ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fragen zum Kühlmittel

Fragen zum Kühlmittel

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 22:51

Hallo Leute,

da mein Kühlmittelstand etwas niedrig ist, wollte ich ihn auffüllen. Dazu hab ich mir das Kühlmittel aus der Anleitung gekauft. Hier der Link dazu:

https://www.amazon.de/.../261-4231609-8577208?...

Das Kühlmittel im Behälter ist bei mir pink. Im dem gekauften sieht es iwie gelblich aus. Wenn ich es allerdings anleuchte und dann angucke, sieht s rötlich aus. Ich weiss das ist jetzt viellciht ne blöde Frage, aber ist das das richtige Kühlmittel?

Dann hätte ich noch ne Frage zur Verwendung. kann ich das einfach so reinfüllen oder muss ich das mit Wasser verdünnen?

Gruß Heizerling

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zange, bestell dir einen neuen dann wenn der kaputt ist.....

15eur ca

am 2. März 2018 um 18:28

Zitat:

@wasili19 schrieb am 2. März 2018 um 18:48:02 Uhr:

Zange, bestell dir einen neuen dann wenn der kaputt ist.....

15eur ca

Was die Zange oder der Deckel? :)

Ich meine den Deckel neu.... falls der es nicht überlebt...

Naja wenn die Zange kaputt geht dann brauchst du da auch eine neue...

am 3. März 2018 um 9:45

Haha, ich glaube eher dass der Deckel dran glauben muss als die Zange.

am 3. März 2018 um 9:59

Muss die Kühleranzeige eigentlich wieder auf blau stehen bevor ich den Deckel versuche auf zu bekommen? Weil ich hatte den Wagen eben noch ein hundert Meter bewegt.

am 3. März 2018 um 10:00

Nicht dass mir die ganze Kühlerflüssigkeit ins Gesicht schießt.

Da schießt nix raus... Vorsichtig öffnen und gut ist, auch bei Betriebswarmen Motor.... (Es wird davor aber abgeraten)

Bei 100 Meter ist da nix. einfach aufmachen...

am 3. März 2018 um 19:47

Es kotzt mich nur an dass ich den Deckel nicht auf bekomme. Normalerweise sollte das ein Kinderspiel sein. Vielleicht versuche ich das mit einem warmen Lappen.

Passiert bei diesen Deckeln !

Brauchst einen Neuen. Den alten mit Wasserpumpenzange lösen.

Da hat sich beim öffnen innen der Ventilkörper gelöst, und blockiert jetzt das Gewinde.

Hatte ich auch erst bei Meinem, wollte Frostschutz prüfen, und dann hing ich an dem blöden Deckel, und bringe ihn mit zwei Händen nicht auf ......:D

am 3. März 2018 um 20:05

Na jetzt weiß ich wenigstens dass ich nicht alleine mit diesem Problem dastehe.

am 4. März 2018 um 11:17

Haha. Ich habe eben bei Amazon eine Wasserpumpenzange bestellt und gleich wieder storniert weil ich vergessen habe dass im Kofferraum oben so ein Werkzeug Set sich befindet. :) darunter ist auch eine Wasserpumpenzange.

am 6. März 2018 um 8:22

Endlich geschafft, heute mal die Brühe rein zu kippen.

Brühe ?

Was glaubst du, wie wichtig, und was für "Arbeiten" diese Brühe erfüllen muss:

Frostschutz im Winter, damit er nicht eingefriert, ist da nur eine Aufgabe.:)

Korrosionsschutz, Schutz vor Metallausschwemmungen, Dichtungsschutz, Schmierung (Wapu) usw.....

Wärme Transport habe ich noch vergessen :D

Ich sauge jedes Jahr den Ausgleichsbehälter leer, und fülle mit neuem 50/50 Frostschutz Gemisch auf.

Ist keine große Arbeit, aber mein Kühlsystem hat immer genug Rostschutz und sonstige Additive frisch drin.

Weil, das Kühlmittel altert auch, verbraucht sich, nach 10 Jahren hat man tatsächlich nur noch "Brühe" :D

am 6. März 2018 um 18:00

Jedes Jahr einmal? Tatsächlich erforderlich?

am 7. März 2018 um 9:42

OK nach dem einfüllen der Kühlflüssigkeit ist alles wieder beim alten. Die Kühlmittel Anzeige leuchtet nicht mehr. Heißt alles ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen