ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kauf A6 Avant Ausstattungen und Fragen

Kauf A6 Avant Ausstattungen und Fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2006 um 13:02

Hallo Audianer,

bisher habe ich fleissig in diesem Forum mitgelesen und mir Anregungen und Informationen zu meinem favorisierten neuen Audi A6 Avant geholt. Nach diversen Durchgängen im Konfigurator bin ich auf folgende Konfiguration gekommen und es bleiben noch zwei Fragen, auf die ich bisher keine Antworten finden konnte.

1. Infotainment

Zum einen konnte man früher einen 2. CD-Wechsler zum DVD-Navi-MMI bestellen, heute gibt es ja die Option Wechsler mit Multimedia-Interface. Wenn ich das wähle, bekomme ich dann einen CD-Wechsler und das Interface, der Single-Player entfällt. Wenn ich nur den CD-Wechsler wähle, dann bekomme ich einen Single-Player und einen Wechsler?

Hintergrund ist der, dass ich gerne meine Phatbox aus meinem 4B weiter nutzen möchte, aber auch gerne einen CD-Wechsler hätte und am liebsten noch das Interface. So wie mir das aber aussieht (wer weiss es genau?), ist die Phatbox nicht kompatibel (somit erübrigt sich eigentlich meine Frage), was ich sehr schade finde, da man den Speicher (mit nahezu beliebig großer Kapazität) bedenkenlos auch bei tiefen oder hohen Temperaturen im Auto lassen kann, einem IPod dies jedoch nicht zumuten kann.

2. Telefon

Welche der beiden Varianten ist die richtige für mich? (Variante drei mit zusätzlichem Hörer zähle ich mal nicht mit) Bei der günstigeren Variante muss ich doch das Handy in die passende Schale legen, kann ich es dann dennoch über das MMI bedienen und auf das Adressbuch zugreifen? Was ist dann der praktische (nicht der technische) Unterschied zu Variante zwei? Variante 1 hat den Vorteil, dass mein Handy auch geladen wird, was in Variante zwei nicht geht, oder geht das doch? Nachteil, zu meinem Handy muss es eine Schale geben.

Wie gesagt, es mir hier nur um den praktischen Unterschied bei der Benutzung. Der vor kurzem aufgesuchte :-) konnte mir das nicht wirklich erklären, der konnte nur aus dem Prospekt vorlesen...

3. Achja, noch eine dritte Frage, braucht man die Seitenrollos eigentlich noch, wenn man schon die verdunkelten Scheiben hat? Meine Kleine stört sich immer an direkter Sonneneinstrahlung.

So, und hier nur meine Konfiguration, Anregungen? Zum ACC habe ich mich noch nicht durchringen können, hängt auch davon ab, was der :-) nun wirklich für dieses Traumauto verlangt...

A6 Avant 3.0 TDI TT

Phantomschwarz Perleffekt

S line Exterieurpaket

S line Sportpaket plus

Optikpaket schwarz

Audi parking system advanced

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Scheiben abgedunkelt

adaptive light

Dachreling, schwarz

Außenspiegel, automatisch abblendend und elektrisch anklappbar

Anhängevorrichtung

Schiebe-/Ausstelldach, Glasdach

Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Seitenfach abschließbar

Komfortklimaautomatik plus

Lichtpaket

Fußmatten

Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten

Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung

Ablagepaket

S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen

Sitzheizung für die Vordersitze

Vordersitze mit elektrischer Einstellung

Mittelarmlehne vorn

Kindersitzbefestigung ISOFIX

adaptive air suspension

Gepäckraumklappe automatisch betätigt

advanced key

Diebstahlwarnanlage

Geschwindigkeitsregelanlage

BOSE Surround Sound

Audi Bluetooth-Autotelefon

Navigationssystem mit DVD inkl. MMI

CD-Wechsler plus Audi music interface

Gruesse, Stefan.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ist ja fast komplett.

Einige Anregungen meinerseits.

Solardach kann ich gerade im Sommer sehr empfehlen. Habe es mittlerweile bei meinem 4. Auto.

Dämmglas macht das Auto nochmals um Einiges ruhiger auf der Autobahn. Ich habe in meiner Firma insgesamt vier A6 und man merkt den Unterschied schon recht deutlich.

ACC ist Geschmackssache, ich nutze es regelmäßig bei Kolonnenverkehr auf der Landstraße und auf der Autobahn. Ab 160 km/h aufwärts ist es aber aufgrund der recht späten Reaktionszeit eher lästig.

Aber ist natürlich auch so ein wunderbar ausgestattetes Dickerchen !!!

Re: Kauf A6 Avant Ausstattungen und Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Hallo Audianer,

1. Infotainment

Zum einen konnte man früher einen 2. CD-Wechsler zum DVD-Navi-MMI bestellen, heute gibt es ja die Option Wechsler mit Multimedia-Interface. Wenn ich das wähle, bekomme ich dann einen CD-Wechsler und das Interface, der Single-Player entfällt. Wenn ich nur den CD-Wechsler wähle, dann bekomme ich einen Single-Player und einen Wechsler?

Zu 1.

Du hast ja das MMI mit Navi-DVD. Da ist automatisch der 6fach Wechsler dabei. Einen Single-Player gibts dagegen beim MMI basic. Wenn du bei deiner Konfiguration das Music Interface weglässt, bekommst Du "nur" den 6fach-Wechsler, kein Single CD Laufwerk.

Zu 3.

Ich habe auch ein schwarzes Auto mit den Seitenrollos, aber keine abgedunkelten Scheiben. Das ist für die Kids prima und dunkel genug. Die abgedunkelten Scheiben finde ich bei einem dunklen Lack insgesamt in der Außenansicht zu dunkel. Hast Du das schon mal "in echt" angeschaut, um sicher zu sein, dass es dir gefällt?

Grüße,

M1972

Themenstarteram 28. November 2006 um 15:37

@M1972

Der Wagen steht in der gleichen äußeren Optik bei meinem Freundlichen und mir gefällt das sehr gut. Mein jetziger A6 Limo ist auch komplett schwaz, nur ohne getönte Seitenscheiben. Die fehlen mir igrendwie...

@happday

Da überlege ich auch noch, zumal bei meinem jetzigen A6 die Windgeräusche ab 200 km/h schon sehr störend sind. Die Geräuschkulisse müsste sich mit Dämmglas doch verbessern, oder? Auf das Solardach kann man wohl verzichten, da dafür noch die Standlüftung herhalten könnte.

Was mir im allgemeinen bei der Informationssuche zum Auto aufgefallen ist, dass man Detailinformationen nur schwer bekommt, der Freundliche hat nicht immer Ahnung und auch die Audi-Seiten sind nicht besonders aussagekräftig. Schön wäre bsp. die komplette Bedienungsanleitung online. Das würde die Entscheidung für oder gegen das eine oder andere Extra erleichtern.

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Was mir im allgemeinen bei der Informationssuche zum Auto aufgefallen ist, dass man Detailinformationen nur schwer bekommt, der Freundliche hat nicht immer Ahnung und auch die Audi-Seiten sind nicht besonders aussagekräftig. Schön wäre bsp. die komplette Bedienungsanleitung online. Das würde die Entscheidung für oder gegen das eine oder andere Extra erleichtern.

Volle Zustimmung! Deswegen heißt er ja auch der "Freundliche" und nicht der "Kompetente" ;)

Bei den 4F liegt das Handbuch nicht nur in Papierform, sondern auch auf CD-ROM bei. Vielleicht kann dir dein Händler eine solche CD 'mal ausleihen. Es gibt auch viele User, die sich beim :) ein komplettes Handbuch ausgeliehen haben, entweder um offene Fragen zu klären, oder auch die lange Zeit der Vorfreude auf den neuen Wagen zu überbrücken.

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

@M1972

@happday

Da überlege ich auch noch, zumal bei meinem jetzigen A6 die Windgeräusche ab 200 km/h schon sehr störend sind. Die Geräuschkulisse müsste sich mit Dämmglas doch verbessern, oder? Auf das Solardach kann man wohl verzichten, da dafür noch die Standlüftung herhalten könnte.

Der Unterschied ist schon ziemlich groß vom 4B auf den 4F. Ich fahr ja privat noch einen 4B. Das Dämmglas tut noch seinen Teil dazu. Ich finds klasse. Allerdings gibt es das Dämmglas nicht abgedunkelt. Da hilft dann nur Foliatec oder so ähnlich.

Das mit der Standlüftung stimmt nur in gewisser Weise, denn Du mußt immer dran denken die Standlüftung einzuschalten und außerdem braucht diese wieder Batterie. Außerdem nützt es nur begrenzt, da diese max. auf eine Stunde einzustellen ist. Das Solardach läuft immer sobald bisschen Sonnenlicht raufkommt.

Für die Wintermonate läßt sich übrigens das Solardach abschalten über das MMI !!

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Bei den 4F liegt das Handbuch nicht nur in Papierform, sondern auch auf CD-ROM bei. Vielleicht kann dir dein Händler eine solche CD 'mal ausleihen.

... tja , könnte schwierig werden , zumindest für mich , da die doofe CD nur im MMI läuft und nicht auf meinen diversen Rechnern zu Hause ... aber ev. weiß ja einer , wie man sie zu Hause zum Laufen bringt ??

Sorry, ihr habt recht, nehme alles zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... da die doofe CD nur im MMI läuft und nicht auf meinen diversen Rechnern zu Hause ... aber ev. weiß ja einer , wie man sie zu Hause zum Laufen bringt ??

Lief bei mir auf Anhieb... Weiss nicht mehr genau wo, aber auf der CD gibts irgendwo ein Verzeichnis "DE" mit den Unterverzeichnissen "MMI" und "ONBOARD". In diesem DE-Verzeichnis gibts eine INHALT.HTM - darauf ein Doppelklick und gut. So zumindest bei mir.

@Treadersteller: Willst Du wirklich wegen Geld auf die ACC verzichten, während Du die Kohle für den ganzen S-line-Kram ausgibst??? Täte ich nie - mir sind Komfortfunktionen jederzeit lieber als der ganze Optik-Schnickschnack. Ist aber nur meine Meinung.

Themenstarteram 28. November 2006 um 21:45

ACC könnte bei mir enden wie die GRA, nämlich zum Nichtstun verdammt und dann brauch ich das nicht wirklich, vielleicht ist ACC aber genau das fortentwickelte GRA, was ich dann auch nutzen würde. Muss da noch mal in mich gehen oder das ganze am besten mal ausprobieren.

Die Idee mit der CD finde ich gut, werde mich bei meinem :) danach erkundigen.

Warte nun aber noch auf Antowrten zur FSE und zur Phatbox. Weiss da keiner was zu berichten?

Ich ärgere mich jedenfalls beim täglichen Kolonnenfahren, dass ich ACC nicht gekauft habe.

Zur FSE kann ich nichts beitragen. Aber Phatbox is nich - definitiv nicht kompatibel zum 4F. Hast du doch selber schon gesagt.

Alternativen sind rar und laufen auf den iPod raus. Entweder per AMS oder per Gateway 500 - da gabs in letzter Zeit einige Threads zu.

Hallo,

habe meinen heute bekommen. Ich kann dir Morgen ein paar Bilder liefern damit du mal eine Vorstellung bekommst wie genial dein A6 von aussen Aussehen wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Die Idee mit der CD finde ich gut, werde mich bei meinem :) danach erkundigen.

Ich kann dir das online-Handbuch auch zumailen, sind gezippt nicht ganz 10 MB. Denke, dass das lizenzrechtlich kein Problem sein dürfte, schliesslich kriegt jeder die CD umsonst und automatisch. Bei Interesse schicke mir deine Mailadresse per PN.

Optikpaket schwarz finde ich spitze, auch die abgedunkelten Scheiben!

Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich dann noch extra die Rollos nehmen würde. ACC hat mich nicht überzeugt. Da gibt es lohnendere Extras. SL Exterieur sieht man kaum, finde ich.

Themenstarteram 29. November 2006 um 20:17

@sn@tch

Glückwunsch! Immer her damit. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kauf A6 Avant Ausstattungen und Fragen