ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Newbie - Fragen

Mercedes Newbie - Fragen

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:50

Hallo,

wir liebäugeln immer stärker mit dem akutellen C-Klasse T-Modell. Ich habe ein paar Fragen, evlt.

habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für uns.

Geplante Konfig:

C220CDI T Avantgarde, Leder, Automatikgetriebe, Parameterlenkung, noch ein paar Extras.

Wir sind das Grundmodell mit obigem Motor und Handschalter gefahren, mir hat die

Handschaltung nicht zugesagt, deswg. auch Automatik. Ich bin eigentlich bekennender

Handschalter, aber der Wagen ist zum entspannten Fahren gedacht - von daher denke

ich das ist so OK (Probefahrt steht noch an mit Automatik).

Nun meine Fragen:

- AMG-Paket möchte ich nicht, allerdings finde ich die 18" 5-Arm-Felge sehr schick.

Ich spiele auch mit dem Gedanken das Fahrdynamikpaket zu ordern.

Wie ist der Federungskomfort? Ist die 18" zu straff ohne Fahrdynamik? Ist

Fahrdynamik im Komfortmodus weicher als das Serienfahrwerk?

- "Update" des Motors in 2009: Es soll der OM651-Motor kommen (oder so ähnlich).

Was hat es damit auf sich??

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich fahre zur Zeit A4 Avant (den B7); das akutelle

A4-Modell gefällt mir überhaupt nicht, in den W204 T hat sich meine Frau schon verliebt

und bei mir hats auch schon "Klick" gemacht... :-)

Ausserdem hat Audi selbst beim B7 (Produktionsende Frühjahr 2008) noch immer mit erheblichen

Mängeln zu kämpfen (z.B. 2.0 TDI verkoken der PD-Element, Knarzen, Quietschen, usw.).

Wir haben zwar noch das 2. Jahre Gewährleistung für den Wagen (bis Dez. 2008), aber

ich bin einfach nur noch angenervt immer wieder in die Werkstatt zu fahren wg. Dingen die

eingentlich nicht sein sollten.

Danke für Eure Antworten,

Gruss, Alex.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kong

...

PS : auch hier wie in meine andere threads : sorry fur das grammatikal sehr slechtes deutsch. Ich hoffe es nevrt ihnnen nicht ZU sehr ;)

Da Deutsch nicht deine Muttersprache zu sein scheint, sei es dir natürlich verziehen ;) - viel schlimmer finde ich es, wenn Deutsche oder hier geborene katastrophal schreiben ... und im Gegensatz zu dir entschuldigen die sich nicht mal! :mad: :D

 

Ist das Fahrdynamikpaket im Sportmodus eigentlich noch härter als das normale Sportfahrwerk beim AMG-Paket? Weiss das jemand oder hat es gar getestet?

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lex3000

 

Nun meine Fragen:

- AMG-Paket möchte ich nicht, allerdings finde ich die 18" 5-Arm-Felge sehr schick.

Ich spiele auch mit dem Gedanken das Fahrdynamikpaket zu ordern.

Wie ist der Federungskomfort? Ist die 18" zu straff ohne Fahrdynamik? Ist

Fahrdynamik im Komfortmodus weicher als das Serienfahrwerk?

Zum Fahrkomfort mit den 18'' kann ich nur mein eigenes Auto mit AMG-Paket und somit Sportfahrwerk beurteilen und ich persönlich empfinde es als straff, aber nicht zu hart.

Was ich jedoch in deinem eventuellen Fall (18'' ohne Fahrdynamikpaket) zu bedenken geben würde ist die Optik, denn ohne ein tiefergelegtes Fahrwerk würden die tollen Felgen m.E. nach "hochbeinig" wirken, das Gesamtbild wäre nicht stimmig.

Zitat:

Original geschrieben von lex3000

- "Update" des Motors in 2009: Es soll der OM651-Motor kommen (oder so ähnlich).

Was hat es damit auf sich??

leistungsmäßig bleibt der 220cdi gleich, also 170PS und 400Nm.

aber der neue motor verbraucht nur noch knapp über 5 liter/100km und die kraftentfaltung ist viel stimmer, was auch der laufruhe zugute kommt. die EURO5-Norm erfüllt der neue motor auch.

- 220 cdi : sehr angenehmer motor, viel angenemher und mit deutlich grossere lungen als W203. Ich war (bevor ich letze woche meine neue gekriegt hab) mit enige leihwagen C220 cdi unterwegs, und hatte allerdings den eindrück das es gute und bessere motoren gibt. Die unterschieden fand ich ziemlich gross (nur produktionstoleranz-technisch ?). Kommt vielleicht auf einfahren an ?

- automatik auf 220cdi : aufgepasst, ist nog der alte 5-gang automatik, und ich war nach probefahrt völlig enttauscht : viel zu träge wirkung, ärgerliche "gedenksekunden", sehr unharmonisch mit diesen motor. Unbedingt probefahren. Die manuelle schaltung von mercedes ist immer nog kein BMW joystick, aber ist inzwischen sehr weit entfernt vom "bonanza W124"

- fahrdynamik : habe meine W203 stets mit MB-sportfahrwerk gehabt, und ich bin zehr zufrieden mit der neue "sport-button". Mein Avantgarde mit 17'er (und 245 hinten) ist auch im komfort modus allerdings ziemlich hart. Ich weiss nicht welche software version die leute von AMS vor einige zeit getestet haben, aber weicher als standardfahrwerk ? Glaube ich mit meine version niemals. Ist mich fur 90% der fälle hart genug. Und das was nich der fall mit die leihwagen. Den sportbutton den ich dachte sehr oft ein zu drücken wird das nicht, nur für die 10% strassen die's wert sind, und wo besonders die schnellere gasreaktion und scharfere lenkung fun machen.

PS : auch hier wie in meine andere threads : sorry fur das grammatikal sehr slechtes deutsch. Ich hoffe es nevrt ihnnen nicht ZU sehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kong

...

PS : auch hier wie in meine andere threads : sorry fur das grammatikal sehr slechtes deutsch. Ich hoffe es nevrt ihnnen nicht ZU sehr ;)

Da Deutsch nicht deine Muttersprache zu sein scheint, sei es dir natürlich verziehen ;) - viel schlimmer finde ich es, wenn Deutsche oder hier geborene katastrophal schreiben ... und im Gegensatz zu dir entschuldigen die sich nicht mal! :mad: :D

 

Ist das Fahrdynamikpaket im Sportmodus eigentlich noch härter als das normale Sportfahrwerk beim AMG-Paket? Weiss das jemand oder hat es gar getestet?

Für's entspannte Fahren ist die 5-Gang Automatik wirklich gut.

Fahre einen W204 mit Automatik und bin sehr zufrieden.

Mit Schaltpaddles fahren ist wirklich etwas träge, da es beim Schalten

eine Verzögerung gibt.

Aber mal ehrlich, ein W204 ist ein gediegenes Auto. Wer wirklich das

ständige sportliche Fahre liebt sollte lieber zu einem Schalter tendieren.

Aber glaub mir, im Stau und im Stadtverkehr wirst du eine Automatik

schätzen lernen.

Themenstarteram 20. November 2008 um 7:51

Was mir im Konfigurator auch auffiel, in Kombination mit dem Fahrdynamikpaket gibt es die 5-Arm Dopppelspeichenfelge nicht (Standardfelge bei Avantgarde).

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?

Am unsichersten bin ich mir im Moment noch bei der Kombination Felgen und Fahrwerk - bezüglich

ansprechender Optik und Härte des Fahrwerks. Was ich auf keinen Fall wieder möchte ist

ein zu hartes Fahrwerk das alle Insassen durchschüttelt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lex3000

Was mir im Konfigurator auch auffiel, in Kombination mit dem Fahrdynamikpaket gibt es die 5-Arm Dopppelspeichenfelge nicht (Standardfelge bei Avantgarde).

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?

 

Mischbereifung? Vorne 225er, hinten 245er.... also auch eine andere Felgenbreite, also eine andere Felge....

 

Am unsichersten bin ich mir im Moment noch bei der Kombination Felgen und Fahrwerk - bezüglich

ansprechender Optik und Härte des Fahrwerks. Was ich auf keinen Fall wieder möchte ist

ein zu hartes Fahrwerk das alle Insassen durchschüttelt.

 

Mit dem Fahrdynamikpaket und 'ner 17 Zoll bist Du kommod genug.... Aber das ist letztlich Geschmackssache und muss Probe-erfahren werden. Habe auch gelesen, dass seit Mj 2009 Elegance und Classic weicher abgestimmt seien als Avantgarde?  

Meiner ist ein Avantagarde mit Fahrdynamikpaket auf AMG 17-Zoll Mischbereifung (Sommer) oder rundum 17-Zoll 225er (Winter). Ich bin zufrieden mit dem Komfort. Wenn ich sportlich brauche, drücke ich die entsprechende Taste.... :D Falls Du in der Nähe bist, lade ich Dich zur Probefahrt ein.

am 10. Juni 2009 um 22:07

Hallo Forum,

hätte nochmals eine Frage zur Felgenkomination in Verbindung mit dem Fahrdynamik-Paket.

Wie vorstehend schon geschrieben erlaubt der Konfigurator nicht die Standard-17"-Felge (bei Ausstattung Avantgarde - Code 954) in Verbindung mit dem Fahrdynamikpaket (Code 483), jedoch sind als Winterkomplettradsatz die 16" Felgen (Code 1R6) möglich!

Warum vertragen sich 16"-WKR mit dem Fahrdynamik-Paket, die Standard-Avantgarde 17"-SKR jedoch nicht?

Ist dies ein Fehler im Konfigurator (d.h. sind beim Fahrdynamikpaket mind 17"-WKR (Code 1R7) erforderlich) oder was ist sonst des Rätsels Lösung.

Ausser der noch offenen Frage Fahrdynamikpaket JA oder NEIN ist mein Konfiguration jetzt abgeschlossen (Firmenwagen):

- C220 CDI BE

- Palladiumsilber metallic (Silber ist Pflicht wg. Coporate Identity)

- Leder cognacbraun/schwarz

- Avantgarde

- Flottenpaket-Plus

- Automatikpaket

- Innovationspaket

- Wegfall Typkennzeichen Heck (Platz wird benötigt für Firmenlogo und Internetadresse)

- Raucherausführung (es gibt noch Dinosaurier)

- Doppelcupholder

- Feuerlöscher

- Fussmatten Velour

- EASY-PACK-Heckklappe

- Komfort-Telefonie (mit ViseeoViseeO Bluetooth Adapter MB-2_MBU_2000_UHI vom Zubehörhandel)

- LM-Winterkomplett-Räder 4-fach 16"

- Sommer-Komplett-Räder ab Werk montiert

- Scheibenwaschanlage beheizt

- Seitenfenster hinten+Heckfenster getönt

- Sidebags im Fond

- Multikontursitze vorne

- Zierteile Vogelaugenahorn

+ Sommerreifenservice und -ersatz (+2 Satz Sommerreifen)

+ Winterreifenservice und -ersatz (+1 Satz Winterreifen)

+ 36 Monate Wartung und Reparatur

+ GEZ-Gebühren

+ Kfz-Steuer

+ Tankkarten-Service (ARAL+SHELL)

Danke im voaus für Rückantwoten.

MfG

EHF

Deine Antwort
Ähnliche Themen