ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zum Drehmoment/zur Elastizität 330i

Fragen zum Drehmoment/zur Elastizität 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. März 2011 um 19:44

Hallo Gemeinde,

 

ich bin am Sonntag von Köln nach Holland (Roermond) gefahren. Die Bahn war so schön frei. Also habe ich meinen BMW mal so schön getreten. Leider bin ich einem weißen Panamera kaum drangekommen, der war immer ein wenig schneller.

 

Aber Spaß bei Seite, das mit dem Panamera ist ja klar, wie das ausgeht.

 

Jetzt habe ich aber einen roten 3er Golf VR6 (stand auf dem Kühlergrill) hinter mir gehabt, der mich richtig gedrängelt hat. Nachdem ich meinen Überholvorgang abgeschlossen habe, bin ich rechts rüber und bin aufs Gas. Da meiner bei 3.500 u/min im 5.Gang war, habe ich garnicht mehr runtergeschaltet (meiner hat 6-Gang). Der Golf zog langsam an mir vorbei bis 210kmh (1 Wagenlänge), dann kam meiner und ich zog langsam an den Golf vorbei; mußte aber bei 230 abbremsen, weil er mich nicht vorgelassen hat. Das hat mich nachdenklich gemacht.

 

Also meine (blöde) Frage: wenn er schon bei 3.500 u/min ist (egal welcher Gang), dann liegt doch das max. Drehmoment von 300 Nm an und man beschleunigt am Besten. Oder kommt man schneller voran, wenn man nochmal runterschaltet?

Ähnliche Themen
31 Antworten

es könnte aber auch einfach daran liegen das du wie viele andere hier ( ich auch ) einen 330 erwischt hast der nicht so besonders gut geht. Meiner hat eindeutig zu wenig leistung, auch wenn schon Vanos, LMM erneuert wurden.

Schafft deiner denn die angegebene Vmax??

am 8. März 2011 um 20:35

um die ganze leistung abzurufen beim 330i ci sollte man immer runter schalten .ist ja ein hubraum motor und da ist die leistung am besten bei max drezahl .

der 330i geht ja im 4 gang 200 kmh und da kommt der vr6 nicht mit .

allso das nächste mal runter schalten ,und schon bist vorbei .

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von wingman88

es könnte aber auch einfach daran liegen das du wie viele andere hier ( ich auch ) einen 330 erwischt hast der nicht so besonders gut geht. Meiner hat eindeutig zu wenig leistung, auch wenn schon Vanos, LMM erneuert wurden.

 

Schafft deiner denn die angegebene Vmax??

Ja, im 5. Gang bin ich am Sonntag auch zweimal kurz 250 lt. Tacho gefahren mit 4 Mann. Bis 230 kmh kommt er auch relativ schnell. Ich hatte ihn vorher auch mal auf knapp 270 im 5. im Begrenzer.

 

Aber gegen einen alten VR6? Ich glaube auch, das er mehr Leistung hatte. Der Sportauspuff hat bei ihm so schön geröhrt...

na dann steht es ja nicht so schlecht um ihn ;-)

Das stimmt, der motor ist ein drehzahlfreund.

Vll war der VR6 auch ein 2,9er mit 190ps, die gehn schon recht gut. Wenn er alles gegeben hat, kommt natürlich im vgl. bei dir mit 3500rpm nicht so arg viel.

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Kann mir das denn jetzt jemand für meinen Motor verständlich erklären?

 

Leistungsdiagramm 330i:

www.treffseiten.de/bmw/info/leistung_330i.pdf

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Kann mir das denn jetzt jemand für meinen Motor verständlich erklären?

ist fahre zwar keinen benziner, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass ich bei den dieseln im 5ten gang bei einer drehzahl, wo das max.drehmoment anliegt, auch wesentlich langsamer bin, als wenn ich runter schalte und bei 3000rpm nochmal beschleunige.

sowohl beim 330d merkt man das deutlich, als auch bei meinem 318d, wenn ich da bei 1750rpm im 5ten beschleunige, passiert wirklich garnixxxxx für die ersten 5 sekunden. deshalb ziehe ich da auch immer den 4ten gang bis 150.

beim benziner habe ich die gleiche erfahrung gemacht, da schalte ich auch immer runter. bei unserem 320i habe ich z.b fürs kräftige beschleunigen bei tempo 70 den 2ten gang eingelegt.

am 8. März 2011 um 21:09

Das Thema hatten wir doch schon mal

wenn du beim 330i was spüren willst musst du das Teil treten - zwischen 4,5 und 6000 Umdrehungen geht die Post erst ab :D

Auch wenn du 3 Liter Hubraum hast ( ist halt kein Diesel)

Der geht schon nicht kaputt ;)

Gruß

odi

Du hättest definitiv runterschalten müssen, um die bestmögliche Beschleunigung herauszuholen. Drehmoment hin oder her..... Die Leistung zählt.

am 9. März 2011 um 9:06

Für maximale Beschleunigung benötigst die die maximale Radzugkraft.

Der Motor hat zwar bei 3500upm sein maximales Drehmoment, aber für die Beschleunigung heißt es nur, dass sie im jeweiligen Gang hier am höchsten ist.

Etwas anschaulicher ausgedrückt

Du fährst im 3. Gang und beschleunigst von 3400 bis 3600upm

hier ist die Geschwindigkeitszunahme (delta a) größer

als wenn du von 5800 bis 6000upm beschleunigst

Das ist aber nicht relevant für die maximale Beschleunigung von bspw. 100-200. Hier musst du die Gänge voll ausdrehen, d.h. kurz vor dem Begrenzer schalten. So erreichst du die über diese Zeit höchstmögliche Radzugkraft, die du anhand von Leistung/Drehmoment und Übersetzung berechnen kannst.

Ich hatte mich auch gewundert das ich mit meinem vr6 einen e39 530 ausbeschleunigen konnte . Einen direkten vergleich mit mit einem 330 konnte ich nicht ziehen .

Egal ob golf vr6 2,8 mit 174ps und frontantrieb oder 2,9vr6 mit 190 ps (der immer einen 4 radantrieb im golf hat) , die beschleunigen gleich schnell da der 4 radler mehr wiegt .

Da ich mir bald einen 330 kaufe interessiert mich das thema natürlich auch . 2 bin ich probe gefahren und fand die für die ps leistung auch etwas müde .

Bei mir kommt ein chip und ein fächerkrümmer rein , das müsste das problem halbwegs lösen ;-)

am 9. März 2011 um 10:22

Ich hatte schonmal die Möglichkeit einen VR6 probe zu fahren.

Der geht schon nicht schlecht,vor allem weil der Golf III auch relativ leicht ist.

Allerdings ist das gar kein Vergleich zu nem 330i. Wenn du deine Gänge voll ausdrehst solltest du von 100-200 mind. 5-6 Wagenlängen Vorsprung haben.Gerade über 140 Km/h kommt dem 330i die Aerodynamik zugute,was der Golf mit seinem CW Wert einer Schrankwand nicht gerade von sich behaupten kann.Der subjektive Eindruck der Beschleunigung wird im Golf durch den Sound und die schlechte Dämmung noch verstärkt.

Also kurz gesagt: Hättest du in den 4. geschaltet hätte er dich nur von hinten gesehen und du wärst für ihn am Horizont immer kleiner geworden.

am 9. März 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

um die ganze leistung abzurufen beim 330i ci sollte man immer runter schalten .ist ja ein hubraum motor und da ist die leistung am besten bei max drezahl .

 

der 330i geht ja im 4 gang 200 kmh und da kommt der vr6 nicht mit .

 

allso das nächste mal runter schalten ,und schon bist vorbei .

:) sogar bis 210 kmh,er hätte einfach runterschalten sollen.

 

am 9. März 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Hallo Gemeinde,

 

ich bin am Sonntag von Köln nach Holland (Roermond) gefahren. Die Bahn war so schön frei. Also habe ich meinen BMW mal so schön getreten. Leider bin ich einem weißen Panamera kaum drangekommen, der war immer ein wenig schneller.

 

Aber Spaß bei Seite, das mit dem Panamera ist ja klar, wie das ausgeht.

 

Jetzt habe ich aber einen roten 3er Golf VR6 (stand auf dem Kühlergrill) hinter mir gehabt, der mich richtig gedrängelt hat. Nachdem ich meinen Überholvorgang abgeschlossen habe, bin ich rechts rüber und bin aufs Gas. Da meiner bei 3.500 u/min im 5.Gang war, habe ich garnicht mehr runtergeschaltet (meiner hat 6-Gang). Der Golf zog langsam an mir vorbei bis 210kmh (1 Wagenlänge), dann kam meiner und ich zog langsam an den Golf vorbei; mußte aber bei 230 abbremsen, weil er mich nicht vorgelassen hat. Das hat mich nachdenklich gemacht.

 

Also meine (blöde) Frage: wenn er schon bei 3.500 u/min ist (egal welcher Gang), dann liegt doch das max. Drehmoment von 300 Nm an und man beschleunigt am Besten. Oder kommt man schneller voran, wenn man nochmal runterschaltet?

 

 

:) kein serienmäßiger Golf stellt ein Problem dar für ein 330er.

Weder ein Gti 5 o. 6 noch ein Ed.30 o. R32.

Der flotteste von allen ist meiner Erfahrung nach noch der Gti Ed. 30 mit Dsg,aber die Gölfe haben alle (außer r32)weniger Hubraum + schlechteren cw - Wert.

Welche Bereifung hast du,was tankst du,(jetzt sag bitte nicht E-10),ist dei Auto techn. i.O. Lmm,Luftfilter sauber etc.

Das sind alles Faktoren die auch eine Rolle spielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zum Drehmoment/zur Elastizität 330i