Fragen zum GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute, ich hab mal paar fragen zum GTI

also ich bin eigentlich auf der suche nach nem Focus ST aber hab mir gedacht ich gugg mal was die "konkurrenz" so treibt.
Wichtig ist mir das der Wagen weniger wie 20.000€ kosten sollte und möglichst neu ist (älter als 3 jahre lieber nicht) und von nem Händler (kein Wald und Wiesenheini)

mich würd mal intressieren was euer GTI so im unterhalt kostet.
Wie viel sprit braucht ihr so real im schnitt ?

ich schätze bei euch ist SUper Plus zwingend notwendig, sind das hohe mehrkosten oder ist das verkraftbar?

naja wenn ihr sonst noch infos für mich hättet wär ich euch mal ziemlich dankbar =)

59 Antworten

Das meiste was in de Beschreibung steht hat jeder GTI doch eh Serie.

naja aber was braucht man auch viel mehr ?
ok sitzheitzung wäre schön is aer nicht zwingend notwendig...

und der wagen ist eben fast neu (so wie ichs ja haben will^^)

werd mir den vllt mal die woche ansehen und mal guggen ob man noch bissl was handeln kann.
nur langsam wirds doch ernst da mein bruder mein kleinen honda doch schon gern früher als geplant hätte.

Das einzige, was der als Extra hat ist das Navi, oder sehe ich das falsch? Das finde ich ziemlich daneben. Sieht für mich so aus, als hätte sich da einer unbedingt ein Auto mit Navi kaufen müssen, kein Geld für andere Extras gehabt und kann sich jetzt nach nichtmal nem halben Jahr die Karre nicht mehr leisten?

Schau, was andere mit Serienausstattung kosten und setze den Preis an, für's Navi würde ich in dem keinen Cent extra zahlen.

Edit: Ahne, immerhin Climatronic hat er noch...

Zitat:

Original geschrieben von skyphab

Das einzige, was der als Extra hat ist das Navi, oder sehe ich das falsch?

Die einzigsten Extras, die ich bei dem Wagen sehe, ist das Navi, DWA und Climatronic.

Rest ich alles Serienausstattung. Für meinen Geschmack schon etwas mager.

Gut, dafür ist er noch ziemlich neu, und hat wenig km auf dem Buckel.😉

Gruß Markie

Ähnliche Themen

DWA? Lol!

Also die Konfiguration ist echt panne. Damit ja keiner das Navi klaut, dass sich der Erstkäufer gerade noch so leisten konnte, haben die Eltern noch die DWA spendiert?

Wenige KM ist natürlich schön, aber die Karre dann gebraucht mit dieser Ausstattung zu kaufen fänge ich Käse. Dann lieber Serienausstattung + Climatronic nehmen wenn das reicht und die Kiste neu ohne Navi kaufen. Deutlich vernünftiger und bei den Rabatten, die es wohl z.Z. in Deutschland gibt wahrscheinlich nichtmal wirklich teurer.

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

ok klinngt soweit ganz nett =)

vielleicht sollte ich mich doch mal live davon überzeugen... mein fahrschulgolf (5er mit allen extras ausser navi&leder / 1,9er TDI) hat mich noch mehr von vw abgeschreckt als eh schon.

optisch kann man sicherlich auch noch was raus holen genau wie beim sound da mach ich mir mal keine sorgen.

ähm und wegen der motorenumstellung,... in welchem baujahr sind denn die mi 95oktan gebaut ? sind das die ersten modelle oder die die jetzt gebaut werden ?
Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung GTI vs Focus 😁

Was hat dich denn so an dem Fahrschul-Golf abgeschreckt? Das interessiert mich, weil ich auch
mit dem Gedanken spiele mir einen Golf V zu kaufen (allerdings keinen GTI, sondern den 122 PS
TSI). Mich interessiert dabei v. a. die Langzeitqualität (u. a. auch vom Innenraum: Oberflächen,
Klappern etc.)

hi leute!

was issen das fürn kleines ding in dem video? dieser schwarze roboter? den habe ich schon bei ebay mal gesehen! was bedeutet der im bezug auf den GTI?

It's the Fast: http://www.youtube.com/watch?v=KCbg3lqQZb8

und das bedeutet was? einfach nur ein markenzeichen eines GTI's`??

Eine Zeit lang gab es in den USA zu bestellten GTIs einen Fast dazu, die sind limitiert und die echten gibt es nicht offiziell zu kaufen. Es gibt bei Youtube einige Videos darüber, ist eine Marketingkampagne und geile Idee, wie ich finde 🙂

Noch mal zum Thema ST vs. GTI:

Bin vorher zwar keinen ST gefahren aber nen Focus Sport als Neuwagen. Fazit: Ford Werkstatt ne Katastrophe, Verarbeitung ne Katastrophe. Pfeiffen ohne Ende auf der Autobahn, Leistungsverlust, Servostörung... alles konnte durch die Werkstatt nicht behoben werden. Nach 11 Monaten hatte ich die Schnautze voll, GTI gekauft und in ner anderen Welt angekommen.

Und die 25 PS die der Focus mehr hat macht der GTI durch DSG wett. Ansonsten gibt es ja noch den ED30, der mit DSG und der ST sieht alt aus.

hm so viele GTI's gibts in meiner umgebung nicht zum verkauf =(

naja denkt ihgr der händler würde das navi raus nehmen, nen din2 schacht rein machen und evtl paar andere extras dafür rein ?
ich weiss klingt doof XD aber der hat im prinzip alles was man so braucht bis auf eben die sitzheizung

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Zitat:

Original geschrieben von skyphab

Das einzige, was der als Extra hat ist das Navi, oder sehe ich das falsch?
Die einzigsten Extras, die ich bei dem Wagen sehe, ist das Navi, DWA und Climatronic.
Rest ich alles Serienausstattung. Für meinen Geschmack schon etwas mager.
Gut, dafür ist er noch ziemlich neu, und hat wenig km auf dem Buckel.😉

Gruß Markie

Hallo,

so wie die Konfi aussieht,und die Kilometer sowie das kurze Alter des Fzg ist das ein Ex-WA-Leasing Wagen.

Die Ausstattung bis aufs Navi ist nämlich Pflicht beim GTI,und das Alter und der KM-Stand passen perfekt.

aber den den ich hatte,ist es jedenfalls nicht.

Mfg

Zitat:

naja denkt ihgr der händler würde das navi raus nehmen, nen din2 schacht rein machen und evtl paar andere extras dafür rein ?
ich weiss klingt doof XD aber der hat im prinzip alles was man so braucht bis auf eben die sitzheizung

Na, das Navi wird er dir schon gegen nen DIN-Schacht oder ein RCD 300 tauschen, aber ob sich das für dich lohnt, ist die andere Frage.

Dann lieber das Navi nach dem Kauf selber rausnehmen und bei Ebay verkaufen.

Aber lass die Finger von dem GTI, die Konfiguration ist absoluter Bullshit. Das ist, wie mein Vorredner schon sagte, die Karre von jemand, der sich grad so den Basis-GTI und das Navi zum angeben leisten konnte.
Mit dem Auto wirst du nicht glücklich werden, da fehlt einfach ALLES.

Beispiele:

- Tempomat
- Winterpaket ( Sitzheizung, beheizbare Spiegel, Winterreifen )
- Ablagenpaket ( keine Mittelarmlehne im Golf ist Bockmist, glaub mir! )
- Licht und Sicht ( muss man nicht haben, ist aber nicht ganz schön )
- DSG

Als ich letztes Jahr ein Auto kaufte hatte ich auch die Wahl zwischen einem gut ausgestatteten 2.0 FSI und einem Fast-Basis-GTI ( Nur Navi und Climatronic ).
Wie ich mich entschieden habe, siehst du ja an meiner Signatur.
Der GTI stand übrigens am Samstag immer noch beim Händler auf dem Hof.

Nimm lieber ein etwas schwächeres Auto mit guter Ausstattung und warte dann, bis du dir dein Traumauto mit vernünftiger Austattung leisten kannst.
Sonst kannst du dir die Freude am neuen Auto ganz schnell verderben.

Das ist aber nur meine Meinung, ich habe es genau so gemacht.
Bis ein- zweimal ( wo ich mehr Leistung wollte ) habe ich jeden Tag viel Freude mit meinem Auto und dessen Annehmlichkeiten gehabt, und freu mich wie verrückt auf meinem Neuen. Der ist mein Traumauto und er ist genauso, wie ich ihn haben will.

Zitat:

Das verstehe ich nicht? Was heisst der hat alles, was man braucht? Der hat ausser dem Navi und der DWA und Climatronic keine Extras, das ist doch alle Serie? Und wenn du jetzt das Navi rausnehmen lässt (was ich persönlich für Käse halte), kannst ihn sowieso gleich neu kaufen.

Schau doch mal hier rum, die Leute erzählen doch immer sie bekommen bis zu 20% auf den Listenpreis? Da bist du finanziell genau da, wo du mit dem Gebrauchten hier auch bist und kannst ihn später deutlich besser verkaufen (Stichwort 1. Hand).

hm ja, ihr habt schon recht, aber ich schau mich hald grad mal so unverbindlich um 😉

wer weiss wie viele GTI's es nächsten frühjahr gibt ?
naja einfach mal abwarten...
und 20 % auf den neupreis wäre schon ein ordentliches sümmchen =)

aber das kommt wohl auch immer auf den händler drauf an =)
auf jeden fall wäre es dann nicht all zu schwer an einen weissen gti oder sonst irgendwas auffälliges ran zu kommen 😉

Deine Antwort