB zu verbauen.

Was ich mir erlesen habe ist, das ich ein CANBUS Interface (Gen 2) brauche.

Was sich mir nicht erschliesst:

- Woran erkenne ich ob die Scheiben GPS tauglich sind (metallbedampft?)

- Woran erkenne ich ob ich irgendwelche Lautsprecheradapter brauche (Concert III (?? Doppel DIN - 2009)

- Woran erkenne ich ob ich ein Antennenadapter brauche ?

Ich nehme an ich kann die Audi BT Freisprech am Becker anschliessen ?

Bisher war ich mit Radio, Navi und MP3 des Cascade zufrieden - denke nicht, das ich was grösseres haben muss.

China-RNS oder andere 3rd Party 2 DIN Navi scheinen ausser bunt ja auch nicht so toll zu sein.

RNS-E/BNS 5.0 - Neben des Preises befürchte ich das die MP3 Wiedergabe eher zickig ist bei diesen ? (Haben die sowas ohne AMI ?)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hoi Steffen,

Du bist zwar evtl im Audi Lager neu, aber bist du auch im WWW neu?

Themenstarteram 7. August 2012 um 14:39

Was will mir deine Antwort sagen ?

a) Ich soll die Suche benutzen ?

b) Alle Antworten finde ich bei Google ?

c) Irgendetwas anderes ?

Ah ... evtl die Infos zum Auto. Unkonzentriert.

BJ 6/09, Audi A3 SB , 2.0l TDI 140 PS s-tronic - welche Infos wären noch nützlich ?

Falls die Suche gemeint ist: Das ist ein unnützer Hinweis - gepostet habe ich um Hinweise zu erhalten, bzw wenn es jemand aus dem Kopf beantworten kann nehme ich gerne auch diese.

Die Suche förderte nur Beiträge aus 2006/7 hervor - wo die Antworten nicht auf mein Modell anwendbar sein müssen.

Also etwas mehr Worte, als das von dir geschriebene wären hilfreich.

Es existieren hier aber mehrl als genug Themen die sich um den Einabu eines Fremdradios drehen.

Insofern muss ich Magno recht geben.

Themenstarteram 8. August 2012 um 6:29

Ok ... Thanks for nothing ...

Sagt doch einfach das ihr hier nicht gestört werden wollt. I

Ergebnisse soweit:

- Metallbedampfte Scheiben: Gibt es nicht beim A3. Also GPS Einbau irgendwo unterm Armaturenbrett.

- Concert II (oder was auch immer) hat Doppelfakra, also Doppelfakra + Phantomspeisung auf Antenne nötig

- Concert hat nur 2 aktive Ausgänge, demensprechend müssten die hinteren Boxen Aktivboxen sein (Adapter nötig) - oder doch nicht - widersprüchlich.

- Die BT FSE müsste per Adapter gehen

Besonders nett wenn man beim benutzen der Suche auf Beiträge stösst die auf das Benutzen der Suche hinweisen (Achtung Rekursion!) und sonst keine Hinweise enthalten.

Ok lassen wir es einfach :P

am 10. Januar 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von steffen_b

Ok ... Thanks for nothing ...

Sagt doch einfach das ihr hier nicht gestört werden wollt. I

Ja, auch meine Erfahrung. Scheint hier leider so zu sein.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Antennenanschluss und bin durch die verschiedenen Beiträge hier auch nicht schlau geworden. Habe es dann mit verschiedenen Adaptern versucht, bis es dann funktioniert hat:

vom Audi-Kabelbaum kommt ein Fakra-Stecker (gelber Plastik-Stecker) und ein ISO-Stecker (sieht aus wie ein normaler Antennen-Stecker, ist aber kleiner), das Zubehör-Radio hat einen DIN-Anschluss (normaler, großer Antennen-Stecker). Ich habe mir bei Amazon einen

- Adapter Doppel-Fakra-Buchse auf Din-Stecker mit Phantomspeisung und einen

- Adapter ISO-Buchse auf Fakra-Stecker bestellt.

Die Phantomspeisung habe ich an die Steuerleitung vom Zubehör-Radio angeschlossen (meist blaues Kabel, laut Radio-Handbuch für elektrische Antenne oder Einschaltsignal für Subwoofer).

Damit habe ich einen ausgezeichneten Empfang, der Suchlauf findet sehr viele Sender in guter Qualität.

Leute es geht doch hauptsächlich darum das in vorhandenen Beiträgen weitergefragt werden kann und soll...

Zitat:

Original geschrieben von DeNicAC

Zitat:

Original geschrieben von steffen_b

Ok ... Thanks for nothing ...

Sagt doch einfach das ihr hier nicht gestört werden wollt. I

Ja, auch meine Erfahrung. Scheint hier leider so zu sein.

[...]

Einspruch...ich finde dieses Forum hier eines der kompetentesten Foren, die es im Autobereich gibt. Es wird einem sehr gut geholfen. Aber dazu muß man auch selber Willen zeigen, sich ein wenig einarbeiten und Infos liefern. Gerade der Radio-/Navieinbau mit allem drum und dran kann ein sehr aufwendiges, tückisches Thema sein. Entsprechend gibt es auch bereits sehr viel darüber zu lesen.

Also: Selber ein wenig einarbeiten, gezielte Fragen stellen und es klappt ganz wunderbar hier :-)

vg,

v77100

am 10. Januar 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Gerade der Radio-/Navieinbau mit allem drum und dran kann ein sehr aufwendiges, tückisches Thema sein. Entsprechend gibt es auch bereits sehr viel darüber zu lesen.

Also: Selber ein wenig einarbeiten, gezielte Fragen stellen und es klappt ganz wunderbar hier :-)

Gerade zum Thema Antennen-Adapter gibt es viele Threads und in keinem wird konkret geholfen. Statt dessen gibt es zig Antworten in denen in pampigem Ton auf die Suche hingewiesen wird.

Zitat:

Original geschrieben von DeNicAC

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Gerade der Radio-/Navieinbau mit allem drum und dran kann ein sehr aufwendiges, tückisches Thema sein. Entsprechend gibt es auch bereits sehr viel darüber zu lesen.

Also: Selber ein wenig einarbeiten, gezielte Fragen stellen und es klappt ganz wunderbar hier :-)

Gerade zum Thema Antennen-Adapter gibt es viele Threads und in keinem wird konkret geholfen. Statt dessen gibt es zig Antworten in denen in pampigem Ton auf die Suche hingewiesen wird.

und gerade deshalb sollte man dort weiterschreiben und seine Frage konkretisieren ! In den meisten Fällen ist dann auch die Überschrift aussagekräftiger und die Threads werden mehr beachtet.

am 2. Dezember 2015 um 11:17

Kann mir jemand in kurzen Worten sagen was von diesem Komplettset zu halten ist? Alles dabei oder fehlt noch was?

am 2. Dezember 2015 um 15:10

wenn du vorher ein originales Audi Navi verbaut hattest, fehlt die Antennenelektronik > Umbau von Schalt- auf Phasendiversity, damit der Radioempfang einwandfrei ist.

am 2. Dezember 2015 um 15:24

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe (leider) kein Original-Navi verbaut, sondern das Concert II+ (oder heißt das Concert III?). Dann dürfte es ohne Umbau hinhauen, oder?

am 3. Dezember 2015 um 13:47

ja, dann geht es ohne

Tja, auch ich bin neu bei Audi, neu im Audi Forum und werde hier ständig abgeblockt. Das kenne ich im Opel und Ford Forum ganz anders.

Leute, ich bin neu hier und poste nur wenn ich Hilfe brauche, weil aus 100% antworten 75% Müll sind und ich als Audi "Neuling" noch nicht verifizieren kann was werthaltig ist.

Ich brauche Hilfe bei:

Was haltet Ihr von diesem Radio?

1. Ich hatte mir bei Ebay so einen Bluetooth Adapter bestellt. Ich bin mit der Box (USB / SD Card Slot) total unzufrieden weil keine ID Tags angezeigt werden. Und das für 85 Euro!!!

2. Ich komme aus der Recherche nicht mehr raus. China Teile ja oder nein, welche Erfahrungen / bei Amazon steht da recht wenig und was da steht gehen die Meinungen ganz schwer auseinander.

3. Zenec ist mir ehrlich gesagt mit 1.000 Euro zu teuer.

4. Es MUSS nicht zwangsläufig ein Navi enthalten sein. Aber was kann ich von den Geräten Kennwood / Sony halten?

5. Es sollte im Cockpit Design (weiß/rot) meines Audi A3 Sportback sein. Minimale Abweichungen (farblich) akzeptiere ich aber. Was empfiehlt ihr?

Ich hoffe, dass ich hier nicht wieder abgeschrieben werde. Habe extra einen alten Post gesucht bevor ich einen neuen aufmache..................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fremdradio/Navi Einbau - neu bei Audi :)