Fragen zur Rechtslage in einer Verkehrskontrolle

Audi A6 C6/4F

Guten Abend

ich habe leider jetzt schon häufiger das Problem das ich aufgrund meines Alters und größeren Autos häufig in Verkehrskontrollen komme.

Das ist ja nicht weiter schlimm, wär nicht die Tatsache, dass die Polizisten häufig sehr sehr unfreundnlich sind und auf mich den Eindruck machen ihre " Macht " zur Geltung bringen zu müssen.
Ich habe mittlerweile recht viele negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht und bin der Meinung ,dass es so nicht weiter gehen kann.

Meine eigentliche Frage:

Kennt jemand ein Buch o.ä wo man seine genauen Rechte gegenüber der Polizei speziell bei KOntrollen einsehen kann und auch die Rechte der Polizei mir gegenüber ??

Wusste nicht wohin mit dem Thema aber viellecht geht es einigen von euch genauso ...

Ihr könnte ja auch mal ein par Geschichten posten ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

hi
Kenne dieses Problem nur zugute. Was ich daraus gelernt habe: einfach ruhig bleiben, nix sagen, kontrolle über sich ergehen lassen und weiterdüsen. Was ich weiss, die Polizei darf nicht in den Innenraum des Wagens greifen, nur Personalien kontrollieren, Warndreieck,Erste Hilfe Kasten usw. Ausser des wär die Kripo- dann ändert sich die Lage 🙂

sage nur NEID NEID NEID NEID NEID NEID NEID 😉 😉

Schau bitte nicht so viel TV, das ist nicht gut!!!

Welche Rechte hat die Kripo? Dürfen die nach anderen Gesetzen handeln???

Und mit NEID hat es nix zu tun...

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crazygoose

Zitat:

Original san4ok

da mach dir mal keine sorgen, den a6 hab ich mir von meinem erarbeitetem geld gekauft...bin auch keiner der damit rumprahlt was er denn schon mit einem jungen alter erreicht hat...bin auch keiner der den eltern auf der tasche liegt...wohne auch nich mehr zu hause, aus beruflichen gründen 400 km weggezogen...und tu was für mein geld...und wenn dann manche sagen,, och guck ma papis auto...``´da platzt mir den arsch...nur weil manch andere in meinem alter 2 kinder haben von denen sie nichts wissen und nich mal nen schulabschluss geschweige denn abgeschlossenen ausbildung...
und das mit dem ausweis zeigen lassen, tu ich auch nur wenn ich ganz sicher bin das mir keiner etwas kann...😉

Okay, dann stelle ich das mal richtig. Ich habe nicht Dich persönlich angegrifffen oder Dir sowas unterstellt, sondern ganz allgemein davon gesprochen, das es ungewöhlich ist, wenn jemand mit 18 oder auch 21 Jahren einen nagelneuen A6 fährt. Und als Polizist filtert man. An irgendwelchen Merkmalen muß man es ja festmachen und ein junger Bursche in einem Auto von 70000 € ist ungewöhnlich. Wenn Du zu dem vielleicht 1% gehörst, die es nach ihrem Abi (da warst Du dann ja 19 nehme ich an) geschafft haben innerhalb von 2 Jahren eine Ausbildung/Studium zu absolvieren bzw. sich sofort selbstständig gemacht haben, um dann nach 2 Jahren mal eben 70000 € für ein Auto ausgeben zu können, dann bitte ich um Entschuldigung, aber das ist halt extrem selten. Dann würde ich Dir aber auch empfehlen ein Buch zu schreiben, wie man so schnell so reich wird 🙂
Du mußt doch zugeben, das es halt nicht der Normalfall ist, wenn man mit 21 schon einen A6 fährt und alles was nicht normal erscheint kontrolliert die Polizei.

goose

ja da gebe ich dir recht...mit dem von mir stammenden beitrag habe ich nicht dich persönlich angesprochen oder angegriffen, nur musst du zugeben, viele denken halt so wie ich es beschrieben habe...was ich auch selbstverständlich verstehen kann, da ich es immer wieder höre...deshalb bleib ich dann ja auch ruhig und kläre die situation auf, wenns denn gewünscht ist...
und wie gesagt, es stört mich ja nich wenn die polizei ihre arbeit tut...wenn ich polizist wäre, hätte ich es nich anders gemacht...😁

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

da mach dir mal keine sorgen, den a6 hab ich mir von meinem erarbeitetem geld gekauft...bin auch keiner der damit rumprahlt was er denn schon mit einem jungen alter erreicht hat...

wirkt aber so.

Zitat:

Zitat:

bin auch keiner der den eltern auf der tasche liegt...wohne auch nich mehr zu hause, aus beruflichen gründen 400 km weggezogen...und tu was für mein geld...und wenn dann manche sagen,, och guck ma papis auto...``´da platzt mir den arsch...nur weil manch andere in meinem alter 2 kinder haben von denen sie nichts wissen und nich mal nen schulabschluss geschweige denn abgeschlossenen ausbildung...
und das mit dem ausweis zeigen lassen, tu ich auch nur wenn ich ganz sicher bin das mir keiner etwas kann...😉

mal eine kurze Frage:
Was glaubst Du, wird sich im Denken des Polizisten ändern, wenn Du ihn mit Deiner Forderung provozierst?

Ich sage Dir:
nichts! Das höchste der Gefühle ist ein Oh, der Wagen hat im Papi nicht geliehen sondern geschenkt. Und das ist Dir den ganzen Terz wert?

Meine Großmutter sagte bereits zu mir:
Gott gebe dir die Kraft zu ändern, was ich ändern kann
die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann
und die Intelligenz, das eine vom anderen zu unterscheiden

Gruß
Rainer

ich weiß ja nich welchen terz du meinst...außerdem verlange ich ihn ja nich jedes mal...und wenn du magst, kannst du ja ruhig zu allem ja und amen sagen...😉

Zitat:

Original geschrieben von powow

Oh ein Profilierungsthread

Seh ich auch so.Und da schweben unterschwellige Minderwertigkeitskomplexe in der Luft-Au weia 😎

ALex.

Zitat:

ich weiß ja nich welchen terz du meinst...außerdem verlange ich ihn ja nich jedes mal...und wenn du magst, kannst du ja ruhig zu allem ja und amen sagen...😉

Hi,

Ich bin BJ68 und da hat man das "Revoluzzen" im Blut. Aber nach so mancher blutiger Nase in meinem Leben stellle ich mir die Frage nach der Wirkung, bevor ich in Aktion trete. Ist wahrscheinlich das Alter. Im Laufe der Zeit wird der Tatendrang der Jugend durch die Erfahrungen des Alters ersetzt. Kleiner Tip: Zielgerichteter Agieren.

Es bringt, anders ausgedrückt herzlich wenig. Ich kenne einige Mitglieder des hier ansässigen "Trachtenvereins Grün-Weiß Karlsruhe" und ich kann aus Erfahrung sagen, daß Dein Verhalten nichts bringt. Schonmal vom Planck'schen Wirkungsquantum gehört? Schon gehört daß gegen Dummheit (auch Vorurteile sind Dummheit) selbst Götter vergebens kämpfen?

Als denn,
Rainer

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hi,

Ich bin BJ68 und da hat man das "Revoluzzen" im Blut. Aber nach so mancher blutiger Nase in meinem Leben stellle ich mir die Frage nach der Wirkung, bevor ich in Aktion trete. Ist wahrscheinlich das Alter. Im Laufe der Zeit wird der Tatendrang der Jugend durch die Erfahrungen des Alters ersetzt. Kleiner Tip: Zielgerichteter Agieren.

Ich denke auch am Ende zieht man den kürzeren. Und was will ich denn erreichen, wenn ich in eine Verkehrskontrolle komme? Eigentlich doch nur wieder schnell weg zu sein. Also halte ich doch lieber den Ball flach und gut ist ... Denn Gesetze sind immer Auslegungssache ...

Zitat:

Schonmal vom Planck'schen Wirkungsquantum gehört?
Als denn,
Rainer

Ich schmeiß mich weg 😁😁 😕

Das hätte ich in diesem Zusammenhang gerne mal erläutert 🙂

Wie sagte doch mein Ausbilder: Und für die ganz doofen mit Bildchen 😛

goose

Zitat:

Kein Problem. Der Mensch denkt ja auch, wie wir hier anschaulich sehen können, in Bildern.

Maximale Wirkung durch minimale Ursache heißt es da doch !?! Aum in diesem Falle eine Änderung der Gedankenwelt eines Vorurteilsbessessenen zu ändern, müßte ich derart viel investieren, daß es sich noch nicht mal lohnt über das wie oder das ob nachzudenken. Warum sich mit dem Unänderbaren (jeder) beschäftigen, wo das Änderbare (Ego) liegt so nah.

Um in dem Thread zu bleiben. Warum den Polizisten mehr oder minder brüskieren. Die Person sucht eh nur einen anderen Weg, das Vorurteil aufrecht zu erhalten. Verlorene Liebesmüh. Sagt unser guter Freund nun, daß man das Auto von Papi ausgeliehen hat und man verneint, Ist es im Anschluß ein Geschenk oder sonstwas. Das führt zu nichts. Keine Wirkung (bemerken, daß es ein Vorurteil ist) bei der Ursache (Verneinen des Vorurteils).

Zitat:

Zitat:

Kein Problem. Der Mensch denkt ja auch, wie wir hier anschaulich sehen können, in Bildern.

Maximale Wirkung durch minimale Ursache heißt es da doch !?! Aum in diesem Falle eine Änderung der Gedankenwelt eines Vorurteilsbessessenen zu ändern, müßte ich derart viel investieren, daß es sich noch nicht mal lohnt über das wie oder das ob nachzudenken. Warum sich mit dem Unänderbaren (jeder) beschäftigen, wo das Änderbare (Ego) liegt so nah.

Um in dem Thread zu bleiben. Warum den Polizisten mehr oder minder brüskieren. Die Person sucht eh nur einen anderen Weg, das Vorurteil aufrecht zu erhalten. Verlorene Liebesmüh. Sagt unser guter Freund nun, daß man das Auto von Papi ausgeliehen hat und man verneint, Ist es im Anschluß ein Geschenk oder sonstwas. Das führt zu nichts. Keine Wirkung (bemerken, daß es ein Vorurteil ist) bei der Ursache (Verneinen des Vorurteils).

Danke ,das war sehr anschaulich Herr Ranga Yogeshwar 😁😁😁 Das habe ich jetzt auch verstanden. Ich wollte das ganze schon mal googlen und lernen, das spar ich mir dann mal. Das hier reicht mir als Erklärung. Ich bin zu alt für sowas 😛😛😛

goose

Zitat:

Danke ,das war sehr anschaulich Herr Ranga Yogeshwar 😁😁😁 Das habe ich jetzt auch verstanden. Ich wollte das ganze schon mal googlen und lernen, das spar ich mir dann mal. Das hier reicht mir als Erklärung. Ich bin zu alt für sowas 😛😛😛

goose

Nö. Nix Inder. Mein Rechner hat zwar Inder Inside. Aber ich bin Europäer seit Geburt mit europäischen Vorfahren. Das Prinzip kommt übrigens aus der Quantenphysik. Und damit muß man sich im Studium halt mal mit rumschlagen...

Wenn mich einer fragt, ob das Papas Auto ist könnte ich nicht mal nein sagen, denn dank öffentlichem Dienst und diesbezüglichen viel güntigeren Versicherungsbeiträgen steht sein Name in den Papieren, obwohl ich das Ding bezahlt habe. Aber ob das der Grüne jetzt weiss oder nicht wird nix daran ändern, dass der mir bestimmt nix zum Kaufpreis dazu gibt 😛

servus,

hatte vor kurzem eine net so tolle begegnung mit der polizei...

P: "allgemeine verkehrskontrolle, papiere usw"..

während der kontrolle der papiere der eine herr: "sie haben während der fahrt ein handy in der hand gehabt und wollten wohl telefonieren"..

Ich: "emm nein, ich verwende es als mp3-player während einer fahrt"

P: "alles klar. ich schreibe ihnen eine verwarnung. einverstanden damit?"

Ich habe diese sofort verneint. Warte bis dato auf einen Brief...
Es ging um einem iPhone der halt eine iPod Funktion hat. Da diese mit einem Mp3-Kassetten-Adapter verbunden war und ist, scrollte ich durch die Alben hin und her...

Meine Frage: Ein Handy, mit Mp3-Funktion , welches während einer Fahrt als MP3-Player verwendet wird. Führt dies zu einem Bußgeld???

Gesetzestext:
"Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist."

Scheint eher eine Auslegungssache zu sein woas?

Zitat:

Original geschrieben von Mimsin38

Führt dies zu einem Bußgeld???

ja

Zitat:

Original geschrieben von Mimsin38

servus,

........

Gesetzestext:
"Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist."

Scheint eher eine Auslegungssache zu sein woas?

Im Gesetzestext steht es eigentlich schon drin: "... die Benutzung eines Mobil blablabla ..." Völlig egal ob Du nun ne Telefonnummer suchst, ne SMS schreibst oder durch Alben scrollst ...

Es geht doch nicht nur um das Telefonieren als solches, sondern um die Ablenkung des Fahrzeugführers.

Aber dazu gibt es unzählige Urteile, habe mal eins rausgesucht 🙂

"Es wird nicht differenziert, auf welche Weise das Mobiltelefon benutzt wird, so dass jegliche Nutzung untersagt ist, soweit das Mobiltelefon in der Hand gehalten wird. Es war nicht Ziel des Gesetzgebers, die Wahrnehmung bestimmter Funktionsmöglichkeiten eines Mobiltelefons während der Fahrt zu untersagen. Es ist z.B. durchaus zulässig, während der Fahrt mit dem Mobiltelefon zu telefonieren, so lange dies mit Hilfe einer Freisprechanlage geschieht. Es wird demnach hinsichtlich der Zulässigkeit der Nutzung eines Mobiltelefons im Straßenverkehr nicht dahingehend differenziert, ob das Mobiltelefon als Organisator oder als Telefon genutzt wird. Diese Frage beurteilt sich alleine danach, ob das Mobiltelefon in der Hand gehalten wird oder nicht. Unter Benutzung im Sinne des § 23 Abs. 1 a StVO ist somit eindeutig jegliche Nutzung eines Mobiltelefons zu verstehen, sei es als Telefon, als Organisator oder auch als Internetzugang." OLG Hamm/Az: 2 Ss OWi 1005/02

goose

Darauf Schraub ich mir morgen während der Fahrt mal wieder genüsslich ein Apfelschorle auf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hurley

Darauf Schraub ich mir morgen während der Fahrt mal wieder genüsslich ein Apfelschorle auf

auch dies kann zu einem buß- bzw. verwarngeld führen! 😰

Hallo,

Hierzu:

Zitat:

...
nochmal zu der handygeschichte, das trifft vielleicht nicht ganz auf deinen fall zu, zumindest gibt es deine schilderung nicht ganz her, aber ein problem ist ja bei manchen headset, das man um eine nummer zu wählen oder das telefonbuch durchzublättern oft das handy in die hand nimmt und das darf man auch nicht 😮😉

"§23 STVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgestellt ist."

Ich will damit nur sagen, man muß nicht das Handy am Ohr haben um gegen §23 (1a) STVO zu verstoßen 😁😁

goose

Sie hatte schon gewählt und das Headset aktiv bevor sie ins Auto eingestiegen ist. Sie hatte es nur in der Hand zu Beginn (vor Motorstart) um es in der Mittelkonsole abzulegen...

Das von uns damals benutzte Headset hatte aber auch die Möglichkeit mittels Sprachwahl oder Drücken der Tasten am Headset einen Anruf zu tätigen.

Aber mir war das auch soweit bekannt.

Ich seh solche Dinge immer recht sportlich. Wenn man mich erwischt wenn ich was falsch gemacht habe, dann muss ich halt dazu stehen. Auch wenn man sich drüber ärgert (meist dann über die eigene Dummheit). Wenn man aber Dinge unterstellt die so nicht korrekt sind, das dann auch noch erkennen kann, was da ist, aber nicht die Grösse zu hat zu sagen "oh, das haben wir so nicht gesehen, da haben wir uns dann wohl getäuscht, sorry" sondern ein auf Dicke Hose qua Staatsmacht macht, dann hab ich definitiv ein Problem. Und dann verlier ich auch irgendwo den Respekt und tu mir schwer anzuerkennen dass diese Leute es auch schwer haben.

Grüsse

Deine Antwort