1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum Motoröl (Sorte,Füllmenge)

Fragen zum Motoröl (Sorte,Füllmenge)

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes wissen:

wie viel Liter Motoröl passen in den Audi A6 4G rein?
welches Motoröl muss man verwenden?
wie führt ihr den Motorölwechsel durch? Also wie kontrolliert ihr währnde des Wechselns, den Stand des Motoröls? Geht das über das Infotainment?

Bitte um euer Feedback. Vielen Dank.

LG Didi

Beste Antwort im Thema

Ich denke eher, das es genau umgekehrt ist. Diese Horrorgeschichten rund um LL haben sich selbst überlebt: Es sind eben nur noch Geschichten. Ich fahre seit 6 Jahren LL und hatte noch nie Probleme. Weder bei 4 noch 6 Zylindern.......DAS liest so mancher "Festintervaller" überhaupt nicht gerne.

Aber es soll jeder seine Ölwechsel planen, wie er möchte.

727 weitere Antworten
727 Antworten

Wenn ihr wissen wollt ob ein Öl gut oder schlecht ist, dann schaut ins Oil-club Forum.
Wenn ihr euch sicher sein wollt ob die Intervalle bei euch zu lang sind bzw. ob ein Öl in eurem Motor funktioniert,
dann müsst ihr es analysieren lassen.
Habe mein Audi LL Öl nach 7500km analysieren lassen und bin erschrocken wie fertig das war.
Seit dem fahre ich ein 5W40 mit 7-8Tkm Intervalle.

7-8tkm??dann dürfte ich ja alle 2 Monate nen ölwechsel machen :-)

Wenn man extrem Kurzstrecke fährt kann das schon sein. Ich wechsle immer einmal im Jahr, das sind dann so knapp 20.000. Wenn man soviel fährt wie Du würde ich nach Anzeige wechseln.

Kommt das nicht auf das nutzungsprofil an? Ich dachte Langstrecke >30.000 km im Jahr kann man die LL Intervalle fahren. Darunter halt einmal im Jahr wechseln.

Nicht wirklich. Klar wollen das viele nicht hören, aber das einzig sinnvolle ist umstellung auf festintervall. Die zusätzlichen 15minuten für den ölwechsel wäre mir mein motor allemal wert.

Ich denke eher, das es genau umgekehrt ist. Diese Horrorgeschichten rund um LL haben sich selbst überlebt: Es sind eben nur noch Geschichten. Ich fahre seit 6 Jahren LL und hatte noch nie Probleme. Weder bei 4 noch 6 Zylindern.......DAS liest so mancher "Festintervaller" überhaupt nicht gerne.

Aber es soll jeder seine Ölwechsel planen, wie er möchte.

Es gibt sicher auch irgendwo auf dieser welt jemanden der 200000km ohne jeglichen ölwechsel fährt und der motor immer noch läuft...wieso wechselst du dann überhaupt dein öl?

@schmatzi18
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet.

Das ergibt absolut gar keinen sinn, aber ok. Die frage an dich war, wieso DU überhaupt dein öl wechseln lässt. Wie soll ich mir diese frage selbst beantworten?

Warum soll ich deine Frage beantworten, die vollkommen jeglicher Realität angesiedelt ist? Gegenfrage: Warum wechselst du nicht alle 500km das Öl? Geiz?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 17. Juli 2019 um 08:22:04 Uhr:

Warum wechselst du nicht alle 500km das Öl?

auch schon in betracht gezogen... aber schlechtes gewissen wegen dem walsterben 😁

Nimm Rapsöl.....ach nee... Umwelt.... 😁

Ganz einfach, weil ölanalysen zeigen, dass das öl für 15.000 km seine zwecke erfüllt und danach stark in seinen eigenschaften nachlässt. Frage beantwortet. Ich verlasse mich halt lieber auf wissenschaftliche fakten als auf bloßes geschwätz.

Nur mal eine kurze aufstellung, wofür longlifeintervalle erwiesenermaßen verantwortlich sind:
-verstopfte ölsiebe, resultierend daraus turbo- oder gar motorschäden
- gelängte steuerketten
-vorzeitiger verschleiß der zylinderlaufbahnen (kolbenkipper)

Aber ja, ist alles nur panikmache...

Genau. Panikmache. Wieviele Motoren beim 4G sind schon hochgegangen, weil LL-Öl benutzt wurde...?

Plane doch deine Kurzintervalle ruhig, wie es dir beliebt. Aber verteufle nicht die LL-Nutzer, eben weil sie LL nutzen. Da reagiere ich allergisch.

Deine Antwort