Freisprechanlage in neuem Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi

Habe am Freitag meinen neuen Polo abgeholt und habe Fragen zur Freisprechanlage. Habe das 310er Radio und Mobiltelefonvorbereitung. Zu meiner Überraschung kam das Auto mit soeiner Mobiltelefonhalterung zu der man allerdings erst eine passende Ladeschale kaufen muss. Eigentlich wollte ich das Cockpit so clean wie möglich halten aber was soll man machen..... . Nun wollte ich heute mein Nokia mit der Freisprechanlage koppeln und bin gescheitert. Scheinbar geht das nur wenn man eine Ladeschale angeschlossen hat....? Sehe ich das richtig? Kann man diese Halterung irgendwie abmontieren und das Telefon einfach über BT koppeln?

Freue mich über Tips!

Lg
M

30 Antworten

der blue BT pairing adapter ist ir auch schon ins auge gestochen .... und nun habe ich gelesen, dass die bedienung übers RNS funktioniert. ist das tatsächlich so? hab das 310er radio. hab diverse andere freds hier studiert aus denen noch nicht so genau hervor ging, ob man das telefon über rns bedinen kann. gibts dann auch zugriff auf telefonbuch etc? kann man abheben über rns ? ich hab kein mufu lenkrad....

@mixi21

Hast du das RNS310 oder das RCD310?

Beim RNS310 geht die Bedienung problemlos, habe ich schon hier geschrieben: link

Beim RCD310 kann man die MTV+ nicht bedienen. Dann nur mit Sprachbedienung.

RNS 310! Also ist der schlüssel zum glück der BT Pairing adapter ? :-)

genau, habe mir den jetzt für ca. 50€ bei Ebay gekauft und es funktioniert bestens, Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Ähnliche Themen

empfang lauft dann wohl auf jeden fall über die handyantenne und nicht aussenantenne .. oder ? aber ist mir eigentlich auch egal ....

ich fahr nun eh zum freundlichen um meinen sommerreifen zu holen - mal sehen was er dazu sagt :-)

lg
m

genau, der Empfang ist dann übers Handy. Mich stört es eigentlich nicht und es funktioniert problemlos (seit Jahren - hatte früher ein Becker Radio mit Bluetooth). Ich will nicht jedes mal das Handy aus der Tasche raus holen und in die Schale rein setzen.

Für Leute die keine hohe Strahlung im Auto haben wollen, ist die Schale natürlich besser.

bei der strahlung die ich sonst immer am ohr hab ist mir die strahlung im auto auch schon wurst :-)

@mixi21

Bist du dir eigentlich sicher, dass du die Mobiltelefonvorbereitung PLUS hast? Wann wurde dein Auto gebaut?

keine ahnung wann es gebaut wurde. geliefert wurde es letzten freitag ... also kurz davor nehm ich mal naiv an :-). ab wann wurde denn die PLUS verbaut ?

Die Mobiltelefonvorbereitung PLUS wurde ab der KW 45 eingebaut.

Was erscheint auf den RNS310 wenn du den PHONE-Knopf drückst?

Den Bautag kannst du anhand des Aufklebers im Kofferraum rausfinden: Beschreibung

Zitat:

Original geschrieben von achsogehtdas

Ich habe am Samstag endlich mein neues iPhone 4 geliefert bekommen. Das Tollste: es passt in meine alte Ladeschale, die eigentlich vom iPhone 2 ist. Nachdem ich einen Plastikeinsatz innen aus der Ladeschale rausnahm, passte auch mein altes 3G rein.

Jetzt passt auch das iPhone 4 in die Schale. Man muss nur vorsichtig sein, damit es nicht verkratzt, da es etwas dünner als das 3G ist. Verriegeln kann man die Schale auch. Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Wenn die Ladeschale für das iPhone 4 lieferbar ist, werde ich sie mir allerdings besorgen.

Hast Du dich schon mal erkundigt, was die Lieferbarkeit der iPhone-4-Ladeschale angeht? Laut VW Zubehör soll sie vorbestellbar sein, aber weder die noch mein Händler können ein Lieferdatum nennen.

Zitat:

Gut ist die Sprachsteuerung beim iPhone 4. Nachdem man die Home-Taste länger drückt, kann nach einem Signalton der Befehl: "Wähle Manfred Müller" gegeben werden. Der Befehl wird bestätigt und das iPhone wählt die Nummer von Manfred Müller. Und das geht über das Mikrofon der Freisprecheinrichtung. Funzt super 😁 #

Das ist ja schön zu hören, insbesondere für die Prä-KW-45-FSEler. :-) Die anderen haben die Spracherkennung dann ja auch über MFL und RNS.

Zitat:

Original geschrieben von VW_David

Hast Du dich schon mal erkundigt, was die Lieferbarkeit der iPhone-4-Ladeschale angeht? Laut VW Zubehör soll sie vorbestellbar sein, aber weder die noch mein Händler können ein Lieferdatum nennen.

Keine Ahnung wann VW sich bequemt, die Schale endlich rauszubringen. Die sind wahrscheinlich vom Zulieferer abhängig.

Meine alte Ladeschale funktioniert mit dem iPhone 4 sehr gut und ich überlege, ob ich das so lasse. Bräuchte sowieso in zwei Jahren wieder eine neue.

Das mit der Sprachsteuerung ist, wie gesagt, genial 😁 Hätte ich vorher nicht gedacht. Das iPhone fragt sogar, ob Du die Festnetz oder die Mobilnummer vom Anzurufenden wählen willst. Ich brauche nichts anderes mehr...

Gruß, Bernd

Hi

Komme soeben vom Freundlichen. Habe den BT Pairing Adapter erworben und nun funktioniert alles perfekt - inklusive Bedienung über Boardcomputer. Vielen Dank für die Hilfe!!

Lg
M

Was meinst Du mit Bedienung über den Bordcomputer?

Hat auch schon jemand Bluetooth-Audio-Streaming probiert?

ich meine Bedienung über das Display vom RNS 310.

Deine Antwort