ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Freischaltung Facelift RS5 Lenkrad nötig?

Freischaltung Facelift RS5 Lenkrad nötig?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 23. April 2014 um 10:35

Habe heute im Zuge meiner 60.000 Inspektion das Facelift RS5 Lenkrad vom freundlichen einbauen lassen, den freundlichen aber vorher gebeten, durch meinen SKN Tuning Chip keine Veränderungen am Motorsteuergeraät oder updates anzupassen.

Jetzt bekam ich einen Anruf, das das Lenkrad zwar einwandfrei passt bei meinem 10/2010 Audi A5 3.0 TDI, aber die Funtionstasten alle ohne Funktion sind.

Nun meine Frage, muss dass Lenkrad neu codiert werden??

Bernd

Beste Antwort im Thema

wichtig ist eher das der Airbag noch eine TN und SN hat- die werden nämlich gerne entfernt ;)

und neue Lenkräder kommen meist "frisch vom Band" oder aus anderen Quellen .... laufen aber in der Regel auch..

ich würde mir dennoch den Airbag mal genauer ansehen ! vor allem ob alle Aufkleber drauf sind!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein ;-)

Sicher, dass es ein Lenkrad vom Rs5 ist?

Das RS5 FL Lenkrad ist genau das gleiche wie das normale Abgeflachte vom FL mit dem Unterschied das RS5 Emblem drinnen ist ;-)

Wenn du davor schon Tasten am Lenkrad hattest dann müssen die auch jetzt gehen ohne codierungen. Wenn du davor keine drinnen gehabt hast dann muss man diese noch codieren bzw erstmal prüfen ob die passende HW überhaupt verbaut ist die das kann.

Themenstarteram 23. April 2014 um 13:37

Ich hatte vorher auch die MU-Fu Tasten und die Schaltwippen, deshalb wundert mich auch die Aussage vom Freundlichen, ich weiß, dass dieses neue RS Lenkrad zusätzliche Tasten z.B. für das Navi hat, die sind natürlich ohne Funktion, aber das alle nicht gehen sollen verstehe ich nicht. Vielleicht haben die nur Navi und Tel probiert, welche bein Cabrio nicht frei geschaltet ist. ß!

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Das RS5 FL Lenkrad ist genau das gleiche wie das normale Abgeflachte vom FL mit dem Unterschied das RS5 Emblem drinnen ist ;-)

Wenn du davor schon Tasten am Lenkrad hattest dann müssen die auch jetzt gehen ohne codierungen. Wenn du davor keine drinnen gehabt hast dann muss man diese noch codieren bzw erstmal prüfen ob die passende HW überhaupt verbaut ist die das kann.

Zitat:

Original geschrieben von Bernfid

Ich hatte vorher auch die MU-Fu Tasten und die Schaltwippen, deshalb wundert mich auch die Aussage vom Freundlichen, ich weiß, dass dieses neue RS Lenkrad zusätzliche Tasten z.B. für das Navi hat, die sind natürlich ohne Funktion, aber das alle nicht gehen sollen verstehe ich nicht. Vielleicht haben die nur Navi und Tel probiert, welche beim Cabrio nicht frei geschaltet ist. ß!

wer erzählt den Quatsch ?......bei meinem Cabrio geht ab Werk - beides

Die Nav Taste geht bei dem VFL mit dem FL garnicht das ist richtig. Wenn du davor schon alles drinnen gehabt hast muss das auch wieder alles nach einem plug and play tausch funktionieren. Es könnte vieleicht sein das du den falschen Kabelsatz fürs lenkrad hast. Woher hast du das Lenkrad und war es sicher aus einem RS5?

Wir hatten einen ähnlichen Fall hier ja schonmal. Lade mal ein Foto von den Tasten hoch ;)

Themenstarteram 23. April 2014 um 14:40

Hier die Bilder von den Tasten

Hast du die Bilder von deinem Lenkrad gemacht oder aus dem Internet? Stell mal ein komplettes Bild von deinem Lenkrad ein.

Die Tasten sind schonmal die richtigen

Themenstarteram 23. April 2014 um 16:11

Hier die Bilder vom ganzen Lenkrad

kann der Kabelsatz von Airbag Schuld sein....hast da mal ne Teilenummer ...

wenn die Tasten Vorserie sind, funktionieren sie evtl. auch nicht...hatten wa auch schon mal im Forum...

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:19

Oh Mann Ihr macht mir ja richtig Mut :-(, muss ich leider auf Morgen vertagen, als ich den Wagen heute von der Inspektion abgeholt habe, konnte mir niemand sagen, wo mein Lenkrad geblieben ist, der Monteur und der Werkstattleiter hatten schon Feierabend und der Herr vom Kundendienst meinte Sie würden mir das Lenkrad Morgen nach Hause liefern.

Das mit der Vorserie macht mir am meisten Sorgen, denn das Lenkrad ist nagelneu und war noch nie verbaut, aber packt man in eine Vorserie einen funktionierenden Airbag?

Ich habe auch schon versucht vorher irgendeine Teilenummer zu erkennen, aber dazu muss ich wahrscheinlich die Klammern auf der Rückseite vom Airbag lösen, bzw. wie bekomme ich den runden Pralltopf ab um darunter evt. eine Nummer zu erkennen, habe vom Lenkrad leider keine Ahnung und will mit dem Airbag nicht dran rum hantieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Freischaltung Facelift RS5 Lenkrad nötig?