freischaltung lsp hinten - neuordnung aller codes nötig?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi,

mein 🙂 hat sich bereit erklärt, die freischaltung für die hinteren lsp vorzunehmen (code vas 5052, glaub ich) und mir dabei verkündet, dass das nicht so einfach sei, da alle anderen codes dann neu geordnet werden müssten. is das wahr? mir erscheint das eher als kleine finte, um den rechnungsbetrag etwas zu frisieren. was meint ihr?

thx und gruß,

buzz

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

wenn ich nicht in zukunft gefahr laufe wieder unter deine räder zu kommen: *handschüttel* 😉
und sei nich so arg kritisch, oki? *schulterhau* 😉

gruß,

buzz

*****😉*****

Wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass die hinteren Lautsprecher im Radio aktiviert werden müssen? Oder ist das beim MJ 05 anders? Bei meinem 5er MJ 04 musste das nämlich nicht gemacht werden. Ich habe auch das RCD300 drin, und habe mir in der Sound-Werkstatt meines Vertrauens ein neues System reinpflanzen lassen, und da musste nix aktiviert werden.

Gruß,
golfie

Nabend 😉

Gerücht will ich nicht unbedingt sagen. Fakt ist das diese Möglichkeit im Steuergerät vorhanden ist. Es gab bei Nachrüstern schon beide Varianten, mit und ohne Eingriff in das OBD. Gerade kürzlich hatten wir den Fall das einer LS eingebaut hat, sie haben auch funktioniert. Als er sie dann abgeklemmt hat um über Adapter eine Endstufe anzuschliessen war der Fader wieder weg und der hintere Kanal "tot".
Ich hatte das RCD 300+ und hatte egal ob mit Adapter oder LS immer Output.

Watt nu 😁

Gruss
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von golfie

Wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass die hinteren Lautsprecher im Radio aktiviert werden müssen? Oder ist das beim MJ 05 anders? Bei meinem 5er MJ 04 musste das nämlich nicht gemacht werden. Ich habe auch das RCD300 drin, und habe mir in der Sound-Werkstatt meines Vertrauens ein neues System reinpflanzen lassen, und da musste nix aktiviert werden.

Gruß,
golfie

...was mich natürlich sehr zuversichtlich stimmt, es eben auch mal so zuversuchen. wenn nix freigeschaltet werden muss, dann muss auch nix neugeordnet werden. 😁

das gerücht säen übrigens die feundlichen selber. dabei geht die palette von "das geht garnicht" über "könnse bei atu billiger machen lassen" bis"freischalten und neuordnen wir müssen".

gruß,

buzz