Fragen zum Motoröl (Sorte,Füllmenge)
Hallo zusammen,
ich würde gerne folgendes wissen:
wie viel Liter Motoröl passen in den Audi A6 4G rein?
welches Motoröl muss man verwenden?
wie führt ihr den Motorölwechsel durch? Also wie kontrolliert ihr währnde des Wechselns, den Stand des Motoröls? Geht das über das Infotainment?
Bitte um euer Feedback. Vielen Dank.
LG Didi
Beste Antwort im Thema
Ich denke eher, das es genau umgekehrt ist. Diese Horrorgeschichten rund um LL haben sich selbst überlebt: Es sind eben nur noch Geschichten. Ich fahre seit 6 Jahren LL und hatte noch nie Probleme. Weder bei 4 noch 6 Zylindern.......DAS liest so mancher "Festintervaller" überhaupt nicht gerne.
Aber es soll jeder seine Ölwechsel planen, wie er möchte.
736 Antworten
Das kann man so denke ich nicht beantworten, weil da ja einige Faktoren zusammen kommen. Mit dem oben genannten komme ich bei normaler Fahrweise (AB 160) nie über 100 Grad.
Interessant Danke.
Die Kühlleistung des Öls ist, gefühlt auch geregelt.
Sprich, wird in einem bestimmten Fenster gehalten.
Und dieses Fenster lässt sich ggf. Ändern?
Hallo
Wollte bei meinem competition ein Ölwechsel machen .
Bj 2016 und nun hat er 113000km drauf.
Hab ein Angebot von Mac oil Nürnberg
Komplett Ölwechsel für 115€ mit Shell Helix Ultra ect c2/C3 0w/30 oder 5w/30
Was denkt ihr??
Das Shell Helix Ultra ist super. Allerdings würde ich es als C3. 5W40 nehmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MartinNF schrieb am 29. Mai 2022 um 06:51:13 Uhr:
Das Shell Helix Ultra ist super. Allerdings würde ich es als C3. 5W40 nehmen.
Hat aber keine Freigabe.🙄
Zitat:
@maxxer90 schrieb am 29. Mai 2022 um 07:20:38 Uhr:
Würdet ihr für denn 2l Motor auch 5w40 oder andere Viskosität empfehlen?
Ebenso ohne Freigabe.🙄
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 29. Mai 2022 um 19:52:06 Uhr:
Zitat:
@MartinNF schrieb am 29. Mai 2022 um 06:51:13 Uhr:
Das Shell Helix Ultra ist super. Allerdings würde ich es als C3. 5W40 nehmen.Hat aber keine Freigabe.🙄
Ich würde meinem Motor lieber was gutes tun, als auf die Freigabe von VAG zu achten.
Das werden viele hier nie verstehen. Wenn keine VAG Freigabe draufsteht, denken die das Öl ist automatisch schlechter als das tolle LL3 😁
Das wird meiner Meinung nach alles überbewertet, ich bin bei MotorTalk seit über 12 Jahren aktiv und die Ölsorten-Diskussion reißt einfach nicht ab - egal in welchem Unterforum darüber diskutiert wird.
Ich benutze nur Öl, was der VW-Norm entspricht und hatte seit 18 Jahren noch nie ein Öl-Problem mit meinen Audis.
Du sprichst mir aus dem Herzen!😉
@schmatzi
Niemand behauptet, daß ein Öl ohne LL-Freigabe schlecht ist. Umgekehrt wird aber auch immer wieder von gewissen Konsorten behauptet, das LL-Öl sei Plörre. Nur um beim Thema zu bleiben.🙄
Wie schon atomickeins sagt, unser Golf 6 2.0TDI z.B. mit der "Plörre" 215.000 km ohne Probleme.😮 Aber jeder, wie er meint.
Doch, da gibt es so einige die das hier behaupten 😉
Ein 2.0 tdi ist auch was anderes als ein RS6 beispielsweise. Das wird noch lustig wenn für die motoren jetzt 0w20 vorgeschrieben ist.
Davon abgesehen kommt es auch stark aufs fahrprofil an.
Zitat:
@golfer0510
Ich fahre auch 5W40 ohne "Freigabe"... Bin super zufrieden. Es kann doch jeder machen wie er es für richtig hält.... Aber die letzten 10 Seiten schreiben Sie dasselbe: keine Freigabe, keine Freigabe, keine Freigabe. Jeder kann es doch machen wie er es für richtig hält...
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 30. Mai 2022 um 09:27:50 Uhr:
..... Aber jeder, wie er meint.
Einfach lesen! Und ich wüßte nicht, wo ich 10 Seiten lang "ohne Freigabe" schreibe.🙄