ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zum VW Service!

Fragen zum VW Service!

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:24

Hi

Ich habe bei meinem Golf den Media In nachrüsten lassen (die Lösung im Handschuhfach). Obwohl ich vom BMW Lager komme und happige Preise gewohnt bin, hat mich die Rechnung von VW doch noch überrascht.

Die Materialpreise sind nach Katalog und entsprechen auch den Preisen bei euch in DE. Bei der Arbeit sieht das so aus:

Einbau Media In: 200.- € (Stundensatz ca. 95.- €, also Einbauzeit knapp über 2h)

Codieren des RCD510: 62.- €

Zuvor war mein Wagen zwei mal in der Werkstatt wegen Garantiearbeiten. Beide male hatte ich einen Ersatzwagen was auch noch mit 65.- € zu Buche schlägt.

1. Kann es sein, dass man 2h für die Nachrüstung benötigt? Ich finde das ein bisschen viel (Radio raus, Kabel ran und ins Handschuhfach, Radio wieder rein)

2. Wieso ist das Codieren so teuer?

3. Ist der Leihwagen in der Garantiezeit bei Garantiearbeiten nicht kostenlos?

Bei BMW ist der Ersatzwagen in der Garantiezeit kostenlos. Abgesehen davon habe ich bei meinem 3er Coupé vor ca. 1.5 Jahren für das Wechseln der vorderen Bremsen (Scheiben, Beläge und Arbeit) weniger bezahlt als für die Nachrüstung eines Kabels an meinem Radio (siehe oben). BMWs sind in der Anschaffung schon deutlich teurer, aber ich habe das Gefühl, dass da VW beim Service kräftiger zuschlägt.

Grüsse aus der Schweiz!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:32

Besten Dank nochmals an alle, die sachlich zum Thema geantwortet haben. Es waren einige gute Infos dabei.

Es war auch interessant eine weitere Spezies hier im Forum kennen zu lernen. Bisher kannte ich nur die Hobby Mods, welche hier aber nichts zum fressen gefunden haben (die Frage gabs ja vorher noch nicht *g*). Die neue Gruppe sind die schlecht gelaunten Oberlehrer, welchen das Thema egal ist, Hauptsache man kann jemanden belehren oder zurecht weisen. Wozu das führt sieht man hier: Ein inhaltlich auf eine Seite passender Beitrag wurde auf vier Seiten aufgebläht und meine Ignore Liste ist um zwei Helden reicher geworden.

Wie gesagt, danke nochmals an die Mitglieder die konstruktive Antworten gebracht haben. Durch euch bleibt dem Forum die Qualität erhalten!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 20. Juli 2009 um 17:33

So...nochmal:

Wer blanko Werkstattaufträge unterschreibt, darf sich nicht wundern, wenn da etwas mehr drauf steht, als erwartet. Sowas nennt man Leichtsinn.

Wer sich dann bei Dritten darüber beschwert ( hilfsweise nachfragt, jammert etc.), will von seinen eigenen Fehlern ablenken.

Wenn Dir ein Ersatzwagen zu teuer ist, dann musst Du ja keinen nehmen. Du unterschreibst da vorher einen Mietvertrag und wirst auch über die anfallenden Kosten informiert. Ich vermute mal, dass Du nicht sofort gefragt hats, warum das nun was kostet, aber bei BMW nicht.

Steh doch einfach mal dazu, dass Du Verträge ( und auch Beiträge hier im Forum, Stichwort Rückruf) nicht so arg genau liest, aber da Du ja geschaftsfähig bist, solltest Du auch für die Folgen gerade stehen.

Hast Du selber auch zufälligerweise Kundschaft? Was sagt die, wenn Du denen sagst: April, April..ich habe das ganz anders gemeint, als es im geschlossenen Vertrag steht.

@OO==00==OO

um zur eigentlichen Kernfrage zurückzukommen ;) nein, generell ist der Service bei VW nicht schlecht. Obwohl ich in diesem, deinen Fall die Einbaukosten als überhöht ansehe. Ich würde mal Alternativ eine andere Vertragswerkstatt nach den Einbaukosten des Media-In nachfragen und anschließend deine Werkstatt mit dem Unterschied konfrontieren. Sicherlich haben die nach tatsächlichem Einbauaufwand und nicht nach Konzernvorgaben abgerechnet.

Dann kann man immer noch den Geschäftsführer mit dem ersten Kostenangebot, den tatsächlichen Kosten und Angebot der anderen Werkstatt gegenübertreten. Ein Versuch ist es allemal Wert.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:35

@Huginzwei

Gratuliere! Du hast es geschafft! Meine Ignore Liste ist um einen User reicher!

@Huginzwei

gib doch einfach mal Ruhe :mad:

 

am 20. Juli 2009 um 17:37

Na fein, aber lern Du erstmal richtig schreiben.

Und ignorieren anderer Meinungen ist natürlich eine hervorragende Methode um von eigenen Fehlern abzulenken.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:43

Ich habe keine Probleme mit der Bezahlung der Rechnung, schliesslich wusste ich etwa in welchem Rahmen sie ist. Aus den bereits erwähnten Gründen (Qualitätsprobleme beim :)) möchte ich keine Zeit mehr mit dem :) vergeuden indem ich mich über den Preis beschwere. Der Händler wird mich sowieso nie mehr sehen.

