Fragen zum GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute, ich hab mal paar fragen zum GTI

also ich bin eigentlich auf der suche nach nem Focus ST aber hab mir gedacht ich gugg mal was die "konkurrenz" so treibt.
Wichtig ist mir das der Wagen weniger wie 20.000€ kosten sollte und möglichst neu ist (älter als 3 jahre lieber nicht) und von nem Händler (kein Wald und Wiesenheini)

mich würd mal intressieren was euer GTI so im unterhalt kostet.
Wie viel sprit braucht ihr so real im schnitt ?

ich schätze bei euch ist SUper Plus zwingend notwendig, sind das hohe mehrkosten oder ist das verkraftbar?

naja wenn ihr sonst noch infos für mich hättet wär ich euch mal ziemlich dankbar =)

59 Antworten

Kostenlos?

Ja! Bisher immer! Würd mich wundern, wenns jetzt auch nicht wieder so wäre - die haben ja auch Hoffnung, dass ich da nächstes Jahr wieder ein Auto kaufe!

Zitat:

Original geschrieben von GTI_Draiver

Ja! Bisher immer! Würd mich wundern, wenns jetzt auch nicht wieder so wäre - die haben ja auch Hoffnung, dass ich da nächstes Jahr wieder ein Auto kaufe!

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Einmal waren alle Leihwägen bereits vergeben, da haben sie mir einen Vorführwagen gegeben und ich musste nichtmal tanken.

Wobei ich eher den Veracht habe, dass die Leihwägen von der Mobilitätsgarantie kommen.

Sowas feines wie einen Touareg habe ich leider bisher nie bekommen, es waren immer irgendwelche Golf-Kröten zwischen 80 und 116 PS.

Allerdings habe ich auch nie einen GTI dagelassen, sondern "nur" einen normalen Golf.

Mal gucken, ob das besser wird, der Händler an meinem neuen Wohnort will unserer Firma einen Großkundenvertrag andrehen und ich stelle einen dicken Golf hin. Vielleicht gibts ja mal nen Phaeton :-)

@ ESM - Cluberer:

Letztendlich hilft es dir nur, beide Autos zu fahren. Angeblich soll es ja sehr schwierig sein, einen ST zu bekommen, der Fordhändler in unserer Stadt hatte in jedem Fall keinen und konnte / wollte auch keinen besorgen.
Aber bei VW war ich teilweise erschrocken wie einfach es war, einen GTI oder R32 ( den R sogar für ein ganzes WE ) zu bekommen. Wobei das wahrscheinlich auch am persönlichen Auftreten liegt.

Wenn du ihn dir leisten kannst und dir auch mal 12 oder gar 14 Liter Verbrauch und öfter mal recht teure neue Reifen keine Probleme machen, dann greif zum GTI. Meiner Meinung nach gibt es in dieser Liga zurzeit kein besseres Auto.
Ich war auch kurz davor, mir einen GTI zu kaufen.

Ja, ich weiss, dass man einen GTI locker unter 10 Litern fahren kann. Ich lege dieser Aussage meine momentanen Verbrauche zu Grunde. Der 2.0 FSI und der GTI haben sehr ähnliche Verbräuche. Auch meinen FSI kann ich locker unter 10 Litern fahren, auf Landstraßen gehts mit viel Beherrschung sogar unter 7.
Allerdings fahre ich im Moment fast ausschliesslich Stadtverkehr und Autobahn, fast nie über Land. Und da ich auf der Autobahn eigentlich immer 180+ fahre, komme ich nie unter 11 Liter. Wenn ich ihn nachts mit Vollgas nach Hause trete, schaffe ich es aucch über 15 Liter.
Das ist jetzt natürlich die Frage ob man sich das leisten kann und will, aber ich denke, man sollte ihm schon sagen, dass der GTI bei sportlicher Fahrweise durchaus auch mal 15 Liter verbrauchen kann.

moin,

bekomme meinen leihwagen im falle von service oder rep. auch immer kostenlos. das macht das AH in worms übrigens mit allen kunden. haben auch einen preis von vw für besten service bekommen.

mir waren solche dinge viel wichtiger beim kauf als das feilschen um die letzen %. ein preis muss fair sein, wenn man den händler auszieht bis zum letzten hemd, muss man später keinen übernormalen service erwarten. geben und nehmen,

BTT: schon aufgrund des service und der kundenfreundlichkeit würde cih immer einen gti nehmen. war auch bei ford wegen dem st, hatte echtes interesse wegen 5zylinder. gab aber keinen und händler wollte auch keinen besorgen (bin freiberuflich und war damals 34, also ganz gute zielgruppe denke ich). pech gehabt, zu vw marschiert, schlüssel in die hand bekommen und nach 2h probefahrt sofort unterschrieben. nie bereut, der gti ist in der summe seiner eigenschaften mit abstand der beste kompaktsportler. noch dazu günstig im unterhalt und sozial akzeptiert. wiederverkauf ist anders als bei exoten wie OPc, ST; RS oder cupra auch kein thema. meiner war in 2 wochen weg zu einem guten preis.

