Fragen zur Umrüstung auf org. LED Heckleuchten (Rückleuchten)
Hi,
bei ebay und auch im Internet werden ja schon Umrüstungen auf die org. LED Heckleuchten, zu teils stolzen Preisen, angeboten.
Da habe ich Preise zwischen 700 und 900 Euro gesehen, was ich ein wenig überzogen finde für so ein paar LEDs!
Meines Wissens sind ja die folgenden Schritte nötig:
1.) Austausch der werksseitig verbauten Halogen Rückleuchten durch die LED Rückleuchten (4 Stück)
2.) Codierung der org. LED Rückleuchten
....
Fehlt noch etwas?
Jetzt meine Fragen dazu:
1.) Hat jemand die Teilenummer für diese 4 LED Rückleuchten und kann mir den Verkaufspreis beim Händler nennen?
2.) Was würde solch ein Codierung ungefähr beim "Freundlichen" kosten, wenn ich die LED Leuchten selbst verbauen würde?
Danke und Grüße
Marc
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen !
Ich habe heute bei meinem Touareg die originalen LED-Heckleuchten nachgerüstet.
Da auch das Problem auftauchte, daß die inneren Leuchten zu hell leuchteten, habe ich mir das Problem mal genauer angesehen.
Im Original werden die inneren Leuchten mit 12V angespeist, die LED benötigen jedoch nur 1.8V.
Die äußeren Leuchten werden mit 2.4V angespeißt auch bei der Original-Leuchte, paßt also.
Ohne Codierung bzw. heruntersetzen der Spannung brennen die LED´s auf Dauer durch.
Deshalb habe ich mich durch alle Kanäle des Steuergerätes 46 durchgearbeitet und die Codierung dafür ausfindig gemacht und mit VCDS codiert.
Hier die Codierung für die LED-Heckleuchten, damit diese auch korrekt funktionieren (dies machen auch die erhältlichen Codier-Dongles):
Steuergerät 46 (Komfortsteuergerät):
- Zugriffsberechtigung aktivieren mit Login-Code 16017 (damit man auch alle Kanäle ändern kann)
- Anpassung wählen
- Kanal 195: Wert 5124 (Heckleuchte links außen)
- Kanal 196: Wert 5156 (Heckleuchte rechts außen)
- Kanal 197: Wert 4099 (Heckleuchte Heckklappe links) bzw. 51201 (keine Bremslichtfunktion)
- Kanal 198: Wert 4131 (Heckleuchte Heckklappe rechts) bzw. 51233 (keine Bremslichtfunktion)
bei obiger Codierung leuchten beim Bremslicht jetzt alle 4 Leuchten mit, die Helligkeit ist überall diesselbe (beim Bremsen werden alle 4 Leuchten heller).
Bei Codierung von Kanal 197 auf Wert 51201 und Kanal 198 auf Wert 51233 leuchten nur mehr die äußeren Heckleuchten beim Bremslicht heller, die inneren sind nur mehr reines Standlicht, also werden beim Bremsen nicht heller.
Angaben ohne Gewähr ! Bei mir funktionieren die oben aufgezählten Codierungen einwandfrei (Touareg 7P, Bj. 11/2011, 3.0 TDI).
Viel Spaß und lg
75 Antworten
Zitat:
@Duke_of_Tirol schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:15:45 Uhr:
Hallo zusammen !Ich habe heute bei meinem Touareg die originalen LED-Heckleuchten nachgerüstet.
Da auch das Problem auftauchte, daß die inneren Leuchten zu hell leuchteten, habe ich mir das Problem mal genauer angesehen.Im Original werden die inneren Leuchten mit 12V angespeist, die LED benötigen jedoch nur 1.8V.
Die äußeren Leuchten werden mit 2.4V angespeißt auch bei der Original-Leuchte, paßt also.
Ohne Codierung bzw. heruntersetzen der Spannung brennen die LED´s auf Dauer durch.Deshalb habe ich mich durch alle Kanäle des Steuergerätes 46 durchgearbeitet und die Codierung dafür ausfindig gemacht und mit VCDS codiert.
Hier die Codierung für die LED-Heckleuchten, damit diese auch korrekt funktionieren (dies machen auch die erhältlichen Codier-Dongles):
Steuergerät 46 (Komfortsteuergerät):
- Zugriffsberechtigung aktivieren mit Login-Code 16017 (damit man auch alle Kanäle ändern kann)
- Anpassung wählen
- Kanal 195: Wert 5124 (Heckleuchte links außen)
- Kanal 196: Wert 5156 (Heckleuchte rechts außen)
- Kanal 197: Wert 4099 (Heckleuchte Heckklappe links) bzw. 51201 (keine Bremslichtfunktion)
- Kanal 198: Wert 4131 (Heckleuchte Heckklappe rechts) bzw. 51233 (keine Bremslichtfunktion)bei obiger Codierung leuchten beim Bremslicht jetzt alle 4 Leuchten mit, die Helligkeit ist überall diesselbe (beim Bremsen werden alle 4 Leuchten heller).
Bei Codierung von Kanal 197 auf Wert 51201 und Kanal 198 auf Wert 51233 leuchten nur mehr die äußeren Heckleuchten beim Bremslicht heller, die inneren sind nur mehr reines Standlicht, also werden beim Bremsen nicht heller.
Angaben ohne Gewähr ! Bei mir funktionieren die oben aufgezählten Codierungen einwandfrei (Touareg 7P, Bj. 11/2011, 3.0 TDI).
Viel Spaß und lg
Hi Duke,
Danke für die Info.
Ich hatte damals mit einem Dongle die Einstellungen für die LED Rückleuchten vorgenommen.
Da ich demnächst meinen Touareg verkaufe, möchte ich jetzt wieder auf die normalen Heckleuchten zurückrüsten.
Weißt du evtl. welche Einstellungen dafür vorgenommen werden müssen?
Sind die Einstellungen am Steuergerät 46 (Komfortsteuergerät) zu finden?
Danke und Grüße
Marc
Hier meine Originalwerte für Codierung mit den Standard Halogen Rückleuchten:
Steuergerät 46
Zugriffsberechtigung Code 16017
Kanal 195: 10500
Kanal 196: 10532
Kanal 197: 51201
Kanal 198: 51233
Dann sollte alles wieder korrekt funktionieren.
Lg
Zitat:
@Duke_of_Tirol schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:10:52 Uhr:
Hier meine Originalwerte für Codierung mit den Standard Halogen Rückleuchten:Steuergerät 46
Zugriffsberechtigung Code 16017Kanal 195: 10500
Kanal 196: 10532
Kanal 197: 51201
Kanal 198: 51233Dann sollte alles wieder korrekt funktionieren.
Lg
super, danke dir ;-)
Hallo Duke,
danke nochmal für die Werte, habe jetzt wieder auf die Halogen "zurückgerüstet" und die Werte erfolgreich eingetragen.
Funktioniert alles.
Die LED´s stehen im Marktplatz zum Verkauf wer Interesse hat ;-)
Danke und Grüße
Marc