ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Freisprecheinrichtung Premium - SIM-Kartenslot, gekoppeltes Handy und eingehende Anrufe ?

Freisprecheinrichtung Premium - SIM-Kartenslot, gekoppeltes Handy und eingehende Anrufe ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:46

Hi,

ich habe folgende Frage zur Freisprecheinrichtung Premium, die ich mir eigentlich mitbestellt habe, um folgendes Szenario abzudecken:

- ich nutze den SIM-Kartenslot mit einer Multisim meines privaten Handyvertrags

- ich kopple mein Firmenhandy über Bluetooth

soweit, so gut - ich kann auf die Kontakte aus meinem Firmenhandy zugreifen und ausgehende Anrufe tätigen - dass dazu meine private SIM-Karte im Kartenslot genutzt wird, ist für mich dank Flat in alle Netze ein hinnehmbares Übel, aber nicht mein eigentliches Problem.

Dieses fängt genau dann an, wenn ich einen Anruf auf dem Firmenhandy bekomme - dieser wird trotz bestehender Kopplung des Handys nicht an die Freisprecheinrichtung weitergegeben. Für mich ist das ein absolutes No-Go, denn genau deswegen habe ich die Premiumfreisprecheinrichtung auf Anraten meines Händlers bestellt!

Mache ich irgendwas falsch, kann ich irgendwo in den endlosen Tiefen des Menüs das so einstellen, dass Anrufe aufs Firmenhandy über die Freisprecheinrichtung angenommen werden können, auch wenn eine andere SIM-Karte im SIM-Kartenslot im Auto steckt? Ich kann schlecht jedes Mal die SIM-Karte aus dem Slot im Handschuhfach ziehen, wenn ein Gespräch am Firmenhandy ankommt.

Somit ist das Premium-Ding für mich eigentlich nutzlos.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Die normale ist so groß wie eine Kreditkarte , stammt aus den D Netz Gründerzeit . Gibt aber heute keine Geräte mehr in die so eine große Karte kommt .

Richtig, aber die kennt kein Mensch mehr bzw. jeder kennt die Mini-SIM als "normale SIM-Karte".

Doch ich zum Beispiel da ich 1992 solche Karten hatte und bestimmt nicht der einzige bin .

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Richtig, aber die kennt kein Mensch mehr bzw. jeder kennt die Mini-SIM als "normale SIM-Karte".

Kommt allein darauf an mit wem Du sprichst. Wenn Du nen 14-jährigen mit seinem iPhone 5 nach ner "normalen" SIM-Karte fragst, wird er Dir wahrscheinlich ne Nano-SIM zeigen. Andere, ältere haben vielleicht noch Ihr Uralt-Handy und danach nie mehr ein Handy gebraucht. Die ziehen auf die Frage Ihre Standard-SIM raus.

Ich hab jetzt begriffen, was ich brauche.:D

Danke Leute!;)

Für mich, 93er Bj. ist wie schon vermutet die "Normale" Sim eine Mini Sim.;)

Hallo zusammen seit Freitag auch meinen bekommen. Bin im Vergleich zum B6 doch sehr überrascht was der Neue besser kann, aber egal anderes Thema. Habe mich bei der Übergabe mit dem Verkäufer erfolgreich daran gemacht quasi das Telefon in Gang zu bekommen. Haben das aber eher intuitiv gemacht. Leider hat VW die falsche Dokumentation beigelegt ( die von der plus ) richtige ist unterwegs. Also SIM Karte rein ( habe Multi sim ) und Zündung. SIM erkannt und alles gut. Wie jetzt die Kontakte vom Handy ( BB 6300 curve ) quasi ins Auto? BB via BT gekoppelt das ging sofort ( nicht rsap ) dann ins Menü ( nicht Navi ) und gesucht. Gefunden haben wir dann Telefonbuch => aktualisieren und so glaube ich externes Telefonbuch importieren. Gelesen => getan hat ca. 1 min gedauert ca. 300 Kontakte und fertig war es. Nach ca. 2 min alles auch im RNS 510 unter phone zu sehen. Somit brauch ich im Auto mein BB nicht mehr. Schalte am BB Mobilfunkverbindung aus ( damit es nicht auch klingelt ) und alles funktioniert wie es soll. Somit haben wir wohl alles richtig gemacht, oder?? Kleiner Wermutstropfen ist die Sache mit SMS ( ja ich weiß, wer nutzt das schon ) egal. Ist ja immer nur auf eine SIM Karte zu aktivieren, oder? Habe das über den bekannten USSD Code *221# ( überprüft den Status) eingegeben und dann auch wählen gedrückt. Schade, das kann das Auto nicht. Also SIM Karte raus ab ins Handy und Code *222# eingegeben, damit ist diese SIM Karte aktiviert. Karte wieder rein und ausprobiert... geht. Umstellen ist ja jetzt über BB einfach möglich aber dann wieder umgekehrt.... siehe oben. Das als meine Erfahrung. Höre gerne Eure Meinung und Anmerkungen. Übrigens W-Lan ist echt klasse. Hatte gestern Kollegen im Auto und die gleich losgelegt mit ihren Tablets und Iphones grins.

Gruß Weitzi

Ach wie blöd falsche Forum habe ja einen Passat hoffe, das ist egal?

am 2. Juli 2016 um 18:37

Liebe Leute,

ich hätte zum Thema FSE Comfort und Multi Sim auch mal eine Frage:

Ich habe ein iPhone 6. Da dieses mangels rSAP nicht in der Lage ist induktiv an die Außenantenne gekoppelt zu werden habe ich nun nach einem Tipp meines Freundlichen eine Multi Sim bestellt um dieses Problem über den Sim Kartenslot meines Discover Media zu umgehen. Nun mneine Frage, bitte lacht mich nicht aus.

- Die SIM Karte bleibt ja i.d.R. im Slot stecken. Gesetz des Falles dass ich nicht erreichbar sein möchte und daher mein iPhone in den Flugmodus schalte, bin ich dann im Auto über die Multi Sim trotzdem weiter erreichbar "erlischt" meine Erreichbarkeit sobald ich das Telefon als solches "ausschalte"? Wie verhält sich das?

- Über die Multi Sim umgehe ich die induktive Anbindung an die Aussenantenne und kann dennoch über diese in verbesserter Qualität telefonieren. Richtig?

- Ich wähle ganz gewöhnlich mit dem iPhone eine Nummer, telefoniere dann aber im Auto über die Multi Sim im Slot, richtig?

BVitte klärt mich auf! Ich tappe im Dunkeln. Sehr verwitrrend alles!

Danke und Grüße!

Der Hüne ;)

Mit einer FSE Comfort hast du aber kein RSAP oder einen SIM Karten Slot . Erst ab FSE Business bzw. Premium und die gibt es auch nur in Verbindung mit dem Discover Pro meine ich.

am 2. Juli 2016 um 20:06

okay ... ja ... hm ... und gibt es aus deiner sicht eine andere möglichkeit das rSAP Problem zu umgehen um mit auch mit dem iPhone 6 von der Aussenantennenanbindung profitieren zu können?

Du hast doch bei der Comfort die induktive Antennenanbindung in der Mittelarmlehne . Ansonsten anderes Handy kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Freisprecheinrichtung Premium - SIM-Kartenslot, gekoppeltes Handy und eingehende Anrufe ?