ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Freisprechanlage an Zündung anschließen

Freisprechanlage an Zündung anschließen

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2020 um 20:35

Hallo,

ich fahre den BMW 320d touring, Modell E46, Bj. 07/2005, 150 PS

Nun habe ich vor , mir eine Freisprechanlage für das Handy zu installieren. Diese Freisprechanlage ist kompakt und wird an die Sonnenblende geklemmt. Ein Kabel mit Stecker wird an der Seite eingesteck um per Zigarettenanzünder den eingebauten Akku auf zu laden.

Nun ist es aber so, das mich dieses Kabel zum laden des Akkus extrem stört. Klappe ich die Sonnenblende runter, ist dort eine Lame mit Schminkspiegel. Dort wollte ich ein 2 Adriges Kabel reilegen und an der linken Fenster säule von innen runterleiten.

Der Anschluss sollte so erfolgen, das sobald die zündung eingeschaltet wird, auch der Akku geladen wird. Das Handy sich dann per bluetooth mit der Freisprechanlage verbindet.

Wo könnte ich nun jedoch dieses Kabel unten links im Bereich des OBD II anschlusses an Zündungsplus anschliessen? Der Zigarettenanzünder läuft bei mir über Dauerplus, das geht nicht.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

 

Hinter dem Handschuhfach hast du die Leitung, die für die Taschenlampe vorgesehen ist ;)

Einfach daran gehen und fertig :D

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 29. September 2020 um 10:55

O.K.-Nur dann muss ich ja das Kabel von der linken Seite zum rechten Seite ziehen.

Na ja damit nicht genug, so einfach ist da ja auch nicht. An den Anschluss für diese Taschenlampe ist leicht ran zu kommen, klar. Aber nicht das Kabel von re. nach li. zu ziehen.

Ich dachte da eher einen abzweig von dem OBD II Anschluss zu machen. Nur dazu müsste ich wissen welche Pins ich da brauche.

Themenstarteram 29. September 2020 um 11:09

Hi, an der OBD II Anschluss ist ja Pin 4 die Masse.

Pin 16 ist Batterie Plus ungeschaltet.

Hm was heißt ungeschaltet? Ist das Dauerplus?

Hier hatte ich irgendwo Zündungsplus gesucht. Hat evtl. noch jemand eine andere Idee, wo ich es noch etwas näher finde, als am Taschenlampenausgang?

Ja umgeschaltet heißt Dauerplus ;)

 

Es gibt einen Wellschlauch hinter dem Klimakasten, dadurch kann man sehr leicht ein Kabel von links nach rechts ziehen ;)

 

Eine andere Möglichkeit wäre das Zündungsplus vom Motor. In der vorderen Ecke vom Kasten der Steuergeräte im Motorraum ist ein Stecker, rot/weiß ist Plus, braun ist Minus. Da mußt du aber dein Kabel zur FSE mit einer Sicherung absichern ;)

Themenstarteram 30. September 2020 um 19:49

Werd ich m,al nachschauen. Aber der Pin 16 heißt nicht "umgeschaltet" sondern "ungeschaltet" dies könnte noch ein unterschied seim. Oder doch nicht?

Nee, da war nur mein Handy so dumm und hat das "berichtigt" :D

Ungeschaltet heißt Dauerplus ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 7:33

O.K.-Dann kann ich den Pkt. schon einmal nicht nehmen. Hm und sonst gibt es auf der linken Seite keine Möglichkeit mehr?

Kabel von links nach rechts ziehen ist doch einfach. Du führst es vor dem Schalthebel entlang. Da kommst du leicht ran.

 

Dort kannst du übrigens direkt an den Zigarettenanzünder gehen.

Hinter dem Klimakasten gibt es ein Wellschlauch, wo man prima ein Kabel durchschieben kann ;)

 

Du kannst aber auch einfach das Kabel im Himmel nach rechts ziehen und da runter legen ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:42

Der Zigarettenanzünder hat Dauerplus. Na und am Schalthebekl vorbeiziehen, das wollte ich ja gerade vermeiden. Das Kabel sollte nicht gesehen werden.

Hm hinter dem Klimakasten zum Wellschlauch komme ich dort nur hin, wenn ich das Handschuhfach ausbaue? Durch dem Himmel hört sich auch nicht schlecht an. Also vom taschenlampenanschluss rechter Fensterholm hoch bis zu li. Sonnenblende. Eine Spirale habe ich. Welche Weg wäre da einfacher? Oder ist das scher zu sagen?

Ich meinte vor dem Schalthebel IN der Mittelkonsole.

Der Zigarettenanzünder meines Cabrios (Bj. 2006) hat geschaltetes Plus.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 2:39

Hallo, ja das wäre sicher eine Möglichkeit. Aber mir gefällt nicht das Kabel im Sichtbereich. Außerdem hat meine Freisprechanlage einen eingebauten Akku. Wenn ich an Zündungsplus gehe, läd sich dieser Akku nur während der Fahrt auf. Das finde ich o.k. Gehe ich jedoch über dauerplus, erfolgt eine kontinuierliche Ladung, auch wenn der Wagen abgestellt ist. Die Batterie wird dann ständig auch zusätzlich nachts beansprucht durch dieses laden. Auch wenn nur geringe mengen fliessen, könnte die Batterie dann nach längerem stehen, vorzeitig lerrgesaugt werden. Besonders im Winter wäre dies bei kalten Temperaturen evtl. möglich. Daher möchte ich ein ständiges laden vermeiden und lieber über Zündungsplus gehen.

Zitat:

@Sprinter019 schrieb am 17. Okt. 2020 um 04:39:05 Uhr:

Aber mir gefällt nicht das Kabel im Sichtbereich.

Lies mal richtig, was ich geschrieben habe. Man sieht so kein Kabel.

Themenstarteram 2. November 2020 um 18:36

Vor dem Schalthebel sind doch nur die 4 Schalter für die Fensterheber. Wo soll ich denn da ein Zündungsplus Kabel im Nicht sichtbereich verlegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Freisprechanlage an Zündung anschließen