ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fragen zur Umrüstung auf org. LED Heckleuchten (Rückleuchten)

Fragen zur Umrüstung auf org. LED Heckleuchten (Rückleuchten)

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 22. November 2011 um 18:15

Hi,

bei ebay und auch im Internet werden ja schon Umrüstungen auf die org. LED Heckleuchten, zu teils stolzen Preisen, angeboten.

Da habe ich Preise zwischen 700 und 900 Euro gesehen, was ich ein wenig überzogen finde für so ein paar LEDs!

Meines Wissens sind ja die folgenden Schritte nötig:

1.) Austausch der werksseitig verbauten Halogen Rückleuchten durch die LED Rückleuchten (4 Stück)

2.) Codierung der org. LED Rückleuchten

....

Fehlt noch etwas?

Jetzt meine Fragen dazu:

1.) Hat jemand die Teilenummer für diese 4 LED Rückleuchten und kann mir den Verkaufspreis beim Händler nennen?

2.) Was würde solch ein Codierung ungefähr beim "Freundlichen" kosten, wenn ich die LED Leuchten selbst verbauen würde?

 

Danke und Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen !

Ich habe heute bei meinem Touareg die originalen LED-Heckleuchten nachgerüstet.

Da auch das Problem auftauchte, daß die inneren Leuchten zu hell leuchteten, habe ich mir das Problem mal genauer angesehen.

Im Original werden die inneren Leuchten mit 12V angespeist, die LED benötigen jedoch nur 1.8V.

Die äußeren Leuchten werden mit 2.4V angespeißt auch bei der Original-Leuchte, paßt also.

Ohne Codierung bzw. heruntersetzen der Spannung brennen die LED´s auf Dauer durch.

Deshalb habe ich mich durch alle Kanäle des Steuergerätes 46 durchgearbeitet und die Codierung dafür ausfindig gemacht und mit VCDS codiert.

Hier die Codierung für die LED-Heckleuchten, damit diese auch korrekt funktionieren (dies machen auch die erhältlichen Codier-Dongles):

Steuergerät 46 (Komfortsteuergerät):

- Zugriffsberechtigung aktivieren mit Login-Code 16017 (damit man auch alle Kanäle ändern kann)

- Anpassung wählen

- Kanal 195: Wert 5124 (Heckleuchte links außen)

- Kanal 196: Wert 5156 (Heckleuchte rechts außen)

- Kanal 197: Wert 4099 (Heckleuchte Heckklappe links) bzw. 51201 (keine Bremslichtfunktion)

- Kanal 198: Wert 4131 (Heckleuchte Heckklappe rechts) bzw. 51233 (keine Bremslichtfunktion)

bei obiger Codierung leuchten beim Bremslicht jetzt alle 4 Leuchten mit, die Helligkeit ist überall diesselbe (beim Bremsen werden alle 4 Leuchten heller).

Bei Codierung von Kanal 197 auf Wert 51201 und Kanal 198 auf Wert 51233 leuchten nur mehr die äußeren Heckleuchten beim Bremslicht heller, die inneren sind nur mehr reines Standlicht, also werden beim Bremsen nicht heller.

Angaben ohne Gewähr ! Bei mir funktionieren die oben aufgezählten Codierungen einwandfrei (Touareg 7P, Bj. 11/2011, 3.0 TDI).

Viel Spaß und lg

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 23. November 2011 um 6:22

Zitat:

Meines Wissens sind ja die folgenden Schritte nötig:

1.) Austausch der werksseitig verbauten Halogen Rückleuchten durch die LED Rückleuchten (4 Stück)

2.) Codierung der org. LED Rückleuchten

....

Fehlt noch etwas?

@ Marc

Hallo Marc,

habe mal beim Audi umgerüstet auf LED.

Deine Aufzählung ist Richtig aber da (meines Wissens ) fehlt noch etwas.

-- > Das Steuergerät

Denn ich glaube nicht, dass VW Steuergeräte mit Frequenzgenerator verbaut. Denn diese braucht man. Auch die Reihenfolge der Installation ist zu beachten. Deine alten Steuergeräte müssen als defekt ausprogrammiert, bevor die neuen verbaut und installiert werden. Zum Preis . . .

mich hatte der Spass 1K€ gekostet.

Gruß Ahhfuenf

 

 

Themenstarteram 23. November 2011 um 8:44

Bei Kufatec kostet der Spass 869,-

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p9068

Dort steht bei der Produktbeschreibung folgendes:

• Komplett-Set original LED Rückleuchten VW Touareg 7P

• Austausch gegen die werksseitig verbauten Halogen Rückleuchten

• Erstklassiges Design durch integrierte LED Leuchtdioden

• Diagnose Interface zur abschließenden Codierung

• Adapter einfach mit der OBD-Schnittstelle des Fahrzeuges verbinden - Fertig!

