1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fragen zur Umrüstung auf org. LED Heckleuchten (Rückleuchten)

Fragen zur Umrüstung auf org. LED Heckleuchten (Rückleuchten)

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hi,

bei ebay und auch im Internet werden ja schon Umrüstungen auf die org. LED Heckleuchten, zu teils stolzen Preisen, angeboten.
Da habe ich Preise zwischen 700 und 900 Euro gesehen, was ich ein wenig überzogen finde für so ein paar LEDs!

Meines Wissens sind ja die folgenden Schritte nötig:

1.) Austausch der werksseitig verbauten Halogen Rückleuchten durch die LED Rückleuchten (4 Stück)
2.) Codierung der org. LED Rückleuchten
....

Fehlt noch etwas?

Jetzt meine Fragen dazu:
1.) Hat jemand die Teilenummer für diese 4 LED Rückleuchten und kann mir den Verkaufspreis beim Händler nennen?
2.) Was würde solch ein Codierung ungefähr beim "Freundlichen" kosten, wenn ich die LED Leuchten selbst verbauen würde?

Danke und Grüße
Marc

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen !

Ich habe heute bei meinem Touareg die originalen LED-Heckleuchten nachgerüstet.
Da auch das Problem auftauchte, daß die inneren Leuchten zu hell leuchteten, habe ich mir das Problem mal genauer angesehen.

Im Original werden die inneren Leuchten mit 12V angespeist, die LED benötigen jedoch nur 1.8V.
Die äußeren Leuchten werden mit 2.4V angespeißt auch bei der Original-Leuchte, paßt also.
Ohne Codierung bzw. heruntersetzen der Spannung brennen die LED´s auf Dauer durch.

Deshalb habe ich mich durch alle Kanäle des Steuergerätes 46 durchgearbeitet und die Codierung dafür ausfindig gemacht und mit VCDS codiert.

Hier die Codierung für die LED-Heckleuchten, damit diese auch korrekt funktionieren (dies machen auch die erhältlichen Codier-Dongles):

Steuergerät 46 (Komfortsteuergerät):
- Zugriffsberechtigung aktivieren mit Login-Code 16017 (damit man auch alle Kanäle ändern kann)
- Anpassung wählen
- Kanal 195: Wert 5124 (Heckleuchte links außen)
- Kanal 196: Wert 5156 (Heckleuchte rechts außen)
- Kanal 197: Wert 4099 (Heckleuchte Heckklappe links) bzw. 51201 (keine Bremslichtfunktion)
- Kanal 198: Wert 4131 (Heckleuchte Heckklappe rechts) bzw. 51233 (keine Bremslichtfunktion)

bei obiger Codierung leuchten beim Bremslicht jetzt alle 4 Leuchten mit, die Helligkeit ist überall diesselbe (beim Bremsen werden alle 4 Leuchten heller).

Bei Codierung von Kanal 197 auf Wert 51201 und Kanal 198 auf Wert 51233 leuchten nur mehr die äußeren Heckleuchten beim Bremslicht heller, die inneren sind nur mehr reines Standlicht, also werden beim Bremsen nicht heller.

Angaben ohne Gewähr ! Bei mir funktionieren die oben aufgezählten Codierungen einwandfrei (Touareg 7P, Bj. 11/2011, 3.0 TDI).

Viel Spaß und lg

75 weitere Antworten
75 Antworten

Ganz einfach!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Rückleuchten' überführt.]

Funktioniert das auch beim Facelift ab 2015?

Es ist vollbracht. Die LED Rückleuchten sind eingebaut und codiert. Die angegebene Codierung passt auch beim Facelift ab 2015. Der mechanische Wechsel der Leuchten geht sehr einfach, es sind insgesamt 4 Muttern zu lösen.

Die Codierung ist im Steuergerät 46 hinterlegt, Zugangscode 16017.

Originalcodierung für die Halogen Rückleuchten:

APK 195 links außen: 10500
APK 196 rechts außen: 10532
APK 197 links Heckklappe: 51201
APK 198 rechts Heckklappe: 51233

Codierung für die LED Rückleuchten:

APK 195 links außen: 5124
APK 196 rechts außen: 5156
APK 197 links Heckklappe: 4099
APK 198 rechts Heckklappe: 4131

20170217_184305.jpg
20170217_184238.jpg

Ich habe mich in die LED in der dunklen Version verliebt. Einfach ne geile Kombi in schwarz 😉

Wenn der Liebe VW nicht 1000€ dafür haben wollen würde 🙁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Rückleuchten beim Facelift nachrüsten' überführt.]

Habe ich über ebay bezogen von nem Holländer. Ist ein Händler inkl. Gewährleistung.

428,- € plus n 10er für umcodieren..

Das sind aber die normalen roten LED oder?

Denke ja.. sieht ganz gut aus auf weiss. Kirschrot würde ich sagen.. Was gibt es noch für Farben?

Kirschrot sind aber nicht die normalen LED... sondern, das was ich gepostet hatte

Also ich mein...Abgesehen von anderen Lichtverhältnissen, sind das die selben.. Ich Poste mal ein neues Foto im hellen und mit ohne Licht an..

Wenn das die Selben sind hätte ich gerne die Adresse vom Anbieter 😉

@Stebie79, hast schon paar Bilder gemacht?

Auto war dreckig. Hole ich nach.

Ok... hast mir die Adresse von dem Händler? Gerne per PN. Vielleicht hat er noch einen Satz daliegen...

Guck mal in der bucht. Kommt aus Holland.

Deine Antwort