ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zum VW Service!

Fragen zum VW Service!

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:24

Hi

Ich habe bei meinem Golf den Media In nachrüsten lassen (die Lösung im Handschuhfach). Obwohl ich vom BMW Lager komme und happige Preise gewohnt bin, hat mich die Rechnung von VW doch noch überrascht.

Die Materialpreise sind nach Katalog und entsprechen auch den Preisen bei euch in DE. Bei der Arbeit sieht das so aus:

Einbau Media In: 200.- € (Stundensatz ca. 95.- €, also Einbauzeit knapp über 2h)

Codieren des RCD510: 62.- €

Zuvor war mein Wagen zwei mal in der Werkstatt wegen Garantiearbeiten. Beide male hatte ich einen Ersatzwagen was auch noch mit 65.- € zu Buche schlägt.

1. Kann es sein, dass man 2h für die Nachrüstung benötigt? Ich finde das ein bisschen viel (Radio raus, Kabel ran und ins Handschuhfach, Radio wieder rein)

2. Wieso ist das Codieren so teuer?

3. Ist der Leihwagen in der Garantiezeit bei Garantiearbeiten nicht kostenlos?

Bei BMW ist der Ersatzwagen in der Garantiezeit kostenlos. Abgesehen davon habe ich bei meinem 3er Coupé vor ca. 1.5 Jahren für das Wechseln der vorderen Bremsen (Scheiben, Beläge und Arbeit) weniger bezahlt als für die Nachrüstung eines Kabels an meinem Radio (siehe oben). BMWs sind in der Anschaffung schon deutlich teurer, aber ich habe das Gefühl, dass da VW beim Service kräftiger zuschlägt.

Grüsse aus der Schweiz!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:32

Besten Dank nochmals an alle, die sachlich zum Thema geantwortet haben. Es waren einige gute Infos dabei.

Es war auch interessant eine weitere Spezies hier im Forum kennen zu lernen. Bisher kannte ich nur die Hobby Mods, welche hier aber nichts zum fressen gefunden haben (die Frage gabs ja vorher noch nicht *g*). Die neue Gruppe sind die schlecht gelaunten Oberlehrer, welchen das Thema egal ist, Hauptsache man kann jemanden belehren oder zurecht weisen. Wozu das führt sieht man hier: Ein inhaltlich auf eine Seite passender Beitrag wurde auf vier Seiten aufgebläht und meine Ignore Liste ist um zwei Helden reicher geworden.

Wie gesagt, danke nochmals an die Mitglieder die konstruktive Antworten gebracht haben. Durch euch bleibt dem Forum die Qualität erhalten!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Kurz OT:

Das Media In ist genial. Es ist extrem viel schneller als die SD Card und man kann auch USB Festplatten anschliessen. D.h. 500GB Platte voll machen und man hat das Autoleben lange genug Musik! :D :D

Da musst du aber noch viel arbeiten, um die 500GB "legale" Musik zu bezahlen:D;)

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Kurz OT:

Das Media In ist genial. Es ist extrem viel schneller als die SD Card und man kann auch USB Festplatten anschliessen. D.h. 500GB Platte voll machen und man hat das Autoleben lange genug Musik! :D :D

Da musst du aber noch viel arbeiten, um die 500GB "legale" Musik zu bezahlen:D;)

:D :D

Ich habe meine 1000CDs und Platten zu MP3 Files konvertiert. ;)

Spass beiseite, im Moment genügt mir mein 32GB USB Stick.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Das ist jetzt echt nicht nett:mad:

Wieso? Er sagt doch selber in CH ist anders als in DE. Also kann er sich doch in schweizer Forum informieren und seinen Frust los werden !

OO==oo==OO

Was benutzt du für einen 32 GB Stick?

Schöne Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Fun101

OO==oo==OO

Was benutzt du für einen 32 GB Stick?

Schöne Grüße

http://www.kingston.com/flash/dt150.asp

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Das ist jetzt echt nicht nett:mad:

Wieso? Er sagt doch selber in CH ist anders als in DE. Also kann er sich doch in schweizer Forum informieren und seinen Frust los werden !

aber dort gibt es wahrscheinlich keine Nervensägen so wie hier :D :D :D

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:32

Besten Dank nochmals an alle, die sachlich zum Thema geantwortet haben. Es waren einige gute Infos dabei.

Es war auch interessant eine weitere Spezies hier im Forum kennen zu lernen. Bisher kannte ich nur die Hobby Mods, welche hier aber nichts zum fressen gefunden haben (die Frage gabs ja vorher noch nicht *g*). Die neue Gruppe sind die schlecht gelaunten Oberlehrer, welchen das Thema egal ist, Hauptsache man kann jemanden belehren oder zurecht weisen. Wozu das führt sieht man hier: Ein inhaltlich auf eine Seite passender Beitrag wurde auf vier Seiten aufgebläht und meine Ignore Liste ist um zwei Helden reicher geworden.

Wie gesagt, danke nochmals an die Mitglieder die konstruktive Antworten gebracht haben. Durch euch bleibt dem Forum die Qualität erhalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen