ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motoröl zum Service selbst mitbringen und Geld sparen

Motoröl zum Service selbst mitbringen und Geld sparen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:53

Hallo Golf Freunde,

habe mir gestern ein Golf 6 Baujahr 2012 gekauft. Motor 1.4 TSI 122 PS . Nun will ich vor dem Winter noch den großen Service machen lassen . Habe mir davor ein Angebot vom Autohaus eingehohlt . 28 € für 1 Liter Öl fand ich eine Frechheit

Habe mich anschließend im Internet auf die Suche gemacht und bei Amazon dieses Top Angebot gefunden. Wahnsinn was die Autohäuser und Tankstellen da aufschlagen

Meine frage an die Community kann dieses Öl zum Service mitgebracht werden ? Ist es das passende Öl für mein Fahrzeug ?

 

[Werbelink von Motor-Talk entfernt]

Beste Antwort im Thema

Ich habe in diesen Thread noch nicht mal ansatzweise heraus gelesen, das irgendjemand Probleme hat seinen Kundendienst zu bezahlen!

Wozu also solch ein Vorschlag? :confused:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-1-4-tsi-122ps-nach-t2508256.html

Wichtig ist halt die VW Freigabe VW 50400 / 50700, wenn es das Öl hat, kannst du zuschlagen!

Wenn es die Freigabe 504/507 hat ja.

Generell wird bei der Steuerkettenthematik aber ein 5w40 empfohlen mit jährlichem Ölwechsel. Ein günstiges, aber gleichzeitig sehr gutes Öl (höher additiviert als das "Einheitsöl 5w30", welches aufgeund der Partikelfiterkompatibilität nicht so hoch adiitiviert ist, wäre das Addinol Super Light 5w40. 19,20 Euro bei Amazon für 5l vom offiziellen Addinol Vertriebspartner Wectol.

5W30 Longlife sollte passen, ob du es mitbringen kannst, musst du mit deinem Händler klären, hier geht das ohne Probleme, es wird dann die Entsorgung berechnet, was aber trotzdem deutlich günstiger ist

Freigabe laut Beschreibung bei Amazon vorhanden!

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 19:08

Danke Leute werde morgen beim Händler nachfragen . Wie groß ist das Problem mit der Steuerkette ? kann diese eventuell vorher geprüft werden ob diese noch in Ordnung ist ?

Ab Modelljahr 2011 wurde eine verbesserte verbaut, von daher schonmal alles gut!

Ansonsten einfach der Werkstatt bescheid sagen, die schauen schon danach, ob was rasselt ect..

Kann aber alles hier im Forum nachgelesen werden....

Wenn du Geld sparen willst lohnt es sich ebenfalls die Preise verschiedener VW Autohäuser in der Nähe anzufragen. Die AW sind zwar überall identisch, der Stundenlohn hingegen variiert.

 

Ich habe für meinen GTD Öl, sämtliche Filter etc.., immer selbst mitgebracht. Da kannst du einigest an Geld sparen.

Bei BJ 2012 wäre auch mal zu überlegen, ob es überhaupt noch ein Vertragshändler sein muss. Eine freie Werkstatt leistet die gleiche Arbeit und ist dazu noch deutlich preisgünstiger.

Nach fünf Jahren hat man bei einen Defekt gute Chancen auf Kulanz, aber nur bei regelmäßig durchgeführten Services in einer Vertragswerkstatt.

Öl zum Service mitbringen kann schon mal 20 € pro Liter günstiger sein.

Zitat:

@Alf3366

...Eine freie Werkstatt leistet die gleiche Arbeit und ist dazu noch deutlich preisgünstiger.

Aber auch unter den freien Werkstätten gibt es noch große Unterschiede.

Habe grade über diverse Anbieter im Internet die Preise für meinen nächsten KD an meinem TDI bei den dort gelisteten Werkstätten in Umkreis von 25 km angeschaut.

Zwischen 289,53 € und 418,40 € war alles dabei. Von der billigsten zur teuersten Werkstatt mal eben 128,87 € Unterschied. Eine Seat Vertragswerkstatt lag mit 338,99 € gar nicht so weit von der günstigsten Werkstatt entfernt. Von der günstigsten zu teuersten Werkstatt macht das auf 1.000 km einen Unterschied von ~4,30 € (bei einem 30 Tkm Intervall). Da kann man ja schon durch schlaues Tanken und/oder vorausschauenden fahren mehr sparen. ;) Vielleicht ist es dem ein oder anderen auch einfach Wert das Auto zur Vertragswerkstatt zu bringen.

In den nächsten Tagen werde ich mal bei meiner VW Vertragswerkstatt vorbei gehen und schauen was die dafür verlangen. Weiterer Vorteil ? Die holen das Auto bei mir ab, bringen es ausgesaugt und gewaschen wieder und halten mich bei Bedarf den ganzen Tag kostenlos mobil.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 24. Oktober 2017 um 11:15:32 Uhr:

[.....] und halten mich bei Bedarf den ganzen Tag kostenlos mobil.

Vergiss das es kostenlos ist, denn keine Werkstatt hat etwas zu verschenken!

Die kosten für deine Mobilität sind definitiv in deiner Rechnung mit eingepreist und nicht nur in deiner, sondern in den Rechnungen aller Kunden dieser Werkstatt.

Nur weil es nicht explizit auf der Rechnung steht, ist es nicht kostenlos.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI

Vergiss das es kostenlos ist, denn keine Werkstatt hat etwas zu verschenken!

Ok, dann verwende ich ein anderes Wort dafür.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI

Die kosten für deine Mobilität sind definitiv in deiner Rechnung mit eingepreist und nicht nur in deiner, sondern in den Rechnungen aller Kunden dieser Werkstatt.

Ok, dann legen sie halt die Kosten für Hol- u. Bringservice, Fahrzeug Innen- u. Aussenreinigung und die angebotene Mobilität bis zu 50 km ohne Berechnung auf alle Kunden um. Sofern die Preise nicht vollkommen abgehoben sind ein schöner Service mit dem man sich auch von der "Konkurrenz" abheben kann. Zufriedene Kunden kommen eben wieder.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI

Nur weil es nicht explizit auf der Rechnung steht, ist es nicht kostenlos.

Dann ist es eben nicht Kostenlos sondern ohne Berechnung.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 24. Oktober 2017 um 23:41:41 Uhr:

 

Dann ist es eben nicht Kostenlos sondern ohne Berechnung.

Ganz im Gegenteil, das ist sogar immer mit Berechnung, siehst halt nur nicht auf der Rechnung.

Zitat:

Ok, dann legen sie halt die Kosten für Hol- u. Bringservice, Fahrzeug Innen- u. Aussenreinigung und die angebotene Mobilität bis zu 50 km ohne Berechnung auf alle Kunden um. Sofern die Preise nicht vollkommen abgehoben sind ein schöner Service mit dem man sich auch von der "Konkurrenz" abheben kann. Zufriedene Kunden kommen eben wieder.

Ich bin da übrigens völlig gegensätzlicher Ansicht, ich bezahle nicht gerne für etwas, was ich nicht brauche und auch nicht bestellt habe. Wer den Service haben möchte, der möge auch dafür zahlen. Mein letzter Besuch in der VW Werke liegt aber auch schon satte 8 Jahre zurück.

Zitat:

@Golfschlosser

Ganz im Gegenteil, das ist sogar immer mit Berechnung, siehst halt nur nicht auf der Rechnung.

Gerne nochmal...

Zitat:

@pepe889900

...dann legen sie halt die Kosten...auf alle Kunden um. Sofern die Preise nicht vollkommen abgehoben sind...

Es werden alle Kosten die eine Werkstatt hat auf den Kunden umgelegt. Vollkommen egal welche Kosten das sind!!!

Zitat:

@Golfschlosser

Ich bin da übrigens völlig gegensätzlicher Ansicht, ich bezahle nicht gerne für etwas, was ich nicht brauche und auch nicht bestellt habe. Wer den Service haben möchte, der möge auch dafür zahlen. Mein letzter Besuch in der VW Werke liegt aber auch schon satte 8 Jahre zurück.

Achso, den Strom, das Wasser, die Miete usw... welche die Werkstatt bezahlt hat brauchst du ja auch nicht, und hast du ja auch nicht bestellt. Dumm nur das auch diese Kosten in der Kalkulation sind und nicht auf deiner Rechnung stehen.

Meine Vertragswerkstatt will für den nötigen Service übrigens genau 349 € und ist damit 69,40 € günstiger als die teuerste freie Werkstatt oder 59,47 € teurer als die günstigste freie Werkstatt.

Das Öl könnte ich anliefern, würde dann abzüglich meiner Kosten für das Öl 78,20 € günstiger werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motoröl zum Service selbst mitbringen und Geld sparen