ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zum Lack

Fragen zum Lack

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. März 2014 um 10:46

Hallo zusammen,

mir ist bei Auto putzen aufgefallen das vorne an der Frontschürze drei kleine Bläschen sind (siehe Bilder). Kann es mal vorkommen, dass es von Werk aus nicht sauber lackiert worden ist, oder wurde da evtl. schon einmal nach lackiert?

Ich habe das Auto vor ca. 2 Monate bei einem Händler als Unfallfrei gekauft. Das Auto ist Baujahr 02/2013, also wenn es ein "Qualitätsfehler" von BMW ist, müsste diesen Mängel auf Garantie/Kulanz beseitigen werden, oder?

Dann habe ich noch eine Frage zum Saphierschwarz metallic Lack. Kann es sein das bei diesem Lack extrem viele, hauchdünne Kratzer zu sehen sind wenn die Sonne drauf scheint. Die man durch eine einfache Politur mit der Hand nicht so leicht raus bekommt.

Wie ist eure Erfahrung mit diesem Lack?

Vielen Dank

Gruß Daniel

2014-03-30-12-14-21
2014-03-30-12-14-30
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2014 um 22:21

Hier bin ich.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also es handelt sich hier tatsächlich um die Frontschürze, die Bläschen befinden sich auf Kunststoff. Demnach kann man Rost schon mal ausschließen.

Ich kann morgen nochmal versuchen ein Bild zu machen, wo man die betroffene Stelle schärfer sieht. Hat leider mit dem Handy nicht so gut funktioniert.

Bezüglich der Kratzer. Ich habe bis jetzt mein Auto noch nicht in der Waschanlage gereinigt. Von daher müssen die vorhandenen feinen Kratzer vom Vorbesitzer kommen. Und in meinem Fall war es ein BMW Dienstwagen, der wurde bestimmt nicht von Hand geputzt ;).

@variantler Weißt du, ob jede BMW Niederlassung diese Fahreugpflege macht, mit polieren und nanoversiegeln? Was hat es bei dir gekostet?

Wenn ich eine professionelle Fahrzeugaufbereitung machen lassen, dann nur noch von einer seriösen Firma/Person. Ich hatte mein vorheriges Auto mal bei einem Polierer. Das war aber so ein naja, ich nenne es mal "Hinterhof-Polierer". Nach der Politur hatte mein Auto 20km mehr auf dem Tacho. Denen würde ich ungern meinen 330d hinstellen, man weiß ja nie genau was die mit dem Auto anstellen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von danibmwe90

Wenn das wirklich so ist, dann werde ich mit dem Händler nochmal reden müssen. Die können ja, wenn es einen Unfall gab, nicht einfach verheimlichen.

Wenn es kein Unfallwagen ist, müssen sie sowas nur dann beantworten, wenn Du danach fragst... ;) Aber mit Premium Select oder sonstwas hat das natürlich nichts zu tun...

am 31. März 2014 um 10:17

... und eine nachlackierte Frontschürze ist kein Unfallschaden, der beim Verkauf angegeben werden muss

Themenstarteram 31. März 2014 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von variantler

... und eine nachlackierte Frontschürze ist kein Unfallschaden, der beim Verkauf angegeben werden muss

Aber es müsste wenigsten erwähnt werden bzw. so lackiert sein, dass man keinen unterschied sieht. Denn bei so viel Geld kann man doch ein vernünftiges ehrliches Auto erwarten. Wenn es sogar Premium Selection ist.

Ich war heute mal bei meinem Händler (nicht dort wo ich Ihn gekauft habe, da zu weit weg). Der meinte das die Frontschürze so aussieht als ob es schon einmal lackiert worden ist. Jetzt muss ich nur noch heraus finden ob es ein Unfall war, oder nur damit die Steinschläge nicht mehr zu sehen sind.

am 31. März 2014 um 21:13

Das stimmt und sehe ich auch so wie Du.

Nur leider scheint dies nicht die Sichtweise der Freundlichen zu sein. Was nicht angegeben werden muss, wird leider auch nicht :(

Und ein Parkrempler mit neu lackierter Stoßstange zählt nicht zu den Dingen die angegeben werden müssen. Leider!

Das stimmt aber nicht ganz: Auf Nachfrage muss er das angeben, wenn er es weiss und als Fachhändler hätte er das sehen müssen ... aber dass man gefragt hat, muss man dann nachweisen ... :(

am 31. März 2014 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Das stimmt aber nicht ganz: Auf Nachfrage muss er das angeben, wenn er es weiss und als Fachhändler hätte er das sehen müssen ... aber dass man gefragt hat, muss man dann nachweisen ... :(

stimme zu, so ist es korrekt

Zitat:

Original geschrieben von variantler

... und eine nachlackierte Frontschürze ist kein Unfallschaden, der beim Verkauf angegeben werden muss

Doch ist es, erst kürzlich war wieder ein Urteil dass die Bagatellgrenze sehr niedrig bestätigt hat. Das waren kaum 200.- Euro wenn ich mich korrekt erinnere.

Zitat:

Original geschrieben von variantler

Und ein Parkrempler mit neu lackierter Stoßstange zählt nicht zu den Dingen die angegeben werden müssen.

Doch muss er. // sollte er. Aber das gibt nur Ärger mit den Kunden und deshalb wird besser der Mund gehalten.

Freut mich, dass Du mir das bestätigst! ;)

Themenstarteram 1. April 2014 um 18:29

Morgen erfahre ich mehr, die müssen erst die Fahrzeugakte anfordern. Bin echt mal gespannt, was sich da herausstellt.

 

"Fahrzeugakte anfordern"

Ah ja. Da bin ich doch mal auf diese Akte die irgendwo im Geheimen liegt gespannt.

Interessant

Das mit der Fahrzeugakte kann wirklich hilfreich sein. Ich habe vor Jahren mal einen gebrauchten Passat gekauft, der einen Unfallschaden angegeben hatte. Mein VW-Händler konnte über die Akte die Reparatur einsehen... war nur eine Neulackierung der Stoßstange - was kein Problem ist, wenn es fachgerecht durchgeführt wurde.

Viel Erfolg!

Streng genommen ist es ein Unfallwagen, wenn Karosserieteile beschädigt wurden. Anbauteile wie Plastikstoßstangen gelten hier nicht. Das habe ich voriges Jahr von einem Verkehrsjuristen in Österreich schriftlich bekommen.

Im Grunde genommen ist es ein Bagatellschaden, der Wagen dürfte offiziell kein Unfallwagen sein. Ein seriöser Händler informiert trotzdem.

Ein Freund hat sich kürzlich eine 3 Jahre alte E-Klasse gebraucht beim Mercedes-Händler gekauft. Der Vorbesitzer hatte mit der Frontstoßstange einen leichten Parkschaden. Es wurde vor der Fahrzeugübergabe eine neue Stoßstange bestellt und diese lackiert. Kein Problem.

In diesem Fall hier wurde wohl beim Lackieren geschlampt - ärgerlich. Wenn es gut gemacht ist, sollte man nichts davon sehen.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Das mit der Fahrzeugakte kann wirklich hilfreich sein. Ich habe vor Jahren mal einen gebrauchten Passat gekauft, der einen Unfallschaden angegeben hatte. Mein VW-Händler konnte über die Akte die Reparatur einsehen... war nur eine Neulackierung der Stoßstange - was kein Problem ist, wenn es fachgerecht durchgeführt wurde.

Viel Erfolg!

Fahrgestellnummer in den PC eingeben. Fertig.

Der Händler sieht dann alle Arbeiten, die bei PC erledigt wurden

Genau so hat er es gemacht! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen