1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. OBD-App codiert nicht mehr

OBD-App codiert nicht mehr

VW Caddy 5 (SK)

Beim Kauf meines Caddy im Januar fehlte als einziges mir wichtiges Ausstattungsmerkmal die Rückfahrkamera, die ich beim Kauf dann einigermaßen günstig bei VW nachrüsten ließ. Zur Codierung verwendete man im Autohaus die OBD-App mit dem entsprechenden Codierdongle, also sozusagen hochoffiziell.

Meine Frage an euch: Seit etwa fünf Monaten lassen sich keine Codierungen mehr durchführen, obgleich ich mir zusätzlich die Flatrate gegönnt habe. So ließen sich ursprünglich einige nette Dinge codieren - ca. seit Juli nun gar nicht mehr. Den Screenshot der Fehlermeldung habe ich bereits zweimal an die Firma Stemei (hinter OBD-App) geschickt, beide Male bekam ich die freundliche Antwort, man wisse nicht, wann der entsprechende Server wieder verfügbar sei und der Infofluss durch VW schlecht. Ich verstehe das nicht ganz, da die Firma wohl eng mit VW zusammenarbeitet.

Kann man daran etwas ändern? Habt ihr parallele oder andere Erfahrungen gesammelt? Bei mir lässt sich nur noch der Fehlerspeicher auslesen und zum Beispiel der Batteriestand.
Das ist natürlich in sofern ärgerlich, da ich die Flatrate gekauft hatte.

Über Infos würde ich mich freuen.

Stephan

.jpg
10 Antworten

Du beschreibst es seltsam. Ja, natürlich lassen sich keine Codierungen mehr durchführen. Aber Du weisst, und wir jetzt auch, dass die Meldung auf Deiner App deutlich sagt: Wartungsarbeiten. Es gibt also keine Verbindung oder an irgendeinem Punkt keinen "Service".
Hast Du die App schon einmal gelöscht und danach wieder installiert?
Wartungsarbeiten seit Juni ist grundsätzlich ein bisschen lang, zu lang. Wenn es Dir das wert ist, gib es an Deinen Rechtsanwalt. Ansonsten bleibt Dir nur, dem Anbieter auf die Nerven zu gehen.

Ich würde die App auch mal löschen und neu installieren.
Letzte Version ist.... 102181
Vom 12.03. 2023
Hast du die Version ?

Was mich aber sehr wundert, dass die App seit Februar keine einzige Bewertung mehr hat.
Weder positiv noch negativ.

Zitat:

@bruno.banani schrieb am 8. November 2023 um 10:16:26 Uhr:

Du beschreibst es seltsam. Ja, natürlich lassen sich keine Codierungen mehr durchführen. Aber Du weisst, und wir jetzt auch, dass die Meldung auf Deiner App deutlich sagt: Wartungsarbeiten. Es gibt also keine Verbindung oder an irgendeinem Punkt keinen "Service".
Hast Du die App schon einmal gelöscht und danach wieder installiert?
Wartungsarbeiten seit Juni ist grundsätzlich ein bisschen lang, zu lang. Wenn es Dir das wert ist, gib es an Deinen Rechtsanwalt. Ansonsten bleibt Dir nur, dem Anbieter auf die Nerven zu gehen.

Nun, die App habe ich aktualisiert. Version 1.0.90.2. Keine Veränderung.

Allerdings verstehe ich nicht recht, was an der Beschreibung seltsam ist. Das Phänomen, dass es zurzeit nicht funktioniert, sehe ich ja selbst.

Um es noch mal klarer zu fragen: wer die OBD-App mitsamt Codierungsmöglichkeit auch besitzt, ist es bei dir oder euch auch so, dass ihr nicht mehr codieren könnt? Eine Aussage dazu hilft mir dabei, zu erfahren, ob das generell so ist oder nur bei mir.
Mit einem Anwalt will ich nicht gleich auffahren.

Danke für alle „sachdienlichen“ Hinweise.

Viele Grüße

Stephan

Sowohl transarena als auch ich haben empfohlen, die App zu löschen und neu zu installieren. Das würde ich als ziemlich sachdienlichen Hinweis bezeichnen.

Du aktualisiert aber anstattdessen die App und sagst Dir offenbar "muss ja jetzt gehen".
Musste es doch auch vorher schon, oder? Hat es ja aber nicht, weswegen Du hier um Rat gefragt hattest ...

Ähnliche Themen

Würde auch mal die App löschen, DANACH den Cache vom PlayStore leeren und erst danach neu installieren.

Hi,

Auch wenn eure Ratschläge gut gemeint sind: Es gibt unter den Google Rezensionen (App Store/Android) etliche 1-Stern Reviews seit 06/23 von Usern, die die selbe Problematik haben. Einer schreibt, dass er dieses Problem seit 5 Monaten hat.

Seitens OBDapp gibt es auch keine Reaktion auf die schlechten Reviews. Früher haben sie schon darauf reagiert...

Die Positiven Reviews in dem Zeitraum halten sich in Grenzen und sind auch etwas Generisch: "Es funktioniert wirklich, es ist kein Betrug und das Geld wert!" oder "Super".

Insofern wäre es wirklich mehr hilfreich zu schreiben falls es überhaupt bei irgendwem geht...

Für mich wirkt das recht shady...

Zitat:

@bruno.banani schrieb am 8. November 2023 um 14:20:30 Uhr:

Sowohl transarena als auch ich haben empfohlen, die App zu löschen und neu zu installieren. Das würde ich als ziemlich sachdienlichen Hinweis bezeichnen.

Du aktualisiert aber anstattdessen die App und sagst Dir offenbar "muss ja jetzt gehen".
Musste es doch auch vorher schon, oder? Hat es ja aber nicht, weswegen Du hier um Rat gefragt hattest ...

Bitte lass doch die Schärfe heraus. Ich habe lediglich nicht sehen können, wo meine Beschreibung seltsam war. Die weitere Kommentierung hilft mir doch nicht weiter bei meinem Problem.

Nochmal zur Klarstellung: Die App habe ich schon im August einmal und heute nochmals aktualisiert. Ich habe ein iPhone, die Apps aktualisieren sich normalerweise automatisch, dennoch zur Sicherheit habe ich es manuell wiederholt. Immer noch keine Veränderung. Die aktuelle Version ist ohnehin vom März.

@„sachdienlich“: kannst du oder jemand anderes aus dem Forum mein Problem bestätigen bzw., wenn ja, Abhilfe dazu beschaffen? Das ist ja für mich des Pudels Kern, wie schon zuvor erklärt. Ich finde es einfach seltsam, dass die Codierungsmodelle nach wie vor im Angebot sind (lt. Homepage ausdrücklich für den Caddy SB). Sie funktionieren aber bei mir nicht. Wenn das nun anderen genauso ginge, hätten wir einen Anhaltspunkt für ein generelles Problem.

Ich freue mich über alle Antworten und sende viele Grüße.

Stephan

Zitat:

@SteW schrieb am 8. November 2023 um 17:56:04 Uhr:

Hi,

Auch wenn eure Ratschläge gut gemeint sind: Es gibt unter den Google Rezensionen (App Store/Android) etliche 1-Stern Reviews seit 06/23 von Usern, die die selbe Problematik haben. Einer schreibt, dass er dieses Problem seit 5 Monaten hat.

Seitens OBDapp gibt es auch keine Reaktion auf die schlechten Reviews. Früher haben sie schon darauf reagiert...

Die Positiven Reviews in dem Zeitraum halten sich in Grenzen und sind auch etwas Generisch: "Es funktioniert wirklich, es ist kein Betrug und das Geld wert!" oder "Super".

Insofern wäre es wirklich mehr hilfreich zu schreiben falls es überhaupt bei irgendwem geht...

Für mich wirkt das recht shady...

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis.

Ich danke dir!! Hab die letzten Wochen hin und her überlegt mit welchem Tool ich den Caddy, den VW hoffentlich irgendwann mal baut, codieren soll. Ohne deinen Beitrag wäre ich vielleicht auch rein gefallen!

lies mal da nach: https://www.motor-talk.de/forum/obdapp-t6993258.html

Gefakte Trusted eShop Label und keine Funktion seit Monaten. Aber fleissig weiter verkaufen!

Zitat:

@SteW schrieb am 8. November 2023 um 19:04:49 Uhr:

Ich danke dir!! Hab die letzten Wochen hin und her überlegt mit welchem Tool ich den Caddy, den VW hoffentlich irgendwann mal baut, codieren soll. Ohne deinen Beitrag wäre ich vielleicht auch rein gefallen!

lies mal da nach: https://www.motor-talk.de/forum/obdapp-t6993258.html

Gefakte Trusted eShop Label und keine Funktion seit Monaten. Aber fleissig weiter verkaufen!

Jetzt weiß ich schon mal, dass ich NICHT allein dastehe mit meiner Beobachtung, vielen Dank.

Deine Antwort