• Das Interface passt die Nachrüstung vollautomatisch an die vorhandene Fahrzeugcodierung an

• Diagnose Interface kann nur einmal verwendet werden

 

Lieferumfang

• 4x Rückleuchten

• Diagnose Interface

 

So wie es aussieht liefern die ein Diagnosegerät mit welches die Codierung automatisch vornimmt.

am 23. November 2011 um 9:08

@ Marc

Joou . . . . das sieht gut aus. Die Beschreibung sagt es jedenfall aus.

Hat Kufatec schon Erfahrungsberichte mit diesem Plug and Play-System?

Denn . . . der letzte Satz würde mich nervös machen ?!?

Zitat:

Diagnose Interface kann nur einmal verwendet werden

Sonst spricht nichts dagegen

Gruß

Ahhfuenf

am 23. November 2011 um 9:10

@ Marc

damit meinte ich . . .

Kann man es 20 mal probieren oder . . .

Ein weiterverkauf nicht mehr möglich ???

nochmals Grüße

Ahhfuenf

Zitat:

Original geschrieben von Ahhfuenf

@ Marc

damit meinte ich . . .

Kann man es 20 mal probieren oder . . .

Ein weiterverkauf nicht mehr möglich ???

nochmals Grüße

Ahhfuenf

Meistens sind diese Interfaces sog. Dongles, die sich nach erfolgter Codierung autom. selbst sperren, um eine Weiterverwendung zu vermeiden.

Denn schliesslich will Kufatec mit dem Nachrüstsätzen Geld verdienen...;)

Rd. 870 € für die Optik finde ich ganz schön heftig im Vergleich zur originalen Option von rd. 370€...da bin ich froh, dass ich diese noch nachordern konnte.

Themenstarteram 23. November 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Rd. 870 € für die Optik finde ich ganz schön heftig im Vergleich zur originalen Option von rd. 370€...da bin ich froh, dass ich diese noch nachordern konnte.

... das sehe ich genauso, von daher wäre für mich interessant den eigentlichen Verkauspreis bzw. die Teilenummern der Heckleuchten zu erfahren.

Gruss

Marc

Hallo,

erstmal finde ich die Org. Rückleuchten erheblich schöner, aber das ist ja geschmackssache.

Ich hatte bei meinem Sohn einen LED-Ümrüstsatz Rückleuchten von Kufatec mit dem Einmaldongel in den neuen Golf 6 verbaut.

Es hat geklappt aber anschließend war die Comming- und Livinghomefunktion weg.

Selbst der Freundliche konnte die nicht mehr programieren!

Gruß

W.

am 24. November 2011 um 6:20

@ WD-V10

genau das ist die besagte Unsicherheit . . . und wenn es dann geschehen ist . . . muss man sich damit auch noch rumärgern.

Über den Preis kann man sich streiten

:D:D"aber zu einem Flugzeugträger immer noch günstig". :D:D

Gruß

Ahhfuenf

Zitat:

Original geschrieben von WD-V10

Hallo,

erstmal finde ich die Org. Rückleuchten erheblich schöner, aber das ist ja geschmackssache.

Ich hatte bei meinem Sohn einen LED-Ümrüstsatz Rückleuchten von Kufatec mit dem Einmaldongel in den neuen Golf 6 verbaut.

Es hat geklappt aber anschließend war die Comming- und Livinghomefunktion weg.

Selbst der Freundliche konnte die nicht mehr programieren!

Gruß

W.

Tja es kostet halt richtig was, dass der Touareg jetzt auch noch wie der Passat aussieht:D

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 16:52

Hi,

wie ich gesehen habe bietet Kufatc das Codierinterface jetzt auch einzeln zu kaufen an:

http://www.kufatec.de/.../...rface-LED-Heckleuchten-VW-Touareg-7P.html

So wie ich das verstehe benötigt man vom Freudlichen nur die neuen LED Heckleuchten

(wobei meiner zu mir gesagt hat die wären nicht einzeln zu bekommen) und von Kufatec das Codierinterface, oder?

1.) Leuchten selber austauschen, sollte ja ohne Probleme machbar sein?!

2.) Codierinterface anschließen, Fertig!?

Ich werde dazu mal Kufatec anschreiben und berichten!

Grüße

Marc

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 18:39

so, es reichen also die LED Leuchten und das Codierinterface aus, mehr wird nicht benötigt!

Preis: Normalpreis 999,60 Euro - Sonderpreis 749,00 Euro

 

Preis setzt sich zusammen aus den Teilen:

7P6945207 LED Schlussleuchte links aussen

7P6945208 LED Schlussleuchte rechts aussen

7P6945307 LED Schlussleuchte links innen

7P6945308 LED Schlussleuchte rechts innen

Grüße

Marc

am 10. Juni 2013 um 7:51

Hallo zusammen,

gibt es hier aktuelle Erfahrungsberichte bzgl. Kufatec?

Muss ich nun nach jedem Update in der Werkstatt ein neues Interface für die Codierung kaufen? Oder funktioniert das dauerhaft?

Oder hat jemand andere Tipps?

Danke für Info.

Hallo zusammen !

Ich habe heute bei meinem Touareg die originalen LED-Heckleuchten nachgerüstet.

Da auch das Problem auftauchte, daß die inneren Leuchten zu hell leuchteten, habe ich mir das Problem mal genauer angesehen.

Im Original werden die inneren Leuchten mit 12V angespeist, die LED benötigen jedoch nur 1.8V.

Die äußeren Leuchten werden mit 2.4V angespeißt auch bei der Original-Leuchte, paßt also.

Ohne Codierung bzw. heruntersetzen der Spannung brennen die LED´s auf Dauer durch.

Deshalb habe ich mich durch alle Kanäle des Steuergerätes 46 durchgearbeitet und die Codierung dafür ausfindig gemacht und mit VCDS codiert.

Hier die Codierung für die LED-Heckleuchten, damit diese auch korrekt funktionieren (dies machen auch die erhältlichen Codier-Dongles):

Steuergerät 46 (Komfortsteuergerät):

- Zugriffsberechtigung aktivieren mit Login-Code 16017 (damit man auch alle Kanäle ändern kann)

- Anpassung wählen

- Kanal 195: Wert 5124 (Heckleuchte links außen)

- Kanal 196: Wert 5156 (Heckleuchte rechts außen)

- Kanal 197: Wert 4099 (Heckleuchte Heckklappe links) bzw. 51201 (keine Bremslichtfunktion)

- Kanal 198: Wert 4131 (Heckleuchte Heckklappe rechts) bzw. 51233 (keine Bremslichtfunktion)

bei obiger Codierung leuchten beim Bremslicht jetzt alle 4 Leuchten mit, die Helligkeit ist überall diesselbe (beim Bremsen werden alle 4 Leuchten heller).

Bei Codierung von Kanal 197 auf Wert 51201 und Kanal 198 auf Wert 51233 leuchten nur mehr die äußeren Heckleuchten beim Bremslicht heller, die inneren sind nur mehr reines Standlicht, also werden beim Bremsen nicht heller.

Angaben ohne Gewähr ! Bei mir funktionieren die oben aufgezählten Codierungen einwandfrei (Touareg 7P, Bj. 11/2011, 3.0 TDI).

Viel Spaß und lg

 

Achtung ! Hier noch ein kurzer Nachtrag.

Kanal 197 muß auf Wert 4099 und Kanal 198 auf Wert 4131 codiert werden (die Werte 51201 und 51233 funktionieren bei mir nicht, hier leuchten die inneren Leuchten zu hell !)

lg

Zitat:

@Duke_of_Tirol schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:15:45 Uhr:

Hallo zusammen !

Ich habe heute bei meinem Touareg die originalen LED-Heckleuchten nachgerüstet.

Da auch das Problem auftauchte, daß die inneren Leuchten zu hell leuchteten, habe ich mir das Problem mal genauer angesehen.

Im Original werden die inneren Leuchten mit 12V angespeist, die LED benötigen jedoch nur 1.8V.

Die äußeren Leuchten werden mit 2.4V angespeißt auch bei der Original-Leuchte, paßt also.

Ohne Codierung bzw. heruntersetzen der Spannung brennen die LED´s auf Dauer durch.

Deshalb habe ich mich durch alle Kanäle des Steuergerätes 46 durchgearbeitet und die Codierung dafür ausfindig gemacht und mit VCDS codiert.

Hier die Codierung für die LED-Heckleuchten, damit diese auch korrekt funktionieren (dies machen auch die erhältlichen Codier-Dongles):

Steuergerät 46 (Komfortsteuergerät):

- Zugriffsberechtigung aktivieren mit Login-Code 16017 (damit man auch alle Kanäle ändern kann)

- Anpassung wählen

- Kanal 195: Wert 5124 (Heckleuchte links außen)

- Kanal 196: Wert 5156 (Heckleuchte rechts außen)

- Kanal 197: Wert 4099 (Heckleuchte Heckklappe links) bzw. 51201 (keine Bremslichtfunktion)

- Kanal 198: Wert 4131 (Heckleuchte Heckklappe rechts) bzw. 51233 (keine Bremslichtfunktion)

bei obiger Codierung leuchten beim Bremslicht jetzt alle 4 Leuchten mit, die Helligkeit ist überall diesselbe (beim Bremsen werden alle 4 Leuchten heller).

Bei Codierung von Kanal 197 auf Wert 51201 und Kanal 198 auf Wert 51233 leuchten nur mehr die äußeren Heckleuchten beim Bremslicht heller, die inneren sind nur mehr reines Standlicht, also werden beim Bremsen nicht heller.

Angaben ohne Gewähr ! Bei mir funktionieren die oben aufgezählten Codierungen einwandfrei (Touareg 7P, Bj. 11/2011, 3.0 TDI).

Viel Spaß und lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fragen zur Umrüstung auf org. LED Heckleuchten (Rückleuchten)