ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zum Reifendruck-Messsystem

Fragen zum Reifendruck-Messsystem

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 6:11

Guten Morgen,

gestern Abend, kurz vor der Haustüre kam eine Warnmeldung, Reifen hinten rechts verliert Luft. Draußen hörte ich es schon zischen. Da hatte doch tatsächlich eine Klinge von einem Teppichmesser dringesteckt! Nachdem ich das entfernt hatte hörte es sofort auf zu zischen. Also zur Tanke, Luft nachgefüllt, und komischerweise hält es auch jetzt. Das ist natürlich kein Dauerzustand. Der Reifen muss neu. Das Profil ist ca. 50% abgefahren.

Müssen dann eigentlich beide auf der Achse neu?

Wie misst eigentlich das System? Ich habe mal gehört über die Radumdrehungen und die dann entstehenden Unterschiede. Wenn ich aber von Winter auf Sommerreifen wechsle habe ich eine andere Meldung. Gibt es da zwei Systeme? Für mich sieht das so aus als wenn es wirklich den Druck misst.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hg6807

Das Profil ist ca. 50% abgefahren. Müssen dann eigentlich beide auf der Achse neu?

Müssen nicht, ist aber ratsam bezgl. Fahreigenschaften wenn der eine Reifen nur noch 50% hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von hg6807

Für mich sieht das so aus als wenn es wirklich den Druck misst.

Wenn keine Drucksensoren verbaut sind, kann kein Druck gemessen werden, sondern nur eine Veränderung des Abrollumfanges.

Wie kann man das eigentlich codieren? wenn es noch nicht freigeschaltet ist?

Zitat:

Original geschrieben von chris_audia5

Wie kann man das eigentlich codieren? wenn es noch nicht freigeschaltet ist?

nur wenn du den Berganfahrassistent ab werk hast- ist dein stg fähig! ansonsten müsste der gesamte ABS Block getauscht werden

Codierung ist im Stg 03 ABS und Stg 17 KI hinterlegt

sowie stg 5F oder 07er

oh schade. dann geht es bei mir nicht.

und wie schauts mir Öelstandanzeige im FIS aus wenn man ab Werk denn Messtab hat?

Zitat:

Original geschrieben von chris_audia5

oh schade. dann geht es bei mir nicht.

und wie schauts mir Öelstandanzeige im FIS aus wenn man ab Werk denn Messtab hat?

auch nicht möglich

- der sensor fehlt bzw. ist ein anderer wie bei den Fhz. die die elektronische Messung ab werk haben

am 29. Juli 2013 um 4:49

Hallo

ich habe den Berganfahrassistent. Was muss Ich denn genau Codieren um die

Reifenüberwachung zu aktivieren.

Gruß

samy1111

Stg 03 auf RDK

Stg 17

ggf STg 07 bzw. 5F damit es im Menü aktiv wird

Aber Vorsicht wenn irgend eine SW Version nicht passt - bekommst du nach dem rauscodieren die TPMS Meldung auch nicht mehr weg ... ; erst als ich das KI dann wieder geflasht hatte war die Fehlermeldung weg

am 29. Juli 2013 um 10:49

Hallo

Ist da die Softwareversion vom Ki oder auch vom ABS Steuergrät zu beachten.

Gruß

samy1111

Hole diesen fred wieder nach oben. Hatte in letzter zeit komisches gefühl beim reifendruck. Bekräftigt durch den relativ abrupten fall der temperatur in letzter zeit habe ich heute wieder mal kontrolliert - ergebnis überall ca. 2.2! (225/40/18). Also wieder aufgepumpt. Meine frage nun: ich vermute, da das system ja nur den abrollumfang misst, wenn der druckabfall bei allen 4 räder gleichmässig ist, wird nichts angezeigt. Denn eine anzeige gab es bei mir nie. Stimmt das so?

Klingt auf alle Fälle logisch!

Wirklich zuverlässig ist diese neue Anzeige überhaupt nicht. Ich vermisse noch das System mit den Reifendrucksensoren aus dem A6 4F.

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Hole diesen fred wieder nach oben. Hatte in letzter zeit komisches gefühl beim reifendruck. Bekräftigt durch den relativ abrupten fall der temperatur in letzter zeit habe ich heute wieder mal kontrolliert - ergebnis überall ca. 2.2! (225/40/18). Also wieder aufgepumpt. Meine frage nun: ich vermute, da das system ja nur den abrollumfang misst, wenn der druckabfall bei allen 4 räder gleichmässig ist, wird nichts angezeigt. Denn eine anzeige gab es bei mir nie. Stimmt das so?

ja das kann so hinkommen und würde auch meine Erfahrungen mit meinem Golf A3 und S5 decken; denn mit dem Wechsel der Winterräder kam die Meldung entweder gar nicht oder nach 200-300km erst ;

letzten hatte ich 3 Nägel im S5 und die Meldung kam SOFORT druck auf dem reifen 2.4Bar statt 2.8Bar

daher sehr zuverlässig das ganze

Img-0529

Nägel im Reifen?

Kenne ich leider nur zu gut. Nur meine RDK (A8 4H meistens) hat es nie bemerkt. Erst beim Notrad hat er gemeckert.

Danke euch.

Es war naiv von mir, den Luftdruck längere Zeit nicht zu prüfen und sich auf die Kontrollanzeige zu verlassen. Ist gut zu wissen, dass das System grundsätzlich prima funktioniert, jedoch natürlich innerhalb der Grenzen des Möglichen. Das Reifendruckkontrollsystem ist zwar schick, aber den Zirkus mit den Sensoren will ich nicht bei jedem Wechsel erleben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zum Reifendruck-Messsystem