Fragen zur Rechtslage in einer Verkehrskontrolle

Audi A6 C6/4F

Guten Abend

ich habe leider jetzt schon häufiger das Problem das ich aufgrund meines Alters und größeren Autos häufig in Verkehrskontrollen komme.

Das ist ja nicht weiter schlimm, wär nicht die Tatsache, dass die Polizisten häufig sehr sehr unfreundnlich sind und auf mich den Eindruck machen ihre " Macht " zur Geltung bringen zu müssen.
Ich habe mittlerweile recht viele negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht und bin der Meinung ,dass es so nicht weiter gehen kann.

Meine eigentliche Frage:

Kennt jemand ein Buch o.ä wo man seine genauen Rechte gegenüber der Polizei speziell bei KOntrollen einsehen kann und auch die Rechte der Polizei mir gegenüber ??

Wusste nicht wohin mit dem Thema aber viellecht geht es einigen von euch genauso ...

Ihr könnte ja auch mal ein par Geschichten posten ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

hi
Kenne dieses Problem nur zugute. Was ich daraus gelernt habe: einfach ruhig bleiben, nix sagen, kontrolle über sich ergehen lassen und weiterdüsen. Was ich weiss, die Polizei darf nicht in den Innenraum des Wagens greifen, nur Personalien kontrollieren, Warndreieck,Erste Hilfe Kasten usw. Ausser des wär die Kripo- dann ändert sich die Lage 🙂

sage nur NEID NEID NEID NEID NEID NEID NEID 😉 😉

Schau bitte nicht so viel TV, das ist nicht gut!!!

Welche Rechte hat die Kripo? Dürfen die nach anderen Gesetzen handeln???

Und mit NEID hat es nix zu tun...

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Hurley

Darauf Schraub ich mir morgen während der Fahrt mal wieder genüsslich ein Apfelschorle auf
auch dies kann zu einem buß- bzw. verwarngeld führen! 😰

Ahja? Kann mir da jemand den Gesetzestext zu raussuchen? Nicht dass ich's nicht glaube... lenkt ja auch in gewisser Weise von Autofahren ab oder führt dazu, dass ich meine Hände nicht vollständig mit der Kontrolle meine Fahrzeugs betraue, aber irgendwann is doch auch mal gut oder? Halten die mich dann auch noch an, wenn ich meinen Zeigefinger im Gelbschleimlager versenke? "Nein, Herr Nachtwächter ich schwöre bei meiner Mutter, dass ich nicht die Absicht hatte den Kleisterjungen zu verspeisen!"😉

Zitat:

Ahja? Kann mir da jemand den Gesetzestext zu raussuchen?

Das ergibt sich schon aus der Generalklausel.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Ahja? Kann mir da jemand den Gesetzestext zu raussuchen?
Das ergibt sich schon aus der Generalklausel.

Matthias

blabla völliger Humbug...! Das wäre dann nach Deiner "Generalklausel" also Auslegungssache und nix anderes...

Zitat:

blabla völliger Humbug...! Das wäre dann nach Deiner "Generalklausel" also Auslegungssache und nix anderes...

Also meines Wissens sind fast alle Gesetze und Verordnungen mit "Gummiparagraphen" gespickt. Und jeder Rechtsverdreher 😉), sorry, Rechtsanwalt, kann davon Lieder singen. Das liegt, so viel ich weiß an der Subsumtionsmethode.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Also meines Wissens sind fast alle Gesetze und Verordnungen mit "Gummiparagraphen" gespickt. Und jeder Rechtsverdreher 😉), sorry, Rechtsanwalt, kann davon Lieder singen. Das liegt, so viel ich weiß an der Subsumtionsmethode.

Das hab ich auch nicht angezweifelt... Kann mir aber kaum vorstellen, dass ich von der Rennleitung wegen Essen oder Trinken am Steuer angehalten und zur Kasse gebeten werde. Fakt ist doch, dass ein ähnliches Verbot wie das für's Telefonieren/SMSen etc. mit Handy in der Hand nicht für Essen/Trinken/Rauchen existiert... Falls doch möge man mich eines besseren belehren, aber bitte nicht mit eben solchen oben genannten.

Zitat:

Kann mir aber kaum vorstellen, dass ich von der Rennleitung wegen Essen oder Trinken am Steuer angehalten und zur Kasse gebeten werde.

wenn du dabei durch deine fahrweise negativ auffällst ist es sehrwohl möglich dich entsprechend zu verwarnen.....

Zitat:

blabla völliger Humbug...!

hier haste die "generalklausel"....

Zitat:

StVO §23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.....

Zitat:

Zitat:

Kann mir aber kaum vorstellen, dass ich von der Rennleitung wegen Essen oder Trinken am Steuer angehalten und zur Kasse gebeten werde.
wenn du dabei durch deine fahrweise negativ auffällst ist es sehrwohl möglich dich entsprechend zu verwarnen.....

Von "wenn Du aber", war hier in keinster Weise die Rede!

Zitat:

Zitat:

blabla völliger Humbug...!

Zitat:

Zitat:

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.....

??? Fehlt mir da das Logikgen oder ist das nicht mal ansatzweise für Essen und Trinken auslegbar so wie es da steht?

Zitat:

Zitat:

??? Fehlt mir da das Logikgen oder ist das nicht mal ansatzweise für Essen und Trinken auslegbar so wie es da steht?

Da steht drin

Sicht

und

Gehör

. Also gilt das auch dafür. Solange man also nicht bit Butterbrotpapier raschelt und dadurch nichts mehr hört...

Oder sich die Tüte mit den 20 Brezeln nicht auf den Kopf setzt...

Oder die Semmel auf der WIndschutzscheibe verteilt oder zu laut schmatzt... Vielleicht kann man auch die "Tiere" Klausel auf mein Wurstbrot umlegen... 🙄

Meine Erfahrungen waren bisher überwiegend positiv aber auch mit einem Nachgeschmack dabei.

1. Mit der 125er in einer Allgemeinen. Sehr netter Typ. Alles gecheckt und gute Weiterfahrt.

2. Samstags Abend mit meinem ersten 3er Golf (nur leicht verändert), KELLE raus, da war ich 2 Wochen 18. Guten Abend, sie sind leider etwas zu schnell über die Ziellinie gefahren. Ich sichtlich geschockt, hatte wohl gepennt. Der Typ war lustig drauf mir war aber ganz anders zu Mute.
Sind sie mit dem Preisgeld von 30DM einverstanden, ich bejate. Leider hatte ich die Nerven nicht auf den Spaß einzugehen. - Ok Schock saß tief weiter gefahren und gut alles easy.

3. Mein zweiter Golf 3 extrem Umbau einfach auf der Landstraße hinter mir Blaulicht. Sehr nette Jungs sagten auch ja wir halten sie an weil uns die Reifen doch sehr breit vorkommen. Die waren auch breit 😁 Naja alles gecheckt habe den dann im Schein gezeigt wo was steht. Alles entspannt. Alles ok -
gute Weiterfahrt.

4. Tjaaa das war was. Ebenfalls mim Extrem Golf.. ein Bekannter kam mir Abends entgegen und rief mich an um zu sagen das er glaube ich habe einen Scheinwerfer bzw Birne kaputt. Naja denk ich morgens kann doch nicht sein mach alle Lampen an und check alles durch. So fahr ich Dussel auch noch los 2km in die Firma inkl Nebellampem. Direkt gegenüber unserer Firma ist ne Metzgerei wo die Polizei morgens immer Mampf kauft. So auch diesen..
Einer am kaufen einer im Auto und nun kam ich da mit meiner Festbeleuchtung. Ich fuhr bei uns in den Hof und sah schon wie der Typ wie von der Hummel gestochen aus dem Polizeiauto sprang.
Ich denk oh nein.... naja dann stand er da ALLEINE, OHNE Mütze und PISSUNFREUNDLICH.

Papiere bitte, ich sag Guten Morgen, ein Moment gebe ich Ihnen. Perso, Führerschein, Fahrzeugschein 3 seitig :-D Naja stand dann und war am rumgrummeln ja hm scheint ja alles ok zu sein an dem Auto. Ich sage ich lege da Wert drauf wir können gerne die Eintragungen durchgehen (schließlich hatte ich mit dieser Art Zusammenarbeit gute Erfahrungen).
Jaaa denkste... Ich solle nich frech werden, so dachte ich Freund jetz is schluss... Ich meine Klamotten wieder eingepackt.
Ja für die Nebellampen hätte er gerne 10euro, ich sag das war keine Absicht erklärte ihm wie das war. Nix zu machen ich bin ein Schwerverbrecher.

Zwischenzeitlich stand Kollege mit der voll gepackten Tüte gegenüber und rief über die Straße nu komm wir müssen los den hat mein Auto nicht die Boooohne interessiert. Mein Vater kam dann raus un meinte wat denn hier los wär..
Da fing der Herr Polizist an sich aufzublasen ja ich wär ja so frech und hätte wohl n Problem mit der Polizei. HÄÄÄ denk ich wat nu falscher Film ???
Ich aus dem Auto raus, so sach ich Herr ach ihren Namen weiß ich ja gar nicht, SIE treten mir dermaßen unfreundlich gegenüber und betiteln mich als frech ? Ich sag jetzt langts die Sache ist jetzt hier beendet. Der Kollege gegenüber stand mit laufendem motor und Hunger in den Startlöcher.
Er hätte gerne 10euro, ich sag ja ich hätte gerne freundliche Polizisten und geb dem den 10er und er wollt verduften. Mein Dad hier Freundchen, der Typ war bestimmt jünger als ich ich war damals äh 20, Quittung das ist nicht für die Kaffeekasse 😁
Die musste er am Auto holen kam dann fratzig wieder und mein Dad und ich dann im Duett, Wiedersehen schönen Tag noch...

Fazit: Kontrollen müssen manchmal sein, jede Partei der beiden sollten freundlich miteinander umgehen. Ich finds nicht in Ordnung wenn manche meinen siem üssen den dicken Hüter markieren. Ich fand das völlig ok das bei einer Kontrolle zusammen die Eintragungen durchgegangen werden fands aber bei der nächsten einer Frechheit mit so gegenüber zu treten.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Meine Erfahrungen waren bisher überwiegend positiv aber auch mit einem Nachgeschmack dabei.

1. Mit der 125er in einer Allgemeinen. Sehr netter Typ. Alles gecheckt und gute Weiterfahrt.

2. Samstags Abend mit meinem ersten 3er Golf (nur leicht verändert), KELLE raus, da war ich 2 Wochen 18. Guten Abend, sie sind leider etwas zu schnell über die Ziellinie gefahren. Ich sichtlich geschockt, hatte wohl gepennt. Der Typ war lustig drauf mir war aber ganz anders zu Mute.
Sind sie mit dem Preisgeld von 30DM einverstanden, ich bejate. Leider hatte ich die Nerven nicht auf den Spaß einzugehen. - Ok Schock saß tief weiter gefahren und gut alles easy.

3. Mein zweiter Golf 3 extrem Umbau einfach auf der Landstraße hinter mir Blaulicht. Sehr nette Jungs sagten auch ja wir halten sie an weil uns die Reifen doch sehr breit vorkommen. Die waren auch breit 😁 Naja alles gecheckt habe den dann im Schein gezeigt wo was steht. Alles entspannt. Alles ok -
gute Weiterfahrt.

4. Tjaaa das war was. Ebenfalls mim Extrem Golf.. ein Bekannter kam mir Abends entgegen und rief mich an um zu sagen das er glaube ich habe einen Scheinwerfer bzw Birne kaputt. Naja denk ich morgens kann doch nicht sein mach alle Lampen an und check alles durch. So fahr ich Dussel auch noch los 2km in die Firma inkl Nebellampem. Direkt gegenüber unserer Firma ist ne Metzgerei wo die Polizei morgens immer Mampf kauft. So auch diesen..
Einer am kaufen einer im Auto und nun kam ich da mit meiner Festbeleuchtung. Ich fuhr bei uns in den Hof und sah schon wie der Typ wie von der Hummel gestochen aus dem Polizeiauto sprang.
Ich denk oh nein.... naja dann stand er da ALLEINE, OHNE Mütze und PISSUNFREUNDLICH.

Papiere bitte, ich sag Guten Morgen, ein Moment gebe ich Ihnen. Perso, Führerschein, Fahrzeugschein 3 seitig :-D Naja stand dann und war am rumgrummeln ja hm scheint ja alles ok zu sein an dem Auto. Ich sage ich lege da Wert drauf wir können gerne die Eintragungen durchgehen (schließlich hatte ich mit dieser Art Zusammenarbeit gute Erfahrungen).
Jaaa denkste... Ich solle nich frech werden, so dachte ich Freund jetz is schluss... Ich meine Klamotten wieder eingepackt.
Ja für die Nebellampen hätte er gerne 10euro, ich sag das war keine Absicht erklärte ihm wie das war. Nix zu machen ich bin ein Schwerverbrecher.

Zwischenzeitlich stand Kollege mit der voll gepackten Tüte gegenüber und rief über die Straße nu komm wir müssen los den hat mein Auto nicht die Boooohne interessiert. Mein Vater kam dann raus un meinte wat denn hier los wär..
Da fing der Herr Polizist an sich aufzublasen ja ich wär ja so frech und hätte wohl n Problem mit der Polizei. HÄÄÄ denk ich wat nu falscher Film ???
Ich aus dem Auto raus, so sach ich Herr ach ihren Namen weiß ich ja gar nicht, SIE treten mir dermaßen unfreundlich gegenüber und betiteln mich als frech ? Ich sag jetzt langts die Sache ist jetzt hier beendet. Der Kollege gegenüber stand mit laufendem motor und Hunger in den Startlöcher.
Er hätte gerne 10euro, ich sag ja ich hätte gerne freundliche Polizisten und geb dem den 10er und er wollt verduften. Mein Dad hier Freundchen, der Typ war bestimmt jünger als ich ich war damals äh 20, Quittung das ist nicht für die Kaffeekasse 😁
Die musste er am Auto holen kam dann fratzig wieder und mein Dad und ich dann im Duett, Wiedersehen schönen Tag noch...

Fazit: Kontrollen müssen manchmal sein, jede Partei der beiden sollten freundlich miteinander umgehen. Ich finds nicht in Ordnung wenn manche meinen siem üssen den dicken Hüter markieren. Ich fand das völlig ok das bei einer Kontrolle zusammen die Eintragungen durchgegangen werden fands aber bei der nächsten einer Frechheit mit so gegenüber zu treten.

das ist doch mal ein weiser text...

Zitat:

Zitat:

Von "wenn Du aber", war hier in keinster Weise die Rede!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Nein, Dir fehlt kein Logikgen😁 Der §23 ist auch nicht diese sogenannte Generalklausel, sondern beschäftigt sich hauptsächlich mit Ladung, zu lauter Musik aus dem Autoradio usw. und natürlich im (1a) mit dem Handy. Die Generalklausel ist §1 STVO

Wenn Du einfach nur was trinkst und Deine Auto fährt sauber passiert gar nichts. Läßt sich auch aus dem §23 nicht herleiten.

Solltest Du allerdings dadurch Schlangenlinie fahren oder andere behindern oder noch schlimmeres passieren, dann kann man Dich über den §1 STVO zur Kasse bitten.

