ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zum Lack

Fragen zum Lack

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. März 2014 um 10:46

Hallo zusammen,

mir ist bei Auto putzen aufgefallen das vorne an der Frontschürze drei kleine Bläschen sind (siehe Bilder). Kann es mal vorkommen, dass es von Werk aus nicht sauber lackiert worden ist, oder wurde da evtl. schon einmal nach lackiert?

Ich habe das Auto vor ca. 2 Monate bei einem Händler als Unfallfrei gekauft. Das Auto ist Baujahr 02/2013, also wenn es ein "Qualitätsfehler" von BMW ist, müsste diesen Mängel auf Garantie/Kulanz beseitigen werden, oder?

Dann habe ich noch eine Frage zum Saphierschwarz metallic Lack. Kann es sein das bei diesem Lack extrem viele, hauchdünne Kratzer zu sehen sind wenn die Sonne drauf scheint. Die man durch eine einfache Politur mit der Hand nicht so leicht raus bekommt.

Wie ist eure Erfahrung mit diesem Lack?

Vielen Dank

Gruß Daniel

2014-03-30-12-14-21
2014-03-30-12-14-30
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2014 um 22:21

Hier bin ich.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also es handelt sich hier tatsächlich um die Frontschürze, die Bläschen befinden sich auf Kunststoff. Demnach kann man Rost schon mal ausschließen.

Ich kann morgen nochmal versuchen ein Bild zu machen, wo man die betroffene Stelle schärfer sieht. Hat leider mit dem Handy nicht so gut funktioniert.

Bezüglich der Kratzer. Ich habe bis jetzt mein Auto noch nicht in der Waschanlage gereinigt. Von daher müssen die vorhandenen feinen Kratzer vom Vorbesitzer kommen. Und in meinem Fall war es ein BMW Dienstwagen, der wurde bestimmt nicht von Hand geputzt ;).

@variantler Weißt du, ob jede BMW Niederlassung diese Fahreugpflege macht, mit polieren und nanoversiegeln? Was hat es bei dir gekostet?

Wenn ich eine professionelle Fahrzeugaufbereitung machen lassen, dann nur noch von einer seriösen Firma/Person. Ich hatte mein vorheriges Auto mal bei einem Polierer. Das war aber so ein naja, ich nenne es mal "Hinterhof-Polierer". Nach der Politur hatte mein Auto 20km mehr auf dem Tacho. Denen würde ich ungern meinen 330d hinstellen, man weiß ja nie genau was die mit dem Auto anstellen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Genau so hat er es gemacht! ;)

Das ist aber was anderes als Akten anfordern:-)

am 2. April 2014 um 15:01

Die Swirls der Waschanlagen sind auf schwarzem Lack am deutlichsten zu sehen, erst recht bei direkter Sonneneinstrahlung.

Mein Mineralgrauer ist eher unempfindlich und dennoch bekommt er zweimal im Jahr eine Politur per Hand. Weil heutige Lacke nicht mehr so hart sind wie frühere, ist dies durchaus auch für Laien mit guter Politur zu machen.

Ansonsten fahre ich nur wenn wirklich nötig in ausgesuchte, sozusagen handverlesene Waschanlagen.

Edit sagt noch zu dem Lackschaden am Stoßfänger:

Mit einem Lackdickemessgerät kann man in sekundenschnelle herausfinden, ob überlackiert wurde. Wenn ja ist das ein mitteilungspflichtiger Unfallschaden.

Themenstarteram 2. April 2014 um 21:36

Heute habe ich die Antwort bekommen. Die Verkäuferin hat am Telefon gesagt, laut Akte ist kein Unfall verzeichnet. Das muss ich Ihr jetzt dann wohl glaube. Aber die Frontschürze wurde lackiert, wegen vielen unschönen Steinschläge und Kratzer. So wie es aussieht wurde aber beim lackieren nicht sauber gearbeitet. Morgen wird ein Termin ausgemacht, damit die sich das ansehen können. Kosten für Lackierung und Leihwagen übernimmt der Händler auf Garantie.

Gut, wenn man beim Händler in der Nähe gekauft hat! Na das ist doch mal eine ordentliche Reaktion! Freut mich für Dich!

Also wenn du's wissen willst dann lass dir Spontan und am Besten ohne Vorankündigung die Reparaturhistorie beim Händler zeigen.

Aber wenn er ohnehin die Kosten übernimmt dann würd ich's erstmal gut sein lassen

Na ja... grundsätzlich kann man ja schon mal freundlich fragen: Kommt da vielleicht noch mehr, was wir (der Händler und dani) noch nicht wissen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von danibmwe90

Heute habe ich die Antwort bekommen. Die Verkäuferin hat am Telefon gesagt, laut Akte ist kein Unfall verzeichnet. Das muss ich Ihr jetzt dann wohl glaube. Aber die Frontschürze wurde lackiert, wegen vielen unschönen Steinschläge und Kratzer.

Auf sie mit Gebrüll. Das geht gar nicht, ich wäre stinksauer. Das lackieren von Teilen ist etwas was gesagt werden muss. Wie alt war denn das Auto bzw. Km?

Das stimmt m.E. nach nicht: Unfallschaden muss angegeben werden. Lackierung einer Frontschürze nicht... nur auf Anfrage; also nur wenn das konkret beim Kauf angefragt wurde und der Händler hätte es wissen bzw. Erfragen können.

Themenstarteram 4. April 2014 um 2:11

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Auf sie mit Gebrüll. Das geht gar nicht, ich wäre stinksauer. Das lackieren von Teilen ist etwas was gesagt werden muss. Wie alt war denn das Auto bzw. Km?

Direkt erfreut bin ich darüber auch nicht, nur ob es was bringt sich dort aufzuregen? Ändern kann man es jetzt eh nicht mehr. Wie die andere schon schreiben, muss anscheinend so etwas nicht angegeben werden, wenn man nicht explizit danach frägt. Mehr als das reparieren zu lassen, werde ich nicht machen können. Außer eine Lehre daraus ziehen für den nächsten Autokauf. Beim nächsten mal das Auto genauer anschauen und gleich fragen ob man in die Fahrzeugakte schauen kann/darf.

PS: Das Auto war ca. 11 Monate alt und hatte 18400km auf dem Tacho.

Theoretisch kannst du einfach zu irgendeinem Händler gehen.

Der kann anhand der Fahrgestellnummer alles sofort einsehen.

Da kannst du dich ja mal diskret vergewissern welche Arbeiten über BMW gelaufen sind

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Theoretisch kannst du einfach zu irgendeinem Händler gehen.

Der kann anhand der Fahrgestellnummer alles sofort einsehen.

Da kannst du dich ja mal diskret vergewissern welche Arbeiten über BMW gelaufen sind

Sehr guter Vorschlag. Allerdings kann man auch bei seinem Händler reinschneien und mal sich so richtig ausleben. Er der TE als Kunde hat sicherlich nichts falsch gemacht. Gut ist es immer, schön einen Termin zu vereinbaren mit dem Geschäftsführer und selbstverständlich den Grund schon vorher bekannt zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen