Fremdradio im A4

Audi A4 B7/8E

hallo,

anfang des neuen jahres steht bei mir eine fahrzeug-neuanschaffung an. da die verfügbarkeit des von mir gewünschten passat (mit 170 ps tdi) noch in den sternen steht und ich schon ein paar hinweise auf den 2,7 tdi im a4 hier gelesen habe, kommt dieses fahrzeug auch in betracht.
ich würde dann gerne ein fremdradio (mit navi, video, mp3 usw.) verbauen - falls möglich. und da schon mal die erste frage:

ist es generell ohne großartigen aufwand überhaupt möglich (blende, rahmen und adapterstecker vorrausgesetzt)?

bei den aktuellen 3er bmws scheint das z.B. nur noch mit mordsmäßigem aufwand möglich.
eine ansteuerung über das original mufu-lenkrad wäre wirklich toll aber absolut kein "muß".
zudem habe ich gesehen, daß im a4 ja schon ab kleinstem serienradio ein 10teiliges boxenset verbaut ist - 4x2 lautsprecher zzgl center(!) und extra bass. das würde ich gerne nehmen, denn für 555,- erhalte ich damit direkt ein serienradio für den späteren wiederverkauf des wagens und müßte keine zubehörboxen verbauen lassen.
dazu direkt die nächste frage:

sammelt sich das alles wie 4 standardlautsprecher am radio?

dann könnte man ja wirklich die serienboxen mit jedem radio bedienen. oder ist in den serienradios eine spezielle logik (getrennte ansteuerung eines centers im armaturenbrett) integriert?

14 Antworten

Um ein Fremdradio zu verbauen benötigt man bei Audi:

- Aktivsysteminterface zur Ansteuerung der hinteren Lautsprecher und des Subwoofer (z. B. Dietz 17005 für UVP 122,- €)

- CAN-Bus-Adapter damit die Signale Beleutung, Tachosignal und Zündungsplus dekodiert werden (z. B. Dietz 61300 für UVP 199,- € zzgl. Kabelsatz 61320 für UVP 39,99 € - der kann dann auch Lenkradfernbedienung)

- Phantomeinspeisung um den Verstärker der Heckscheibenantenne mit Strom zu versorgen(z. B. Dietz 8501 für UVP 16,99 €)

Macht also zusammen schlappe 377,98 €

ja, himmel hilf .... beim golf II war das aber einfacher .... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi


ja, himmel hilf .... beim golf II war das aber einfacher .... ;-)

Die Zeiten sind lange vorbei. Heute braucht man bei jedem Neuwagen solche Adapter. Bei VW z. B. mindestens den CAN-Bus-Adapter und die Phantomeinspeisung. Je nach verbautem Soundsystem dazu dann auch das Aktivsysteminterface.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld


- CAN-Bus-Adapter damit die Signale Beleutung, Tachosignal und Zündungsplus dekodiert werden (z. B. Dietz 61300 für UVP 199,- € zzgl. Kabelsatz 61320 für UVP 39,99 € - der kann dann auch Lenkradfernbedienung)

 

also ich hatte nen ca35€ Adapter drin , der ebenfalls einen Can Bus Stecker hat ( an dem sind ja auch die Hinteren Lautsprecher anschlüsse dran verbaut)

und der tuts auch,

und selbst wenn ich den Can Bus weglasse, hab ich alles, da (so gut wie alle) Fremdradios keine Beleuchtungssignale brauchen,

dieses tachosignal für automatische Lautstärkeanpassung eh schwachsinn ist

und Zündungsplus kann man sich (oder seine Werksatt) selber zumRadiolegen

Lenkradfernbedienung funktioniert eh nicht bei allen Radios

das einzige was nicht angesprochen wird ist anscheinend der Centerspeaker,( kann ich aber auch nicht 100%ig sagen da ich andere Boxen verbaut habe und daher auch ne neue Verkabelung habe

ansonsten ist man mit ca 100€ für Din Blende, Adapter und Antennenadapter dabei,
also durchaus Golfpreise und aufwand
und hörbare unterschiede hört man an den unterschiedlich teuren Adaptern wegen der miesen Audi ( und auch Bose) Lautsprechern eh nicht

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wie gesagt, auf lenkradfernbedienung (die ich in diesem falle eh nicht mitbestellen würde) und unterstützung des centers könnte ich verzichten.
was macht der center denn eh, wenn man ein serienradio verbaut hat?

Zitat:

Original geschrieben von langen


also ich hatte nen ca35€ Adapter drin , der ebenfalls einen Can Bus Stecker hat ( an dem sind ja auch die Hinteren Lautsprecher anschlüsse dran verbaut)
und der tuts auch,

Das ist dann ein reines Aktivinterface und kein CAN-Bus-Adapter gewesen. Der CAN-Bus endet am gleichen Stecker wie die hinteren Lautsprecher und das hast Du wohl verwechselt.

Zitat:

Original geschrieben von langen


und selbst wenn ich den Can Bus weglasse, hab ich alles, da (so gut wie alle) Fremdradios keine Beleuchtungssignale brauchen, dieses tachosignal für automatische Lautstärkeanpassung eh schwachsinn ist und Zündungsplus kann man sich (oder seine Werksatt) selber zumRadiolegen

Im 1. Posting in diesem Thread steht

"(mit navi, video, mp3 usw.)

. Ergo wird ein CAN-Bus-Adapter benötigt oder er muß nen Carhifi-Einbauer finden der die ganzen Signale in der Karre sucht und zum Radioschacht legt. Und das wird nen riesen Spaß, hier in der Umgebung war keiner der fünf befragten Einbauer zu diesem Spielchen bereit, da die zuviel Angst vor der Gewährleistung haben falls die Fahrzeugelektronik hinterher Probleme macht.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi


wie gesagt, auf lenkradfernbedienung (die ich in diesem falle eh nicht mitbestellen würde) und unterstützung des centers könnte ich verzichten.
was macht der center denn eh, wenn man ein serienradio verbaut hat?

sollte ein Signal von beiden Fronts kriegen und daraus eine erweiterte Front über die ganze Front ( 😁 ) bringen

hatte ich aber ehrlich gesagt damals gar nix von mitgekriegt

hat aber nix mit Doby Digital oder dts wie man es von der Heimkinoanlage kennt,zu tun,
da ja in den Radios kein DD oder dts prozessor verbaut ist
auch wenn du ein Mehrkanalton-Radio verbaust musst du wohl den Center extra neu verkabeln, da der anscheinend ja einfach nur mit an den Fronts hängt/hängen soll

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld


Das ist dann ein reines Aktivinterface und kein CAN-Bus-Adapter gewesen. Der CAN-Bus endet am gleichen Stecker wie die hinteren Lautsprecher und das hast Du wohl verwechselt.

Im 1. Posting in diesem Thread steht "(mit navi, video, mp3 usw.). Ergo wird ein CAN-Bus-Adapter benötigt oder er muß nen Carhifi-Einbauer finden der die ganzen Signale in der Karre sucht und zum Radioschacht legt. Und das wird nen riesen Spaß, hier in der Umgebung war keiner der fünf befragten Einbauer zu diesem Spielchen bereit, da die zuviel Angst vor der Gewährleistung haben falls die Fahrzeugelektronik hinterher Probleme macht.

ne nix verwechselt!

