ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Interessantes zum Thema Agility Control und Tieferlegung

Interessantes zum Thema Agility Control und Tieferlegung

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 16:56

Hallo liebe Mercedesfreunde,

heute hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einer Mercedes- Benz Niederlassung.

Da mir das Standardfahrwerk von meiner C-Klasse bezüglich der Höhe optisch nicht gefiel, habe ich die H&R Tieferlegungsfedern von 40 mm verbauen lassen. Da ich schon viele Mercedesmodelle mit Seriendämpfern in Verbindung mit dieser Tieferlegung fuhr, bemerkte ich, dass sich dieser Wagen nun wesentlich härter im Dämpfungsverhalten verhielt als die jemals zuvor gefahrenen Modelle (W210,208,203 etc.). Ich rief daraufhin eine Mercedesniederlassung an und wurde zugleich mit einem freundlichen Fahrwerksspezialisten verbunden. Ich schilderte Ihm meine Beobachtungen und er rief daraufhin die Mercedesabteilung in Berlin an um genauere Infos zu erhalten und war selbst überrascht von der Antwort!

Jetzt kommt's: Das Problem ist anscheinend, dass die "Agility Control" -Dämpfer durch die Tieferlegung denken würde, der Fahrer sei nun sehr sportlich unterwegs und daraufhin automatisch die Dämpfer auf hart umschalten würde. Sehr zu meinem Ärger wie ich finde.

Das sich ein Fahrzeug natürlich härter verhält wenn er tiefergelegt wird leuchtet sicherlich jedem ein. Ebenso die gute Idee eines intelligenten Dämpfers, welches Mercedes entwickelt hat. Aber dass die Dämpfer eine nachträgliche Tieferlung als eine sportliche Fahrweise auslegt und die Dämpfer sich nun bei jeder kleinen Unebenheit derartig bockelhart verhalten und dies noch mit der Serienbereifung ist unfassbar wie ich finde. Anscheinend gibt es hierfür von Mercedes auch keine Lösung. Doch ich denke es wird bestimmt den einen oder anderen wie mich geben der sein Fahrzeug auch von der Optik her etwas tiefer haben möchte.

Das einzige was nun möglich ist sind andere Dämpfer zu verbauen und auf das Agility Control zu verzichten. Das wäre die denkbar schlechteste Lösung wie ich finde zumal die orginal verbauten Dämpfer einen Wert von ca 700 Euro haben.

Da ich hier im Forum schon auf viele Tuningbegeisterte Forumsmitglider gestossen bin wollte ich fragen ob es weitere C-Klasse Besitzer gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wenn ja wie Sie dieses Problem gelöst haben.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:54

Guten Abend zusammen!

Ich habe gute Neuigkeiten. War bei Inden Design und bin gerade zurück von der Reise. Also er hat den Wagen so viel es ging einfedern lassen und festgestellt, dass ich vorne auf den Federwegsbegrenzern spazieren fahre. Da war ich wirklich nicht überrascht. Er hat ca 1,5 cm von den orangenen Begrenzern gekürzt. Da sind anscheinend die längeren drin gewesen. Kurze Probefahrt gemacht und die gleich die vorderen Reifen mit den hinteren ausgetauscht wenn der Wagen schon mal auf der Hebebühne ist und voila:Geiles Fahrgefühl! Der Wagen liegt satt auf der Straße und keine Spur mehr von Stößen.

Ach ja vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen noch. Ich habe nachgefragt ob er mir denn auch rechts einen Auspuff einbauen kann. Aber genau so von der Optik wie Mercedes sie orginal verbaut. Zu meinem Glück würde Er nächste Woche an einem 200 K genau so einen zweiten Auspuff verbauen. Er zeigte mir den orginal Endtopf vom W204 und würde die Rohre mit einem T oder Y Stück (eins von beiden,kann mich nicht mehr genau erinnern) zusammenführen. Ich solle Ihn nächste Woche nochmal anrufen und er könnte mir dann den Preis nennen und wie es geklappt hat usw. Wenn Interesse besteht würde ich Euch zu diesem Thema ebenfalls berichten.

Grüsse

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 10:45

Hallo,

habe nach vielen Gesprächen mit einigen Tunern die Lösung bzw. das Problem gefunden. Anscheinend sind in den Stossdämpfern Federwegsbegrenzer eingebaut die nun durch die Tieferlegung anschlagen. Laut einem Mercedes Tuner müssen die besagten Begrenzer nur an der Forderachse ein wenig gekürzt werden und dann ist wieder alles ok. Zu beachten ist hierbei ob sich im Dämpfer orangene oder schwarze Begrenzer verbaut worden sind. Die orangenen sind die längeren was bei mir (C220 CDI) anscheinend verbaut worden sind. Das erklärt natürlich vieles. Nach erfolgter Modifikation traten bei den jeweiligen Fahrzeugen keine Probleme mehr auf. Ich werde das mal machen lassen und bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Viele Grüsse

am 19. Februar 2009 um 20:22

Hi,

die Antwort des "Fahrwerksspezialisten" ist völliger Blödsinn! Die Agility Control Dämpfer sind rein mechanisch und haben mit tieferem oder höherem Fahrzeug nichts zu tun.

Unfassbar, das eine Firma wie Mercedes Entwickler beschäftigt, die mittlerweile wieder wirklich gute Autos bauen und gleichzeitig absolute Flachpfeifen im Service, die noch dem gutmütigsten Kunden sein Auto schlechtreden.

am 19. Februar 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic'05

Hallo liebe Mercedesfreunde,

..............

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Ich hab auch das AGILITY CONTROL- Paket und die H&R Federn drin. Hab aber bis jetzt keine Probleme damit.

Gibt’s was neues von Deinem Fahrwerk?

Ist/war Fahrwerk AGILITY CONTROL mit selektivem Dämpfungssystem erst seit dem MJ 2009 Serienausstattung oder war es das auch vorher?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:43

Hallo mlastra,

schön dass sich wenigsten einer zu Wort meldet zu diesem Thema. Meinst Du die Härte des Fahrwerks liegt eher an meinen 40mm Federn. Also 40mm tiefer sind doch eigentlich im Rahmen oder?Ich kenne bisher niemanden der sein Auto 40mm tiefergelegt hat. Die meisten haben ihren Wagen 30mm tiefer.

Das mit den Federwegsbegrenzern habe ich noch nicht untersucht. Wäre aber eine Erklärung für die Schläge die ich bei jeder kleinen Bodenwelle spüre. Bei der Kälte momentan kannste nix machen finde ich.

am 19. Februar 2009 um 20:50

Hi BlackMagic,

das liegt zum einen an den Federn, zum anderen an den Federwegsbegrenzern (Puffer). Die sitzen auf dem Dämpfer und setzen erst bei größeren Federwegen ein.

Wenn Du nun Dein Auto tiefer legst, setzen die Puffer also viel früher ein, das Fahrwerk wird härter. Das erklärt die Schläge recht gut.

40mm tiefer legen ist noch im Rahmen, ist aber nicht jedermanns Sache. Ich selbst würde nicht so weit runter gehen.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball86

Ist/war Fahrwerk AGILITY CONTROL mit selektivem Dämpfungssystem erst seit dem MJ 2009 Serienausstattung oder war es das auch vorher?

Hallo Cannonball,

seit Modelljahr 2008 soll es anscheinend das Agiligty Control mit der Komforabstimmung geben weil sich einige über die Härte der Stossdämpfer beschwert hätten. Meiner hat dies leider nicht. Vielleicht liegts auch daran ich weiss es echt nicht. Nach dem Einbau hatte ich diese Härte vorerst nicht bemerkt. Erst nachdem ich mit dem Wagen vollbeladen in den Urlaub gefahren bin und sich die Federn noch ein wenig mehr gesetzt haben. Hier mal ein Bild vom Auto.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic'05

Hallo liebe Mercedesfreunde,

..............

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Ich hab auch das AGILITY CONTROL- Paket und die H&R Federn drin. Hab aber bis jetzt keine Probleme damit.

Gibt’s was neues von Deinem Fahrwerk?

Hallo S1 Felge,

du hast 35mm drin richtig? Bei mir sind sie mittlerweile 45mm tiefer gekommen. Mag sein das es desshalb Probleme gibt. Was für ein Modelljahr ist deiner? Eventuell hast Du ja das Agility Control mit Komfortabstimmung drin.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von mlastra

Hi BlackMagic,

das liegt zum einen an den Federn, zum anderen an den Federwegsbegrenzern (Puffer). Die sitzen auf dem Dämpfer und setzen erst bei größeren Federwegen ein.

Wenn Du nun Dein Auto tiefer legst, setzen die Puffer also viel früher ein, das Fahrwerk wird härter. Das erklärt die Schläge recht gut.

40mm tiefer legen ist noch im Rahmen, ist aber nicht jedermanns Sache. Ich selbst würde nicht so weit runter gehen.

Hallo mlastra,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte einige Mercedes gehabt zuvor (W208,203 etc.) . Bei diesen Fahrzeugen hatte ich absolut keine Probleme. Ich denke auch mittlerweile, dass es an den Puffern liegt wie Du auch vermutest. Der Chef vom Inden Design Tuning hat mir dies ebenfalls gesagt gehabt. Bei dieser Tieferlegung würden sie anscheinend zusätzlich die Puffergummis kürzen um so mehr Federweg freigen zu können. Er meinte etwas von einer Windung abschneiden und gut ist. Ach ja es sollen orangene und schwarze drin sein.Die orangenen wären länger und die habe ich womöglich drin. Könnte am schweren Motor liegen (C220CDI). Bei dem Wetter kann ich da nix dran machen bzw. mal den Wagen aufbocken und schauen welche drin sind.

am 19. Februar 2009 um 21:10

Hallo BlackMagic,

Puffer abschneiden ist eine gute Idee, hab' ich auch schon gemacht. An der Vorderachse geht das recht einfach, da kannst Du von aussen diesen Gummischutz in den Federwindungen hochschieben.

Hinten wird's schwieriger, da musst Du den Dämpfer ausbauen und zerlegen.

Pass' aber auf, das die Puffer nicht beim Schneiden zerbröseln.

 

Bei Deinen alten Wagen war das wahrscheinlich nicht so auffällig, weil die Puffer generell weicher abgestimmt waren.

Übrigens, laut Pressemappe ist das AgilityControl-Fahrwerk mit selektiver Dämpfer seit Markteinführung Serienausstattung in jeder C-Klasse.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:22

Hallo mlastra,

aha jetzt kommen wir der Sache immer näher. Bei mir gibts nur an der Vorderachse Probleme. Von daher bin ich froh das man da leichter rankommt als hinten. Denke mal hinten hat man generell mehr Federweg eingeplant wegen der der Beladung usw.

Ja das Agility Control gibts in der Tat seit Modellbeginn. Ich dachte mit selektiv wäre die "Komfortabstimmung" gemeint die es ab Modelljahr 2008 geben soll.

Wieviel mm hast Du deine vorderen Gummis denn gekürzt? Es wäre nett wenn Du ein Bild von deinem Wagen posten könntest.

am 19. Februar 2009 um 21:43

Das ist schon etwas länger her, das ich die Puffer gekürzt habe. Das war bei einem W203, der hatte im Prinzip die gleiche Federung (ohne AgilityControl). Der wurde um 30mm tiefer gelegt. Fotos davon habe ich leider nicht mehr, sorry. Seither habe ich auch nicht mehr tiefer gelegt, das normale Sportfahrwerk reicht mir jetzt (auch C220 CDI, Line Avantgarde mit AMG Sportpaket; 15mm tiefer als normal).

Ich denke bei 40 mm Tieferlegung kannst Du einen Ring abschneiden, das sind ca. 15 bis 20 mm. Geh' lieber vorsichtig ran, ein Stück kürzen, dann das Auto fahren und schauen, ob der Komfort besser geworden ist. Wenn's nicht reicht, noch ein Stück kürzen usw.

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic'05

...

Ja das Agility Control gibts in der Tat seit Modellbeginn. Ich dachte mit selektiv wäre die "Komfortabstimmung" gemeint die es ab Modelljahr 2008 geben soll.

...

Hi,

das Agility Control Fahrwerk gabs schon immer, richtig. Die Komfort-Abstimmung allerdings erst mit dem Modelljahr 2009 (Mitte 2008 eingeführt - ist ja auch etwas verwirrend ;) ).

Gruß

Marc

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:54

Guten Abend zusammen!

Ich habe gute Neuigkeiten. War bei Inden Design und bin gerade zurück von der Reise. Also er hat den Wagen so viel es ging einfedern lassen und festgestellt, dass ich vorne auf den Federwegsbegrenzern spazieren fahre. Da war ich wirklich nicht überrascht. Er hat ca 1,5 cm von den orangenen Begrenzern gekürzt. Da sind anscheinend die längeren drin gewesen. Kurze Probefahrt gemacht und die gleich die vorderen Reifen mit den hinteren ausgetauscht wenn der Wagen schon mal auf der Hebebühne ist und voila:Geiles Fahrgefühl! Der Wagen liegt satt auf der Straße und keine Spur mehr von Stößen.

Ach ja vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen noch. Ich habe nachgefragt ob er mir denn auch rechts einen Auspuff einbauen kann. Aber genau so von der Optik wie Mercedes sie orginal verbaut. Zu meinem Glück würde Er nächste Woche an einem 200 K genau so einen zweiten Auspuff verbauen. Er zeigte mir den orginal Endtopf vom W204 und würde die Rohre mit einem T oder Y Stück (eins von beiden,kann mich nicht mehr genau erinnern) zusammenführen. Ich solle Ihn nächste Woche nochmal anrufen und er könnte mir dann den Preis nennen und wie es geklappt hat usw. Wenn Interesse besteht würde ich Euch zu diesem Thema ebenfalls berichten.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Interessantes zum Thema Agility Control und Tieferlegung