ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. August 2014 um 8:57

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.

Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.

Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.

Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2014 um 8:57

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.

Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.

Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.

Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

2186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2186 Antworten

Forscan gibt's im Internet :

https://forscan.org/

Kann man die RDKS Sensoren mit elm anlernen, orig Ford.

am 30. Oktober 2019 um 11:53

Zitat:

@vulkanroute schrieb am 29. Okt. 2019 um 13:19:48 Uhr:

Forscan gibt's im Internet :

 

https://forscan.org/

Und UDCS? :confused:

Entweder China Plagiat oder original aus Russland. Beides zu finden im www.

Ich habe leider nur China Plagiat, da fehlen die aktuellen Modelle, Update nicht möglich.

Aber irgendwann gibts original. Ist schon schön, aber auch hier gilt: wissen was man macht und Backup.

Zitat:

@Toe schrieb am 30. Oktober 2019 um 12:22:06 Uhr:

Kann man die RDKS Sensoren mit elm anlernen, orig Ford.

Mit UCDS ja, elm nicht.

Zitat:

@Patonon schrieb am 30. Oktober 2019 um 12:53:54 Uhr:

Zitat:

@vulkanroute schrieb am 29. Okt. 2019 um 13:19:48 Uhr:

Forscan gibt's im Internet :

 

https://forscan.org/

Und UDCS? :confused:

Ucds Program funktioniert nicht mit ELM327, nur mit eigenen Adapter.

 

https://forum.ucdsys.ru/viewtopic.php?f=3&t=4

Ich habe jetzt alles in meinen C-Max eingebaut um Fahrspur-, Fernlichtassistent, Schildererkennung freizuschalten (Kamera, Lenkstockschalter, Klammern und Adapterkabel).

Nur passt das Kabel nicht!

Am neuen Kabel ist der Stecker für den Spiegel mit dran, am alten nicht. Da geht der Stecker direkt vom ankommenden Kabelbaum ab.

Darum hat auch der Hauptstecker vom alten Adapter (und natürlich der Fahrzeugeitige) 12 Pins (davon 7 belegt) und der neue 16 Pins (davon 14 belegt)!

Mechanisch passt der kleinere rein.

Jetzt könnte ich theoretisch den neuen Adapter auf den alten Stecker um Pinnen. Dazu müsste ich aber die Fahrzeugseitige Belegung wissen. Hat da vielleicht einer einen Stromlaufplan?

Wenn natürlich Fahrzeugseitig nicht die passenden Kabel liegen sehe ich mein Projekt als gescheitert an.

Stecker-spiegel
Adapter-neu-alt
Stecker-neu-alt

Zitat:

@heavyd schrieb am 2. November 2019 um 15:52:58 Uhr:

Ich habe jetzt alles in meinen C-Max eingebaut um Fahrspur-, Fernlichtassistent, Schildererkennung freizuschalten (Kamera, Lenkstockschalter, Klammern und Adapterkabel).

Nur passt das Kabel nicht!

Am neuen Kabel ist der Stecker für den Spiegel mit dran, am alten nicht. Da geht der Stecker direkt vom ankommenden Kabelbaum ab.

Darum hat auch der Hauptstecker vom alten Adapter (und natürlich der Fahrzeugeitige) 12 Pins (davon 7 belegt) und der neue 16 Pins (davon 14 belegt)!

Mechanisch passt der kleinere rein.

Jetzt könnte ich theoretisch den neuen Adapter auf den alten Stecker um Pinnen. Dazu müsste ich aber die Fahrzeugseitige Belegung wissen. Hat da vielleicht einer einen Stromlaufplan?

Wenn natürlich Fahrzeugseitig nicht die passenden Kabel liegen sehe ich mein Projekt als gescheitert an.

Welche Baujahr ist dein Auto?

Zitat:

Welche Baujahr ist dein Auto?

2017

Zitat:

@heavyd schrieb am 2. November 2019 um 20:45:21 Uhr:

Zitat:

Welche Baujahr ist dein Auto?

2017

HS-Can Kabel, weiß und Weiß/Blau sind zusammen gedreht.

Asset.JPG

So was wie Kabelstrang und Stecker kontrolliert man doch vorher!?

Ich hab alles eingebaut und das neue Kameramodul wird auch erkannt. Wenn ich mit FORScan alles aktiviere, bekomme ich einige Fehler von BCM und IPC wegen fehlerhafter oder unterbrochener Kommunikation. Schalte ich alles wieder ab geht wieder alles ohne Fehler aber ohne die beiden Assistenten. Die Frage ist warum? Liegt’s an irgendeinem Kabel oder der Kamera oder was? Kabel dazu ist nagelneu und da die Kamera erkannt wird und auch die Änderungen in der Asbuild der Kamera zu speichern gehen sollte die Kommunikation zumindest teilweise funktionieren. Die Kamera stammt ja aus einem Galaxy. Liegt’s daran? Ich hab noch eine aus einem 2015er Kuga besorgt und die baue ich die nächsten Tage ein wenn sie da ist.

 

Oder liegt’s an FORScan? UCDS ist bestellt und dümpelt seit paar Tagen beim deutschen Zoll rum.

 

Habt ihr noch Tipps was ich versuchen kann?

 

Teilenummern prüfen,die müssen passen,man kann nicht irgendwas nehmen,auch wenn die Stecker gleich sein sollten. Ausserdem muss eine Kamera angelernt werden. Vorraussetzung:

Verkabelung ist in Ordnung

Teile korrekt

Konfiguration aller relevanten Steuergeräte ist gemacht

Rücksetzvorgang der Steuergeräte gemacht

Eingebaute Teile angelernt, konfiguriert,

Modulinstallation durchgeführt, Einbau neuer Module,da gibt es zumindest in Ford IDS,GFDRS einen extra Menüpunkt

Zitat:

So was wie Kabelstrang und Stecker kontrolliert man doch vorher!?

Da ich mir eh mühsam alle Teilenummern in verschiedenen Foren zusammen gesucht habe und es keine Bilder dazu gab konnte ich halt nicht wissen das der Stecker größer ist!

Die Fragen sind:

Gibt es einen Kabelstrang von Ford der meinen originalen (F1DT-14G540 BCA) um den Stecket für das Kameramodul erweitert?

Oder muss ich aus meinen zweien einen passenden umpinnen?

Wenn ja, wie ist die Steckerbelegung am Fahrzeugseitigen Stecker und wie muss der Kabelstrang dann aussehen?

Sind die passenden Kabel für die Kamera überhaupt am Fahrzeugseitigen Kabelstrang vorhanden?

Kamera hat nur 4 Kabel, umpinnen ist einfach

Für die Kamera Kabel im deine Fahrzeug vorhanden.

Mach einfach 4 Pin von neue Kabel raus und steckst du im alte Kabel. Genau Belegung habe ich oben auf dem Bild gezeichnet.

Insgesamt muss 11 Pin sein, 3 Pin für regensensor, 4 Pin für LIDAR und 4 Pin für Kamera IPMA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock