Fragen zum Motoröl (Sorte,Füllmenge)
Hallo zusammen,
ich würde gerne folgendes wissen:
wie viel Liter Motoröl passen in den Audi A6 4G rein?
welches Motoröl muss man verwenden?
wie führt ihr den Motorölwechsel durch? Also wie kontrolliert ihr währnde des Wechselns, den Stand des Motoröls? Geht das über das Infotainment?
Bitte um euer Feedback. Vielen Dank.
LG Didi
Beste Antwort im Thema
Ich denke eher, das es genau umgekehrt ist. Diese Horrorgeschichten rund um LL haben sich selbst überlebt: Es sind eben nur noch Geschichten. Ich fahre seit 6 Jahren LL und hatte noch nie Probleme. Weder bei 4 noch 6 Zylindern.......DAS liest so mancher "Festintervaller" überhaupt nicht gerne.
Aber es soll jeder seine Ölwechsel planen, wie er möchte.
736 Antworten
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 20. April 2025 um 11:52:34 Uhr:
Für die unsicheren Leute, schaut in dem Oil Club einfach nach Analysen mit 5W30 und 5W40 in Audis 3.0 Tdis. In 90% der Fällen ist der Verschleiß um 50% zurück gegangen.Die Leute die mit 5W30 eine gute Analyse hinbekommen haben sind einfach die Leute wo das Fahrzeug nur Langstrecke sieht 40+ km und alle 10tkm gewechselt haben.
Vielen dank für die Reichlichen Antworten, also du meinst mit 5w40 ist der Verschleiß um bis zu 50% zurück gegangen?, das ist natürlich eine Super Sache
Wie sieht es beim 2.0 TDI aus? Meiner verbraucht Jetzt Öl. Ich komme nicht mehr ohne nachkippen zwischen den 15tkm Wechsel hin. Würde da das 5w40 was bringen oder ein anderes Öl?
Hallo ,
mich würde Interessieren welches Öl ihr empfehlen könnt. Ich wechsele alle 12-15,000 Kilometer das Öl.
Ich tendiere zu 5 w 30 . In der Audi Werkstatt wird nur noch das 0W 30 verwendet. So wie ich gehört habe soll dies nicht wirklich gut für die älteren Motoren sein.
Könnt ihr mir ein ÖL empfehlen ?
Danke und LG
Ich kann Dir dieses hier empfehlen !
Gutes Öl, dazu noch günstig zu erwerben.
Literpreis um 6,50 € im 20 Liter Gebinde.
Bin aber auch schon ein 0 W - 40 gefahren von Mobil, da kann ich auch nichts negatives drüber sagen.
Beste Grüße vom Herdorfer
Ähnliche Themen
Audi A6 bitdi
Ich habe vor zwei Jahren auf Castrol EDGE 10W60 umgestellt. Im Winter hat man einen höheren Dieselverbrauch. Da ist 10W30 wahrscheinlich besser. Aber im Sommer bei höheren Temperaturen finde ich es ideal. Sehr ruhiger Motorlauf! Bei Amazon habe ich 7l für 92€ bekommen. Werde mir jetzt noch in den Motorschutz mit einem Kreisschneider ein 30mm Loch schneiden. Dann kann ich ohne viel Aufwand und ohne jedes Mal den Motorschutz zu entfernen, durch das Loch einen Ölwechsel machen.
Hier wurden gerade Beiträge entfernt, u.a. auch mit Beleidigungen. Leute, bleibt doch bitte sachlich, alles andere führt doch nur zu Unwohlsein in der Magengrube. 😉
Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation
Zitat:@Bruckmann schrieb am 28. April 2025 um 12:45:48 Uhr:
Werde mir jetzt noch in den Motorschutz mit einem Kreisschneider ein 30mm Loch schneiden. Dann kann ich ohne viel Aufwand und ohne jedes Mal den Motorschutz zu entfernen, durch das Loch einen Ölwechsel machen.
Das ist Mal eine gute Idee. Werde ich auch versuchen umzusetzen.
Guten Morgen, ich muss mein Motorenöl auffüllen und weiß nicht genau welches ich m besten nehmen sollte.
Das Auto ist ein S6 mit 450PS BJ2015.
Das könnte ich wohl laut der Homepage von Liqui Moli benutzen:
„Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 Engine Oil 5 W-30“
Aber es werden auch viele andere vorgeschlagen. Kann ich das genannte unbesorgt nehmen?
Hallo, ich fahre auch ein S6. Bei mir ist das 5W30 vom Werk aus drin.
Bleibt die Frage, welches Öl du drin hast? Was würde denn beim letzten Ölwechsel reingefüllt?
Du musst mal in der Bedienungsanleitung gucken, welche Fraigabe dein Auto hat. Denke, das es VW50400 ist.
Dann kannst du jedes 5W30 Öl nehmen, was diese Freigabe hat.
[quote][i]@marek550 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72270123]schrieb am 1. Juli 2025 um 9:44[/url]:[/i] Hallo, ich fahre auch ein S6. Bei mir ist das 5W30 vom Werk aus drin. Bleibt die Frage, welches Öl du drin hast? Was würde denn beim letzten Ölwechsel reingefüllt?[/quote] Da war ich leider bei ATU und auf dem Anhänger im Motorenraum steht nur „SAE-5W-30“. Muss es denn wieder das gleiche Öl werden? Ich dachte, ich tue dem Auto mal etwas Gutes mit einem guten Öl von Liqui Moly. Werde auch nicht wieder zu ATU gehen.
Wie gesagt, du kannst jedes 5W30 Öl nehmen, wenn es die Freigabe VW50400 hat. Vorrausgesetzt deiner hat die Freigabe in der Bedienungsanleitung.
Das werde ich gleich mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, danke!
Welches nutzt du genau? Ist dein S6 auch das 4G Modell mit 450PS?
Nichts für ungut, man könnte als erstes die BA in die Hand nehmen und wenn dann noch Unklarheiten bestehen, dann fragen!