Fragen zum Thema weiße Aussenfarbe
Vorgeschichte: Ich habe mir bei einem Händler einen gebrauchten S204 gekauft. Abholung sollte Mitte Oktober sein. Dummerweise hat der Händler jetzt einen weißen W204 reinbekommen, der mir mehr zusagt und ich überlege gerade mir diesen zu kaufen...
Aber ich habe noch kleine Bedenken. Ich hatte vor 2 Jahren für 5 Monate einen weißen 3er BMW und bin auf 2 massive Probleme gestossen. Zum Einen war die Front mit Fliegen/Mücken usw. übersät, die ich beim Besuch der Waschanlage nicht mehr runterbekommen habe. Die Front war nahezu schwarz... erst nach 3 Monaten - zur Winterzeit - hat sich das Zeug langsam vom Wagen gelöst.
Dann fuhr ich den Wagen über den Winter. Da es nicht mein Wagen war (Langzeitmiete SIXT), habe ich den Wagen auch nicht wöchentlich zur Reinigung in die Waschanlage gefahren. Die Konsequenz war, dass der Wagen im Frühjahr total vergilbt war. Besonders an den vorderen Türen und Schwellern. Selbst Dampfstrahler und mehrere Besuche in der Waschanlage haben das Zeug nicht mehr wegbekommen.
Nun meine Frage. Wie ist denn eure Erfahrung mit einem weißen Fahrzeug? Natürlich werde ich mich bei einem Eigenfahrzeug verstärkt um die Reinigung kümmern, aber trotzdem hat man nicht jede Woche Zeit, den Wagen zu waschen. Vor allem im Winter gibt es auch temperaturbedingt die Einschränkung beim Waschen.
Ich bin hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs und das bei ca. 40.000 km / Jahr. Also, wünschenswert wären repräsentative Vergleiche und nicht Fahrer, bei denen der Wagen nur in der Stadt bei 5.000 km / Jahr bewegt wird! 😁
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Was würde man sonst samstags machen? 😁😉
meine Freundin braucht samstags den gleichen Pflegeaufwand! 😁 Aber die wohnt im Ausland, deswegen kann ich mich um den Wagen kümmern solange ich in D bin! 😁
Ansonsten war mein letzter W204 (Palladiumsilber) sehr pflegeleicht... kann man nicht meckern...
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BavarianII
ja, wer braucht da noch das "kleine Schwarze"? 😉Zitat:
Weiß ist elegant und erhaben
Zitat:
oh gut, dann gehen bei Fahrzeuganmeldung vermutlich auch meine Punkte in Flensburg flöten? 😁Zitat:
Weiß ist rein und unschuldig (Gut bei Verkehrsunfällen)
Zitat:
wäre schön, wenn es JETZT schon als Understatement anzusehen wäre und nicht erst in 20 Jahren! 😁Zitat:
Weiß ist das Understatement der Zukunft
Zitat:
wie gesagt: samstagsZitat:
Weiß ist extrem pflegeleicht, man sieht den Schmutz sofort und kann gezielt putzen
Zitat:
ja, bei weiß wirkt das AMG-Paket wahrlich am effektivstenZitat:
Weiß betont die Konturen und bringt das AMG-Paket erst richtig zur Geltung
Zitat:
ok, und wer hilft mir am morgen mein Auto zu finden? 😕Zitat:
Weiß passt sich der schönen Winterlandschaft an
Zitat:
Hut nicht vergessen! 😁Zitat:
Weiß fahren nur Menschen zwischen 18 und 120 mit Charakter
Zitat:
ich zähl nach! 😛Zitat:
Weiß ist sportiv
Weiß bringt 30PS mehrok, Spaß beiseite... zusammengefasst entsteht wohl ein erhöhter Pflegeauwand, was aber kein Drama für mich ist. Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Der alte Wagen wird "abbestellt" (ist übrigens rot 🙄 - nicht gerade meine Wunschfarbe, aber hier hatte nun mal die Vernunft und nicht das Herz entschieden) und ich bekomme dann das Angebot für den weißen... mal sehen...
