Freischalten/ codieren

VW Caddy 5 (SK)

Kennt jemand von euch eine Werkstatt der den Caddy V gewissen features freischalten kann. Ich habe mein Caddy V beim vertrauten Tuner aus Do. Motortechnisch optimieren lassen und ich sah dass er auch Codierungen anbietet, da mein Caddy Move relativ voll ausgestattet ist mit LED, digital Tacho etc. aber ich nicht habe und das ist was ich lächerlich finde was in älteren Caddys hatte ist die Funktion comming/leaving home Funktion. Mein Tuner sagte das ist in meiner Ausstattung kein Problem aber sein Gerät hat noch keine aktuellen Daten zum Caddy V

70 Antworten

Antwort erhalten von support@obdeleven.com:

Hello,

thank you for your message. Ford vehicles are not supported by our device, and it will not work, unfortunately.

Is there anything else I can help you with?

Edvinas Edvinas from OBDeleven
On Mon, Aug 15, 2022 at 06:02 AM, "Voltas IT UAB LT" <support@obdeleven.com> wrote:
Customer e-mail address: juergen.goller@gmail.com
Customer message: VW Caddy 5 und Ford Tourneo Connect sind baugleich. Wird auch Ford Tourneo Connect (8566/BVZ) unterstützt?

Wird also nur VW-Konzern unterstützt. Aber vielleicht probiere ich's trotzdem

Naja, ich denke denen ist nicht klar, das der Connect ein Caddy ist.

Denke ich auch, deswegen werde ich mir das Teil Mal bestellen und ausprobieren, wie weit ich damit komme

Inzwischen gibt es wahlweise offenbar eine Ausstiegswarnung im Konfigurator, welche man kostenfrei Zuwächsen kann, wenn die entsprechenden Sensoren verbaut sind.
Weiß jemand, ob man die Funktion auch nachträglich codieren kann?

Ähnliche Themen

Wenn der Spurwechselassi verbaut ist wohl schon. Zumindest brauchte es den als zwang in den älteren konzern Plattformen.

Hallo ,
wie ist das eigentlich mit einem beheiztem Lenkrad ? Ist das Lenkrad hier im Caddy vom Golf 8 und damit eine Heizung integriert die auch freigeschalten werden kann ?
Gruß Jan

Ich habe nun auch einen Caddy 5 und frage mich, ob man, mit entsprechender Software den Trailerassist nachrüsten kann? Bei anderen Fahrzeugen geht dies ja, wenn bestimmte Ausstattungen verbaut sind.

Mich stört massiv, dass der Caddy keine Absenkautomatik im Rückwärtsgang am rechten Außenspiegel hat. Kann man dies nachcodieren?

Zitat:

@Jan1965 schrieb am 19. August 2022 um 20:31:16 Uhr:

Hallo ,
wie ist das eigentlich mit einem beheiztem Lenkrad ? Ist das Lenkrad hier im Caddy vom Golf 8 und damit eine Heizung integriert die auch freigeschalten werden kann ?
Gruß Jan

Meines wissen gibt es das beheizte Lenkrad für den Caddy nicht , warum auch immer.
Zumindest als Ick im Januar 21 konfiguriert und bestellt habe war das nicht möglich,
Eigentlich völlig unverständlich und ärgert mich bis heute…..

Zitat:

@ickes schrieb am 20. August 2022 um 09:44:35 Uhr:

Zitat:

@Jan1965 schrieb am 19. August 2022 um 20:31:16 Uhr:

Hallo ,
Gruß Jan

Meines wissen gibt es das beheizte Lenkrad für den Caddy nicht , warum auch immer.
Zumindest als Ick im Januar 21 konfiguriert und bestellt habe war das nicht möglich,
Eigentlich völlig unverständlich und ärgert mich bis heute…..

mich auch!!! bin Frostbeule

Zitat:

@Buddy1510 schrieb am 19. August 2022 um 22:22:07 Uhr:

Ich habe nun auch einen Caddy 5 und frage mich, ob man, mit entsprechender Software den Trailerassist nachrüsten kann? Bei anderen Fahrzeugen geht dies ja, wenn bestimmte Ausstattungen verbaut sind.

Mich stört massiv, dass der Caddy keine Absenkautomatik im Rückwärtsgang am rechten Außenspiegel hat. Kann man dies nachcodieren?

Evtl da mal schauen

https://www.motor-talk.de/.../...-assist-nachruesten-t5955455.html?...

Zitat:

@Franz. schrieb am 4. Juni 2022 um 22:03:03 Uhr:

By the way, falls jemand Lust darauf hat die Farben von seinem Digital Cockpit und MIB3 zu ändern, im Forum von OBDeleven gibt es die Anleitung diese via dem Button der Ambiente Beleuchtung einzustellen.
Wer mal was anderes als nur alles in Blau sehen möchte, dem kann ich es empfehlen 😉
Ein Beispiel findet ihr im Anhang und ein Video dazu im oben genannten Forum.

Hi Franz

Könntest du die Quelle zum Forum mitteilen? Ich würde gern das blau weg haben, eine wärmere Farbe wäre toll. Ich danke im Voraus
Francois

Moin Francois,
den Code dafür hatte damals OwnerTR gepostet, er hat diesen aber inzwischen wieder entfernt. Am besten du schreibst ihm ne PM im OBDeleven Forum.
Über die ein Kommentar in dem YouTube Video kannst du ihn auch anschreiben. Ich denke dann lässt er dir den kompletten Code zukommen.
Gruß
Franz

Zitat:

@Franz. schrieb am 6. März 2022 um 07:28:01 Uhr:

Obdeleven als Pro Pack kostet mit OBD2 Dongle 100€ inkl 12 Monate Pro, anschließend 25€ pro Jahr (nur Pro kann Offline Token generieren) und die OBDAPP mit Flatrate für den Caddy SB inkl. OBD2 Dongle einmalig 198€

Hallo,
hast kannst Du mit OBD Eleven Pro den Fernlichtassistenten freischalten, oder deaktivieren ohne das feature vorab bei VW bestellt zu haben? Ich sehe, dass das Konkurrenzprodukt zu OBD Eleven, die OBDAPP, damit wirbt, aber mir ist nicht klar ob das feature dennoch vorher bei VW bestellt werden muss. Da der Fernlichtassistent bei VW ~180€ Aufpreis kostet, hätte sich die Anschaffung alleine dafür schon bezahlt gemacht.

Dann würde ich gerne wissen, ob Du mit OBD eleven pro entweder via OBD Eleven Pro app, oder mit im www zu findender Anleitung:
1. den Speicherzustand des Spurhalteassistenten freischalten kannst (der Spurhalteassistent muss nicht mehr nach jedem Motorstart deaktiviert werden).
2. Start Stopp Automatik Speicherzustand freischalten kannst.

Danke.

Moin Ethera,
den Fernlichtassistenten kann man soweit ich weiß nur bedingt freischalten, da es eine FoD (Function on Demand) ist und nur von VW freigeschaltet werden kann. Es gibt da aber wohl eine Ausnahme: Zitat von der OBDAPP Seite dazu: "ohne Vorbereitung we connect (PRCode: R22 / R26)"
Bei meinem Style MJ21 hat es nicht geklappt. (Habe aber auch das Discover Media mit We Connect verbaut)
Welche Fahrzeuge mit dem obigen Zitat freischaltbar sind kann ich dir daher leider nicht sagen.

Nun zu den anderen Fragen...

Ich habe die OBD Apps bisher noch nicht verwendet, da ich mir meine Infos aus verschiedensten Foren erlese.

Es gibt aber seit neuestem eine schöne Übersicht von dem Mitglied n3oka:

Zitat:

@n3oka schrieb am 7. Februar 2023 um 18:49:40 Uhr:

Hier meine G8 Liste

https://drive.google.com/file/d/1vhBTx2-Em56PfCfmnEX4eaNtcSbIC1qR/view

Aber ist in Arbeit.

zu 1.
Den Speicherzustand des Spurhalteassistenten kannst du via codieren nach belieben einstellen.

zu2.
Die Abschaltung der Start/Stop Automatik kann meines wissen nicht mehr codiert werden.
Es sind zwar die Punkte in den Steuergeräten zu finden und man kann diese dort auch deaktivieren, nur eben ohne Ergebnis.

Gruß
Franz

Hallo zusammen,

bin schon etwas vergeblich auf der Suche,
kann man die Geschwindigkeitswarnung (Verkehrszeichen) im Cockpit codieren? siehe Anhang
die übliche "Fuss vom Pedal" Warnung hat er ja, bzw Frontkamera, ACC, Side Assist sind auch vorhanden
Viele Dinge hab ich meinem Caddy schon beigebracht, jedoch diesen Punkt........

VCDS bzw. OBDeleven sind vorhanden
Vielleicht hat einer von Euch den zündenden Rat 😉

Vielen Dank

Newcarz-vw-golf-8-etsi
Deine Antwort