ausserdem steht im 1. posting das er sich ein Fremdradio kaufen will welches "navi,mp3, video kann:

den Can-Bus stecker braucht er eh nur für die hinteren aktiv- Boxen,

das gleiche hatte ich auch in meinen Post geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von langen


ausserdem steht im 1. posting das er sich ein Fremdradio kaufen will welches "navi,mp3, video kann:

den Can-Bus stecker braucht er eh nur für die hinteren aktiv- Boxen,

Also bei mir steckt an diesem Stecker der CAN-Bus-Adapter und ein Aktivinterface. Ich gehöre nämlich nicht zu der Gattung Bastler, die sich nen überteuerten Audi kaufen und dann an 100 € für den normalen (ohne Lenkradfernbedienung) CAN-Bus-Adapter sparen und wild Strippen durch die Karre verlegen.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass die Hersteller Geld sparen müssen und dazu gehört wenn alle Stricke reißen auch die Garantieablehnung wenn durch Basteleien andere hochkomplexe Komponenten des KFZ über den Jordan gehen.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld


Also bei mir steckt an diesem Stecker der CAN-Bus-Adapter und ein Aktivinterface. Ich gehöre nämlich nicht zu der Gattung Bastler, die sich nen überteuerten Audi kaufen und dann an 100 € für den normalen (ohne Lenkradfernbedienung) CAN-Bus-Adapter sparen und wild Strippen durch die Karre verlegen.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass die Hersteller Geld sparen müssen und dazu gehört wenn alle Stricke reißen auch die Garantieablehnung wenn durch Basteleien andere hochkomplexe Komponenten des KFZ über den Jordan gehen.

Deine Meinung in Ehren, aber wenn man auf das CAN-Signale (Speedsignal für Navi, Lichtsignal, Gala) verzichten kann bzw. nicht benötigt - so wie ich - halte ich die Low-Budget-Lösung für mehr als nur eine Alternative. Das sei an dieser Stelle mal gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld


Also bei mir steckt an diesem Stecker der CAN-Bus-Adapter und ein Aktivinterface. Ich gehöre nämlich nicht zu der Gattung Bastler, die sich nen überteuerten Audi kaufen und dann an 100 € für den normalen (ohne Lenkradfernbedienung) CAN-Bus-Adapter sparen und wild Strippen durch die Karre verlegen.

warum postest du dann hier? es geht doch hier nicht darum, was du

nicht

tust sondern was jemand anderes tun könnte.

nochmal zurück zum thema:

mit blende und einbaurahmen würde ich also ein fremdes din-radio reinsetzen können.
anschließen müßte ich:
- die vorderen boxen (ggf. ohne den center)
- die hinteren boxen inkl. bass, dafür brauche ich also einen entsprechenden adapter
- strom müßte auch schon da sein
- zündungsplus muß zum radio gelegt werden
- antenne, wie siehts damit aus?

zudemwas du geschrieben hast kommt:
-hol dir einen Antennenadapter (sogenannter Phantomeinspeisung) bei Ebay , ca 10€
-Zündungsplus rechts am Sicherungskasten anklemmen(schafft jeder Hobbybastler, der mit nem Seitenschneider und ner Crimpzange umgehen kann) und an den Adapter anklemmen

normaler (Dauer)Strom liegt am original Stecker

pimpi ist anscheinend einer von der Sorte "Keine Ahnung, las ich machen , alles andere ist schrott"
und sollte besser mal nach der devise leben "Keine Ahnung - dann Klappehalten"
ist aber nur so ne vermutung

achso: beim EInbaurahmen gibt es einfache und bei Audi einen guten, der hat auch eine Chromschiene und passt perfekt , würde ich eher empfehlen als die 5€ teile bei Ebay( es sei denn du findest da denn auch)
die AUdi Teilenummer kann ich dir aber nicht sagen, da ich dafür mein Radio ausbauen müsste und mein T-ummernprogramm läuft aktuell nicht (irgend ein Fehler nach absturz)

Zitat:

Original geschrieben von langen


pimpi ist anscheinend einer von der Sorte "Keine Ahnung, las ich machen , alles andere ist schrott"
und sollte besser mal nach der devise leben "Keine Ahnung - dann Klappehalten"
ist aber nur so ne vermutung

Interessant - sicher dass du mich nicht mit dem weiberheld verwechselst?!

datt kann auch sein

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