Mach dir keinen Stress, weiß ist wesentlich entspannter als Schwarz. Ich würde sogar sagen, dass weiß direkt nach Silber kommt.
Zitat:
ich bekomme dann das Angebot für den weißen... mal sehen...
...und dann kommst zwangsläufig die nächste schwere Entscheidung: mit getönten Scheiben oder ohne 😰 🙂
Getönt bringt noch mal 10-15 PS
hehe, endlich mal ein informativer Spaß-Thread ohne Anfeindungen, Beleidigungen, usw... 😉
ja, weiß ist natürlich schöner als rot, aber es gibt noch ein paar andere Grundsätze, die ich mir überlegen muss
rot:
320 CDI 4 Matic T-Modell AMG - Baujahr 2008 (VERNUNFT)
+ Preis
+ geringe Laufleistung
+ Allrad
- "altes" Modell: Elefantenohren, Farbe ist nicht der Hit, zudem brauche ich keinen Kombi
- Mehrverbrauch gegenüber 2010er Modell
weiß:
350 CDI Limo AMG - Baujahr 2010 (HERZ)
+ sieht einfach besser aus (dazu Cognac braunes Leder) 🙂
+ sehr geringe Laufleistung
+ evtl. noch Steuerbefreit?
- Preis, Preis, Preis
- Pflegeaufwand
Ähnliche Themen
Du kannst den Händler ja fragen, ob er Dir den Roten zum aktuellen Preis noch in weiß foliert, dann nimmst Du ihn. Das wäre doch ein Kompromiss.
Zitat:
hehe, endlich mal ein informativer Spaß-Thread ohne Anfeindungen, Beleidigungen, usw... 😉ja, weiß ist natürlich schöner als rot, aber es gibt noch ein paar andere Grundsätze, die ich mir überlegen muss
rot:
320 CDI 4 Matic T-Modell AMG - Baujahr 2008 (VERNUNFT)
+ Preis
+ geringe Laufleistung
+ Allrad- "altes" Modell: Elefantenohren, Farbe ist nicht der Hit, zudem brauche ich keinen Kombi
- Mehrverbrauch gegenüber 2010er Modellweiß:
350 CDI Limo AMG - Baujahr 2010 (HERZ)
+ sieht einfach besser aus (dazu Cognac braunes Leder) 🙂
+ sehr geringe Laufleistung
+ evtl. noch Steuerbefreit?- Preis, Preis, Preis
- Pflegeaufwand
Bis auf die Tatsache, dass der weiße kein Kombi ist würde ich ganz klar den weißen nehmen 🙂 Aber wenn du dir sicher bist, dass du keinen Kombi brauchst... 🙂
melde Vollzug! 😁
habe heute den Vertrag unterschrieben... Fahrzeugabholung ist aber erst Ende Oktober.
Glückwunsch! Sehr geile Farbkombination!
Mein weisser ist regelmässig und sehr stark mit toten Fliegen übersäht (Vielfahrer, BAB, schnell) und ich habe keine Probleme in der normalen Waschanlage.
Bisheriges Manko mit weiss: Nach dem Winter hatte ich an den neuralgischen Stellen (Vordertüren hinter dem Kotflügel sowie Heckschürze seitlich) fest ansitzender Flugrost. Der fällt natürlich bei weiss extrem auf. Musste beim professionellen Polierer für 150,- € wegpoliert werden.
D.h. im Winter öfters waschen und den schwarzen Dreck erst gar nicht festsetzen lassen (ich müsste dann aber jeden 2. Tag das Auto waschen...)
