ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Freisprechfunktion ohne Navi möglich ?

Freisprechfunktion ohne Navi möglich ?

BMW 3er F30

Hallo,

ich habe einen F30 allerdings ohne Navi. Am M-Lenkrad befindet sich ein Knopf für die Freisprechfunktion.

Wenn ich dort kurz draufdrücke passiert nichts. Bei langem Drücken verbindet es sich mit Siri vom Iphone.

Der Freundliche meint, man braucht das Navi Professional damit das richtig funktioniert. Wieso braucht man ein Navi um z.b in der Musiksammlung oder Radio per Sprechfunktion einen Titel zu suchen ?

Kann man das evtl. codieren damit es freigeschaltet ist ?

Gruß

Lpop

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 14. Februar 2015 um 11:12:35 Uhr:

Genau so ist es leider und geht NUR mit Navi pro

Typische Abzocke-Strategie (nicht nur bei BMW)

Ja, die totale Abzocke, dass sich ein Unternehmen seine Entwicklungsarbeit bezahlen lässt.

Ich finde BMW sollte sämtliche Sonderausstattung einfach kostenlos anbieten :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Februar 2015 um 13:59

Zitat:

@Blow_by schrieb am 16. Februar 2015 um 14:36:18 Uhr:

...

Zumal etwa 85% aller BMW-Neuwagenkäufer ebenso keine Ahnung haben dürften, weil sie (weit) über 50 sind ;)

Interessante These. Könnte womöglich stimmen. :)

Wie sieht diese Statistik bezüglich Jahreswagenkäufer aus?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. Februar 2015 um 07:57:24 Uhr:

 

Der Vorwurf war explizit gewesen, dass es Abzocke wäre, dass BMW das Merkmal der Sprachsteuerung an ein Navi koppeln würde und dieser Vorwurf ist schlicht falsch.

Es ist an die Sonderausstattung "Komforttelefonie" gebunden und da gehört es ja wohl auch hin.

...

Richtig.

Wurde bereits jetzt schon mehr darauf hingewiesen.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 16. Februar 2015 um 14:36:18 Uhr:

Welches Interesse soll der Neuwagenverkäufer auch haben, dir die günstigste Variante zusammenzustellen?

Zumal etwa 85% aller BMW-Neuwagenkäufer ebenso keine Ahnung haben dürften, weil sie (weit) über 50 sind ;)

Gewagte These.

Ich denke, die ist total falsch. Wenn ich mir hier die vielen Fragen durchlese, die mancher jüngere Zeitgenosse stellt, denke ich, dass gerade bei Jüngern ein Nachholbedarf im Wissen um´s Auto besteht. Manches Wissen reduziert sich auf "tiefer", "breiter" und "prollig".;)

Dass es mit der Wissenvermittlung beim Verkauf allerdings hapert, ist richtig. Liegt aber auch am Wissen und der Fähigkeit des Verkäufers.

Ich denke Wissen um bestimmte Ausstattung hat nicht was mit Wissen um's Auto zu tun.

Auch glaube ich, dass die Annahme, dass 3er hauptsächlich von Personen > 50 konfiguriert werden nicht stimmt. Es gibt wohl die Statistik, dass Neuwagenkäufer im Schnitt älter als 50 Jahre sind, hierbei liegt die Aussage aber meines Erachtens auf "kaufen". Der 3er wird ja zu über 75% geschäftlich zugelassen und Privatleasingkunden gibt es auch einige, so dass die übergroße Anzahl der "Konfigurateure" wohl schon unter 50 sein wird.

Was Jens schreibt ist gar nicht so abwägig. Man muss sich nur die Zahl der Firmenwagen Zulassungen ansehen versus Privat gekauft. Dann zählt wie Firmenwagen gekauft // geleast werden. Da gibt es fast in jedem Unternehmen Regeln, Regeln, Reglen.. Dienstzugehörigkeit, Platz in der Hackordnung, Intelligenz vom Fuhrparkleiter, Beziehung zur Chefin, usw.

Daraus tun die BMWler dann schon eine Strategie über Ausstattungen ableiten, das ist so. Da sitzt schon einer in München der macht nichts anderes als sich das genau anzusehen wie das Spiel funktioniert und hat einen Marketing Titel. Hauptsache es werden Autos verkauft. Das zählt. Würde ich auch so tun. Gell :-)

am 17. Februar 2015 um 9:34

Naja, Blow_by schrieb ja auch explizit vom Neuwagen"käufer", diese sind ja in diesem Segment mit hohem Firmenwagenanteil nunmal gering. Mich würde auch mal interessieren, wer sich eigentlich meinen GT JW gerade so konfiguriert hat, aber da ehem. Dienstwagen bei BMW wohl auch nicht die Masse betreffend.

Zitat:

@Totalix schrieb am 17. Februar 2015 um 10:34:48 Uhr:

Naja, Blow_by schrieb ja auch explizit vom Neuwagen"käufer",

Seine Aussage sollte aber wohl sinngemäß die sein, dass 85% derjenigen, die einen Neuwagen bestellen generell keine Ahnung von dem Auto haben, das sie konfigurieren. ;)

In der Tat sprach ich von denjenigen, die tatsächlich als Privatperson ins Autohaus gehen und sich ein Auto konfigurieren. Firmen-, Leasingfirmen usw. interessieren sich noch viel weniger dafür bzw. "kaufen" ohnehin nicht so oft Autos ohne Navi (und sei es nur die Business-Version).

Mal ehrlich, welcher Angestellte, der sich einen Dienstwagen konfiguriert, nimmt nichtmal das kleine Navi?

Wie sieht denn typische BMW-Neuwagenkäufer aus?

Der durchschnittliche BMW-Neuwagenkäufer war 2013 52,1(!) Jahre alt. Das heisst auf einen 30jährigen, der sich vielleicht wirklich damit beschäftigt, was sein Wagen haben soll und was nicht, kommen 2 60jährige.

Die haben in der Regel genug Kohle und nehmen dann halt das Navi Business, wenn der Verkäufer sagt "Nee, Sprachsteuerung gibts nur mit Navi. Aber ein Navi würde ich ihnen ohnehin empfehlen, bei dem geringen Aufpreis. Möchten Sie einen Kaffee?" ;)

Dann rechne da noch die Mädels mit rein. Ich glaube für die zählen andere Dinge, als eine Sprachsteuerung. Und wie gesagt. Wenn der nette Verkäufer sagt "Nee gibts so nicht", dann sagen 9 von 10 Frauen, "Ja ok dann halt nicht" oder "Ja dann nehm ich das Navi".

Ich persönlich würd sowieso nie ein Auto ohne Navi kaufen. Das bereut man schon, wenn man 2mal im Jahr irgendwo einen Städtetrip macht und dann in Berlin, Hamburg oder München mit Straßenkarte auf den Knien oder noch schlimmer dem Smartphone in der Hand durch die Rush-Hour eiert. Hab ich mal in Berlin gemacht... nie wieder.

Denn der Beifahrer kanns in der Regel auch nicht :D

Zitat:

@Blow_by schrieb am 18. Februar 2015 um 23:12:50 Uhr:

In der Tat sprach ich von denjenigen, die tatsächlich als Privatperson ins Autohaus gehen und sich ein Auto konfigurieren. Firmen-, Leasingfirmen usw. interessieren sich noch viel weniger dafür bzw. "kaufen" ohnehin nicht so oft Autos ohne Navi (und sei es nur die Business-Version).

Mal ehrlich, welcher Angestellte, der sich einen Dienstwagen konfiguriert, nimmt nichtmal das kleine Navi?

Wie sieht denn typische BMW-Neuwagenkäufer aus?

Der durchschnittliche BMW-Neuwagenkäufer war 2013 52,1(!) Jahre alt. Das heisst auf einen 30jährigen, der sich vielleicht wirklich damit beschäftigt, was sein Wagen haben soll und was nicht, kommen 2 60jährige.

Die haben in der Regel genug Kohle und nehmen dann halt das Navi Business, wenn der Verkäufer sagt "Nee, Sprachsteuerung gibts nur mit Navi. Aber ein Navi würde ich ihnen ohnehin empfehlen, bei dem geringen Aufpreis. Möchten Sie einen Kaffee?" ;)

Dann rechne da noch die Mädels mit rein. Ich glaube für die zählen andere Dinge, als eine Sprachsteuerung. Und wie gesagt. Wenn der nette Verkäufer sagt "Nee gibts so nicht", dann sagen 9 von 10 Frauen, "Ja ok dann halt nicht" oder "Ja dann nehm ich das Navi".

Du beschreibst die Gruppe der "dummen Autokäufer". Die hat weder was mit dem Alter noch was mit dem Geschlecht zu tun. Meinst Du wer mit 60 ein Auto auf diese Art und Weise kauft hat es mit 30 anders gemacht? (oder umgekehrt). Hier im Forum gibt's ja das beste beispiel eines Renters, der sich schon gefühlte Jahre im Voraus mit jeder Steckverbindung im 3er beschäftigt hat und jedes Ausstattungsmerkmal haargenau kennt. Ich glaube nicht, dass dem irgendein Verkäufer was vor macht.

Vor allem: die Statistiken des durchschnittlichen privaten Neuwagenkäufers sind für den 3er völlig belanglos.

Im Januar wurden 2843 neue 3er zugealssen. Davon ganze 258 privat! Und der Großteil der privat zugelassenen Fahrzeuge dürfte immer noch geleast sein. D.h. DEN privaten 3er-Neuwagenkäufer gibt es schlicht nicht.

Zitat:

Ich persönlich würd sowieso nie ein Auto ohne Navi kaufen. Das bereut man schon, wenn man 2mal im Jahr irgendwo einen Städtetrip macht und dann in Berlin, Hamburg oder München mit Straßenkarte auf den Knien oder noch schlimmer dem Smartphone in der Hand durch die Rush-Hour eiert. Hab ich mal in Berlin gemacht... nie wieder.

Denn der Beifahrer kanns in der Regel auch nicht :D

Es gibt Halter für's iPhone und die meisten Navi-Apps übertragen inzwischen standardmäßig die Sprachausgabe auch über die Freisprecheinrichtung.

ich habe auch das Navi genommen, bin aber auch regelmäßig wochenlang in den USA nur mit iPhone unterwegs und komme auch völlig problemlos überall hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Freisprechfunktion ohne Navi möglich ?