Es gibt auch Gerichtsurteile, wo jemand in den Beifahrerfußraum gegriffen hat um seine Wasserflasche zu ergreifen und dabei einen Crash gebaut hat. Dies wurde vom Gericht sogar als groß fahrlässig ausgelegt und wird wahrscheinlich auch Konsequenzen für den Kaskoschutz gehabt haben. 😁😁😁

goose

Also ist das Ende vom Lied, niemand kann mir also das "Fressen und Saufen" (abgesehen von alkoholischen Getränken) am Steuer verbieten, solange es nicht zu einer Verkehrbehinderung/-gefährdung kommt. Das war doch das was ich oben schon wissen wollte, aber da mussten mal einige Oberschlaue wieder gegen das "Nuhrsche-Gesetz" handeln... Trotzdem Danke für die Aufklärung! 🙂

Zitat:

Wo ist eigentlich der Verbandskasten?

Also erstens ich will ja nicht Moralapostel spielen, aber man sollte echt für den Fall der Fälle wissen wo du den hast. Ich weiß ja nicht ob du mal an einem Unfallort warst, aber da kann man erstmal kaum einen ruhigen Gedanken fassen.

Zweitens, meinst ist glaube ich abgelaufen, muss mal einen neuen nachkaufen 🙂

Zitat:

dann aber höchstwahrscheinlich von derem Geld gekauft.

Vlt. Firmenwagen?

bedeutend einfacher ist als das Sammeln/Klauen der verschiedensten Uniformteile/Waffen sowie eines komplett lackierten/beklebten Streifenwagen eines echten Polizisten.

Haha, ich will mal jemanden sehen, der so etwas versteckt! Bei uns auf einem Grundstück steht ein Trabbi mit "Polizei" Aufschrift drauf, wollte schon immer mal den Besitzer fragen ob er den verkauft, allerdings ist das ja illegal damit rumzufahren oder?

Zitat:

Ihr fragt den Chirurg ja auch nicht nach dessen Zulassung.

Nächstes mal unbedingt machen, es ist eindeutig einfacher 2 grüne Stofffetzen zu sammeln, statt die komplette Ausrüstung der Polizisten (samt Wagen)

Zitat:

Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons

Was ist eigentlich mit einem Kabelheadset? (Habe das Sony Ericsson Headset) da muss man einen Knopf am Kabel betätigen, um den Anruf anzunehmen/Durch Namen jemanden anzurufen. Gilt das dann in Deutschland als "Verlängerter Hörer" oder sowas 😁

Zitat:

deshalb bleib ich dann ja auch ruhig und kläre die situation auf, wenns denn gewünscht ist...

Wieso ignorierst du das nicht? Ich bin es Leid ständig zu hören "Achso Einzelkind, ist bestimmt Papas Wagen!" (Klar kriegen einige Einzelkinder Puderzucker in den Arsch geblasen, aber bei mir war das nie der Fall) Und dann zu erklären wie man zu so einem Auto kommt?!

Zitat:

auch dies kann zu einem buß- bzw. verwarngeld führen! 😰

Sehe ich da unsichtbare [ironie] Kästchen oder ist das wirklich verboten? Ich trinke wie ein Weltmeister unterwegs 😰

Übrigens mehr von den Geschichten, manche sind echt zum weglachen!

hi
Heute bei der Tankstelle: getankt
Als ich zum Fahrzeug wollte kamen zwei typen auf mich zu, schnell stellte sich raus zivil Beamten (kripo),
personen kontrolle,Fahrzeugkontrolle 🙂🙂
Die 1.frage ob ich irgend welche gift dabei habe................. halloooooooooooooooooooo 😕😕😕
ich sagte rategift oder was
kripo: ich soll nicht so frech sein
ich: ja was soll die frage ??????????
kripo: wie ich mir sowas leisten kann
ich: ist doch ein bürgerliches auto was sich jeder der wo arbeitet so etwas leisten kann ist ja kein Ferrari
naja zum schluss komplettes Fahrzeug durchsucht von oben bis unten !!!!!!!
das ganze dauerte ca.45min
perso zu mir hingeschmissen und weg waren die

verstehe es nicht !!!!!!!!!!!!! aber wichtig macher muss es ja auch geben 😉😉
gruss
TURAN

Deine Antwort