Zitat:
Mein weisser ist regelmässig und sehr stark mit toten Fliegen übersäht (Vielfahrer, BAB, schnell) und ich habe keine Probleme in der normalen Waschanlage.
ah, jemand mit dem gleichen Fahrprofil wie ich! 😉
Zitat:
Bisheriges Manko mit weiss: Nach dem Winter hatte ich an den neuralgischen Stellen (Vordertüren hinter dem Kotflügel sowie Heckschürze seitlich) fest ansitzender Flugrost. Der fällt natürlich bei weiss extrem auf. Musste beim professionellen Polierer für 150,- € wegpoliert werden.
das finde ich jetzt interessant! Ich hatte das gleiche Problem mit meinem palladiumsilbernen C320 CDI. Massiver Flugrost an den gleichen Stellen. Mit normalen Mitteln konnte ich das nicht mehr beseitigen. So habe ich den Wagen auch im Frühjahr zum Aufbereiter gegeben. Ich hatte ca. 120,- EUR dafür bezahlt. Aber das war es mir wert! Ich werde nie den Schock vergessen, als ich die vielen kleinen Flugroststellen sah - vor allem, weil ich das noch bei keinem meiner anderen Fahrzeuge je beobachten konnte! 😕
Zitat:
D.h. im Winter öfters waschen und den schwarzen Dreck erst gar nicht festsetzen lassen (ich müsste dann aber jeden 2. Tag das Auto waschen...)
hehe, habe gerade die Winterbilder deiner C-Klasse bewundert. Ich denke, genau die gleiche Farbe wird meiner annehmen! 😉
Gratuliere.
Sollten wir jetzt nicht "oh Du meine Güte, wie kann man sich nur einen weißen Wagen kaufen, der sieht nur schmutzig aus"-Diskussion starte 😁
Auch wenn ich mich persönlich nicht mit der Schwarz/Congnac-Innenkombi anfreunden kann, weiß sieht klasse aus mit dem AMG-Paket.
Und etwas Besonderes ist die Kombi und dann ein feiner Motor. Bald ist Oktober, freu Dich.
Sehr geiles Auto, viel Spaß !
Ich würde die Farbe immer wieder nehmen. Im Vergleich zu meinen schwarzen Autos, oder dem linaritgrün am SLK, ist das weiß sowas von pflegeleicht, traumhaft.
Nach der Waschanlage kein großes Abledern, keine großartigen Wasserflecken, und bis der mal dreckig aussieht, ist er auch dreckig, und das nicht zu knapp.
Wie dreckig er ist, sieht man erst, wenn er dann wieder sauber ist 😉
Thema Flugrost hatte ich am Anfang auch. Das lag wohl daran, weil mein Ex Mieter ca. 2 Monate gestanden hat im Winter, und die Bremsen ziemlich rostig war.
Nachdem die Bremsscheiben sauber waren, war auch der Fulgrost erledigt.
Schwarze Scheiben und 15 MehrPS würde ich mir aber überlegen 😁
Ich kann Dir Bilder leider nur vom Kombi zeigen, würde aber auch das immer wieder tun.
gibt's denn noch irgendwo eine 2010er Preisliste für die C-Klasse im Netz? Der Wagen hat ein paar Ausstattungspakete, bei denen ich nicht weiß, was die beinhalten: Innovationspaket, Automatikpaket, Spiegelpaket und das Sportpaket EVOLUTION AMG? 😕
Außerdem würde mich der damalige Preis interessieren...
nur so nebenbei: es steht eine Nachrüstung des HK-Soundsystems an. Doch das hatte mir der Händler verweigert. Keine Freigabe von Mercedes! 😕 Der Verkäufer meinte, dass sie als AG das nicht machen dürften. Ein normaler Vertragshändler jedoch schon. Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht aber gut, dann werde ich mich nach einem anderen Umrüster umsehen. Gibt ja genügend im Netz...
Zudem habe ich mir noch die Carbon-Dekorleisten besorgt (bringt auch noch mal 20 PS habe ich gehört 😁). Auch die wollten sie mir nicht freiwillig tauschen. 🙄
Zitat:
gibt's denn noch irgendwo eine 2010er Preisliste für die C-Klasse im Netz?
...
Ja, die gibt es hier:
www.mobilverzeichnis.de/mercedes_preislisten_w204.htmZitat:
Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo
Ja, die gibt es hier:Zitat:
gibt's denn noch irgendwo eine 2010er Preisliste für die C-Klasse im Netz?
...
www.mobilverzeichnis.de/mercedes_preislisten_w204.htm
Klasse! Super interessant! Danke! 🙂