ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fragen zum Kühlmittel

Fragen zum Kühlmittel

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 22:51

Hallo Leute,

da mein Kühlmittelstand etwas niedrig ist, wollte ich ihn auffüllen. Dazu hab ich mir das Kühlmittel aus der Anleitung gekauft. Hier der Link dazu:

https://www.amazon.de/.../261-4231609-8577208?...

Das Kühlmittel im Behälter ist bei mir pink. Im dem gekauften sieht es iwie gelblich aus. Wenn ich es allerdings anleuchte und dann angucke, sieht s rötlich aus. Ich weiss das ist jetzt viellciht ne blöde Frage, aber ist das das richtige Kühlmittel?

Dann hätte ich noch ne Frage zur Verwendung. kann ich das einfach so reinfüllen oder muss ich das mit Wasser verdünnen?

Gruß Heizerling

Ähnliche Themen
51 Antworten

Nein, ist natürlich nicht jedes Jahr erforderlich :D

Normal ist das ein 10 Jahres Intervall, wo das Kühlmittel gewechselt werden soll.

Was nach 10 Jahren noch an Schutz-Additiven übrig ist, kann sich Jeder selbst vorstellen.:D

Als ich meinen 2.0 TDCI gebraucht gekauft habe, begann für das Auto das zweite Leben:

Alle, wirklich Alle Betriebsstoffe wurden erneuert: Motoröl, Servo-Öl, Getriebe-Öl, Bremsflüssigkeit, Additiv, einfach Alles auf Null gesetzt.

Klar, für mich ist es einfach, mal abzusaugen, und einen halben Liter neues Kühlmittel ein zufüllen.

Für Otto-Normalo ja fast schon ein Werkstatt-Aufgabe :rolleyes:

am 9. März 2018 um 9:13

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 8. März 2018 um 16:59:04 Uhr:

Nein, ist natürlich nicht jedes Jahr erforderlich :D

Normal ist das ein 10 Jahres Intervall, wo das Kühlmittel gewechselt werden soll.

Was nach 10 Jahren noch an Schutz-Additiven übrig ist, kann sich Jeder selbst vorstellen.:D

Als ich meinen 2.0 TDCI gebraucht gekauft habe, begann für das Auto das zweite Leben:

Alle, wirklich Alle Betriebsstoffe wurden erneuert: Motoröl, Servo-Öl, Getriebe-Öl, Bremsflüssigkeit, Additiv, einfach Alles auf Null gesetzt.

Klar, für mich ist es einfach, mal abzusaugen, und einen halben Liter neues Kühlmittel ein zufüllen.

Für Otto-Normalo ja fast schon ein Werkstatt-Aufgabe :rolleyes:

Also nächstes ist das Servoöl an der Reihe. Hab schon ein passendes ATF Öl. Dexron3.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 8. März 2018 um 16:59:04 Uhr:

 

Klar, für mich ist es einfach, mal abzusaugen, und einen halben Liter neues Kühlmittel ein zufüllen.

Für Otto-Normalo ja fast schon ein Werkstatt-Aufgabe :rolleyes:

Es wird doch wohl jeder der 2 Hände hat eine Spritze mit einem kleinen Schlauch 30cm aus dem Baumarkt bedienen können.......

Ich habe bei mir vor einem Jahr am Kühler unten die Plastik Kreuz Schraube gelöst und alles Kühlmittel rausgelassen....

Dann neues rein.... Kann man mit einem Euro Stück lösen.

am 9. März 2018 um 14:08

Ich habe diese Ölabsaugpumpe bestellt und warte bis morgen. Dann wird abgesaugt und neues ATF rein gefüllt.

Kannst eine Einwegspritze dafür nehmen......

am 9. März 2018 um 18:36

Zitat:

@wasili19 schrieb am 9. März 2018 um 17:37:46 Uhr:

Kannst eine Einwegspritze dafür nehmen......

Habe keine.

Ist doch völlig egal, wie man die Suppe raus macht: Hauptsache raus :D

Achtung beim Servoöl: Es gibt da zwei verschiedene Freigaben:

Unterscheiden sich nur am Freigabe Ende: Das neuere ATF- Öl hat A2 als Endung. (hat anderen Siedepunkt und Viskosität :)) ( ATU 10 Euro der Liter)

am 10. März 2018 um 8:43

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 9. März 2018 um 22:54:51 Uhr:

Ist doch völlig egal, wie man die Suppe raus macht: Hauptsache raus :D

Ja Hauptsache raus.

am 10. März 2018 um 17:24

Schon jemand Erfahrungen damit gemacht??

am 10. März 2018 um 19:17

Was ich noch unbedingt fragen wollte. Wieviel Kühlmittel passt eigentlich rein?? Weiß das jemand?

Hallo,

@MSIX888

"Kühlerdicht macht den Kühler dicht" meinen auch diese beiden hier. Im Einzelfall vielleicht hilfreich, generell jedoch kritisch zu sehen.

Füllmenge Kühlmittel ist unterschiedlich. steht in der Betriebsanleitung. Meine habe ich angefügt, siehe S. 246

am 11. März 2018 um 8:19

Habe mal einen kurzen Blick in den Servoölbehälter hinein geworfen. Und sehe dass die Soße braun ist. Jedoch ist mein neues Servoöl eher lila. Kann es sein dass das Öl mit der Zeit seine ursprüngliche Farbe verändert??

Ja, wird mit der Zeit durch Abrieb und Schmutz braun !

Allerdings ist das Ford Servo-Öl M2C204-A2 grünlich ! (die ältere Freigabe ist rötlich)

am 11. März 2018 um 16:47

Habe das hier. Dexron3

am 12. März 2018 um 8:44

Komischerweise steht nix über Servoöl im BMW Handbuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen