Fremde Person fuhr mit meinem Auto

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

hab hier mal eine Skizze für euch.
Man darf in beide Richtungen fahren bei den abgebildeten Straßen.
30er Zone und nicht geräumt oder gestreut.

Ich habe mit anderen Leuten geholfen den festgefahrenen Postboten frei zu bekommen, 10-20 Meter war ich von meinem Auto weg. Aufeinmal seh ich da nur ne Dame in meinem Auto sitzen die es einfach zur Seite fährt, aber mitten auf die andere Straße wo es dann auch im Weg stand.
Anstatt anders rumzufahren oder mitzuhelfen, was wichtigeres außer Weihnachtsgeschenke dann aufm Hof auszuladen hatten sie auch nicht zu tun.

In der Mitte die Stelle ist einfach nen Platz mit Rasen, Bäumen und nen kleiner Kasten für die Stromversorgung, an der anderen Seite der Straße sind überall Häuser. In meinem Auto waren noch 2 andere Personen, die mit am Helfen waren und die Dame auch gleich angemeckert haben. Außerdem hab ich noch von 2 Leuten gehört, dass sie einfach an meinem Auto vorbei fahren konnte, da sei genug Platz gewesen. (Ihr Auto war nen älterer Polo)

Es ist ja nichts mit dem Auto passiert, trotzdem kann sowas doch nicht sein oder? Allein schon wegen Versicherung usw. oder wenn was passiert wäre...

Kann ich da irgendwas bei der Polizei melden?

Danke euch schonmal und wusste kein anderes Forum grad außer das Golf VI Forum

http://img340.imageshack.us/img340/9102/autooox.jpg

Beste Antwort im Thema

Um solche Situationen zu verhindern, ziehe ich grundsätzlich den Schlüssel ab, wenn ich mein Fahrzeug verlasse bzw. schließe es dann meistens vorsorglich auch noch ab.

131 weitere Antworten
131 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Naja, wenn § 248b StGB schon als "Kleinigkeit" angesehen wird, sehe ich das als Beginn einer gefährlichen Entwicklung. Welcher StGB-Tatbestand wird als Nächstes zur "Kleinigkeit"?

Siehe die Antwort von Holsteiner72. Es gibt nicht nur "Freispruch" oder "Tatbestand erfüllt = 3 Jahre Gefängnis". Das Auto ein Stück zur Seite setzen stellt eine Kleinigkeit dar, dafür wird niemand schwer verknackt werden. Dass es unverschämt von der Dame war, stelle ich nicht in Frage. Aber nicht für jede Unverschämtheit zieht einem Vater Staat die Hosen aus. Darum empfehle ich für einen solchen Fall etwas mehr Gelassenheit.

Klar darf man es anzeigen, dieses Recht steht einem zu. Aber für mich wäre das geschilderte Geschehen kein Grund. Wenn meine Schwester mich "Blödmann" nennt, zeige ich sie auch nicht wegen Beleidigung an.

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Wenn meine Schwester mich "Blödmann" nennt, zeige ich sie auch nicht wegen Beleidigung an.

Deine Schwester ist wohl für dich eine fremde Person?

Der TE kannte die "nette Dame" nicht! Das ist für mich ein riesen Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Einigen wir uns auf unbefugte Benutzung. Von daher sehe ich schon eine Relevanz. Das Problem ist nur, daß diese nicht strafrechtlicher Natur ist, solange kein Schaden hierbei entstanden ist.

Ich habe im § 248 b StGB keinen Absatz gefunden, aus dem diese Interpretation hervorgeht.

Das Problem ist die Beweislage: Was hat diejenige angerichtet ? Ist doch vergleichbar mit der folgenden Situation: Ich greife zum Handy an der Bar nehm es in die Hand und lege es wieder hin (wenn auch 10 cm weiter links).

Es ist kein Schaden entstanden und auch nichts geklaut. Nach rein logischen Gesichtspunkten will ich den Richter bzw. Staatsanwalt sehen, der hier (mal ganz abgesehen von der Polizei) überhaupt nur einen Finger krumm macht, um den Fall zu bearbeiten, geschweige denn vor Gericht zu bringen.

