ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zum S3

Fragen zum S3

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:19

Hi

Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .

Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .

Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen

Radargesteuerten Tempomaten .

Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3

Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .

Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )

Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .

Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?

Last but not least .

Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....

Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich

Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)

Lieber Gruß

slibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(

Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.

2802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2802 Antworten

stage 1 sollte 20% drin liegen, und die merkt man sehr gut.

Die Mehrlesitung spürt man schon, aber vorallem von der Charakteristik verändert sich der Motor spürbar. Er wird aggresiver und roher. Wenn ich die Software wieder draufmachen würde, werde ich aber auch eine DSG Software mit machen lassen. Mein DSG hat mit der gemachten Software gerne mal beim vollen Durchladen den Schaltzeitpunkt verpennt und den Gang gandenlos reingeknallt.

Ich hatte noch nie eine solch bescheuerte Fahrt. Erst reißt mir einseitig die Halterung des Hitzeschutzblech über den Auspuff ab, sodass ich die nächsten zweihundert Meter Kopfsteinpflaster Krach mache bis zum geht nicht mehr. Bei besten Sonnenschein war dies natürlich die Attraktion schlecht hin.

Und dann streicht mir die Karre auch noch vollends. Extremes Ruckeln während ganz normaler Fahrt. Leistung wurde natürlich auch komplett abgezogen. EPC-Leuchte dauerhaft an. Motorkontrollleuchte sporadisch am leuchten. Laut OBD liegen hier wohl Zündunterbrechungen vor.

Nochmal zur Werkstatt fahren wird vermutlich nicht drin sein. Morgen rufe ich direkt bei meinem Freundlichen an und frage nach einer Einschätzung.

S3 8V vFL 123.000km

Zylinder 2
Übersicht 1
Tankentlüftungssystem
+2

Gib bescheid was es war, ist hoffentlich nichts schlimmes.

Kann von einem Marderbiss über defekte Einspritzdüsen hin zum kompletten Motorschaden sein.

Einspritzdüsen tippe ich eher weniger, da alle Zylinder betroffen sind, was recht unwahrscheinlich wäre.

Ich bin gespannt ob es wirklich nur eine Kleinigkeit ist oder was größeres. Ich drück die Daumen, dass es nix gravierendes/teures ist.

Immer wieder erstaunlich, dass uns so teure Reparaturen im Audi Forum treffen...

Auch wenn sich im Forum immer alle nur mit ihren Problemen melden, aber trotzdem erschreckend wie "oft" so etwas teures kaputt geht.

Und dabei ist es erstmal nur das Auto, denn der Monat ist noch lang und auch im Haushalt kann mal was kaputt gehen.

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 13. September 2023 um 01:37:29 Uhr:

Immer wieder erstaunlich, dass uns so teure Reparaturen im Audi Forum treffen...

Auch wenn sich im Forum immer alle nur mit ihren Problemen melden, aber trotzdem erschreckend wie "oft" so etwas teures kaputt geht.

Und dabei ist es erstmal nur das Auto, denn der Monat ist noch lang und auch im Haushalt kann mal was kaputt gehen.

Verteufel's nicht. Ich versteh aber genau was du meinst. Audi schleppt immerhin durch die Mobilitätsgarantie, dass Auto kostenfrei ab. Wird in ca. 1-2 Stunden abgeholt. Ich hab mir schon eine gepunkte Sollschnittstelle an die Nierengegend hingemalt. Mal sehen ob ich darauf zurückgreifen muss.

Hat jemand schon die Schaltwippen vom RS3 8Y verbaut und kann berichten? Die gefallen mir gut und passen 1:1

Ich habse hier liegen, hab aber noch nicht rausgefunden wie man den Airbag abbekommen soll ohne einmal zwischendurch Zündung anzumachen (was ich nicht möchte)

Zitat:

@Laerche90 schrieb am 11. September 2023 um 23:18:12 Uhr:

Ich hatte noch nie eine solch bescheuerte Fahrt. Erst reißt mir einseitig die Halterung des Hitzeschutzblech über den Auspuff ab, sodass ich die nächsten zweihundert Meter Kopfsteinpflaster Krach mache bis zum geht nicht mehr. Bei besten Sonnenschein war dies natürlich die Attraktion schlecht hin.

Und dann streicht mir die Karre auch noch vollends. Extremes Ruckeln während ganz normaler Fahrt. Leistung wurde natürlich auch komplett abgezogen. EPC-Leuchte dauerhaft an. Motorkontrollleuchte sporadisch am leuchten. Laut OBD liegen hier wohl Zündunterbrechungen vor.

Nochmal zur Werkstatt fahren wird vermutlich nicht drin sein. Morgen rufe ich direkt bei meinem Freundlichen an und frage nach einer Einschätzung.

S3 8V vFL 123.000km

Ich komme gerade von Audi. Bisheriger Stand ist folgender: Die Zündkerze vom 3. Zylinder hat ihre Elektrode komplett verloren. Dadurch, dass ich schon 3.000 km über dem Wechselintervall (alle 60.000 km) bin, greift die Mobilitätsgarantie nicht und ich muss den Abschlepper doch selbst zahlen. Ich bekomme aber eine separate Rechnung womit ich es dann mal bei meiner Versicherung/ADAC-Mitgliedschaft versuchen werde. Zusätzlich musste noch eine Zündspule gewechselt werden. Jetzt sind die Fehlermeldungen weg und der Motor läuft wieder. Folgeproblem: Der Motor macht jetzt klappernde Geräusche. Die abgebrochene Elektrode der Zündkerze muss noch im Motor stecken und irgendwas auslösen oder beschädigt haben. Dadurch machen sie jetzt den Kopf auf und schauen nach. Mehr Details folgen...

Das wird ein teurer Spaß ... Ventile, Koblen, etc. pp. können nun beschädigt sein.

Was ich aber nicht verstehe, wenn die Elektrode angefallen ist, warum starten die Pfosten den Wagen wieder mit neuer Zündkerze? Da macht man als Profi als aller erstes eine Endoskopie um zu sehen, was Sache ist. Aber Audi halt, Profis am Werk *lol*

Deshalb ist es auch ratsam bei diesen hochgezüchteten Motoren perfide genau die Intervalle einzuhalten und ggfs. großzügig zu verkürzen. Zündkerzen mache ich alle 30tkm, genauso Haldexöl.

Da Du leider in der Garantie die Intervalle überzogen hast, wird Audi keinen Cent dazu packen. Je nachdem was kaputt ist und ggfs. noch weitere Schäden verursacht hat, kann dieser Spaß von 2.000 bis über 10.000€ gehen.

Halte uns auf den laufenden.

P.S.: Ich persönlich würde dies nicht bei Audi machen lassen, da viel zu teuer und die Arbeit meist solala ist. Ab zum einem richtig guten Motoreninstandsetzer und je nachdem was man noch vor hat und der Motor eh offen ist, was extra machen lassen ;)

Das hört sich gar nicht gut an, dann waren die Zündkerzen über 60.000Km drin und nur deswegen ist der Schaden entstanden.

 

Wie lange dauert das bis du bescheid bekommst?

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 14. Sept. 2023 um 17:6:37 Uhr:

Was ich aber nicht verstehe, wenn die Elektrode angefallen ist, warum starten die Pfosten den Wagen wieder mit neuer Zündkerze? Da macht man als Profi als aller erstes eine Endoskopie um zu sehen, was Sache ist. Aber Audi halt, Profis am Werk *lol*

Da die Elektrode abgefallen ist, kann der Schaden doch schon entstanden sein, als der Motor angefangen hat zu ruckeln.

Also war das Kind eh schon in den Brunnen gefallen, bzw. die Elektrode in den Zylinder und damit war es schon zu spät.

 

Das man die Elektrode nicht sucht, verstehe ich allerdings auch nicht, die muss ja dort noch drin liegen, die kann dann nur pulverisiert worden sein und dabei etwas beschädigt haben.

Da hat man bestimmt nicht dran gedacht und einfach eine neue rein geschraubt.

Endoskopiert haben sie. Ich weiß nur nicht zu welchem Zeitpunkt. Ich geh schon vor dem ersten Motorstart aus. gefunden haben sie dabei aber nichts. Ich bekomme vermutlich Anfang nächster Woche den nächsten Stand mitgeteilt. Mein Serviceberater hat mir aber schon einmal Prozente auf Arbeitszeit und Teile zugesagt.

Hab gerade nochmal im Serviceheft nachgeschaut. Der letzte Wechsel war bei km 59400.

War da nur das dünne Metall (Masseelektrode) oder die Keramik in der Mitte weg?

Keramik: Mordsärger

Metall: Kann gut gehen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen