ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fragen zu PNA Navigationsgeräte für den C-Max?

Fragen zu PNA Navigationsgeräte für den C-Max?

Themenstarteram 2. März 2009 um 18:44

Hallo liebe C-Maxler!

Ich würde mir gerne für meinen C-Max 2.0 TDCI Titanium 2007 ein PNA Navigationsgerät kaufen!

Folgende Geräte hab ich mir ausgesucht:

TomTom go 940

Navigon 8110 (kommt hier schon bald ein Nachfolgegerät?)

Falk F10

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten und vielleicht direkt miteinander verglichen?

Ich würde zudem das PNA gerne sauber im Max einbauen. Das heisst die Kabel sauber im C-Max verlegen und das PNA fest und sicher befestigen! Gibt es Fotos für den Einbau (Demontage Lüftungsgitter, Premium Mittelkonsole etc.) und natürlich von der fertigen Navigationslösung, würde mich sehr freuen! Habt ihr Tipps für den Einbau des Navis? Welche Halterung verwendet ihr?

Freue mich auf eure Fotos und Meinungen und Anregungen!

cmax_bundy

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. März 2009 um 19:11

würde das falk f10 nehmen. es hat ein 2 jahre lang kostenloses kartenabo, tmc pro und ein sehr gute magnethalterung für das navi. ausserdem ist die antenne integriert.

Themenstarteram 3. März 2009 um 11:51

Treffen diese Punkte nicht auch auf das Navigon 8110 zu?

Hast Du das Falk F10 selber? Hat der F10 auch einen FM Transmitter?

Vorallem würde mich interessieren, wie die C-Max Fahrer das Navigationsgerät befestigt haben, mit Saugnapf oder andere Halterungen?

cmax_bundy

das Navigon 7310 soll ganz nett sein, kommt im Frühjahr.

Ich persönlich warte auf eines das satellitenkarten á la google maps darstellt und optional mit datensim online gehen kann.

Habe viele Testberichte im netz gelesen. Danach habe ich zum Navigon 8110 gegriffen auf Grund der guten Testbewertungen (Platz 2) und dem 4,8 Zoll-Display statt bei anderen 4,3 Zoll. Dadurch ist es noch nicht zu globig aber schon angenhem besser abzulesen als bei 4,3 Zoll. Ledertaschen gibts dafür auch noch problemlos beim Amazon. Es liegt aber auch ein Schoner dabei nur ist das nix wahres. Es sind auch 2 Jahre kostenlose Updates dabei. Habe vor ein paar Monaten noch 399,00 € bezahlt. Selbst Schuld, das gibts jetzt aber schon für 349,00 €. ;o)

Ein Tom Tom war zwar besser (Platz 1) aber die Halterung löste sich in den Tests immer von der Frontscheibe und ab und zu hing sich die Software auf.

Meine Meinung:

positiv

+sehr schnelle Routenberechnung

+edle Metallfront

+Lautstärke der Ansagen ausreichend, entgegen der Berichte in den Tests

+ließt SD-HC-Karten, also SD-Karten über 2 GB (hab jetzt 4 GB drin wegen neuen Updates, das mußte sein)

+Update auch ohne Navi möglich, es reicht die SD-HC-Karte im Kartenleser (Achtung, nicht jeder Kartenlesen kann schon SD-HC!) habe den Hama USB 35 in 1

+Aktivhalterung, mechanisch echt Klasse!

+TMC (Pro)-Antenne ins 12V-Kabel integriergt (da fliegt also nur ein Kabel rum), dieses Combi-Kabel führt zur Aktivhalterung, nicht zum Navi selbst, das Navi dockt dann nur an der Halterung an und alle Verbindungen stehen, das kann also auch nichts ausleiern an den Anschlußbuchsen am navi direkt

negativ

-benutzt man das Navi ein paar Stunden nicht dauerts ein paar Minuten bis es wieder die aktuelle Sat.-Pos. gefunden hat (wie in den Tests schon beschrieben) Vielleicht liegts auch an den Heizdrähten meiner Frontscheibe

-Blue Tooth-Anbindung nur ans Handy möglich (als Freisprecheinrichtung), nicht aber an mein Sony-Radio mit Blue Tooth

-MiKrofon der Freisprechfunktion recht leise (lieber das Sony-Radio im Focus verwenden)

Fazit: Ich bin zu frieden.

am 3. März 2009 um 22:01

Vorallem würde mich interessieren, wie die C-Max Fahrer das Navigationsgerät befestigt haben, mit Saugnapf oder andere Halterungen?

cmax_bundy

Moin,

meiner einer benutzt den Rider 1 von Tom Tom , da ich ihn hauptsächlich fürs Motorrad gekauft habe.

Zum Thema : Halterung , ich habe vorn auf dem Armaturenbrett die offene Ablage .

Dort hinein hab ich ein Stück Moosgummi (antirutsch) gelegt.

Dann hab ich mir nen Stück Plexiglas aus dem Baumarkt besorgt paßgenau reingeschnitten und darauf die mitgelieferte Halterung(auf 90 ° abgewinkelt) via Saugnapf befestigt.

Intergriert sich gut ins Auto und ich hab keine schmuddelige Scheiben.

Die externe Stromversorgung liegt lose über das Armaturenbrett , Radio bis runter zum Z.-anzünder.

Dies stört mich aber nicht weiter.

Inspiriert ???????

 

am 3. März 2009 um 23:24

Da ich mein Navi auch fest und möglichst unsichtbar verdrahten werde, hab ich ein TomTom (630T) gekauft. Das Gerät hat einen separaten TMC Empfänger, während dieser bei anderen Geräten in die Stromzuführung integriert ist. Das bietet die Möglichkeit, mit einem aktiven Haltern von Brodit zu verbinden.

Das TMC Signal werde ich von der C-Max Antenne abgreifen. Dazu kommt dieser Adapter in die Antennenleitung.

Das ganze wird auf einer Konsole von Kuda installiert.

Danach sieht man dann nix mehr!

Übrigens sind die Leute von AMS-Hagen seeehr nett und erklären (auch am Telefon) alles genau und helfen bei der Beratung. Alles zu TomTom Navis kannst Du bei www.meintomtom.de erfahren.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 6. März 2009 um 17:36

Hallo zusammen!

Besten Dank für die interessanten Beiträge! Ich finde die Kuda-Halter sehr interessant.

Hat jemand vielleicht auch noch Fotos von euren Haltern und Navis, wär super!

cmax_bundy

Ich habe schon mehrere Navis ausprobiert.Bin zum schluß wieder bei TT gelandet.Da hat Man mehr möglichkeiten mit Blitzer usw.

Wenn du jeden Monat 10€ bezahlen kannst-willst dann den go 940 sonst den go 930t im Netz für ca.290€ kaufen.Hat alles was Man sucht.Nur TCM Antenne muß seperat angeschlossen werden.

Als Halterung würde ich dir von Brodit den Aktiv Halterung empfehlen.Ich persönlich fahre selten mir Navi.Deswegen nehme ich den Original Saugnapf.

Reicht mir zur Zeit.

Alles andere kommt für mich nicht in Frage.Habe zu letzt Navigon gekauft und nach 2 Monaten wieder verkauft.

Themenstarteram 9. März 2009 um 16:56

Also die €10.- pro Monat beim Tom Tom 940 go Live ist mir sicher zu viel nur fürs Navi!

Also eigentlich finde ich das Navigon 8110 sehr interessant, aber nach diversen Meinungen solls ja schon diverse Probleme geben (Stichwort GPS-Fix). Dann wär ja eigentlich das Falk F10 die beste Lösung, nur gefallen mir die Navigon Karten viel besser!

Ich hab mir nun mal überlegt, dass ich mir noch eine zusätzliche Freisprecheinrichtung zulegen könnte (z.B. Parrot MKi9200).

Hat jemand schon Erfahrungen mit Freisprecheinrichtungen und Navis? Funktioniert das einwandfrei oder gibt das Probleme?

cmax_bundy

Hej Bundy,

 

bei mir läuft ein Navi auf meinem HTC Touch 3G. Wenn ein Anruf kommt schaltet Blauzahn den Ton aufs Autoradio und die Navigation blendet für die Zeit aus, läuft aber im Hintergrund weiter.

 

Also Problemlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fragen zu PNA Navigationsgeräte für den C-Max?