Freischaltung Facelift RS5 Lenkrad nötig?

Audi A5 8F Cabriolet

Habe heute im Zuge meiner 60.000 Inspektion das Facelift RS5 Lenkrad vom freundlichen einbauen lassen, den freundlichen aber vorher gebeten, durch meinen SKN Tuning Chip keine Veränderungen am Motorsteuergeraät oder updates anzupassen.
Jetzt bekam ich einen Anruf, das das Lenkrad zwar einwandfrei passt bei meinem 10/2010 Audi A5 3.0 TDI, aber die Funtionstasten alle ohne Funktion sind.
Nun meine Frage, muss dass Lenkrad neu codiert werden??
Bernd

Beste Antwort im Thema

wichtig ist eher das der Airbag noch eine TN und SN hat- die werden nämlich gerne entfernt 😉
und neue Lenkräder kommen meist "frisch vom Band" oder aus anderen Quellen .... laufen aber in der Regel auch..
ich würde mir dennoch den Airbag mal genauer ansehen ! vor allem ob alle Aufkleber drauf sind!

27 weitere Antworten
27 Antworten

wichtig ist eher das der Airbag noch eine TN und SN hat- die werden nämlich gerne entfernt 😉
und neue Lenkräder kommen meist "frisch vom Band" oder aus anderen Quellen .... laufen aber in der Regel auch..
ich würde mir dennoch den Airbag mal genauer ansehen ! vor allem ob alle Aufkleber drauf sind!

Die Klammern kannst du abhebeln und dann den Airbag rausnehmen.

Sorry, kann mir bitte noch jemand verraten wie man den Pralltopf vom Lenkrad entfernt, damit man an die Befestigungsschraube kommt, ist der einfach nur abzuziehen?
Bernd

welchen pralltopf?
den airbag?
der ist im vor FL geschraubt
im FL geclipst

Ähnliche Themen

Ok , danke dann hattest du mir die Frage schon beantwortet, ich dachte da ist noch was außer den Klammern.
Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

kann der Kabelsatz von Airbag Schuld sein....hast da mal ne Teilenummer ...

Ich habe jetzt mal alle erkennbaren Teilenummern fotografiert.

Oben fragen wir dich welche Tasten du verbaut hast und jetzt kommst du mit einem Bild mit ganz anderen MuFu-Tasten!😕

Die Mufu-Tasten auf den letzten Bildern funktionieren natürlich nicht! Auf dem Kabelsatz sind keine Audi-Teilenummern zu sehen->passt wahrscheinlich auch nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Jetzt ist's auch klar, warum das Ganze nicht funktioniert. Demzufolge ist es kein RS5 Lenkrad sondern eins aus RS6 oder RS7 mit einem RS5 Emblem drauf. Da sind noch neue Tasten fällig. Mir leuchtet aber auch nicht ein, wieso du weiter oben komplett andere Tasten gezeigt hast?

das ist kein Einzelfall ; viele tauschen einfach das Emblem aus und verkaufen es von A1 - S8 ... 😉
hauptsache weg das Lenkrad und Hauptsache keine Ahnung haben
Ich hatte schon genug Leute da mit Q3 oder 8V Lenkrädern für einen A4 A5 Q5

zumindest der Airbag scheint zu passen...

Ich finde es aber vom TE etwas blöd zuerst Bilder von den richtigen Tasten hier reinzustellen und uns glauben zu lassen, dass das die von seinem Lenkrad sind und dann sind's doch ganz andere. Da hätte er vielleicht selbst drauf kommen können, dass die nicht passen. Da fühle ich mich doch etwas verschaukelt vom TE.

Oh mein Gott bin ich dämlich. Ich muss mich wirklich bei euch entschuldigen, ob ihr es nun glaubt oder nicht, die Fotos wo ich nur die Tasten gesendet habe, hatte ich von den Verkaufsbildern einfach nur hier eingestellt. Mir fällt es jetzt erst auf, als ihr die anderen Fotos mit Recht moniert habt, dass die Aufteilung der Tasten geringfügig aber anscheinend für mich funktionsentscheidend anders sind.
Ich kann mich für meine Blödheit in dieser Beziehung einfach nur entschuldigen und bedanke mich aber trotzdem für eure Hinweise.

Sorry

Wenn ich eure Kommentare richtig deute brauche ich also andere Tasten und auch einen anderen Kabelsatz?

Bernd

Auf den Kabelsätzen ist keine VAG-Teilenr drauf, deshalb kann man nicht sagen ob sie funktionieren werden oder nicht... Die MufU-Tasten funktionieren auf jeden Fall nicht!

So nun ist das Problem gelöst, Verkäufer hatte mir das falsche Lenkrad zugesandt. Jetzt habe ich das richtige und alles funktioniert einwandfrei. Siehe Bild

Deine Antwort