Freisprechfunktion ohne Navi möglich ?

BMW 3er F30

Hallo,
ich habe einen F30 allerdings ohne Navi. Am M-Lenkrad befindet sich ein Knopf für die Freisprechfunktion.
Wenn ich dort kurz draufdrücke passiert nichts. Bei langem Drücken verbindet es sich mit Siri vom Iphone.
Der Freundliche meint, man braucht das Navi Professional damit das richtig funktioniert. Wieso braucht man ein Navi um z.b in der Musiksammlung oder Radio per Sprechfunktion einen Titel zu suchen ?

Kann man das evtl. codieren damit es freigeschaltet ist ?

Gruß
Lpop

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 14. Februar 2015 um 11:12:35 Uhr:

Genau so ist es leider und geht NUR mit Navi pro
Typische Abzocke-Strategie (nicht nur bei BMW)

Ja, die totale Abzocke, dass sich ein Unternehmen seine Entwicklungsarbeit bezahlen lässt.

Ich finde BMW sollte sämtliche Sonderausstattung einfach kostenlos anbieten 😁

38 weitere Antworten
38 Antworten

was heißt nicht genug Ausstattung?
Welche fehlt ?

Hmm. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich fragwürdig neben der Fahrt SMS, Mails oder WhatsApp-Nachrichten zu diktieren. Schon ein Telefongespräch lenkt trotz Freisprechen vom Fahren ab und zwar ganz erheblich.
Beim Diktieren musst du ja zwangsläufig immer noch kontrollieren, ob das Auto dich richtig verstanden hat 😉

Aber du hast natürlich Recht, dafür macht das durchaus Sinn. Hatte ich nicht dran gedacht.

Zitat:

@Street VI schrieb am 14. Februar 2015 um 16:02:42 Uhr:

Zitat:

@Blow_by schrieb am 14. Februar 2015 um 11:20:13 Uhr:

Ja, die totale Abzocke, dass sich ein Unternehmen seine Entwicklungsarbeit bezahlen lässt.

Ich finde BMW sollte sämtliche Sonderausstattung einfach kostenlos anbieten 😁

Man könnte diese Sprachbefehlerkennung auch separat als SA anbieten, eine Kopplung mit dem Navi Professional macht auf den ersten Blick keinen Sinn -denn was hat eine Spracherkennung mit dem Navi zu tun?

Dann kann man auch die Spracherkennung nutzen/bestellen ohne ein Navi zu haben, denn das Navi braucht nun mal nicht jeder und kostet aber einen Haufen Geld.

lg
Street

Genau so war es auch von mir gemeint!

So wird ein Extra ERZWUNGEN das etliche 1000€ kosten man aber nur die "Beigabe" will?!

Wenn man mal bei Ford oder Hyundai und... und... und... schaut alles serienmäßig!

Zitat:

@Wembly schrieb am 14. Februar 2015 um 16:11:58 Uhr:

ganz einfach. So ne Spracherkennung braucht nen starken Prozessor und wahrscheinlich einiges an Speicher (Festplatte). Beides braucht's auch fürs Navi.

Ich finde eh, dass man bei BMW die Sonderausstattung sehr frei konfigurieren kann. Blöd ist aber dass man so eingeschränkt wird bei der Auswahl der Leisten, Polster, usw.

Ahhh... jetzt weiß ich auch warum Apple so teuer ist...

Wahnsinns Prozessor und Speicher für Siri

Ähnliche Themen

Wieso kaufst du dann nicht Ford oder Hyundai? 😉

Zitat:

@Blow_by schrieb am 15. Februar 2015 um 11:43:33 Uhr:

Wieso kaufst du dann nicht Ford oder Hyundai? 😉

Die Frage stelle ich mir jetzt auch 😁

Siehst du 😉

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 15. Februar 2015 um 11:34:05 Uhr:

So wird ein Extra ERZWUNGEN das etliche 1000€ kosten man aber nur die "Beigabe" will?!

Eben nicht. Für 500€ bekommt man das. Und das sind nicht etliche 1000€ Kosten! Als wollte man es nicht begreifen...

Eben. Für die Sprachsteuerung braucht man kein Navi, sondern nur die erweiterte Komforttelefonie. Sie ist eben gerade nicht an ein Navi gekoppelt.

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 15. Februar 2015 um 11:36:59 Uhr:

Zitat:

@Wembly schrieb am 14. Februar 2015 um 16:11:58 Uhr:

ganz einfach. So ne Spracherkennung braucht nen starken Prozessor und wahrscheinlich einiges an Speicher (Festplatte). Beides braucht's auch fürs Navi.

Ich finde eh, dass man bei BMW die Sonderausstattung sehr frei konfigurieren kann. Blöd ist aber dass man so eingeschränkt wird bei der Auswahl der Leisten, Polster, usw.

Ahhh... jetzt weiß ich auch warum Apple so teuer ist...
Wahnsinns Prozessor und Speicher für Siri

Erstens IST in einem iPhone ein Wahnsinns-Prozessor vwrglichen mit dem, was es in so manchem Fahrzeug gibt (man vergleiche nur mal die Bildwiederholfrequenz des Zeigers der EcoPro-Anzeige mit dem Scrolling auf dem iPhone) und zweitens verlässt man sich für Siri nichtmal auf den, sondern überträgt die Spracheingaben per Netz an an Apple.

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 15. Februar 2015 um 14:27:46 Uhr:

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 15. Februar 2015 um 11:34:05 Uhr:

Eben nicht. Für 500€ bekommt man das. Und das sind nicht etliche 1000€ Kosten! Als wollte man es nicht begreifen...

500 € 🙄 wie gesagt ABZOCKE

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 16. Februar 2015 um 07:50:45 Uhr:

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 15. Februar 2015 um 14:27:46 Uhr:

Jetzt stell' Dich halt nicht dümmer als Du bist:

für die 500 EUR gibt's:
-Bluetooth-Audio Streaming
-SnapIn Adapter mit Ladefunktion
-Antennenverbidnung über Fahrzeug
-Möglichkeit zur Kopplung von zwei Telefonen
-digitale Anschlußmöglichkeit für iPhone/iPod
-Erweiterte Bluetootheinbindung (Coveranzeige, etc.)
-Sprachsteuerung
-etc.

Der Vorwurf war explizit gewesen, dass es Abzocke wäre, dass BMW das Merkmal der Sprachsteuerung an ein Navi koppeln würde und dieser Vorwurf ist schlicht falsch. Es ist an die Sonderausstattung "Komforttelefonie" gebunden und da gehört es ja wohl auch hin.

Dass BMW Sonderausstattung nicht verschenkt ist hingegen generell so und hat nicht speziell was mit dieser Ausstattung zu tun.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. Februar 2015 um 07:57:24 Uhr:

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 16. Februar 2015 um 07:50:45 Uhr:

für die 500 EUR gibt's:
-SnapIn Adapter mitLadefunktion
-Sprachsteuerung
-etc.

Der Vorwurf war explizit gewesen, dass es Abzocke wäre, dass BMW das Merkmal der Sprachsteuerung an ein Navi koppeln würde und dieser Vorwurf ist schlicht falsch.

Das BMW Sonderausstattung nicht verschenkt ist hingegen generell so und hat nicht speziell was mit dieser Ausstattung zu tun.

Ich will aber NUR Sprachsteuerung 😁😁😁

Aber ich gebe mich geschlagen.

Meine Aussage passierte auf Auskunft meines Verkäufers, der hatte keine Ahnung das das auch mit der erweiterten Smartphone Anbindung gegangen wäre 😠

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 16. Februar 2015 um 08:07:00 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. Februar 2015 um 07:57:24 Uhr:

für die 500 EUR gibt's:
-SnapIn Adapter mitLadefunktion
-Sprachsteuerung
-etc.

Der Vorwurf war explizit gewesen, dass es Abzocke wäre, dass BMW das Merkmal der Sprachsteuerung an ein Navi koppeln würde und dieser Vorwurf ist schlicht falsch.

Das BMW Sonderausstattung nicht verschenkt ist hingegen generell so und hat nicht speziell was mit dieser Ausstattung zu tun.

Meine Aussage passierte auf Auskunft meines Verkäufers, der hatte keine Ahnung das das auch mit der erweiterten Smartphone Anbindung gegangen wäre 😠

Und ich denke das ist der eigentliche Aufreger: nämlich, dass die Leute, die diese Autos verkaufen in der Regel nicht die geringste Ahnung von ihnen haben. 😉

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. Februar 2015 um 08:22:47 Uhr:

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 16. Februar 2015 um 08:07:00 Uhr:

Und ich denke das ist der eigentliche Aufreger: nämlich, dass die Leute, die diese Autos verkaufen in der Regel nicht die geringste Ahnung von ihnen haben. 😉

Sehe ich auch so, gerade diese Thematik ärgert mich jetzt wirklich 😠

Welches Interesse soll der Neuwagenverkäufer auch haben, dir die günstigste Variante zusammenzustellen?
Zumal etwa 85% aller BMW-Neuwagenkäufer ebenso keine Ahnung haben dürften, weil sie (weit) über 50 sind 😉

Deine Antwort