Gesetzesinterpretationen kenne ich natürlich nicht und anstinken würde mich das falls ich betroffen wäre genauso wie den Threadersteller. Aber das Problem ist halt, daß es nach meiner Auffassung so ärgerlich die Sache auch ist, keinen wirklichen Ansatzpunkt gibt, daß hier ein Verfahren eingeläutet werden könnte. Andere Maßgaben gäbe es bei einer dabei entstandenen Beschädigung.

Nach welchen Maßregeln willst Du ein hieb- und stichfestes Verfahren durchführen ? Unbefugte Benutzung von Fremden Eigentum steht ja fest aber wie dies beziffern ? Wie willst Du das fest machen und wie den Schaden berechnen ? Wie eine Entschädigung/Strafe hierfür festlegen ? Das ist doch das Problem im oben liegenden Fall. Käme es dabei zu einer Beschädigung (so ärgerlich das auch wäre), hätte man aber eine bezifferbare, einklagbare Schadenhöhe.

Strafrechtlich fallen heute schon ganz andere Kaliber durch das Netz. Da fangen die vor Gericht sicher nicht mit der unbefugten Benutzung eines Autos an, das 5 m bewegt wurde. Und beim Zivilverfahren fehlt eine finanzielle Ausgleichsforderung, die kaum bezifferbar wäre.

Aber vielleicht kann sich hierzu ein Anwalt oder Rechtsspezialist detalllierter äußern.

Ich weiß nur, daß ich mit größeren Problemen (Fahrerflucht und Schaden an meinem Pkw) schon in den 90er Jahren aufgrund Bagatellhöhe bereits bei der Polizeianzeige abgeblitzt bin.

Ähnliche Themen

über die rechtliche Lage kann man, wie man sieht, trefflich diskutieren. Es wird aber keiner hier bestreiten, dass man in ganz D keinen einzigen Richter finden wird, der der Frau deswegen auch nur ein Haar krümmen wird.
Also ist die Diskussion absolut sinnfrei, so ärgerlich es (für den TE) sein sollte. Also nächstes Mal Auto absperren und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Wenn meine Schwester mich "Blödmann" nennt, zeige ich sie auch nicht wegen Beleidigung an.
Deine Schwester ist wohl für dich eine fremde Person?

Der TE kannte die "nette Dame" nicht! Das ist für mich ein riesen Unterschied!

Ok, die Schwester war nicht glücklich gewählt. Das müsst ihr mir verzeihen, der Beitrag wurde nach wilder Feierei mit 6 Promille verfasst 😁 Ich wollte hauptsächlich zum Ausdruck bringen, dass es tagtäglich zu kleineren Geschehnissen mit strafrechtlicher Bedeutung kommt. Und dass man, wenn man wollte, aus dem anzeigen gar nicht mehr herauskommen würde. Für mich ist der Sachverhalt eben nicht so extrem dramatisch, dass ich dafür zur Polizei laufen würde.

Weihnachtliche (und wieder nüchterne) Grüße 😁

Zitat:

Original geschrieben von exeto

Hallo,

Ich habe mit anderen Leuten geholfen den festgefahrenen Postboten frei zu bekommen, 10-20 Meter war ich von meinem Auto weg. Aufeinmal seh ich da nur ne Dame in meinem Auto sitzen die es einfach zur Seite fährt, aber mitten auf die andere Straße wo es dann auch im Weg stand.
Anstatt anders rumzufahren oder mitzuhelfen, was wichtigeres außer Weihnachtsgeschenke dann aufm Hof auszuladen hatten sie auch nicht zu tun.

In der Mitte die Stelle ist einfach nen Platz mit Rasen, Bäumen und nen kleiner Kasten für die Stromversorgung, an der anderen Seite der Straße sind überall Häuser. In meinem Auto waren noch 2 andere Personen, die mit am Helfen waren und die Dame auch gleich angemeckert haben. Außerdem hab ich noch von 2 Leuten gehört, dass sie einfach an meinem Auto vorbei fahren konnte, da sei genug Platz gewesen. (Ihr Auto war nen älterer Polo)

Es ist ja nichts mit dem Auto passiert, trotzdem kann sowas doch nicht sein oder? Allein schon wegen Versicherung usw. oder wenn was passiert wäre...

wenn seine kiste im weg steht und der motor läuft hätte ich ihn auch weggefahren. kann doch nicht sein das du die straße blokierst....

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

kann doch nicht sein das du die straße blokierst....

Hat er in diesem Fall ja auch garnicht....

Moin!

Zitat:

wenn seine kiste im weg steht und der motor läuft hätte ich ihn auch weggefahren. kann doch nicht sein das du die straße blokierst....

Und wieder einer, der mit dem ICE durch die Kinderstube gerast ist 😰

Unabhängig davon, ob die Straße blockiert ist oder nicht oder ob das strafrechtlich relevant ist oder nicht, macht man so etwas einfach nicht.

Sondern man geht zu demjenigen hin und bittet ihn höflich, ob er mal das Auto zur Seite fahren könne, damit man durchkommt. Oder, optimalerweise, hilft man schnell mit, das dritte Auto freizuschieben, DANN geht es nämlich für alle schneller.😉

Gruß
Stefan

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von exeto

Hallo,

Wenn Du das gemacht hättest, würdest Du schneller aus meinem Wagen fliegen wie Du hast einsteigen können. Anstand und Respekt vor fremden Eigentum sind für Dich wohl Fremdwörter ?

Sei doch froh, daß sie nur zur Seite gefahren ist, für dich wesentlich schlimmer sie wäre mit deinem Auto auf und davon. Du würdest nichts von der Versicherung bekommen und obendrein noch eine Anzeige wegen Verleitung zum Diebstahl. Meinem Kumpel ist es an einer Tanke so ergangen, Auto offen, Schlüssel stecken lassen zum bezahlen und als er zurück kam war sein Auto weg. Von der Versicherung hat er nichts bekommen, nur eine Anzeige wegen Verleitung zum Diebstahl. So sind nun mal die Gesetze in Deutschland, wenn man sein Auto verlässt hat man es abzusperren.

Manche dieser "Zur-Seite-Fahrer-von-Fremdfahrzeugen" scheinen sich wohl selbst nicht bewußt zu sein, welches Risiko sie persönlich eingehen. Die wissen ja nie, wie der Besitzer gerade drauf ist...😎

mich freut diese diskussion hier ungemein !!! 🙂
sie zeigt mir nämlich, dass es euch allen supergut geht und ihr keine anderen probleme habt...
sonst würdet ihr nicht über 6 seiten über so einen sinnlosen und unwichtigen schwachsinn diskutieren !!! tzzzzzzzzz....

Die einzigen "Fremden", denen ich erlaube, mein Fahrzeug umzusetzen (nämlich in die Tiefgarage) sind die Doormen am Hotel-Eingang.... 😉

Man kann das ja auch mal aus der Sichtweise der Frau sehen. Da steht also mitten auf der Straße ein Auto, der Motor läuft aber keine Person sitzt im Auto. Da könnte man als Frau ja auch durchaus davon ausgehen, dass der Autobesitzer den Schlüssel hat stecken lassen, damit der Wagen zur Seite gefahren werden kann. Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass die Frau angehalten und direkt die Fahrzeuge gewechselt hat. Ich gehe mal schwer davon aus, dass sie auch erstmal gewartet hat und dann wiederrum stellt sich die Frage wieso der Threadersteller nicht gesehen hat, dass die Frau da evtl. durch will und der Meinung ist, dass sie so da nicht durchkommt.

Wenn ich auf ner Party eine Kiste kaltes Bier in den Flur stelle, wunder ich mich ja auch nicht wenn sich wer dran bedient und komm dann auf die Idee den wegen Diebstahls anzuzeigen...

Deine Antwort