Freischalten - was ist alles möglich? - Sammelthread

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen, gibts irgendwo eine LIste wo man sehren kann was man alles freischalten lassen kann ( z. B. CH / LH Einstellungen etc. )
Danek für die Info.
😁

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier, wenn Du Dich da durchwühlst, findest Du wohl einiges. 😉

Gruß

813 weitere Antworten
813 Antworten

hallo,

versuche es noch einmal,
wie bekomme ich den punkt
"dwa frequenzmoduliert" in der
mfa+ freigeschaltet?

wer kennt hierzu bitte die genaue
codierung.

bin ich hier vielleicht richtig:

( Byte 16 Bit 7 Anpassungskanal für Sirenen Einstellungen gesperrt )

vorab danke.

grüsse geri.

Morche

Zitat:

Original geschrieben von GWEW

bin ich hier vielleicht richtig:

( Byte 16 Bit 7 Anpassungskanal für Sirenen Einstellungen gesperrt )

Ist bei dir dieses Bit überhaupt gesetzt? Ist beim 3C standardmäßig auf 0 und damit wäre der Anpassungskanal frei.

Gruß
Gubor

hallo,

wurde schon einmal auf 1 gesetzt,
jedoch ohne erfolg.

der eintrag in der mfa+ blieb aus.
es muss doch jemand die genaue codierung
zum freischalten wissen.

grüsse geri.

Wie kommst du auf die Idee das diese Funktion in der MFA+ auftauchen sollte?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

hallo theresias,

habe hier im forum schon ein foto
gesehen, wo dieser eintrag in der mfa+
vorhanden war.

konnte dies jedoch über die suche bis dato nicht
mehr finden.

grüsse geri.

Hallo Forum,

es geht um CH/LH. Ich habe einen Golf V mit Comfort-Steuergerät.

Nach drei Händleranfragen bin ich leicht frusttriert. Einer kann/will es nicht machen, der Zweite bekommt nur CH freigeschaltet und der Dritte will 45€.

Also meine Frage wer kennt in Berlin und Umland einen, der es schon mal gemacht hat?

Gruß und Dank
Chris

Zitat:

Original geschrieben von GWEW

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

hallo theresias,

habe hier im forum schon ein foto
gesehen, wo dieser eintrag in der mfa+
vorhanden war.

konnte dies jedoch über die suche bis dato nicht
mehr finden.

grüsse geri.

Meinst Du vielleicht dieses Foto?

Zitat:

Original geschrieben von chrisgolf

Also meine Frage wer kennt in Berlin und Umland einen, der es schon mal gemacht hat?

Wenn du mal durch Magdeburg kommst kannst dich gern vorher melden... 🙂

mahlzeit
fahre seit gestern einen "Goal" mit NSW, MFA+ usw. Allerdings ohne Licht&Sicht Paket, nun möchte ich mir zumindest Coming&Leaving Home codieren lassen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.) habe ich das richtig verstanden das mann mit NSW und MFA+ eigentlich alle Vorraussetzungen erfüllt das Coming&Leaving Home funktioniert?

2.) muss man generell einen Ausdruck der Codierung die geändert werden soll mit zum Händler nehmen oder weiss ein Händler der sich damit auskennt was zu tun ist wenn ich ihm sage das ich CL/CH haben möchte?

hypuh

Guten Abend!

1. Ja, müsste ohne Probleme funktionieren.

2. Kommt auf die Fähigkeiten Deiner Werkstatt an; nimm was mit, dann biste auf der sicheren Seite.

Grüße

Björn

okay, da hab ich mal folgendes hier in diesem thread gefunden, und zwar:

"
Byte 00 Bit 5 = Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv
Byte 00 Bit 7 = Coming-Home aktiv

Sollte CH wieder erwarten nicht sofort funktionieren, hilft es i.d.R. sich mit diesem Punkt zu beschäftigen:

Byte 02 Bit 4 = Coming-Home Modus (0 = Personalisierung / 1 = Potentiometer)

Personalisierung entspricht der Einstellung mittels MFA+ bzw. sekundär des entsprechenden Anpassungskanals, während Potentiometer den Lichtsensor meint den du aber vermutlich nicht haben wirst."

reicht das oder sind noch andere werte wichtig bzw. gelten die oben geposteten Werte immer oder gibt es da noch Abweichungen zwischen verschiedenen Steuergeräten ?

Genau!

Das sind die Sachen die Du benötigst!

Entweder programmiert der Dir Ch über das "geführte" Menu, sonst muss der das direkt über die Lange Codierung ändern.

Dann muss die vorhandene Codierung entsprechend umgerechnet werden.

Und noch ein Tip: Bevor ihr anfangt, lass Dir vorher einen Ausdruck mit der Originalcodierung vom Bordnetzsteuergerät geben; 1. hast Du die dann und 2. als Sicherung wenn was schief geht.

Und wenn es nicht funktioniert, kannst Du die Codierung dann hier posten und wir können hier mal schauen, was eigentlich codiert werden müsste.😉

Grüße

Björn

ok danke, dann muss ich jetzt nurnoch eine Werkstatt im Raum Hamburg finden die dazu in der Lage ist 🙁 für Hinweise wäre ich dankbar 😁

Hallo!

Wie man wohl am Nick erkennen kann bin ich aus dem Touranteil von Motortalk😉

Falls es das RNS 300 Navi/radio auch im Golf gibt: Kann man die Einschaltlautstärke des Gerätes herunterschrauben? Per Menü kann mans zwar auf "6" einstellen - niedriger geht aber nicht, obwohl der Lautstärkebalken noch weiter nach links führen würde!!! Könnt ihr mir folgen? Da ist einfach so ne Art Grenze eingebaut/-programmiert, unter die man mit der Einschaltlautstärke nicht kommen kann. Im Radiobetrieb kann ich die LS natürlich leiser machen, aber ich hab keine Lust jedesmal beim Zündungeinschalten die Lautstärke runterregeln zu müssen 😉 ...

... später dreh ich die dann schon auf😉😁😁

Hallo!

Kenne Dein Problem!

Aber zu programmieren geht da nix! Hab ich hier noch nirgens gelesen!

Zur Sicherheit nochmal ins OBD-Forum stellen!

Grüße

Björn

Deine Antwort