ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. August 2014 um 8:57

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.

Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.

Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.

Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2014 um 8:57

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.

Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.

Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.

Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

2186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2186 Antworten

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 3. November 2019 um 09:06:18 Uhr:

Ich hab alles eingebaut und das neue Kameramodul wird auch erkannt. Wenn ich mit FORScan alles aktiviere, bekomme ich einige Fehler von BCM und IPC wegen fehlerhafter oder unterbrochener Kommunikation. Schalte ich alles wieder ab geht wieder alles ohne Fehler aber ohne die beiden Assistenten. Die Frage ist warum? Liegt’s an irgendeinem Kabel oder der Kamera oder was? Kabel dazu ist nagelneu und da die Kamera erkannt wird und auch die Änderungen in der Asbuild der Kamera zu speichern gehen sollte die Kommunikation zumindest teilweise funktionieren. Die Kamera stammt ja aus einem Galaxy. Liegt’s daran? Ich hab noch eine aus einem 2015er Kuga besorgt und die baue ich die nächsten Tage ein wenn sie da ist.

 

Oder liegt’s an FORScan? UCDS ist bestellt und dümpelt seit paar Tagen beim deutschen Zoll rum.

 

Habt ihr noch Tipps was ich versuchen kann?

Kamera von eine Galaxy past nicht mit dem Kuga. Konfigurationen im ipma ist andere.

Zitat:

@24adonis schrieb am 3. November 2019 um 10:37:49 Uhr:

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 3. November 2019 um 09:06:18 Uhr:

Ich hab alles eingebaut und das neue Kameramodul wird auch erkannt. Wenn ich mit FORScan alles aktiviere, bekomme ich einige Fehler von BCM und IPC wegen fehlerhafter oder unterbrochener Kommunikation. Schalte ich alles wieder ab geht wieder alles ohne Fehler aber ohne die beiden Assistenten. Die Frage ist warum? Liegt’s an irgendeinem Kabel oder der Kamera oder was? Kabel dazu ist nagelneu und da die Kamera erkannt wird und auch die Änderungen in der Asbuild der Kamera zu speichern gehen sollte die Kommunikation zumindest teilweise funktionieren. Die Kamera stammt ja aus einem Galaxy. Liegt’s daran? Ich hab noch eine aus einem 2015er Kuga besorgt und die baue ich die nächsten Tage ein wenn sie da ist.

Oder liegt’s an FORScan? UCDS ist bestellt und dümpelt seit paar Tagen beim deutschen Zoll rum.

Habt ihr noch Tipps was ich versuchen kann?

Kamera von eine Galaxy past nicht mit dem Kuga. Konfigurationen im ipma ist andere.

Technisch scheinen ja beide gleich zu sein, die AS-Built von einer Kamera des Kuga konnte ich auch eintragen. Aber offenbar ist die Firmware doch etwas anders. Naja, wenn also einer eine Kamera vom Galaxy braucht, ich hab eine übrig....

Die neue vom Kuga mit der Nummer F1FT19H406AH ist unterwegs. Bekomme ich die überhaupt richtig zum laufen mit Forscan? Oder soll ich dann lieber UCDS nehmen wenn der Zoll das die nächsten Tage freigibt?

Was genau in UCDS sollte ich denn da einstellen um die Kamera zu aktivieren und einzustellen? Was muss ich tun in UCDS wegen der von @mechanic74 genannten Rücksetzvorgänge der Module? Oder macht das UCDS im Hintergrund allein?

Du hast doch sicher den einen oder anderen Tipp?

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 3. November 2019 um 10:53:51 Uhr:

Zitat:

@24adonis schrieb am 3. November 2019 um 10:37:49 Uhr:

 

Kamera von eine Galaxy past nicht mit dem Kuga. Konfigurationen im ipma ist andere.

Technisch scheinen ja beide gleich zu sein, die AS-Built von einer Kamera des Kuga konnte ich auch eintragen. Aber offenbar ist die Firmware doch etwas anders. Naja, wenn also einer eine Kamera vom Galaxy braucht, ich hab eine übrig....

Die neue vom Kuga mit der Nummer F1FT19H406AH ist unterwegs. Bekomme ich die überhaupt richtig zum laufen mit Forscan? Oder soll ich dann lieber UCDS nehmen wenn der Zoll das die nächsten Tage freigibt?

Was genau in UCDS sollte ich denn da einstellen um die Kamera zu aktivieren und einzustellen? Was muss ich tun in UCDS wegen der von @mechanic74 genannten Rücksetzvorgänge der Module? Oder macht das UCDS im Hintergrund allein?

Du hast doch sicher den einen oder anderen Tipp?

Kamera von Galaxy ist kalibriert auf Fahrzeug Galaxy, du Brauchs eine Kamera kalibriert auf Kuga

Ich glaube ich habe dich endlich verstanden 24adonis! :D

Ich mache den Kabelstrang für die Kamera aus dem neuen Kabelstrang raus und pinne diesen in die freien Pin`s 1, 2, 7 & 8 im originalen Kabelstrang rein! Ist das richtig wie auf dem Bild dargestellt?

Steckerbelegung

Zitat:

@24adonis schrieb am 3. November 2019 um 10:57:51 Uhr:

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 3. November 2019 um 10:53:51 Uhr:

 

Technisch scheinen ja beide gleich zu sein, die AS-Built von einer Kamera des Kuga konnte ich auch eintragen. Aber offenbar ist die Firmware doch etwas anders. Naja, wenn also einer eine Kamera vom Galaxy braucht, ich hab eine übrig....

Die neue vom Kuga mit der Nummer F1FT19H406AH ist unterwegs. Bekomme ich die überhaupt richtig zum laufen mit Forscan? Oder soll ich dann lieber UCDS nehmen wenn der Zoll das die nächsten Tage freigibt?

Was genau in UCDS sollte ich denn da einstellen um die Kamera zu aktivieren und einzustellen? Was muss ich tun in UCDS wegen der von @mechanic74 genannten Rücksetzvorgänge der Module? Oder macht das UCDS im Hintergrund allein?

Du hast doch sicher den einen oder anderen Tipp?

Kamera von Galaxy ist kalibriert auf Fahrzeug Galaxy, du Brauchs eine Kamera kalibriert auf Kuga

Ok, die für den Kuga bekomme ich die Tage. Was ist mit den Fragen zu UCDS?

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 3. November 2019 um 10:53:51 Uhr:

Zitat:

@24adonis schrieb am 3. November 2019 um 10:37:49 Uhr:

 

Kamera von eine Galaxy past nicht mit dem Kuga. Konfigurationen im ipma ist andere.

Technisch scheinen ja beide gleich zu sein, die AS-Built von einer Kamera des Kuga konnte ich auch eintragen. Aber offenbar ist die Firmware doch etwas anders. Naja, wenn also einer eine Kamera vom Galaxy braucht, ich hab eine übrig....

Die neue vom Kuga mit der Nummer F1FT19H406AH ist unterwegs. Bekomme ich die überhaupt richtig zum laufen mit Forscan? Oder soll ich dann lieber UCDS nehmen wenn der Zoll das die nächsten Tage freigibt?

Was genau in UCDS sollte ich denn da einstellen um die Kamera zu aktivieren und einzustellen? Was muss ich tun in UCDS wegen der von @mechanic74 genannten Rücksetzvorgänge der Module? Oder macht das UCDS im Hintergrund allein?

Du hast doch sicher den einen oder anderen Tipp?

Ucds ist original? mit dem chinesischen Kalibrierung nicht möglich

Zitat:

 

Ucds ist original? mit dem chinesischen Kalibrierung nicht möglich

Ja, original. Vor etwa 1,5 Wochen in St. Petersburg direkt über die Webseite bestellt. Hängt momentan beim Zoll in Frankfurt fest. Adapter mit erweiterter Lizenz für 212Euro inklusive Versand.

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 3. November 2019 um 11:09:58 Uhr:

Zitat:

 

Ucds ist original? mit dem chinesischen Kalibrierung nicht möglich

Ja, original. Vor etwa 1,5 Wochen in St. Petersburg direkt über die Webseite bestellt. Hängt momentan beim Zoll in Frankfurt fest. Adapter mit erweiterter Lizenz für 212Euro inklusive Versand.

Schau im Wiki ucds https://wiki.ucdsys.ru/doku.php

Gibs viele Anleitungen

Zitat:

@24adonis schrieb am 3. November 2019 um 11:13:28 Uhr:

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 3. November 2019 um 11:09:58 Uhr:

 

Ja, original. Vor etwa 1,5 Wochen in St. Petersburg direkt über die Webseite bestellt. Hängt momentan beim Zoll in Frankfurt fest. Adapter mit erweiterter Lizenz für 212Euro inklusive Versand.

Schau im Wiki ucds https://wiki.ucdsys.ru/doku.php

Gibs viele Anleitungen

Ok, Danke, hatte ich noch nicht gefunden. Hatte zwar Russich in der Schule aber ist schon 30 Jahre her.... :D

IPMA-Aktivierung (Verkehrszeichenerkennung)

 

Anwendbar für: Kuga2, Kuga2 +, Focus3

 

Wir ändern die Konfiguration von Asbuild

# 88: 03 - automatische Beleuchtung (automatisch)

# 98: 05 - Fahrspurkontrollsystem

# 191: 02 - Fahrerermüdungssensor

# 240: 02 - Erkennung von Verkehrszeichen

Initialisieren Sie das ABS-Modul

 

Für Kuga 2 Facelift

 

Zusätzlich in Direct Config aktivieren

 

IPC Level 3

# 62 Menü Treibereinstellungen-3-DE05: "TSR-fähig"

# 64 TSR: "TSR-fähig"

 

IPMA

# 4 Fahrzeugparameter 2-DE01: TSR Factory Cfg: On

# 5 Funktionsoptionen-DE02: TSR-Fusionsmodus: Fusionsmodus

Hat schon jemand mal versucht einen 2.0 TDCI mit 150PS (DW10F) mittels Forscan auf 185PS zu bekommen.

Ich hab im BCMii mal umgestellt und dann die Steuergeräte neu eingelernt und eine Testfahrt gemacht er klingt aufjedenfall anderes das könnte aber auch daran liegen das er vllt. die Adaptiven Motor werte gelöscht hat, aber ob ich ein Leistungsplus von ~30PS hab kann ich so nicht sagen .

Mittels UCDS geht das ja scheinbar recht einfach

 

Ich hab im übriegen ein Backup vom PCM gemacht bevor und nachdem ich auf den 185PS umgestellt hab leider hat sich etwas mehr verändert so das ich nicht genau sagen kann ob das jetzt mehr leistung bringt oder nicht. Block 1-3 sind gleich Geblieben ab Block 4 gibt es mehrer änderungen

Zitat:

@Peterich1 schrieb am 3. November 2019 um 11:44:48 Uhr:

Hat schon jemand mal versucht einen 2.0 TDCI mit 150PS (DW10F) mittels Forscan auf 185PS zu bekommen.

Ich hab im BCMii mal umgestellt und dann die Steuergeräte neu eingelernt und eine Testfahrt gemacht er klingt aufjedenfall anderes das könnte aber auch daran liegen das er vllt. die Adaptiven Motor werte gelöscht hat, aber ob ich ein Leistungsplus von ~30PS hab kann ich so nicht sagen .

Mittels UCDS geht das ja scheinbar recht einfach

 

Ich hab im übriegen ein Backup vom PCM gemacht bevor und nachdem ich auf den 185PS umgestellt hab leider hat sich etwas mehr verändert so das ich nicht genau sagen kann ob das jetzt mehr leistung bringt oder nicht. Block 1-3 sind gleich Geblieben ab Block 4 gibt es mehrer änderungen

Ucds Wiki genommen

 

Diesel (DW10F) konvertieren 149 auf 180 PS / Erhöhen Sie die Leistung von 149 PS auf 180 PS

 

Direct Config DW10F

 

# Parametername Parameterwert Leistung / PS (PS / PS)

DE00 Config Data Engine 2.0L DW10F (Nennleistung 2) 150 PS

DE00 Config Data Engine 2.0L DW10F (Leistung 3) 180 PS

.jpg

Zitat:

@24adonis schrieb am 3. November 2019 um 11:16:39 Uhr:

 

Für Kuga 2 Facelift

Zusätzlich in Direct Config aktivieren

IPC Level 3

# 62 Menü Treibereinstellungen-3-DE05: "TSR-fähig"

# 64 TSR: "TSR-fähig"

IPMA

# 4 Fahrzeugparameter 2-DE01: TSR Factory Cfg: On

# 5 Funktionsoptionen-DE02: TSR-Fusionsmodus: Fusionsmodus

das brauche ich bei Kuga 2 von 01/2016 also nicht einstellen? Oder ist das abhängig von der Firmware im IPC oder war im IPC auch die Hardware dann anders? Der Fordhändler hat alle Module geupdatet vor einigen Monaten und das einzige was noch ein Update offen hat ist das BCM wo seit 3 Monaten ein neues Update kam

Ja das hab ich gesehn aber ich hab (noch) kein UCDS deshalb die hier im Thread ob das auch mit Forscan und dem ELM327 möglich ist.

Bei UCDS hab ich das Problem wo genau ich das kaufen soll. Die Deutschen händler schlagen unverhältnis mäßig viel drauf. Bei Ebay sind mehrer drin die auch aus Russland verschickt werden ich bin mir nur unsicher ob das Orginale sind sie sind zumindest nahe am Orginal Preis

Zitat:

@Peterich1 schrieb am 3. November 2019 um 11:52:23 Uhr:

Ja das hab ich gesehn aber ich hab (noch) kein UCDS deshalb die hier im Thread ob das auch mit Forscan und dem ELM327 möglich ist.

Bei UCDS hab ich das Problem wo genau ich das kaufen soll. Die Deutschen händler schlagen unverhältnis mäßig viel drauf. Bei Ebay sind mehrer drin die auch aus Russland verschickt werden ich bin mir nur unsicher ob das Orginale sind sie sind zumindest nahe am Orginal Preis

Hier ist original https://www.ucdsys.ru/?page_id=93&lang=en

212 € mit Versand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock