ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 7P FL mit Xenon auf Xenon mit LED TFL umrüsten

Touareg 7P FL mit Xenon auf Xenon mit LED TFL umrüsten

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. April 2017 um 13:23

Hallo,

ich fahre einen 7P FL Baujahr 12/2015. In dem Fahrzeug ist das werkseitige Xenonlicht verbaut. Die Teilenummern der Scheinwerfer lauten 7P1 941 039 und 040. Ich möchte gerne die Scheinwerfer mit dem

LED TFL verbauen. Zudem haben diese Scheinwerfer einen stärkeren Brenner verbaut. Mein Fragen lauten:

Muss etwas umcodiert werden ? Muss die Kabelführung verändert werden ? Bin der Meinung nein. Und muss evtl. das Bordnetzsteuergerät ausgetauscht werden ? Die neuen Scheinwerfer haben die Teilenummern

7P1 941 043 A und 044 A.

Danke vorab für Eure Antworten

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2017 um 21:23

Ja ich hab viel zu viel nachgerüstet, xenon, Dachreling, Leder, Himmel schwarz, Luftfederung, Heck FL, Kotflügelverbreiterung.....

Und trotzdem war mir mein Touareg 1 lieber.

Das mit dem codieren geht mit VW Tester nicht außer die arbeiten auch zusätzlich mit VCDS.

Ansonsten brauchst du jemanden der das hat.

Mit original Tester geht nur online codieren und da geht nur das was serienmäßig verbaut war.

Ich hatte da große Probleme beim codieren der Luftfederung. Ein Mitarbeiter von VW in Wolfsburg der als Ansprechpartner für Nachrüstung für servicepartner zuständig ist, hat mich am Telefon ausgelacht und gemeint ich könnte mir ja das Auto einfach neu so bestellen wie ich es brauche. Eine Nachrüstung von originalteilen ist nicht vorgesehen und wird niemals unterstützt. Ich soll doch bitte das Fahrwerk wieder ausbauen.

Ich hab mir dann von mehreren Fahrzeugen die Codierung der bremse besorgt und so zwei Bytes heraus gefunden die geändert werden mussten.

Das zu finden war aber mehr Glück als verstand.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich bin verloren.

Es gibt einen Facelift ohne LED Tagfahrlicht?

Das waere mir neu.

Meiner ist 5/2105 und er hat die Schnurbart LEDs unter den Xenons.

Ich hab noch keinen anderen gesehen.

@alderan_22 es gibt sogar FL Modelle ohne Xenon.

Ich bin stolz auf meinen Schnurbart und den von meinen FL.

@Juergen1999 welche Nummern sind auf deinen Steuergeräten auf den Scheinwerfern?

Kann mal bei mir nachschauen und vergleichen.

Ah ich habe noch ein Foto von meinem.

Umcodiert muss sicher werden. Du musst dem T sagen was verändert / gewchselt wurde.

Bild-4
Themenstarteram 15. April 2017 um 14:42

Der Touareg ist serienmäßig mit Xenon ausgerüstet, 25 Watt Brenner, TFL ist eine 5 Watt Birne ! Kannte ich auch nur von Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern. Seit dem Facelift ist Xenon Serie, aber eben nur Dieses.

Um die Xenonscheinwerfer mit 35 Watt Brennern sowie LED TFL zu erhalten, muss bei der Bestellung das "Active Lighting System" mitbestellt werden !

Somit löst das auch die häufige Frage, warum einerseits Xenon serienmäßig ist, und trotzdem in der Aufpreisliste noch mit diesem Assistenten bestellt werden kann.

Es ist wie es ist, ich will umrüsten.

Themenstarteram 15. April 2017 um 14:49

Nach den Steuergeräten kann ich schauen, was ich schon ist schon nach gesehen habe ist, dass die Scheinwerfer mit LED TFL 2 Steuergeräte haben, eins für das Xenon und eins für LED.

Ja hast recht! Da ist noch eins.

Bild-1
Themenstarteram 15. April 2017 um 15:01

Meine Steuergeräte haben die Nummer 8K0 941 597 F

Die Frage hier ist auch, von wann sind Deine Steuergeräte ? Egal, ich muss einfach nur wissen ob ein umrüsten geht, und in wie weit noch Dinge auf mich zukommen, außer die Scheinwerfer selbst.

Beim Kabelbaum haben ich keine Veränderung gefunden.

Ah, begriffen ich hab Dynamic Light Assist bestellt und deswegen evtl. die LED Leuchten.

Themenstarteram 15. April 2017 um 15:35

So isses

Hem?:rolleyes: Ich habe das nicht! und trotzdem Xenon mit LED-TFL.

Themenstarteram 15. April 2017 um 15:54

Tja, eine andere Erklärung habe ich nicht. Bin auch etwas ratlos.

Mmh

Aber so steht es in der Preisliste von 2016. Aber wer kann nu wat zu den Umcodierungen sagen ?

Das sieht mit dem jetzigen TFL etwas bescheiden aus

Gehen tut es sicher!

Nur den Umfang was alles beachtet werden muss, kann ich die nicht sagen.

Nur eins, die Scheinwerfer sind Arsch teuer.

Themenstarteram 15. April 2017 um 16:32

Was sagt denn Alderan zu alle dem ?

Ich verfolge Deine Aussagen immer mal wieder, was sagst Du ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 7P FL mit Xenon auf Xenon mit LED TFL umrüsten