gruß shodan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GTI_Draiver

So geht´s mir auch. 😉

Ja, ich bekomme bei jedem Werkstattbesuch ( wir haben 3 VW`s ) einen Leihwagen kostenlos angeboten, zuletzt einen Touareg 6 TDI, dann verschiedene Gölfe, Eos etc. Bin allerdings auch bereits seit 1972 Kunde bei der Werkstatt.
Bisher nur pos. Erlebnisse.

hm also mit dem verbrauch kann ich leben (den grossteil meiner spritkosten bekomm ich eh mit dem kilometergeld aus der arbeit wieder raus)

naja ich bin vorhin mal nen 4er Golf 1,8T gefahren , da muss ich sagen der is absolut ausreichend, so von der leistung her.
jetzt hab ich bei der Heimfahrt was tolles gesehen, vielleicht wäre das ne alternative, is ein 1,9TDI.. kennt sich dmait jemand von euch aus ?

hier mal der link dazu:
home.mobile.de/SID4gjzVs2AOZhZjrauQ64KCQ-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11NhomepageSearchJ1189778531A1A1F531823NhomepageSearchD5000B-4X-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B32z-t-vQuVb_X_Y_x_yaIsO~BSRA6CEGNJinHomepageA0A0A0A0F531823A2/cgi-bin/da.pl

der sieht genau so aus wie ich ihn möcht (von aussen)... ok felgen passen türen is ok, muss aber nicht unbedingt sein ^^
von der ausstattung auch ausreichend und auch nicht zu alt und so gut wie keine km, vor allem für nen diesel nicht, und mit 250 NM macht der auch ordentlich dampf oder (durfte in der fahrschule meinen 1,9er ja nicht treten[90 PS version] )?

Eine Alternative zu was?

Vom STI zum GTI zum TDI ist aber schon mehr als ??????????

Da fällt mir die Werbung ein: Wer macht denn sowas? 😰

frag mal einen St fahrer was er zum 1.9tdi sagt 😉
alle anderen nicht drauf antworten.

Sag mal ich komme ja selbst aus Nürnberg. MB Automobile ist das nicht ein Händler mit ganz ganz vielen bunten Wimpeln?

Ausserdem 2. Hand

Ich empfehle in dem Fall eine Monatskarte für den VGN oder einen Lambo. Der hat auch Flügeltüren.

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Sag mal ich komme ja selbst aus Nürnberg. MB Automobile ist das nicht ein Händler mit ganz ganz vielen bunten Wimpeln?

Ausserdem 2. Hand

Ich empfehle in dem Fall eine Monatskarte für den VGN oder einen Lambo. Der hat auch Flügeltüren.

boah keine ahnung mit den wimpeln, aber der ist am kreisverkehr in der frohnmüllerstr.

naja es war ja auch nur ne überlegung....

man kann ja auch an den gti nette felgen dran machen 😉

Naja mit den vielen Wimpeln meinte ich ein freier Gebrauchtwagenhändler.

Bleib mal besser beim GTI ohne Flügeltüren und ohne 22 `Felgen und ohne Ofenrohr.

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

...

Bleib mal besser beim GTI ohne Flügeltüren und ohne 22 `Felgen und ohne Ofenrohr.

ei ei chef ^^

also ich habe mal die VW Homepage unsicher gemacht und mal in die Werkseigene Gebrauchtwagenbörse geguggt.

da fiel mir in meiner umgebung der hier positiv auf (zwar kein leder aber mit der ausstattung kann man leben)

leider kann ich nicht verlinken aber ich kopier mal die angaben:

-------------------------------------------------------------

Volkswagen Golf GTI V2.0 Turbo FSI
Preis: 21.880 Euro
Fahrzeugfarbe: blue graphit perleffekt
Türen 3
Vorbesitzer 1
Erstzulassung 13.04.2007
Kilometerstand 6.437 km
Getriebe Handschaltung
Antrieb Frontantrieb
Leistung 147 kW (200 PS)
Hubraum 1.984 cm3
Motorart Benzin, G-Kat
Kommissionsnr. M-70380

Bemerkungen des Anbieters zur Ausstattung bzw. Besonderheiten dieses Fahrzeugs
Antiblockiersystem, Antischlupfregelung, Aussenspiegel elektr., Bordcomputer, Diebstahlwarnanlage, Doppelairbag, ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), Fahrerairbag, Fensterheber elektrisch, Getriebe 6-gang, Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, Metallic, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Radio, Radio mit CD, Sportsitze, Wegfahrsperre, Zentralver. mit Fernbed., Zentralverriegelung, beheizbare Außenspiegel
aus erster Hand, blue graphit perleffekt, Radio-Navigationssystem RNS 300, Innenfarbe anthrazit, LM-Felgen 17 Zoll, Regensensor, Sitzhöhenverstellung, 3 Türen, 12 Monate Garantie, Jahreswagen, Einstiegshilfe Easy Entry Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!

----------------------------------------------------------------------------

was denkt ihr so darüber ?
und glaubt ihr da ist im Preis noch bissl was zu machen ?

Hi ESM-Cluberer,

der Preis ist nicht überhöht finde ich,

Die Lackierung muß man mögen, besser als das Navi hätte ich Xenonlicht und die 18"-Felgen gefunden.

Aber das muß man selbst wissen, je nach Geschmack.

Gruß

Deine Antwort