Fragen zur Rechtslage in einer Verkehrskontrolle

Audi A6 C6/4F

Guten Abend

ich habe leider jetzt schon häufiger das Problem das ich aufgrund meines Alters und größeren Autos häufig in Verkehrskontrollen komme.

Das ist ja nicht weiter schlimm, wär nicht die Tatsache, dass die Polizisten häufig sehr sehr unfreundnlich sind und auf mich den Eindruck machen ihre " Macht " zur Geltung bringen zu müssen.
Ich habe mittlerweile recht viele negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht und bin der Meinung ,dass es so nicht weiter gehen kann.

Meine eigentliche Frage:

Kennt jemand ein Buch o.ä wo man seine genauen Rechte gegenüber der Polizei speziell bei KOntrollen einsehen kann und auch die Rechte der Polizei mir gegenüber ??

Wusste nicht wohin mit dem Thema aber viellecht geht es einigen von euch genauso ...

Ihr könnte ja auch mal ein par Geschichten posten ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

hi
Kenne dieses Problem nur zugute. Was ich daraus gelernt habe: einfach ruhig bleiben, nix sagen, kontrolle über sich ergehen lassen und weiterdüsen. Was ich weiss, die Polizei darf nicht in den Innenraum des Wagens greifen, nur Personalien kontrollieren, Warndreieck,Erste Hilfe Kasten usw. Ausser des wär die Kripo- dann ändert sich die Lage 🙂

sage nur NEID NEID NEID NEID NEID NEID NEID 😉 😉

Schau bitte nicht so viel TV, das ist nicht gut!!!

Welche Rechte hat die Kripo? Dürfen die nach anderen Gesetzen handeln???

Und mit NEID hat es nix zu tun...

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DieHessen

Zitat:

Ist wer anderer verletzt? Nein, ich bin alleine.

Warum rufen sie uns dann an?

Muss man da nicht die Polizei anrufen? Sollte man einen Pfosten umnieten und ruft die dann nicht an, weil ja keiner verletzt ist, ist es doch Fahrerflucht weil man den Staat geschädigt hat oder?

und genau um das ging es damals.

Hier ein kleiner aber nicht sehr informativer Beitrag.

http://auto.de.msn.com/service/artikel.aspx?cp-documentid=8733484

mfg Marc

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 143 PS

Hier ein kleiner aber nicht sehr informativer Beitrag.

http://auto.de.msn.com/service/artikel.aspx?cp-documentid=8733484

mfg Marc

Du meinst wahrscheinlich "sehr informativ". Ich finde, da stehjt doch fast allesdrin 😁´

goose

Ich denk mal, man sollte das Thema eher mit einem lachenden und nicht mit einem weinenden Auge sehen. Im Nachhinein musste ich über meine biser erste zwei Begegnungen mit den Freundlichen auch schmunzeln.

1.: Ich fahr nachmittags auf einer Bundestraße mit meinem damaligen A3. War mein 18. Geburtstag und ich hatte erst ein paar Stunden zuvor meinen Führerschein abgeholt. Da überholt mich doch bei Tempolimit 70 ein Polizeimotorrad mit eingeschaltetem Infoschild "Bitte folgen". Leider wird dieser verbeamtete Mopedfahrer nicht langsamer sonder immer schneller, fährt schließlich irgendwann so ca. 130 km/h und überholt noch n anderes Auto. Da schau ich meinen Beifahrer verdutzt an... Wir haben uns dann doch dafür entschieden ihm nicht zu folgen und haben ihn dann mal "ziehen" lassen 😁

2.: Hatte an einem Samstag mal das Vergnügen Fahrer zu spielen und ne ganze Autoladung von Freundung sehr angeheitert von einem Geburtstag mit heimzunehmen. Auch zu diesem Zeitpunkt fuhr ich noch nen A3, an dem ziemlich viel getunt war. Also wurde ich mal schnell nachts um 2 Uhr angehalten: Der Polizist kam auf mich zu, fragte nach Führerschein und Fahrzeugpapieren. Alles rausgesucht und vorgezeigt. Dann fragt er ob denn alles eingtragen sei. Ich anworte pflichtbewusst, natürlich und zieh alle Zettel zur Eintragung und sonstigen Käse heraus und steige mal sicherheitshalber aus. Als er den ganzen Berg von Papieren sah, war er wohl ziemlich überrascht und meint nur: Jaja alles klar, können Sie gerne wieder einpacken. Abschließende Frage dann noch: Haben Sie Alkohol getrunken? Ich sag nur nein, woraufhin er erwidert: Hier riechts aber ganz schön nah Alkohol. Das war dann wohl quasi das Stichwort für meinem Kumpel auf dem Beifahrersitz, der dann erstmal heraussprang und angetrunken versuchte mit den Beamten Kaffeeklatsch zu halten. Woraufhin erstmal alle anfangen zu lachen und nur zu mir sagen, dass ich ihn doch gute nach Hause bringen soll.