Freischalten/ codieren
Kennt jemand von euch eine Werkstatt der den Caddy V gewissen features freischalten kann. Ich habe mein Caddy V beim vertrauten Tuner aus Do. Motortechnisch optimieren lassen und ich sah dass er auch Codierungen anbietet, da mein Caddy Move relativ voll ausgestattet ist mit LED, digital Tacho etc. aber ich nicht habe und das ist was ich lächerlich finde was in älteren Caddys hatte ist die Funktion comming/leaving home Funktion. Mein Tuner sagte das ist in meiner Ausstattung kein Problem aber sein Gerät hat noch keine aktuellen Daten zum Caddy V
69 Antworten
Zitat:
@GT-Tom schrieb am 1. März 2022 um 19:24:21 Uhr:
Mein Tuner sagte das ist in meiner Ausstattung kein Problem aber sein Gerät hat noch keine aktuellen Daten zum Caddy V
Aha, kein Problem also!
Der C5 hat SFD.
Zu SFD kannst du dich hier einlesen:https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD
Aha, aber dass (Er) mein Steuergerät von 122 auf 200 ps codieren kann gibt mehr Sicherheit oder was, das geht?!!!Aber das nicht mehr
freizuschaltende comming/leaving home Funktion ist verkehrswiedrich oder was soll der Mist
Alle neu verkaufen Fahrzeuge haben jetzt Komponentenschutz.
Sogar unser (Billig) Sandero 2022
Wenn da was codiert werden muss, kann das ausschließlich die Werkstatt machen.
Es muss zwingend eine direkte Verbindung zum Hersteller bestehen.
Der Endverbraucher soll nicht mehr in Steuergeräte eingreifen dürfen.
Das wurde so gesetzlich eingeführt.
Zitat:
Die EU Kommission hat die Fahrzeughersteller mit der EU-Verordnung 858/2018 verpflichtet, neuzugelassene Fahrzeugtypen ab September 2020 mit einem Schutz der Fahrzeugelektronik vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Quelle:
https://www.herstellerdiagnose.eu/.../...essung-obd-schnittstelle.htmlHallo GT-Tom,
Ich habe bei meinem Caddy viele Funktionen mit OBD Eleven Pro freigeschaltet. Dort kann man in der aktuellen Version die SFD umgehen.
Eine andere komfortable Möglichkeit ist die OBDapp, dort sind bereit viele Freischaltungen bereit gestellt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Franz. schrieb am 4. März 2022 um 21:19:00 Uhr:
Hallo GT-Tom,
Ich habe bei meinem Caddy viele Funktionen mit OBD Eleven Pro freigeschaltet. Dort kann man in der aktuellen Version die SFD umgehen.
Eine andere komfortable Möglichkeit ist die OBDapp, dort sind bereit viele Freischaltungen bereit gestellt.
Kannst du uns mitteilen was genau alles ging?
Im Prinzip alles was auch im Golf 8 geht.
Bei mir habe ich z.B. diese Funktionen freigeschaltet:
Gleichzeitige Karte im Navi und Digital Cockpit (bei Discover Media)
Video in motion
Zusätzlich zur ACC und Limiter die normale GRA (vermisst jeder der schonmal bei Schneefall auf der Autobahn unterwegs war 😉)
GTI Ansicht im Digital Cockpit
R Ansicht im Digital Cockpit
Offroad Ansicht im Digital Cockpit
Heckleuchten an mit Tagfahrlicht
Stoppuhr, Ladedruck, Motorleistung, G-Meter, Radstllung Offroad im Digital Cockpit
Man kann aber noch mehr Kleinigkeiten freischalten 😉
Was kostest der Spass wenn ich Fragen darf ?
Obdeleven als Pro Pack kostet mit OBD2 Dongle 100€ inkl 12 Monate Pro, anschließend 25€ pro Jahr (nur Pro kann Offline Token generieren) und die OBDAPP mit Flatrate für den Caddy SB inkl. OBD2 Dongle einmalig 198€
Zitat:
@Franz. schrieb am 6. März 2022 um 07:28:01 Uhr:
Obdeleven als Pro Pack kostet mit OBD2 Dongle 100€ inkl 12 Monate Pro, anschließend 25€ pro Jahr (nur Pro kann Offline Token generieren) und die OBDAPP mit Flatrate für den Caddy SB inkl. OBD2 Dongle einmalig 198€
Danke
Heisst das ich brauche entweder Obdeleven als Pro Pack mit dem OSB2 Dongle für 100€ inkl. 12Monate Pro
oder die OBDApp mit Flatratefür den Caddy SB inkl. OBD2 Dongle für einmalig 198€
oder brauche ich beides??
Heisst das ich brauche entweder Obdeleven als Pro Pack mit dem OSB2 Dongle für 100€ inkl. 12Monate Pro
oder die OBDApp mit Flatratefür den Caddy SB inkl. OBD2 Dongle für einmalig 198€
oder brauche ich beides??
Danke für die Infos
Genau, das sind zwei unterschiedliche Anbieter.
Die OBDAPP mit Flatrate kann ich jedem empfehlen, der nicht viel Erfahrung hat oder sich unsicher ist, selbst in den Fahrzeugsteuergeräten Änderungen einzutragen. Hier gibt es sehr komfortable 1 Klick Lösungen per App, welche auch wieder rückgängig gemacht werden können. Der Nachteil ist hier, das man leider nicht selbstständig Anpassungen implementieren kann. Aber der Support dort ist echt Klasse, alles was möglich ist (bzw. was auch zum Teil von VW als Nachrüstung freigegeben ist) wird zeitnah angeboten (wenn man die Flatrate hat natürlich kostenlos).
Die App von OBDeleven arbeitet ähnlich, auch hier gibt es 1 Klick Lösungen (aber hier sind es deutlich weniger). Hier hat man aber den Vorteil, das man alle Steuergeräte angezeigt bekommt, in denen man dann auch selbstständig Codierungen durchführen kann.
Einfach mal nach ODBAPP oder OBDeleven googlen, da gibt es dann noch mehr Infos dazu.
Was vielleicht wichtig ist, zu erwähnen: Soweit ich informiert bin, werden alle mittels o.g. Optionen vorgenommenen Änderungen nach jedem offiziellen Update des System zurückgesetzt und man müsste diese neu setzen. Korrekt?
Das weiß ich leider nicht, ich habe erst in 2 Wochen einen Termin für das Software Update und werde dann berichten was zutrifft.
Aber falls es zurückgesetzt werden würde, dann wäre der Aufwand es wieder neu zu Codieren ja auch überschaubar (bei OBDAPP z.B. läuft eine Sequenz in wenigen Sekunden durch)