Für mich wären Erfahrungswerte beim Einbau des Media In interessant gewesen. Was haben andere bezahlt, die auch den Media In nachgerüstet haben. Das Codieren finde ich auch heftig und es wäre interessant, ob das bei jeder Werkstatt mit diesem Tarif verrechnet wird. Was den Ersatzwagen angeht steht bei BWM in den Garantiebestimmungen, dass er in der Garantiezeit kostenlos ist. Bei VW scheint das nicht so zu sein, was mir hier beantwortet wurde.

vielleicht meldet sich hier ja mal ein User, der das Media-In nachgerüstet hat. Einige Threads zu diesem Thema gibt es ja schon.

aber zum Thema VW Service kann ich nur noch einmal wiederholen: Ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, obwohl es in der Nähe auch eine VW Werkstatt gibt, deren Ruf nicht so dolle ist. Die Erfahrung habe ich schon gemacht. In Ruhe einen Partner suchen, auf den man sich verlassen und seinen Wagen auch anvertrauen kann.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Oder willst Du Schlaumeier mir sagen (gemeint ist der Thai-Tiger), dass du jedes mal schriftlich eine Offertanfrage und dann auf die Offerte eine schriftliche Bestellung auslöst?

So isses Du Namensloser! Und wie Du siehst habe ich 60€ gespart ! :D :p

Merk Dir, auch wenn Du nicht hören willst, erst informieren und dann handeln !!!

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hier in CH scheint es ein bisschen anders zu laufen als bei euch in DE.

Gibs in der Schweiz kein Forum? :p :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hier in CH scheint es ein bisschen anders zu laufen als bei euch in DE.

Gibs in der Schweiz kein Forum? :p :rolleyes:

Das ist jetzt echt nicht nett:mad:

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Oder willst Du Schlaumeier mir sagen (gemeint ist der Thai-Tiger), dass du jedes mal schriftlich eine Offertanfrage und dann auf die Offerte eine schriftliche Bestellung auslöst?

So isses Du Namensloser! Und wie Du siehst habe ich 60€ gespart ! :D :p

Merk Dir, auch wenn Du nicht hören willst, erst informieren und dann handeln !!!

Naja, irgendwo hast du schon Recht. Normalerweise hat man ein gutes Verhältnis zum :) und dann kann man auch Aufträge formlos initialisieren. Bei diesem :) habe ich nun meine Lehre daraus gezogen (Stichwort Protokoll vor der Fahrzeugübergabe). Ich war schon bei einigen Händlern und die mündlichen Abmachungen klappten bisher immer und z.B. bei BMW bezahlt man fürs Programmieren höchstens ein paar Franken in die Kaffeekasse (bei guten Händlern, aber auch schlechte verlangen nicht so viel wie mein VW (ex-)Händler). Wie schon erwähnt, micht schmerzt der Betrag nicht, aber ich würde gerne erfahren was bei VW Händlern so üblich ist.

Zum Thema Tauschwagen:

Bei mir gehts jetzt um eine Reparatur auf Gewährleistung (Das Thema mit dem Pfeifen zwischen 80-120 Km/h). Da nicht klar ist wo die Ursache liegt, wird es wohl mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Meine Bitte auf Tauschwagen wurde verneint. Hab jetzt erstmal nen Kulanzantrag in WOB gestellt. Da das etwa 3 Wochen geprüft wird, mußte ich erstmal den Termin absagen.

Ich finde es schon ziemlich peinlich, dass ich mir 2 Monate nach Kauf eines Neuwagens einen Mietwagen für die Reparatur eines Mangels ab Werk nehmen soll.

Ich hoffe das läuft jetzt, sonst bekommt meine Freundschaft zu VW tiefe Risse :(

Der Preis für Media-IN interessiert mich jedoch auch. Mal gucken ob ich das noch einbauen lasse.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:58

Kurz OT:

Das Media In ist genial. Es ist extrem viel schneller als die SD Card und man kann auch USB Festplatten anschliessen. D.h. 500GB Platte voll machen und man hat das Autoleben lang genug Musik! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

 

So isses Du Namensloser! Und wie Du siehst habe ich 60€ gespart ! :D :p

Merk Dir, auch wenn Du nicht hören willst, erst informieren und dann handeln !!!

Naja, irgendwo hast du schon Recht. Normalerweise hat man ein gutes Verhältnis zum :) und dann kann man auch Aufträge formlos initialisieren. Bei diesem :) habe ich nun meine Lehre daraus gezogen (Stichwort Protokoll vor der Fahrzeugübergabe). Ich war schon bei einigen Händlern und die mündlichen Abmachungen klappten bisher immer und z.B. bei BMW bezahlt man fürs Programmieren höchstens ein paar Franken in die Kaffeekasse (bei guten Händlern, aber auch schlechte verlangen nicht so viel wie mein VW (ex-)Händler). Wie schon erwähnt, micht schmerzt der Betrag nicht, aber ich würde gerne erfahren was bei VW Händlern so üblich ist.

Also bei mir in der Umgebung habe ich letztens bei meinem alten Auto (Skoda Fabia) das Auto-Look per Schnittstelle aktivieren lassen, es dauert knapp 3 min und die haben mir 19 € berechnet, soviel dazu :D

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

dass VW eine Zeitvorgabe von 150 Einheiten macht für den Einbau des Media In.

Das artet hier ja richtig aus. Der TE hatte eigentlich eine eindeutige Frage gestellt, und wenn man (einzelne) den Beitrag genauer gelesen hätte...:rolleyes:

Und wieder dabei der Scampi:eek: , der an anderer Stelle um Informationen bittet und hier wieder Wind produziert, oh je.

Der der Remstäler sollte die Texte zuvor vielleicht ein zweites Mal lesen. Oberlehrer braucht der TE nicht, wie er einen Auftrag zu plazieren hat.

Mehr OT gibt´s von mir nicht mehr.

Zurück zum SV: Diese Zeitvorgabe ist korrekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen