ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zum Thema weiße Aussenfarbe

Fragen zum Thema weiße Aussenfarbe

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. September 2012 um 6:15

Vorgeschichte: Ich habe mir bei einem Händler einen gebrauchten S204 gekauft. Abholung sollte Mitte Oktober sein. Dummerweise hat der Händler jetzt einen weißen W204 reinbekommen, der mir mehr zusagt und ich überlege gerade mir diesen zu kaufen...

Aber ich habe noch kleine Bedenken. Ich hatte vor 2 Jahren für 5 Monate einen weißen 3er BMW und bin auf 2 massive Probleme gestossen. Zum Einen war die Front mit Fliegen/Mücken usw. übersät, die ich beim Besuch der Waschanlage nicht mehr runterbekommen habe. Die Front war nahezu schwarz... erst nach 3 Monaten - zur Winterzeit - hat sich das Zeug langsam vom Wagen gelöst.

Dann fuhr ich den Wagen über den Winter. Da es nicht mein Wagen war (Langzeitmiete SIXT), habe ich den Wagen auch nicht wöchentlich zur Reinigung in die Waschanlage gefahren. Die Konsequenz war, dass der Wagen im Frühjahr total vergilbt war. Besonders an den vorderen Türen und Schwellern. Selbst Dampfstrahler und mehrere Besuche in der Waschanlage haben das Zeug nicht mehr wegbekommen.

Nun meine Frage. Wie ist denn eure Erfahrung mit einem weißen Fahrzeug? Natürlich werde ich mich bei einem Eigenfahrzeug verstärkt um die Reinigung kümmern, aber trotzdem hat man nicht jede Woche Zeit, den Wagen zu waschen. Vor allem im Winter gibt es auch temperaturbedingt die Einschränkung beim Waschen.

Ich bin hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs und das bei ca. 40.000 km / Jahr. Also, wünschenswert wären repräsentative Vergleiche und nicht Fahrer, bei denen der Wagen nur in der Stadt bei 5.000 km / Jahr bewegt wird! :D

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2012 um 9:27

Zitat:

 

Was würde man sonst samstags machen? :D;)

meine Freundin braucht samstags den gleichen Pflegeaufwand! :D Aber die wohnt im Ausland, deswegen kann ich mich um den Wagen kümmern solange ich in D bin! :D

Ansonsten war mein letzter W204 (Palladiumsilber) sehr pflegeleicht... kann man nicht meckern...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mit 40.000 km kann ich leider nicht dienen, aber immerhin der Hälfte (+ er steht fast ausschließlich draußen).

Das Grundproblem mit weiß: man sieht manchen jeden Dreck einfach besser auf weißem Untergrund (Mücken, Gilb, Vogelsch***, etc.).

Aber der Dreck geht von weiß genauso gut (oder schlecht) ab, wie von allen anderen Lacken. Die oft vorgetragene Meinung, ein weißes Auto sähe schneller/öfter schmuddelig aus kann ich nicht bestätigen, meine Frau fährt ein schwarzes Auto, daß sieht immer genauso schnell dreckig aus wie mein weißer.

Wenn dir weiß gut gefällt, dann lass dich nicht davon abschrecken, daß es ein guter Untergrund für Flecken ist! Sieh es als Vorteil: du siehst die Flecken besser und kannst sie effektiver bekämpfen :D

Ich kann mich shraven nur anschliessen.

Mein S204 ist mein zweites weißes Auto, Ich hatte zu meiner Sturm- und Drangzeit einen weißen Golf GTI (kleine geile Knallkiste).

Bei beiden Fahrzeugen hatte ich keinerlei Probleme mit der Farbe, bzw. mit der Pflege. Fliegen und Mücken die beim Waschen nicht verschwinden, weiche ich mit einem feuchten Küchenkrepp ein.

Ich habe den Eindruck, dass weiße Autos länger sauber aussehen.

Ich hatte einen dunkelroten BMW, der sah nach einem Tag schon wieder schmutzig aus. Das weiße Auto hingegen wird gleichmäßig dunkler, sieht aber nicht dreckig aus (wenn man nicht über Feldwege fährt).

Auch das Polieren ist einfacher (finde ich).

Hast du mal ein schwarzes Auto poliert??

Ich würde jederzeit wieder ein weißes Auto kaufen.

@Bavarian,

ich hab jetzt auch meinen dritten weißen Wagen bzw. im Moment 2 weiße Wagen.

Eigentlich ist das Geheimnis wie bei jedem Lack, nur das Wachsen...

Wenn der Lack ordentlich gewachst ist, einmal durch die Textilwaschanlage oder Handwäsche..alles runter.

Da spielt die Farbe eher eine untergeordnete Rolle.

Cu

Frank

Themenstarteram 20. September 2012 um 7:20

ok, danke euch für die Info...

ja, ich mag weiß... ich liebe weiß... solange der Wagen sauber ist! :D

richtig... ein weißer Wagen wird natürlich nicht schneller schmutzig als andere. Ich hatte in der Vergangenheit nahezu nur schwarze Fahrzeuge. Aber schwarze Fliegen auf schwarzen Lack fallen nicht ganz so auf. ;) Deswegen war ich über die "Einschußlöcher", die bei einem weißen Wagen stärker sichtbar sind, etwas schockiert. Das Problem ist dann eigentlich "nur", wie halte ich den weißen Wagen sauber. Vor allem das Salz, dass den Lack scheinbar gelb färbt und nicht mehr abwaschbar ist, macht mir doch etwas sorgen. Aber ich schreibe das mal der mangelnden Pflege meines damaligen Mietwages zu... ;)

@Frank

guter Tipp... 2 - 3x im Jahr eine Wachspflege wird wohl helfen, damit das Salz im Winter nicht ganz so am Lack klebt

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

 

@Frank

guter Tipp... 2 - 3x im Jahr eine Wachspflege wird wohl helfen, damit das Salz im Winter nicht ganz so am Lack klebt

Einen weißen Wagen, den ich habe, der ist jetzt ca. 4 Jahre alt, den fährt oft Madame ^^ und wenn der über den Sommer viel draußen steht auf dem Firmenparkplatz oder im Winter viel durch Matsch und Schnee und Salz bewegt wird, sieht man dem auch an, dass der Lack langsam "bleicht". Das Phänomen hat man aber auch bei schwarzen Lacken. 2-3x im Jahr mit gutem Wachs bearbeitet, bleibt dieses Phänomen nahezu aus. Wasser/Dreck etc.. bleibt nicht wirklich haften, gibt sogar Momente, da reicht ein harter Wasserstrahl aus, um zumindest den groben Dreck runterzubekommen.

Cu

Frank

Bei weiß fallen extrem schnell und stark die Wasser-Ablaufspuren auf. Also überall da, wo das Regenwasser über den Lack läuft. Speziell unterhalb der Außenspiegel, an den Türunterseiten und seitlich an der Heckklappe.

 

Ist natürlich bei allen Fahrzeugen so, aber bei weiß sind diese Spuren schon nach einem Regenschauer deutlich als schwarz/graue Striche sichtbar. Mit dem Dampfstrahler bekommt man die nicht vollständig weg, hilft nur ein Schwamm.

 

Das Fliegen-Problem hast ja schon selber erkannt.

 

 

Ansonsten sieht weiß eigentlich relativ lange sauber aus, zumindest auf 10-15m Entfernung.

 

Aber bezüglich Pflegeaufwand geht nichts über silber, grau, dunkelgrau (iridium, alabandin, tenorit). Wenn du diesbezüglich ein "Muffel" bist und auch noch so eine km-Leistung hast, dann bist damit bestimmt besser beraten.

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

 

Ansonsten sieht weiß eigentlich relativ lange sauber aus, zumindest auf 10-15m Entfernung.

Aber bezüglich Pflegeaufwand geht nichts über silber, grau, dunkelgrau (iridium, alabandin, tenorit). Wenn du diesbezüglich ein "Muffel" bist und auch noch so eine km-Leistung hast, dann bist damit bestimmt besser beraten.

Da muss ich Dir Recht geben, Silbertöne sind da nicht zu schlagen, aber langweilig ;)

Was würde man sonst samstags machen? :D;)

Cu

Frank

Themenstarteram 20. September 2012 um 9:27

Zitat:

 

Was würde man sonst samstags machen? :D;)

meine Freundin braucht samstags den gleichen Pflegeaufwand! :D Aber die wohnt im Ausland, deswegen kann ich mich um den Wagen kümmern solange ich in D bin! :D

Ansonsten war mein letzter W204 (Palladiumsilber) sehr pflegeleicht... kann man nicht meckern...

am 20. September 2012 um 9:35

Ich sehe auf meinem Schwarzen auch die Mücken. Sicher ist der Kontrast bei der weißen Farbe höher, aber der Unterschied ist für mich irrelevant. Willst Du ein sauberes Auto musst Du putzen. Egal ob weiß oder schwarz. Die Pflege war bei mir noch kein Grund für die Auswahl einer Farbe. Preis und Optik sind das zentrale Kriterien. Putzen ist eine lästige Pflicht, die Waschanlagen für mich übernehmen.

Wenn Dir weiß besser gefällt, wäre die Entscheidung für mich getroffen.

Oder willst Du von uns Argumente hören das nicht zu machen??? Dann sag bescheid und wir argumentieren es für Dich.

Weiß ist schmuddelig.

Weiß ist die Zuhälterfarbe der Zukunft.

Weiß sieht nie sauber aus.

Weiß ist extremst pflegeintensiv.

Weiß zerstört die Optik des Autos.

Weiß sieht nach Krankenwagen aus.

Weiß ist schlecht für den Wiederverkauf.

Weiß ist im Winter schlecht und im Sommer erst recht.

Weiß fahren nur Menschen über 120

Weiß ist unsportlich.

 

:)

Themenstarteram 20. September 2012 um 9:47

ok, dann versuche ich mir mal den Wagen schönzureden...

Zitat:

Weiß ist schmuddelig.

nicht, wenn der Wagen sauber ist

Zitat:

Weiß ist die Zuhälterfarbe der Zukunft.

na, dann wird's Zeit für eine Umschulung beim Arbeitsamt für mich! :D

Zitat:

Weiß sieht nie sauber aus.

naja, zumindest solange der Wagen auf dem Hof vom Händler steht

Zitat:

Weiß ist extremst pflegeintensiv.

hier finde ich kein Gegenargument! :D Aber wie oben schon beschrieben, samstags habe ich Zeit ;)

Zitat:

Weiß zerstört die Optik des Autos.

schwarz dagegen verschluckt die Formen

Zitat:

Weiß sieht nach Krankenwagen aus.

Statt Schiebedach, rüste ich dann ein Blaulicht nach

Zitat:

Weiß ist schlecht für den Wiederverkauf.

Nur, wenn jemand so unangenehme Fragen stellt wie ich! Siehe Thread-Opening! :D

Zitat:

Weiß ist im Winter schlecht und im Sommer erst recht.

ja und ja

Zitat:

Weiß fahren nur Menschen über 120

mist, so lange wollte ich den Wagen eigentlich nicht behalten

Zitat:

Weiß ist unsportlich.

Abhilfe durch das AMG-Paket und 18" ;)

Ja, meine Lieblingsfarbe wäre schwarz... doch ich muss mich jetzt zwischen den beiden Fahrzeugen entscheiden. ;)

Und nein, ich suche nicht nach Aussagen wie: "kauf ihn" oder "lass es". Ich brauche eure Erfahrungswerte, bzgl. Reinigung, damit ich mir ein Bild von meiner neuen Samstagnachmittagbeschäftigung machen kann! ;)

Weiß ist elegant und erhaben

Weiß ist rein und unschuldig (Gut bei Verkehrsunfällen)

Weiß ist das Understatement der Zukunft

Weiß ist extrem pflegeleicht, man sieht den Schmutz sofort und kann gezielt putzen

Weiß betont die Konturen und bringt das AMG-Paket erst richtig zur Geltung

Weiß passt sich der schönen Winterlandschaft an

Weiß fahren nur Menschen zwischen 18 und 120 mit Charakter

Weiß ist sportiv

Weiß bringt 30PS mehr

 

Also ich habe einen 2009er Calcitweißen 200k mit jetzt 60.000km. Der Lack hat durch die Waschanlage zwar etwas Mikrokratzer angesammelt die man aber nur dann sieht, wenn Sonnenlichteinfall und Betrachtungswinkel stimmt.

Ansonsten sieht der Lack aus wie aus dem Laden. Ich lasse ihn auch nur dann Waschen wenn ersichtlich ist, dass es mindestens eine Woche nicht regnet, oder aber der Wagen derart siffig ist, dass es mich selbst ankotzt wenn ich drauf zu laufe.

Dann kriegt der Wagen aber die Premium Pflege einer Mr.Wash ähnlichen Anlage für 18€. Das reicht dann mindestens 4 Wochen, auch wenns regnet.

Fliegendreck kriegen alle 0815 Tankstellenwaschanlagen nicht weg egal welche Farbe. Deshalb gibt es ja auch die Vorwäsche.

Auf dem Bild hat der Wagen 60.000km war vor 4 Wochen und die Wäsche war 2 Wochen her - poliert habe ich den noch nie.

EDIT: Das Bild ist komprimiert und daher leicht verwaschen - da MT nur 1MB große Bilder zu lässt.

Img-2311kopie5vpmn
am 20. September 2012 um 10:02

Also ich putze am Samstag Nachmittag werde das Auto, noch guck ich Sportschau.

Das ist doch Wochenende :)

Ich verstehe die Qual der Wahl. Mir gefallen beide Varianten. Für mich traf eine externe "Beratungsgesellschaft" die keinen Widerspruch duldet die finale Entscheidung.

Beide Farben stehen der C-Klasse.

Themenstarteram 20. September 2012 um 10:05

Zitat:

Weiß ist elegant und erhaben

ja, wer braucht da noch das "kleine Schwarze"? ;)

Zitat:

Weiß ist rein und unschuldig (Gut bei Verkehrsunfällen)

oh gut, dann gehen bei Fahrzeuganmeldung vermutlich auch meine Punkte in Flensburg flöten? :D

Zitat:

Weiß ist das Understatement der Zukunft

wäre schön, wenn es JETZT schon als Understatement anzusehen wäre und nicht erst in 20 Jahren! :D

Zitat:

Weiß ist extrem pflegeleicht, man sieht den Schmutz sofort und kann gezielt putzen

wie gesagt: samstags

Zitat:

Weiß betont die Konturen und bringt das AMG-Paket erst richtig zur Geltung

ja, bei weiß wirkt das AMG-Paket wahrlich am effektivsten

Zitat:

Weiß passt sich der schönen Winterlandschaft an

ok, und wer hilft mir am morgen mein Auto zu finden? :confused:

Zitat:

Weiß fahren nur Menschen zwischen 18 und 120 mit Charakter

Hut nicht vergessen! :D

Zitat:

Weiß ist sportiv

Weiß bringt 30PS mehr

ich zähl nach! :p

 

ok, Spaß beiseite... zusammengefasst entsteht wohl ein erhöhter Pflegeauwand, was aber kein Drama für mich ist. Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Der alte Wagen wird "abbestellt" (ist übrigens rot :rolleyes: - nicht gerade meine Wunschfarbe, aber hier hatte nun mal die Vernunft und nicht das Herz entschieden) und ich bekomme dann das Angebot für den weißen... mal sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zum Thema weiße Aussenfarbe